All about ORIS- Fotos, News, Fragen

  • Sorry @all, ich meinte ja auch 120.
    M.E. trotzdem unpassend.

    Achso, naja aber ich teile deine Meinung trotzdem komplett. :gut: Das muss einfach nicht sein.

    Ich habe noch die „alte“ Breitling Avenger 2 GMT mit der 24-stufigen Lünette, die sich IMO wertig und butterweich drehen lässt. Bei der neuen Avenger GMT setzt auch Breitling auf die Diver Lünette. Da wird für meine Begriffe am falschen Ende gespart.

  • Hab mal eine Frage zu der Big Crown ProPilot Calibre 111 und 114....


    Welche Uhr würdet ihr empfehlen?! Bzw. Was ist genau der Unterschied..?


    Find nämlich beide sehr interessant...🙈🤓

    Na ja, Eric, so richtig große Unterschiede gibt es zwischen den beiden Uhren nicht, bis auf den Punkt, dass die 114 mit einer GMT-Komplikation ausgestattet und deshalb auch 250,00 Euro teurer ist. Empfehlungen kann man da schlecht geben. Wenn Dir die 2. Zeitzone wichtig ist, dann nimm die Calibre 114. Ich würde von den beiden die 111 bevorzugen, weil mir das blaue Blatt sehr gut gefällt und ich die Uhr ohne den zusätzlichen Zeiger auch schöner finde. Wobei ... wenn ich für mich wählen würde, wäre es nicht die Big Crown, sondern die Artelier Calibre 111. Die finde ich noch schöner. Sonst aber ... beide von Dir genannten sind tolle Uhren. Was jedoch das feine Haar in der Suppe anbelangt, das es zu finden und zu bemängeln gilt, müsstest Du besser mal Fabian fragen. ;) Ich finde beide gut.


    Beste Grüße

    Tom

  • Was jedoch das feine Haar in der Suppe anbelangt, das es zu finden und zu bemängeln gilt, müsstest Du besser mal Fabian fragen. ;)

    Ganz genau so ist es, Tom. :gut:


    Schlecht regulierte Werke und eigentlich nicht zur "Funktion" passende Lünettenrastungen sollten hier m.E. ebenso erwähnt werden wie positive Produkteigenschaften- letztere sind ja zahlreich vorhanden.

    Auch wenn andere Lounger kleinere "Problemchen" aufgrund von ausgeprägter Sympathie zum Hersteller gerne marginalisieren: ich werde meine objektiven Beobachtungen und Einschätzungen auch weiterhin teilen.

    Die Reglage eines Basiskalibers a lá Selitta SW-220 ist kein Hexenwerk, und die Produktion einer GMT- Lünette mit 24er- Rastung verschlingt wohl auch keine gigantisch große Summen.


    Für Einige ist das möglicherweise alles Jammern auf hohem Niveau. Bei Lob und Kritik sollten jedoch die gleichen Masstäbe gelten wie bei allen anderen Herstellern.


    :wink:

  • -Timmi- und fagi1977

    Die Info bezüglich der Lünette finde ich interessant, auch wenn mich eine GMT bisher noch nie gereizt hat, weil ich dafür keine Verwendung hätte. Bin gespannt was ihr da noch berichtet, werde ich mir bei der nächsten Gelegenheit auch ansehen.

    Fabian, Kritik sowohl positiv als auch negativ muß sein! Stimme ich dir vollkommen zu und finde es sehr gut, das du sie hier äußerst. Ich bin jmd der beim Konzi oftmals vor lauter Uhr nicht auf jedes winzige Detail achtet. Daher sind solche Bemerkungen immer hilfreich.


    Rabi2216

    zur Calibre und Funktion hat ja Tom auf den Unterschied hingewiesen. Ist eine reine Geschmacksfrage, welches ZB und welche Farbe dich mehr flasht. Beachte aber das es Handaufzug und keine Automatik Uhren sind.

    Einen Kritikpunkt habe ich aber noch zum Zifferblatt der BC PP Calibre:

    Mich stören extrem die Ziffern 2 + 4, wie sie da aufgelegt die Anzeige der Gangreserve stören.

