All about ORIS- Fotos, News, Fragen

  • Danke Tom,

    bei Lichteinfall sind die Zifferblätter wirklich herrlich. Ich freue mich jetzt schon wenn ich im Frühling wieder das rote Band montiere, dann ist die Uhr viel präsenter am Arm.

  • Schönen guten Abend Timo.


    Finde die Idee sich den verschiedenen Trägergruppen anzupassen eigentlich sehr gut und lobenswert.


    Befürchte bloß ein richtiges Durcheinander falls die 3 Größen auch in gleichen Farben angeboten werden.


    Mal sehn was auf der Baselworld noch alles kommen wird.

    LG Tom

    _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _

    Wer mich nicht mag, muss noch etwas an sich arbeiten ;)

  • Prinzipiell ne schöne Auswahlmöglichkeit. Ich kann mir nur nicht vorstellen, dass Oris das in allen Aquismodellen durchzieht. Fände es too much, jede Farbversion in drei Größen anzubieten. Daher wohl erstmal nur in blau.

    Bin aber auch eher auf weitere Neuheiten gespannt.

  • Was sind das denn für negative Vibes hier? :G

    Realität Timo sonst nix:G

    Ich hab schon Schwierigkeiten mich zwischen 2 Größen zu entscheiden, nun auch noch eine dritte:panik:


    Aber ich denke auch nicht dass die 3 Größen jeweils in der gleichen Farbe erhältlich sein werden.

    LG Tom

    _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _

    Wer mich nicht mag, muss noch etwas an sich arbeiten ;)

  • Was sind das denn für negative Vibes hier? :G

    Daran ist Oris selbst schuld.;)

    Da Oris in den letzten Jahren ständig Modelle auf den Markt gebracht hat, die mir persönlich sehr gut gefallen, liegt meine Messlatte verdammt hoch.

    Sensationell wäre natürlich so etwas wie ein ewiger Kalender. :lupe:

    Empfindet Ihr in den ganzen Modellreihen eigentlich auch eine gewisse Nähe zu den IWC Familien (Portugieser, Aquatimer, etc), oder habe ich da zu sehr die Schaffhauser Brille auf?:grb:

  • Empfindet Ihr in den ganzen Modellreihen eigentlich auch eine gewisse Nähe zu den IWC Familien (Portugieser, Aquatimer, etc), oder habe ich da zu sehr die Schaffhauser Brille auf?:grb:

    Eigentlich nicht Bernd, sehe da ein eigenständiges Design.

    Und auch wenn es so wäre, fände ich nichts verwerfliches daran.

    LG Tom

    _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _

    Wer mich nicht mag, muss noch etwas an sich arbeiten ;)

  • Ist doch ne tolle Sache mit der Zwischengröße. Wenn ich mir ne Aquis zulegen würde, könnte es eine in 41,5 sein, da 39,5 definitiv zu klein für mich und 43,5 schon sehr groß.


    Dass Oris nun noch eine Zwischengröße gebracht hat, wird wohl an entsprechenden Anfragen bzw. an der Nachfrage liegen. Man will halt auch den letzten, der sich noch nicht zum Kauf einer Aquis entschließen konnte, weil 39 zu klein und 43 zu groß, mit 41 gewinnen. Man darf ja eines nicht vergessen: Oris ist ein verhältnismäßig kleiner Hersteller (wirtschaftlich gesehen, z.B. im Vergleich zu RLX, PP oder AP) und dazu noch ein unabhängiger, der keine fette Konzernmutter hinter sich hat, wie die meisten der uns bekannten, üblichen Verdächtigen. Oris war schon mal fast pleite und hat sich am letzten Strohhalm selbst wieder hochgezogen, und das mit dem großen Mut, ausschließlich auf mechanische Uhren zu setzen, obwohl zu der Zeit Quarzuhren noch dominierend waren.


