All about ORIS- Fotos, News, Fragen

  • Heute war es soweit- Oris Aquis Relief gegen Breitling Superocean


    Klar, sehr unterschiedliche Uhren und auch unterschiedliche Preisklassen


    Die Oris- 43,5mm, eigenständiges Gehäusedesign,graues Blatt, welches ansich nicht allzu häufig vorkommt. Dazu der rote Sekundenzeiger und, wie Fabian treffend sagte, das laute, rote Band. Dazu eine Schließe mit Feinverstellung. Dazu ein ordentliches Selitta Werk. 300m Wadi. Relief Lünette.


    Die Breitling- Superocean aus der Kern-Ära, allein schon deshalb umstrittene Aura. 42mm, weißes Blatt, blau gefasste Indizes, schöne Rehaut, hier Stahlband mit sehr einfacher Schließe. Definitiv würde hier noch ein blaues Kautschukband dazu kommen.500m Wadi. Auch eine leichte Relief Lünette.


    Im Vorhinein habe ich mich auf die Oris eingeschossen. Sympathische Marke, netter Freundeskreis hier und sehr nette Kommunikation per Mail.


    Allerdings habe ich auch immer gesagt, dass mich Kern mit seinen Änderungen eher zu Breitling gebarcht hat und ich Breitling vorher nicht so mochte.


    Aber wie immer - entscheidend ist am Arm.

    Also heute nach Kampen und dann das- beim Konzi alle Türen ausgebaut, Handwerker mit Stemmarbeiten beschäftigt. Bautag.


    Zum Glück konnte man aber nach draußen ausweichen und bei bester Sonne die Uhren begrabbeln.


    Optisch haben beide alle Erwartungen erfüllt. Die Oris ist sauber verarbeitet und das Blatt hat einen tollen Charme und Lichtreflexe.

    Die Breitling ist mit ihrem satininierten Finish durchaus zurückhaltend und strahlt in einem unbeschreiblich schönen Weiß- dazu die blauen Kontraste. Toll.


    Dann ging die Oris an den Arm. Und irgendwas stimmte einfach nicht. Saß sie mittig auf dem Arm, saß die Schließe blöd. Also mit den Umfangreichen Verstellmöglichkeiten gespielt. Gemacht und getan aber irgendwie passte das Band nicht an mein Arm, entweder war es zu stramm oder es stand blöd ab. Auch bauten die Bänder mit der Schließe ordentlich auf. Die Feinverstellung funktionierte aber auch am Arm, also auch damit gespielt. Es wollte sich aber einfach kein angenehmes Tragegefühl einstellen. Der Verkäufer konnte mir natürlich auch nicht zusichern, das sich das Band noch mit der Zeit anschmiegt.


    Ich war sichtlich betröppelt. Ich will doch gerne diese optisch einfach geniale Uhr.

    Aber entscheidend ist am Arm. Und dann sagt meine Frau noch: „Was riecht denn hier so nach Vanille?“







    Die Breitling liegt sehr gut am Arm. Uhr und Schließe sitzen wo sie sollen. Klar, ist jetzt ein Stahlband zum Vergleich mit Oris. Die Breitling würde dann ein Band mit Dornschließe bekommen.
    Die Uhr ist im Vergleich zur Oris beim anheben schnell angelaufen- und ist einfach eine tolle Sommeruhr, wie sooft bei weißen Zifferblättern.




    Eine Entscheidung konnte ich nicht treffen, wobei die Oris einfach nicht gepasst hat.

    :wink: Benny :wink:

    Die junge Generation hat auch heute noch Respekt vor dem Alter; allerdings nur noch beim Wein, beim Whisky und bei Möbeln.
    Truman Capote



  • Hey Benny, gibt es was besseres als Uhren im Sonnenschein auf der Terrasse anzulegen? :gut:

    Schade das es mit der Relief nix wird, aber deine Gründe sind ja absolut nachvollziehbar. Auch wenn sie dir von der Größe sehr gut passt.

