All about ORIS- Fotos, News, Fragen

  • Man bin ich froh dass ich keine Gangwerte nachmesse, ''die die mich kennen wissen das auch", machts doch irgendwie einfacher eine Uhr zu genießen :gut:

    LG Tom

    _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _

    Wer mich nicht mag, muss noch etwas an sich arbeiten ;)

  • Hallo Tom,


    das hast Du wohl recht - tragen und freuen, das ist eigentlich am schönsten. Und dennoch - wenn man Uhren von sechs verschiedenen Herstellern hat und eine davon deutlich schneller geht, wie alle anderen, dann fragt man sich ja vielleicht doch "warum"? Klar - Deckel hinten auf, am Rücker etwas ins Minus korrigieren und schon ist der Vorgang etwas eingebremst.

    Man kann die Uhr natürlich auch über Nacht ablegen und zwar in die Lage, an der sie am langsamsten läuft. Das kann man entweder über mehrere Tage probieren, oder mit der Zeitwaage rausmessen. Wenn dann natürlich auch noch dabei rauskommt, dass ausgerechnet diese eine Uhr auch noch in drei verschiedenen lagen deutlich unterschiedlich läuft, dann ist das schon etwas ärgerlich.


    Ich trage seit der Fortis im Jahre 1995 täglich nur Automatik und zwar 24/7. Angefangen mit Fortis, Mühle Glashütte, Oris F1, Maurice Lacroix, Rolex, Oris Clean Ocean und Panerai, aber noch keine ging bisher so "daneben"...


    Wie gesagt, bin kein Uhrmacher und vielleicht lässt sich das Werk auch so einrichten, dass es in allen drei Lagen besser läuft, dann ist ja alles in Ordnung.


    Gerade nochmal über mehrerre Minuten je Lage nachgemessen und die einzelnen Werte notiert, falles es jemand interessiert:


    20200619-OCO-Messwerte.jpg


    Das war jetzt, nachdem die Uhr eine Stunde zuvor voll aufgezogen wurde, die Amplitude hat nun innerhalb der Messung je Lage nicht mehr so stark geschwankt, wie frisch aufgezogen. Ich denke, die Amplitudenwerte sind absolut in Ordnung (auch die Schwankungen), da mach' ich mir keinen Kopf. Und dennoch finde ich den Gang in den drei Lagen zu weit voneinander abweichend.

    Wenn man die uhr mit ZO auf etwa +5 zurücknehmen würde, könnte man sie rein rechnerisch mit Ablage über Nacht auf Krone Oben wieder zurückbremsen...


    Grüßle Dietmar

  • Puuuh - langer Text.

    ...und absolut lesenswert. Danke dafür, Dietmar. :verneig:


    Die Werte sind in der Tat ziemlich ausbaufähig. Und nein, es liegt nicht per se am SW-200. Dieses Werk verrichtet in mittlerweile vielen Uhren den Dienst weitesgehend zuverlässig und auch genau.

    Mühle Glashütte nutzt Sellita- Werke ebenso, allerdings modifiziert mit der hauseigenen Spechthalsregulierung, wobei der Rückerzeiger seitlich gegen die Feinregulierschraube und gleichzeitig auf den Unruhkloben drückt.

    Möglicherweise weiß man in Glashütte, warum man diesen Schritt gegangen ist... :grb:

  • Hallo Oristis

    Habt Ihr alle ähnliche Erfahrungen mit den Gangwerten (Vorlauf)?

    Wollte mir eigentlich auch eine Aquis zulegen aber hab keine Lust auf was was ewig vorläuft.

    Lg holy diver

    Meines Wissens nicht.

    Kauf Deine Oris am besten beim Konzi und lass' den Gang direkt kontrollieren und ggf. regulieren- wenn es ein guter Konzi ist, dann macht er das gerne für Dich.

    :gut:

  • Hi, Danke!


    Ja - in der MG Terrasport meiner Frau läuft so ein modifiziertes Sellita. Die Uhr ging auch über etwa 5 Jahre lang, ohne reguliert werden zu müssen, zuverlässig etwa 1-2 Sekunden pro Tag vor. Die musste man eigentlich nur stellen, wenn der Monat nur 30 Tage hatte, dann wurde sie kurz "stillgelegt" und fertig.

    Die ist allerdings momentan gerade beim Uhrmacher, weil sie plötzlich anfing, ordentlich nachzugehen und bekommt nun eine Revision.


    Gruß Dietmar

  • Dietmar so eine Zeitwaage ist natürlich eine tolle Sache und macht das Messen auch viel einfacher.

    Ich hatte mir zwar die Watchcheck App runtergeladen, doch mich noch nicht ausführlich damit verfasst.

    Ab Montag hab ich wieder paar Tage frei, werde mich dann "auch" mal mit dem Gang meiner Oris beschäftigen, da ihr Buben mich neugierig gemacht habt:kaempo:


    Gruß Tom

    LG Tom

    _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _

    Wer mich nicht mag, muss noch etwas an sich arbeiten ;)

  • Zunächst einmal grundsätzlich die Anmerkung, dass ich unseren Umgang hier im Faden sehr konstruktiv finde, Kritik ausdrücklich miteingeschlossen. Passt doch alles.


    Zu den Gangwerten meiner beiden Oris:

    1. Aquis Chrono von 2015: SW 500 (Pendant zum 7750): +1 sec. Vorgang pro Tag, habe ich aber über die Zeit selbst reguliert, ist bei der Uhr einfach.