    Unabhängig davon, dass es den Hölsteinern sicher Freude bereitet, sehr oft neue Modelle, LE´s oder auch mal so eine neue Größe zu präsentieren, können sie es sich aber auch nicht leisten, sich zurück zu lehnen, Kundenwünsche voller Hochmut zu ignorieren und nur ab und an bzw. kurz vor der BW mal an paar kleinen Schrauben zu drehen, um da überhaupt was halbwegs neues zeigen zu können. Oris muss sich das ganze Jahr über was einfallen lassen, um a) in dem Haifischbecken zu überleben und b) zu wachsen, an Bekanntheit und Prestige zuzulegen und mithin immer neue Kunden zu gewinnen bzw. Märkte zu erschließen. Ferner sind sie noch auf den Öko-Zug aufgesprungen, was in heutigen Zeiten des maßlosen Öko-Wahns zumindest wirtschaftlich nicht von Nachteil sein dürfte. Die machen da schon vieles richtig in der Hölsteiner Zentrale. Und sie bauen, was ja das wichtigste ist, wirklich schöne, wertige und eigenständige Uhren, die sie zu fairen Preisen verkaufen. Allerdings sollte Oris das Aquis-Pferd nicht gänzlich zu Tode reiten, mit immer neuen LE´s und Sondermodellen. Zu viel kann auf Dauer kontraproduktiv sein. Das wäre noch so ein wohlgemeinter Rat von mir an die Hölsteiner.


    Beste Grüße

    Tom

  • Man will halt auch den letzten, der sich noch nicht zum Kauf einer Aquis entschließen konnte, weil 39 zu klein und 43 zu groß, mit 41 gewinnen.


    Beste Grüße

    Tom

    Moin Tom,

    ich glaube, du bist der letzte hier, der noch keine hat und Oris extra deswegen die Drehmaschinen neu programmiert hat. :bgdev:


    Mit dem "Aquis Pferd zu Tode reiten" bin ich voll bei dir.

    Ich denke auch die Aquis gibt es in allen möglichen Zifferblattfarben, Metall-, Leder-und auch Kautschukbändern und auch in zwei, bzw drei Größen. Da sollte jeder, dem das Design zusagt fündig werden.

    Ich empfinde es auch so, das manche Hersteller gefühlt alle paar Monate eine neue limited Edition auf den Markt werfen. Da blickt man als Kunde doch gar nicht mehr durch. Man hat das Gefühl, Hauptsache im Gespräch bleiben und jeden Euro mitnehmen.

    Diesen Fehler sollte Oris nicht machen.

  • Guten Morgen zusammen,


    ich muss ehrlich zugeben, dass ich meine "Clean Ocean" fast nicht mehr am Arm habe. Die 39,5mm sind zwar optimal - dennoch gibt es zwei Dinge, die mich etwas stören:

    1.) Die Faltschließe ist recht klein. Habe zwar einen kleinen Armdurchmesser, aber dazu "normal" breite Hände. Bedeutet: Raus- und reinschlüpfen ist etwas eng.

    2.) Sie baut für den Durchmesser etwas zu hoch!


    Wenn ich meine anderen Uhren so anschaue, die wirken am Arm einfach schöner in meinen Augen. Das könnte sich durchaus mit 41,5mm etwas relativieren, dennoch finde ich die Aquis irgendwie zu dick. Ich weiß nicht, ob es wirklich an der Dicke liegt, oder wie die Bandanstöße angebracht sind. Also wenn eine meiner Uhren gehen darf, dann wird es wohl die Clean Ocean sein - auch wenn das Zifferblatt noch so schön ist. Dann kommt halt eine andere Blaue einer anderen Marke her.


    Gruß Dietmar

  • Das hat Du treffend geschrieben. :verneig:

    Dem ist nichts hinzuzufügen.

  • Feuerzunge Hallo Dietmar bin natürlich etwas geschockt über deine Unzufriedenheit mit deiner Aquis, aber wundern tut mich das dann doch nicht.


    Die 39er Aquis trägt sich auf Grund ihrer Bauhöhe sehr speziell, nennen wir es Kopflastig, was vielen gar nicht gefällt.

    Ich hatte mich relativ schnell daran gewöhnt und komme sehr gut damit zurecht.


    Dein Problem mit dem Banddurchmesser ist natürlich auch eine blöde Sache.


    Die 43er brauche ich gar nicht anzulegen, die 41er hingegen, die könnte echt was werden.

    LG Tom

    _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _

    Wer mich nicht mag, muss noch etwas an sich arbeiten ;)