All about ORIS- Fotos, News, Fragen

  • Hallo zusammen - 11.00 Uhr ist vorbei - der aktuelle Vorgang, also nach exakt 24 Stunden lag um 11.00 Uhr bei 11 Sekunden.


    Nach 24h am Arm zeigt die Zeitwaage nun bei ZO +13, bei KU +9 und bei KO +20 Sekunden pro Tag an.

    Gestern nach dem frischen Aufziehen waren es noch ZO +12, KU +2 und bei KO +18 Sekunden pro Tag. Der Wert bei Krone unten hat sich etwas verändert. Gut, die Uhr ist nun warm und vermutlich eben nicht mehr 100% aufgezogen.


    Gruß Dietmar

  • So, gestern um 14:15 Uhr beide gestellt.

    Die Hanhart hatt heute um 04:30 Uhr 4s Nachgang. Direkt nach dem Stellen ZB oben abgelegt.


    Die Mühle hat jetzt 12:00 Uhr (gestern getragen und nachts ZB oben) 0s.

    :wink: Benny :wink:

    Die junge Generation hat auch heute noch Respekt vor dem Alter; allerdings nur noch beim Wein, beim Whisky und bei Möbeln.
    Truman Capote



  • Immerhin läuft sie mit +12s/d konstant vor, es könnte also schlimmer sein.

    Im Gegensatz zu Dir würde ich sie jedoch schon morgen zum Regulieren abgeben. :G

    Meine SOL gibt das gleiche Bild ab und geht Ende nächster Woche deswegen zum Konzi. Dann sollte das Problem der Vergangenheit angehören. Werde berichten.


    P.S.: Guten Morgen, Oristi. :wink:

  • Nun ja, ist halt die Frage, ob es sich mit einer Korrektur des Rückers ins Minus schon hat, oder ob man auch etwas an den unterschiedlichen Gangwerten in den Lagen was machen kann/soll.


    Früher hätte ich mir nichts dabei gedacht, den Deckel aufgeschraubt und den Rücker etwas ins Minus geschoben, fertig. Hatte ich bei meiner Oris Team Williams F1, als auch bei meiner Mühle Glashütte so gemacht. Für beide einen extra Öffner bzw. Einsätze aus Messing für einen Universalöffner gefräst, damit das Werkzeig spielfrei passt...


    Da wusste ich noch nichts von Zeitwaagen, Unwucht der Unruh, usw. (weiß ich auch jetzt noch nicht sooo genau). Uhr zu schnell -> ins Minus stellen, Uhr zu langsam (hatte ich noch nie) -> ins Plus stellen und gut. Aber so "richtig" regulieren, das lass ich lieber machen, von daher will ich gar nicht mehr selber ran. Möchte die Uhr deswegen aber auch nicht zu lange außer Haus haben...


    Grüßle Dietmar

  • Also ich kann vermelden, dass der Rescue Timer bisher die 0 hält.
    Kann man jetzt sicherlich auf Schwanenhalsregulierung schieben.

    :wink: Benny :wink:

    Die junge Generation hat auch heute noch Respekt vor dem Alter; allerdings nur noch beim Wein, beim Whisky und bei Möbeln.
    Truman Capote



  • Durch die Diskussion hier habe ich natürlich auch per app nachgemessen.

    Mit den Gangwerten am Arm kann ich sehr gut leben. Ansonsten könnte ich durch die Ablage nachts ja nachregulieren, wobei ich das nicht mache, da ich meist nach einer Woche wieder wechsel.

    Aber seht selbst:

    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

    Am besten Südwesten :wink:

    Gruß

    Bernd

  • Hallo Dietmar,

    die App ist natürlich nicht so genau wie eine Zeitwaage. Du stellst die Uhr nach der genauen Zeit. Danach erfolgt die Messung per Hand, indem du auf einen Mess Button drückst. Danach kannst du noch Temperatur und Lage der Uhr eingeben. Die App ist relativ simpel und kostenfrei, für meine Zwecke vollkommen ausreichend. Probier's doch einfach mal aus ich denke für die schnelle Messung ganz ok.

    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

    Am besten Südwesten :wink:

    Gruß

    Bernd

  • Hallo Bernd,


    öhm...??? Die Messung erfolgt per Hand? Was misst denn die App - ich verstehs nicht, wie das gehen soll. Ich stelle die Uhr nach der genauen Zeit - ok, und dann? Wenn die Uhr in einer bestimmten Lage 2 Sekunden pro Tag vorgeht, wie messe ich das dann von Hand? Am nächsten Tag zur selben Zeit wieder nachschauen? Was ist das für ein Messbutton, was misst der?


    Gruß Dietmar

  • Nachmessen kannst du eigentlich jederzeit, es wird dir die aktuelle Gangabweichung angezeigt und die Hochrechnung auf einen ganzen Tag.Jede einzelne Lage durchmessen geht natürlich nur, wenn du die Uhr ab legst.
    Die reale aktuelle Zeit läuft natürlich immer mit, du drückst auf den Mess Button sobald dein Sekundenzeiger die zwölf erreicht hat. Danach erfolgt direkt die Anzeige und Hochrechnung.

    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

    Am besten Südwesten :wink:

    Gruß

    Bernd