    Nicht das sie nur den Kreis unterbrechen, nein auch das aufgelegte und überlappen stört mich.

    Wieso nicht einfach nur Indexe anstatt Ziffern?

    Oder wieso haben sie die Ziffern der GR nicht inneliegend gesetzt und den Durchmesser identisch der kleinen Sekunde angepasst?

    Oder bin ich da zu empfindlich?

  • -Timmi- und fagi1977

    Die Info bezüglich der Lünette finde ich interessant, auch wenn mich eine GMT bisher noch nie gereizt hat, weil ich dafür keine Verwendung hätte. Bin gespannt was ihr da noch berichtet, werde ich mir bei der nächsten Gelegenheit auch ansehen.

    Guten Morgen, Bernd! :wink:

    Mehr zu berichten gibt es dahingehend eigentlich nicht. Alles andere ist sehr gelungen.

    Fabian, Kritik sowohl positiv als auch negativ muß sein! Stimme ich dir vollkommen zu und finde es sehr gut, das du sie hier äußerst. Ich bin jmd der beim Konzi oftmals vor lauter Uhr nicht auf jedes winzige Detail achtet. Daher sind solche Bemerkungen immer hilfreich.

    ...und genau DAS war die Intention meines Beitrags. :gut:


    Mir wäre auch schon mal etwas entgangen, wenn ich nicht vorher darauf hingewiesen worden wäre.

    Und auch ein Hinweis bezüglich nicht sehr gut einregulierter Werke kann durchaus sehr hilfreich sein, denn da sind einige potentielle Kunden doch sehr empfindlich- so auch ich. Es geht nicht darum, dass ein Standard- Selitta in der Chronometernorm laufen soll oder muss (...obwohl jeder fähige Uhrmacher das Werk so regulieren könnte...), aber +11s ist m.E. einfach zu viel. Das kann Oris -bei denen das P-/L- Verhältnis ja immer wieder besonders hervorgehoben wird- ganz sicher besser.


    Aber ganz offensichtlich ist Kritik für Einige nur schwer bekömmlich.


    Daher meine Bitte: lasst uns den Thread konstruktiv nutzen und unsere Erfahrungen teilen, wie auch immer diese aussehen mögen.

    Wenn es hier ausschließlich darum gehen soll, Oris in allen erdenklichen Belangen abzufeiern und Kritik jedweder Art im Keim zu ersticken, dann bin ich hier direkt raus.


    So, und jetzt wünsche ich allen Oristi einen guten Start ins Wochenende. :blume:

  • Aber ganz offensichtlich ist Kritik für Einige nur schwer bekömmlich.

    Na da habe ich ja in ein Wespennest gestochen ... :schock: ... mein lieber Herr Gesangsverein.


    Da will ich nur auch noch mal was zu sagen, obwohl ich das eigentlich nicht vor hatte:

    Fabian, Du weißt, dass ich Dich mag und schätze. Es war von mir auch nicht beabsichtigt, Dich und alle anderen Oristi mit meinem saloppen Spruch zu verärgern. Alledings weißt Du auch, dass Du Oris und deren Qualität schon immer etwas kritisch gegenüber stehst. Ich erinnere mich an eine kleine Diskussion zwischen uns in einem anderen Faden, welche vor fast genau einem Jahr stattfand, wo es auch um die Qualität und Verarbeitung von Oris-Uhren gegenüber anderen Marken ging. Daher freute es mich einerseits sehr, verwunderte mich auf der anderen Seite aber auch, dass Du Dir nun eine Oris gekauft hast. Kritik und nicht so gelungene Dinge an den Hölsteinerinnen (also den Uhren ... ;)) und der Firma Oris an sich sollen doch gern ausgesprochen und dargelegt werden. Da habe ich doch nichts dagegen. Ich bin schließlich nicht der Inhaber der Firma. Allerdings wurde der Faden von meinem lieben Namensvetter (und ich war ja auch ein Beteiligter der 1. Stunde und ständiger Mitstreiter) auch bisschen mit der Intension gegründet, dass hier die Freunde und Besitzer der schönen Oris-Uhren ihre Zeitmesser zeigen, sich über diese freuen und diese sowie sich selbst natürlich auch ein Stück weit "abfeiern" können, wie Du es nennst, Fabian. Es ist, wie auch in den Fäden von Rolex, Panerai usw., auch immer etwas "Fanboy-Kultur" in einem solchen Thread enthalten. Und wenn ich dann jeden Tag etwas neues lesen müsste, was es an Oris und deren Uhren auszusetzen und zu kritisieren gilt, geht mit der Zeit zwangsläufig das Flair und der Luftzug der freudigen Harmonie über die Hölsteinerinnen, der immer durch diesen Thread wehte, ein Stück weit verloren. Und das war vielleicht auch der Hintergrund meines lockeren Spruchs. Dass die +11 Sekunden bei Deiner Uhr natürlich inakzeptabel sind, Fabian, ist völlig unstreitig. Ich biete aber auch an, sollte es Euch lieber sein, mich hier rauszuhalten und künftig nicht mehr in den Thread einzubringen. Kein Thema! ;)


    Beste Grüße und nix für ungut

    Tom

  • TomS ,

    Betreff zukünftig raushalten:

    Das wäre definitiv der falsche Weg und sehr schade, Tom.

    Ich sehe hier kein "Gebashe", sondern bisher überwiegend positive Resonazen. Aber auch negative Kritik gehört ausgesprochen.

    Daher freue ich mich über Fabians Beiträge, der ja auch in anderen Threads durchaus mal kritisch berichtet.

    Persönlich finde ich die Entwicklung und den Verlauf hier super.

    Wir haben hier doch einige Neuzugänge und auch Sachen wie das zoom Meeting bringen Schwung rein.

    Daher :troest:Oristas

  • Leute Leute, was geht denn hier ab:grb:


    Ich war es der den Faden eröffnet hatte, irgendwelche Mitspracherechte habe ich dadurch zwar nicht, nehme es aber persönlich wenn ihr euch hier streitet.

    Ich würde es sehr schade finden wenn jemand aus dem Faden aussteigen würde und könnte das auch nicht einfach so hinnehmen.


    Natürlich dient ein Faden nicht dazu eine bestimmte Marke nur schönzureden und sie niemals zu kritisieren, doch einige Sachen sind so widersprüchlich, wo ich jetzt nicht drauf eingehen möchte, da es bei der Stimmung gerade kontraproduktiv wäre, "also lieber später vielleicht"


    Im Wempe Faden neulich wurden die Uhren auch kritisiert und dies wurde nicht gerne gesehen und ein Rolex Faden wäre längst geschlossen worden, ihr seht also jeder möchte verteidigen was er mag.


    Bitte vertragt euch, esst einen Snickers und lasst uns wieder über schöne Hölsteinerinnen reden.


    Gruß Tom

    LG Tom

    _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _

    Wer mich nicht mag, muss noch etwas an sich arbeiten ;)

  • Na da habe ich ja in ein Wespennest gestochen ... :schock: ... mein lieber Herr Gesangsverein.

    Nein, alles gut, Tom. ;) Wir beiden kommen schon zurecht, da mache ich mir eigentlich keine Sorgen. :gut:

    Fabian, Du weißt, dass ich Dich mag und schätze. Es war von mir auch nicht beabsichtigt, Dich und alle anderen Oristi mit meinem saloppen Spruch zu verärgern. Alledings weißt Du auch, dass Du Oris und deren Qualität schon immer etwas kritisch gegenüber stehst. Ich erinnere mich an eine kleine Diskussion zwischen uns in einem anderen Faden, welche vor fast genau einem Jahr stattfand, wo es auch um die Qualität und Verarbeitung von Oris-Uhren gegenüber anderen Marken ging. Daher freute es mich einerseits sehr, verwunderte mich auf der anderen Seite aber auch, dass Du Dir nun eine Oris gekauft hast. Kritik und nicht so gelungene Dinge an den Hölsteinerinnen (also den Uhren ... ;)) und der Firma Oris an sich sollen doch gern ausgesprochen und dargelegt werden. Da habe ich doch nichts dagegen. Ich bin schließlich nicht der Inhaber der Firma.