    Die Bratling hast du ja mal mit nem Kunststoffband verlinkt und die sieht auch wirklich top aus. Also sollte es diese werden....:gut:

    Schönen Urlaub noch und irgendwann passt bestimmt ne Oris.;)

  • hi Benny,


    danke für deinen Bericht, sehr interessant. Wenn’s nicht passt, hilft auch die schönste Uhr nix. Habe Modelle von beiden Herstellern und bin deshalb relativ „neutral“. Die SOH in weiß finde ich allerdings echt genial. Lass uns wissen, was am Ende rauskommt.


    Viele Grüße

    Wolfgang

    nach den Gesetzen der Physik kann die Hummel nicht fliegen - aber sie kümmert sich nicht drum und fliegt einfach :wink::wink::wink:


    Breaking News: I don’t care

  • Puuh sehr schwierig, beide Uhren stehen dir hervorragend Benny.

    Wenn aber die Aquis nichts für dich ist, dann soll es einfach nicht sein und macht dir die Entscheidung einfacher.


    Hab übrigens noch nie ein Konzi mit einer "Terrasse" gesehen :verneig:;)


    Gruß Tom

    LG Tom

    _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _

    Wer mich nicht mag, muss noch etwas an sich arbeiten ;)

  • Sehr interessant geschrieben, Benny.

    Man merkt förmlich, wie leid es Dir tut, dass die Oris nicht sitzt.

    Und glaube mir, wie Deine Frau schon bemerkte... Der Vanillegeruch geht Dir mit der Zeit auf die Nerven.

    Also:

    Entweder Oris am Stahlband (welches ja auch sehr schön ist) oder die Breitling!

    Bin gespannt auf Deine Entscheidung.

  • Guten Morgen zusammen. :wink:


    Ich war am Dienstag vor Ort in der Oris Boutique in Dortmund. :gut: Ein kleiner aber feiner Laden mit sehr netter Beratung und vielen schönen Uhren. Da das Angebot an Oris in meiner Ecke sehr dürftig ist, war es mal sehr schön ein paar Uhren in der Hand zu haben. Ich denke früher oder später wird eine Aquis auch noch bei mir einziehen.
    PS: Der Vanillegeruch ist wirklich stark, das kenne ich so bislang auch nicht. Durch die Maske habe ich den sehr gut wahrgenommen als ich die Uhr normal in der Hand hatte (also noch mit einem gewissen Abstand).

  • :lol:


    :prust:

    Stimmt jetzt wo ich es nochmals überlese muss ich auch lachen :G

    Hätte noch hinzufügen sollen, dass ich sehr darauf gespannt bin, eben gerade weil die meisten den Geruch nicht mögen, ich Vanille aber sehr mag ;)

    LG Tom

    _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _

    Wer mich nicht mag, muss noch etwas an sich arbeiten ;)

  • So, nachdem meine Propilot 114 wohlbehalten vom "gewährleisteten" Zeigersetzen zurückgekommen ist (samt Tasse :jump:), traf nun auch das gleichzeitig bestellte, zwischendurch irregeleitete Metallband ein.


    Nun isse komplett und macht wieder Freude beim Tragen :gut::



    Gruß Heiner :wink:

  • Viel Freude beim tragen heiner1603, gefällt mir sehr.:gut:

    Aber sag mal, du brauchst doch kein 10 Tageswerk, trägst ja jeden Tag ne andere Uhr.....;)

    Da wir erst kürzlich über Gangverhalten diskutiert haben, kannst du was zu den Werten des Manufakturwerkes sagen? Robustheit? Aufzug?

    Würde mich wirklich interessieren.

    Danke

    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

    Am besten Südwesten :wink:

    Gruß

    Bernd

  • Also ich war heute nochmals beim Konzi und habe zwei weitere Oris Aquis mit Kautschukband anprobiert. Es war einfach nicht stimmig und unbequem. 🤷‍♂️

    :wink: Benny :wink:

    Die junge Generation hat auch heute noch Respekt vor dem Alter; allerdings nur noch beim Wein, beim Whisky und bei Möbeln.
    Truman Capote