All about ORIS- Fotos, News, Fragen

  • Ach so:

    Falls Euch nen blaues Kautschukband inkl. Faltschließe "über den Weg" läuft, gebt mir bitte Info.

    Das wäre echt nett, wenn sich was ergeben würde:flag:

    Ich habe diverse Konzessionäre angeschrieben, aber es ist wirklich schwierig zur Zeit.......


    Daaaaaaanke:wink:

  • Hugybear ,

    Ich muß ehrlich gestehen, daß ich das momentan gar nicht so im Blick habe. Dazu wechsel ich einfach zu oft durch. Die letzten Werte müßten bei ca +4 -5 Sek. gewesen sein. Damit kann ich bestens leben. Aber ich werde sie jetzt gleich richtig stellen und dann in ein paar Tagen wieder berichten.:wink:

    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

    Am besten Südwesten :wink:

    Gruß

    Bernd

  • Feuerzunge Dietmar du hast es wieder voll drauf, gefallen mir sehr gut deine Bilder:gut:

    Hab mal in den Funktionen von meiner Kamera geschaut, da kann ich leider nix an der Blende verstellen:motz:

    Momentan Knipse ich mit einer Panasonic Lumix FZ100 (Bridge)


    Bl@cksteel Dirk, deine Frage von neulich hat sich bestimmt schon erledigt, leider habe ich heute erst eine sehr sympathische Antwort seitens Oris bekommen,



    Bleibt gesund Freunde, LG Tom

    LG Tom

    _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _

    Wer mich nicht mag, muss noch etwas an sich arbeiten ;)

  • Hallo Tom,


    Danke! Die Lumix müsste aber auch die Funktion "Blendenvorwahl" (AV - Aperture Value) haben. Allerdings kann man gerade bei den "günstigen" Kameras mit den kleinen Bildsensoren nicht wirklich mit der Blende spielen. Habe gerade mal nachgelesen - der Bildsensor der Lumix DFZ100 hat folgende Größe:

    CMOS-Sensor 1/2,3" 6,2 x 4,6 mm (Cropfaktor 5,6)

    Die Spiegelreflex, mit denen ich arbeite, haben einen Sensor von 24x36mm (Cropfaktor wäre da, weil dies der Maßstab ist: 1,0). An so einer Vollformatkamera mit einem Objektiv mit einer Offenblende von f/1,4 lässt sich so einiges "freistellen". Die Schärfentiefe ist da, je näher man dem Objekt ist, nur noch wenige Millimeter. Das geht mit keiner Bridgekamera so einfach. Mit meinem 35mm-Objektiv komme ich auf 30cm ans Objekt ran. Man kann solche Effekte auch mit dem Makro-Objektiv erreichen. Da werden dann halt "Wristshots" etwas schwierig, weil Makro-Objektive gerne eine etwas längere Brennweite haben (meins 100mm). Damit muss ich dann schon so weit weg, dass ich das nicht mehr mit der Kamera am Auge und der Uhr am Arm erreichen kann - oder ich sehe nur noch einen Ausschnitt des Zeigers...


    Also, was Du probieren kannst - Deine Kamera hat im absoluten Weitwinkel eine Blende von f/2,8 - allerdings macht Dein kleiner Bildsensor den Effekt wieder "kaputt". Probieren: AV wählen, Objektiv in den Weitwinkel, Blende auf f/2,8 und dann so nah wie möglich ran.


    Gruß Dietmar

  • Danke Dietmar, in der Tat im Menu Blenden-Portrait kann ich von f/2,8 auf f/8 stellen, zudem gibt es in der Makrofunktion eine Lupen Einstellung.

    Momentan sind die Lichtverhältnisse nicht die besten, werde mich morgen bei Tageslicht damit befassen.


    Ich denke aber nicht dass ich die gewünschten Ergebnisse erzielen werde, da stößt die Lumix einfach an ihre Grenzen.


    LG Tom

    LG Tom

    _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _

    Wer mich nicht mag, muss noch etwas an sich arbeiten ;)

  • Hallo,Tom,


    ja - das wird so sein...


    Blende 2,8 ist in dem Fall die Einstellung, die am meisten Licht durchlässt und die Schärfentiefe am geringsten ist. Wenn Du mit Stativ arbeitest, kannst Du mit der ISO recht weit unten bleiben. Gleichzeitig noch mit Fernauslöser oder Verzögerung (2s) arbeiten!

    Leider ist es mit den "Superzooms" auch noch so, dass sie meist nur im mittleren Brennweitenbereich wirklich scharf abbilden. Ganz im Weitwinkel und ganz im Telebereich zeigen diese Objektive ihre Schwächen. Dann kommt noch dazu, dass sie keine durchgängige Blende haben. Wenn Du also vom Weitwinkel mit Offenblende 2,8 weiter in den Zoombereich gehst, geht die Blende ruckzuck von 2,8 auf 4,0 oder gleich auf 5,6 zu und das Spiel mit der geringen Schärfentiefe ist wieder futsch.


    So, genug der Fototheorie - viel Spaß beim probieren!


    Grüßle Dietmar

  • Jungs,

    es gab Zeiten, da hätte ich das alles nachlesen und "googlen müssen um es zu verstehen:panik:

    Heute bin ich froh, dass sowas dabei rauskommt:G



    aaaaaaber:


    Wenn ich mir ansehe, wie gut manche Smartphone-Bilder sind, frage ich mich wirklich ob es das alles wert ist...


  • Hallo Dirk,


    stimmt, die Handybilder werden schon immer besser, aber viele Dinge gehen halt nicht damit. Spiegelungen auf dem Glas mittels zirkularem Polfilter umgehen, bei richtig viel Licht draußen mit offener Blende arbeiten oder Langzeitbelichtungen (Neutral-Graufilter)...

    Man drückt ab, und irgendwas mommt halt dabei raus - aber richtig steuern lässt sich nicht viel. Ich mache teilweise Bilder mit dem iPhone in RAW, weil mich das interessierte. Man kann auch einen manuellen Weißabgleich machen, aber all das geht mit dem richtigen Foto halt besser.


    Ein Schnappschuss oder auch ein fertiges HDR kommt mit dem Handy aber auch oft sehr gut raus! Nur bei schlechtem Licht oder in Innenräumen geht halt gar nichts mehr.


    PS - Das erste Bild ist Klasse!! (Das zweite auch)


    Grüßle Dietmar