    2. Artelier Complication, ebenfalls 2015 gekauft: Basis ist ein SW 200 mit einem Modul: geht am Tag konstant ca. 3-4 s nach, das geht für mich noch gerade so.


    schönes Wochenende und stay safe


    Wolfgang

    nach den Gesetzen der Physik kann die Hummel nicht fliegen - aber sie kümmert sich nicht drum und fliegt einfach :wink::wink::wink:


    Breaking News: I don’t care

  • fagi1977 und @div. andere Oristi: Alles klar, lassen wir die unnötigen Streitigkeiten .... :prost: und kommen wir wieder zu etwas Konstruktivem zurück:


    Also mich hat das mit den Gangwerten auch nicht in Ruhe gelassen. Meine vor paar Seiten gezeigte Messung liegt ja auch schon über ein Jahr zurück. Ich bin da auch ganz bei Tom, TomdeLux , und mache mir mit dem Gang keinen Stress, wehalb ich diesen nur selten messe. Wer absolute Sekundengenauigkeit haben möchte, der sollte sich niemals gar nie nicht eine mechanische Uhr zulegen, sage ich immer. Allerdings sind Werte von +11, wie bei Dir, Fabian, völlig daneben. Da läuft ja jeder billige China-Böller genauer (übertrieben ausgedrückt). Also was treibt nun meine Oris so im inneren, fragte ich mich aus aktuellem Anlass.


    Gestern hatte ich sie wieder am Arm.



    Und da bot es sich an, auch mal die Gangabweichung zu messen, von gestern auf heute. Klar, die App WatchCheck ist jetzt nicht so genau, wie eine ordentliche Zeitwaage. Dafür hat man sie aber immer auf dem Handy dabei und kann halt den ganzen Tag über Messungen vornehmen. Und wenn man sich Mühe gibt, sind die Werte schon zu verwenden. Die Messung in verschiedenen Lagen stellt sich nun wie folgt dar:



    Ich muss sagen, dass ich doch recht zufrieden bin. Gut, meine Manufakturwerke FC-715 und BM13-1975A laufen mit +0,4 Sek. und -1,1 Sek. im mittleren Gang auf 24 Stunden etwas genauer. Und selbst mein ETA 2825-2, das in meiner Mido tickt, hat einen mittleren Gang von erstaunlichen +0,6 Sekunden. Aber dennoch, mit +3,0 im mittleren Gang in allen möglichen Lagen und vor allem +2,0 am Arm kann ich sehr gut leben.


    Nun weiß ich natürlich auch, dass meine Uhr und das darin verbaute und von Oris erweiterte und überarbeitete SW 200-1 keine Rückschlüsse auf alle Oris-Uhren oder Sellita-Werke im allgemeinen zulassen, wie auch die Werte von Fabian (+11) nicht als allgemeingültige Referenz betrachtet werden können. Ich habe allerdings nur eine Oris und nur in dieser ein Sellita, weshalb ich mit anderen nicht vergleichen kann. Aber wie gesagt ... ich kann und möchte bei meiner Hölsteinerin nicht meckern. Vielleicht hängt es ja speziell mit diesem Modell zusammen, vielleicht habe ich aber auch einfach nur Glück gehabt.


    Beste Grüße

    Tom

  • Meine gebraucht gekaufte Mondphase Artix hängt nun seitdem ich sie habe, auf einem stylischen Uhrenbeweger.....wollte so etwas immer schon mal haben....und durch die Mondphase hatte ich nen Grund:lol:


    Da ich sie nach der Atomuhr dot org gestellt hatte...habe ich sie nun aufgrund der Diskussion hier mal genau angeschaut....

    +2 Sekunden in >3Wochen....

  • Jetzt diskutiert ihr über Gangwerte und ich will mir doch nächste Woche die Relief anschauen. Wieder etwas, was ich im Hinterkopf haben werde.:grb::gut:


    Ich bin eigentlich kein Gangwerte-Fetischist, aber trotzdem sollte das passen. Mir fällt sogar auf, das ich ja mit dem Rescue Timer und der Hanhart WL ja zwei Selitta im Hause habe.

    :wink: Benny :wink:

    Die junge Generation hat auch heute noch Respekt vor dem Alter; allerdings nur noch beim Wein, beim Whisky und bei Möbeln.
    Truman Capote



  • Ein Automatikwerk lebt und muckt und ist mal gut drauf und manchmal nicht. Das macht für mich vieles vom Charme aus.

    Wenn mir nach Präzision stehen würde, dann muss es Quarz sein oder Digital.

    Die 100K Patek oder ALS wird auch nicht +-0 laufen über zwei Wochen.....


    Da ich sonst meist nie nach Sekunden, sondern nach Minuten stelle, kann ich sagen, dass alle meine Sellita, ETA und Manufaktur ziemlich gleich laufen.:gut:

    Bis auf die Voll-Keramik Longines, die lief 3 Wochen +-0 und hat mir Angst gemacht, deshalb habe ich sie eingesperrt :prust:

  • Ich habe eine Zeitwaage und schau mir auch gern mal Uhren darauf an, ein Selitta Werk habe ich bislang aber nicht im Bestand.
    Das Seiko NH35 habe ich aber z.B. 5 mal hier und das läuft durch die Bank überzeugend und lagenstabiler als das, was hier oben gezeigt wurde. Das Werk ist bekanntermaßen ja eher in sehr günstigen Uhren verbaut. Daher habe ich auch eine grundsätzliche Erwartungshaltung gegenüber Uhren im 4-stelligen Preisbereich in Bezug auf die Gangwerte.

    Überbewerten darf man das aber auch nicht. Letztlich tauschen wir doch eh alle paar Tage spätestens die Uhr :G

    Wenn eine Uhr konstant +10 läuft wäre mir das aber deutlich lieber als wenn sie z.B. im Bereich von +5 bis +15 laufen würde. Da wird das regulieren dann auch deutlich anspruchsvoller.