    Dito, Tom.

    Bei mir ist nur der Eindruck entstanden, dass kritische Äußerungen hier nicht "erlaubt" sind. Nur der konstruktive Austausch -und zwar in allen Belangen- ist für uns alle hilfreich. Darüber sind wir uns doch einig. Fanboytum gibt es in der WL schon genug. :G

    Ich bin grundsätzlich kritisch, Tom. Nicht nur bei Oris, sondern immer. Und auch wenn das Tudor- Schild in meinem Avatar zu sehen ist: auch dort war und bin ich kritisch.

    Ich habe die "Source of life" tatsächlich aus Überzeugung gekauft. Und wie Du ja auch in meiner Vorstellung gelesen hast: ich bin begeistert! So sehr, dass ich sogar über einen Kauf der Aquis GMT nachgedacht habe. Wenn das Werk jetzt noch akzeptabel läuft, dann bin ich höchst zufrieden- bitte diese Kritik nicht falsch verstehen oder überbewerten!

    Nichtsdestoweniger war es mir wichtig, auf verbesserungwürdige Eigenschaften hinzuweisen. Nicht mehr, nicht weniger. Deswegen habe ich eben auch auf die Lünettenrastung der GMT hingewiesen. Das macht die Uhr ja nicht automatisch schlecht, auch das bitte nicht falsch verstehen! Und ja, ich persönlich finde das wirklich schade und wäre sogar gerne bereit gewesen, einen kleinen Aufpreis zu akzeptieren, wenn man die Lünette der GMT entsprechend angepasst hätte.


    Der "freudigen Harmonie" soll und wird es auch nicht schaden. Ich lasse mich gerne begeistern und finde den Austausch unter uns Affinidos sehr wichtig.

    Es gibt also eigentlich überhaupt keinen Grund für Streit, insofern lasst uns doch einfach weitermachen wie bisher. MIT Dir, Tom. :gut:


    :rufusmücke:

  • Hallo 👋🏻


    ich musste mich erst wider hier reinlesen da doch einiges geschrieben wurde.


    ich für mein Teil bin ebenso über jede Antwort sowie anderen Themen dankbar da ich noch recht jung bin auf dem Gebiet der Uhren.

    Wir sind ja alle alt (jung) genug um anständig zu schreiben so wie es hier im Faden gepflegt wird.


    Beste Grüße und auf fiele weitere tolle Beiträge von euch (uns)


    Dennis


    supporter_bsc: (made may day) das ist der Spruch des Tages :dance:

  • Hallo zusammen,


    heute darf sie auch mal wieder an den Arm, die Clean Ocean. Nachdem ich sie frisch aufgezogen und gestellt habe, dachte ich mir, ich hänge sie gerade mal an die Zeitwaage und schau mir die Gangwerte in drei Lagen wieder mal an:


    Zifferblatt oben: Abfallfehler: 0ms, Aplitude 313°, Vorgang 13 Sekunden pro Tag

    Krone oben: Abfallfehler 0,2, Amplitude 287°, Vorgang 2 Sekunden pro Tag

    Krone unten: Abfallfehler 0,1, Amplitude 291°, Vorgang 18 Sekunden pro Tag


    Ich bin mit der Zeitwaage noch recht frisch im Thema, aber so richtig verstehe ich das noch nicht. Folgende Feststellung habe ich jedoch gemacht:


    Die Oris hat in den drei Lagen eine ähnlich geringe Abweichung beim Abfallfehler von 0,0 ms bis zu 0,2 ms. Das haben meine anderen Uhren auch. Die Amplitude ist wie bei den anderen Uhren mit Zifferblatt oben auch am höchsten und fällt in den zwei anderen Lagen auch ähnlich weit ab. Alles nicht beunruhigend, bis auf die Tatsache, dass während des Messvorgangs (mehrere Minuten beobachtet), die Amplituden und die Gangabweichung in s/d sehr stark schwankt. Die drei Werte oben sind ermittelte Durchschnittswerte. Beispiel: Die Amplitude schwankt innerhalb einer Lage (z.B. Krone unten) und eines Messvorgangs zwischen 313° mit +20s/d und 296° bei +15s/d.


