All about ORIS- Fotos, News, Fragen

  • Im großen und ganzen stimme ich Dir zu:gut:


    Man drückt ab, und irgendwas mommt halt dabei raus - aber richtig steuern lässt sich nicht viel.

    Da bin ich nicht bei Dir. Licht vorausgesetzt kann ich schon sehr viel steuern und weiß ganz genau was dabei rauskommt. Ich gehe sogar soweit, dass man mit etwas Erfahrung und Übung bessere Fotos mit dem Handy macht, als so manch einer mit Spiegelreflex- oder Bridgekamera:wink:

    --------------------------------------------
    Gruß
    Dirk
    --------------------------------------------

  • Tom,


    ich bin überzeugt, das kannst Du besser. :gut: Dir fehlt aktuell ein wenig der "Touch" für die Komposition des Motivs. Das beste Foto von der Komposition her ist das der BB 58

    236524-p1040386-edited17-jpg


    Das Licht habe ich das mal ein wenig verändert und vor allem Staub und den schwarzen Streifen unten bei der Schrift entfernt (soweit möglich). Schau mal:

    49731793671_d9be7eb84e_b.jpg


    Meine Bilder kommen ganz selten "out of the box" - hochwertige Fotografie hat immer etwas mit Bildbearbeitung zu tun.

  • Dirk wenn du wüsstest wieviel Bearbeitung in dem Bild steckte:lol:;)

    Da war von Schärfen, Fehlerkorrektur, Kontrast und Farbe alles dabei.

    Und zur Komposition, das ist in der Tat eine knifflige Sache.


    Du hast aber völlig Recht, ohne Bearbeitungsprogram läuft gar nix.

    Momentan benutze ich den vorinstallierten Photoshop auf dem Laptop.


    Dein/mein Bild ist klasse geworden, danke für den Tipp:gut:

    Staubkörner kann ich beseitigen, Streifen und Flecken aber nicht.


    Schon wieder Offtopic, sorry Oristis :flag:

    LG Tom

    _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _

    Wer mich nicht mag, muss noch etwas an sich arbeiten ;)

  • Hallo Jungs,


    jaaa - das "fotografische Auge" spielt eine große Rolle. Das ist das, was ich die Tage meinte mit "bin ein wenig eingerostet". Je mehr ich das Handy für Foren-Schnappschüsse verwendet habe, desto mehr hat das Auge nachgelassen.


    Tom, da sind gute Fotos dabei!


    Man kann mit der Bildbearbeitung viel rausholen, aber man kann mit einer guten Vorbereitung auch viel Bearbeitung vermeiden... RAW-Entwicklung gehört aber auch dazu, wie früher der "Lightroom", also die Entwicklung des analogen Films, bzw. schon der vorangegangenen Auswahl der Filmrolle! Das fing schon an, ob man ISO 100, 200, 400 oder 800 einlegte. Da war hinterher nichts mehr dran zu machen!


    Gut... zurück zum eigentlichen Thema, auch von mir ein Sorry fürs OT. Vielleicht sollte man eine extra Ecke aufmachen, für Tipps und Tricks zum fotografieren von Uhren. Bilder vom Set, Einstellungen, verwendete Kamera/Handy, welche Bearbeitungen, vorher-/nachher- Bilder....?!


    Grüßle Dietmar

  • Hallo und guten Morgen zusammen - habe was vorbereitet - kommt gleich... Wie groß dürfen die Bilder hier im Forum sein? Gehen 1200 Pixel, oder muss ich noch auf 1000 Pixel verkleinern?


    Gruß Dietmar


    PS: Ok - nochmal... mit 1200 Pixel werden die Bilder im Forum auf etwas kleineres reduziert, dadurch entsteht eine ungewollte Unschärfe - ich exportiere die Bilder auf max. 100 Pixel Kantenlänge und stell den nachfolgenden Beitrag nochmal ein - bis gleich...

  • Hallo zusammen,


    habe gerade mal eine kleine Blendenreihe aufgenommen. Den Versuchsaufbau habe ich von oben mit dem iPhone aufgenommen:


    20200404-OCO-Versuchsaufbau-neu.jpg


    Fotografiert habe ich in ISO 100 mit Selbstauslöser (2 Sek. Verzögerung). Die Kamera lag auf dem Buch, hinten noch mit ein paar Kork-Untersetzern erhöht. Belichtungskorrektur hatte ich auf +2/3. Scharfgestellt hatte ich manuell auf den "ORIS" Schriftzug mit Hilfe von Liveview. Kamera: Canon EOS 5DMKII mit Canon EF 35 1,4L


    Danach wurde nur noch die Blende verändert - angefangen mit Blende 1,4 in vollen Schritten 2,0 - 2,8 - 4,0 - 5,6 - 8,0 - 11 und 16:


    Das erste Bild mit Offenblende f/1,4:


    20200404-OCO-1.4-neu.jpg


    Blende f/2,0:


    20200404-OCO-2.0-neu.jpg


    Blende f/2,8:


    20200404-OCO-2.8-neu.jpg


    Blende f/4,0:


    20200404-OCO-4.0-neu.jpg


    Blende f/5,6:


    20200404-OCO-5,6-neu.jpg


    Blende f/8:


    20200404-OCO-8.0-neu.jpg


    Blende f/11:


    20200404-OCO-11-neu.jpg


    Blende f/16:


    20200404-OCO-16-neu.jpg


    Die letzten beiden Bilder entstanden dann mit dem iPhone 8.


    Das erste Bild hier von dem selben Abstand (von der Bildebene/Sensor) gemessen:


    20200404-OCO-iPhone1-neu.jpg


    und dann noch mit dem iPhone näher ran, um den Hintergrund etwas besser auszublenden:


    20200404-OCO-iPhone2-neu.jpg


    Die Bilder mit der EOS wurden in RAW aufgenommen und in Lightroom lediglich mit der Objektivprofilkorrektur (Verzeichnung und Chromatische Aberation) korrigiert und etwas nachgeschärft. Ansonsten sind die Bilder "out of the box". Zum Schluss noch auf 1000 Pixel bei max 250KB verkleinert exportiert.


    Grüßle und ein schönes Wochenende!


    Dietmar

  • Feuerzunge Dietmar ganz große klasse, danke fürs teilhaben:gut:

    Bin da gerade sehr interessiert und freue mich über jeden Input, gerne weiter in der PhotoCommunity.


    Muss ich mir jetzt noch eine Spiegelreflex zulegen :bash::motz:

    LG Tom

    _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _

    Wer mich nicht mag, muss noch etwas an sich arbeiten ;)


  • Hallo Dietmar,


    Es wäre schön, wenn du diese Beispielaufnahmen auch in diesen Thread einstellen würdest.




    Uhrenfotos - womit und wie gemacht - Tipps von User für User