    Eine solch schwankende Amplitude innerhalb einer Lage habe ich bei keiner (!) meiner anderen Uhren bisher nachgemessen. Auch die Ganggenauigkeit von +2 und +13 und +18 Sekunden in drei verschiedenen Lagen weißt keine meiner anderen Uhren auf. Die laufen alle in diesen drei Lagen innerhalb 1 bis 3 Sekunden oder weniger (!). Ich bin jetzt kein Uhrmacher und weiß nicht, ob man dieses Sellita-Werk in drei Lagen so einregulieren kann, dass es geringere Abweichungen hat. So weit ich aber weiß, hat das Sellita keine Unruh, bei der man den Schwerpunkt regulieren kann, also keine Mikrostellar-Schrauben am Umfang. Man kann sie vermutlich nur langsamer machen, in dem man den "Hebel" an der Unruh verstellt?


    Meine alte Fortis Logo, die ich 1995 für 290,- DM gekauft habe, hat mir viele Jahre lang täglich gedient, auch unter der Dusche mit nur 3bar WD. Ich wusste das damals nicht besser und meine Fortis wohl auch nicht, da sie immer dicht war. Mit den jahren irgendwann mal hatte sie meine Frau getragen und plötzlich war das Glas innen angelaufen. Es hat sich rausgestellt, dass der Tubus undicht war (vermutlich mal mit der Krone irgendwo angeschlagen). Der Tubus wurde gelötet und das Werk so weit ich weiß aber nicht überholt. Die Uhr hat noch keine Revision gesehen. Ist ein ETA-Werk, vermutlich ein 2842, bei dem der Rückerhebel noch keinen Exzenter hat, bin mir aber nicht ganz sicher. Jedoch lief die Uhr immer schon im Bereich 0,5 bis +1 Sekunde pro Tag. Habe sie vor ein paar Tagen zum Spaß mal wieder aufgezogen und auf die Zeitwaage gelegt:


    Zifferblatt oben: Abfallfehler: 0,4 - Amplitude 293° - Gangabweichung 0s/d

    Krone oben: Abfallfehler: 0,4 - Amplitude 274° - Gangabweichung -1s/d

    Krone unten: Abfallfehler: 0,7 - Amplitude 271° - Gangabweicung -1s/d


    Das sind Werte (bis auf den Abfallfehler), die bei einer Rolex oder meiner Panerai liegen! Also von daher bin ich etwas enttäuscht von meiner Oris - und wenn die noch so schick sind, aber ich befürchte, ich kaufe keine mehr mit Sellita-Standard-Werk! Ach ja - die Oris Aquis Date 36,5mm meiner Tochter:


    ZO: 0ms / 302° / +10s/d

    KO: 0ms / 279° / +5s/d

    KU: 0,2ms / 275° / +8s/d


    Das sind "bessere" Werte in den verschiedenen Lagen. Konnte die Uhr aber bisher nur ein einziges Mal messen.


    Puuuh - langer Text. Nichts desto trotz baut Oris wirklich schöne Uhren zu einem fairen Preis. Ich würde sagen, für 100,- Euro mehr könnten die sicher auch deutlich besser einreguliert werden. Und dass sie mit der Zeit "langsamer" werden, kann ich nicht bestätigen. Ich trage meine zwar kaum, aber meine Tochter trägt ihre nun seit knapp über einem Jahr täglich und "regt sich immer noch auf", dass sie so arg vorgeht. Ich muss das dringend mal regulieren lassen... Wenn sie mal da ist und Zeit hat ;)


    So - fast vergessen:



    Gruß Dietmar


    PS: Gibts es hier eigentlich keinen "Zeitwaagen-Beitrag"?