All about ORIS- Fotos, News, Fragen

  • HomieatHome : Auch von mir ein herzliches Willkommen hier bei den Uhrenverrückten.

    Ich würde mich auch meinen geschätzten Vorrednern anschließen wollen. Wenn ich bei meiner Oris Artelier (Kaliber SW 200-1) aufs Glas tippe, hörte es sich - übertrieben gesagt - auch bisschen an, als wenn man gegen einen Werkzeugkasten tritt. Das ist normal. Auch ein Rotor kann leichte Kratzgeräusche von sich geben, wenn er in Bewegung ist. Eigentlich auch kein Grund zur Sorge. Gleichwohl ist eine Ferndiagnose natürlich immer schwierig. Wenn Du sicher gehen willst, besuche doch mal einen Uhrmacher oder schaue mal, ob ein Oris-Händler in Deiner Nähe eine Uhrmacherwerkstatt in seinem Geschäft hat. Da könntest Du das mal prüfen lassen. Ich glaube aber auch ... alles im normalen Bereich. Ach ja .... :pix:
    Beste Grüße

    Tom

  • Ich möchte mich für die Antworten bedanken. Das klingt für mich zunächst Mal erleichternd, dass Geräusche so erstmal normal sind.


    Ich nehme sie eben auch im Alltag war, wenn es Mal etwas ruhiger im Raum ist oder ich das Handgelenk mal etwas schneller drehe, um auf die Uhrzeit zu schauen. Es hört sich dann ungefähr so an wie eine kleine Mühle :panik:


    Ich habe außerdem noch ein Video im Netz gefunden, die das Geräusch (nicht ganz aber sehr ähnlich) wiederspiegelt.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich habe so ein ähnliches Geräusch, wenn mein Rotor mal schnell dreht.

    Ich werde die Tage auf jeden Fall einen Uhrmacher aufsuchen, aber das ist bei uns in der kleineren Stadt nicht so einfach. Da gibt es im Grunde nur noch kleinere Modeuhren.

  • Das Video bekomme ICH nicht auf.

    Muss ich auch gar nicht, denn bin mir ziemlich sicher dass mit der Uhr alles tutti ist:gut:

    Ein Modeuhrenkonzi wird dir nicht viel weiterhelfen können, geschweige denn die Uhr öffnen oder einschicken.


    Gruß :wink:

    LG Tom

    _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _

    Wer mich nicht mag, muss noch etwas an sich arbeiten ;)

  • hallo Gemeinde ,


    Ich denke ich werde mir eine gebrauchte Oris Aquis Date zu einem fairen Preis zu legen.Letzte entscheidung ist das Nachtleuchten und da brauche ich eure Hilfe. Ich hatte eine Panerai und die hat echt hell und lange nachgeleuchtet , wie sieht es da mit der Oris aus ?


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen


    Gruß Reimund

  • Männergesundheit ist wichtig und ich finde es toll, das Oris Movember unterstützt.


    und dann ist die auch noch richtig schön mit Vintageflair

    :wink: Benny :wink:

    Die junge Generation hat auch heute noch Respekt vor dem Alter; allerdings nur noch beim Wein, beim Whisky und bei Möbeln.
    Truman Capote



  • .... Das klingt für mich zunächst Mal erleichternd, dass Geräusche so erstmal normal sind.


    Ich nehme sie eben auch im Alltag war, wenn es Mal etwas ruhiger im Raum ist oder ich das Handgelenk mal etwas schneller drehe, um auf die Uhrzeit zu schauen. Es hört sich dann ungefähr so an wie eine kleine Mühle :panik: ......

    Alexander, gehe ich recht in der Annahme, dass Du noch ein junger Mensch bist? Eben weil Du das alles hörst. Wenn Du mal die 50+ erreicht hast, lässt das nach und das Problem ist weg. Ich höre den Rotor und das Ticken zwischenzeitlich nur noch, wenn ich mir die Uhr quasi ins Ohr schiebe. :lol:

    Mit der Aquis Date und überhaupt einer Oris machst Du sicher nichts falsch. Zur Erleuchtung kann ich leider nichts sagen. Ich habe zwar an meiner Artelier (als einzige meiner Uhren) auch Leuchtzeiger, auf deren Leuchtkraft ich aber nie achtete, da für mich leuchtende Zeiger oder Indizes so wichtig sind, wie für meinen Kater eine Kaffeemaschine. Die Freunde von der Aquis-Fraktion (z.B. Tom, Carsten oder Dirk) werden aber sicher noch was zu Deiner Frage schreiben.


    Beste Grüße

    Tom

  • Alexander, gehe ich recht in der Annahme, dass Du noch ein junger Mensch bist? Eben weil Du das alles hörst. Wenn Du mal die 50+ erreicht hast, lässt das nach und das Problem ist weg.

    Das ist Altersdiskriminierung der Jugend!! :wech:


    Ich bin tatsächlich erst 27 und habe ein wirklich gutes Gehör. Aber diese Geräusche hat heute auch der Vater wahrgenommen, als er die Uhr in der Hand hatte.


    Ich kann damit leben falls es so normal ist. Da ich die Uhr über die Kleinanzeigen erworben habe, lebt immer die Angst einer Fälschung mit.

  • Na ja, Alexander, dass man - vor allem, wenn man gute Ohren hat und sich darauf konzentriert - leichte Geräuche, z.B. des Rotors, in manchen Situationen und überwiegend bei Stille hören kann, ist normal. Richtig laut, scheppernd und störend darf das Werk jedoch nicht sein. Dann stimmt was nicht. Dann vielleicht doch lieber mal einen guten Uhrmacher aufsuchen und die Uhr überprüfen lassen, am besten beim Oris-Konzi mit Uhrmacherwerkstatt, wie ich schon schrieb. Dieser kann dann i.d.R. auch sagen, ob die Uhr echt ist, weil Du Dir darüber Sorgen machst. Früher dachte ich auch, nur Rolex, Omega und ähnliche Luxusmarken mit großem Bekanntheitsgrad werden gefälscht. Das war jedoch ein Irrglaube. In heutigen Zeiten wird alles und jede Marke kopiert und unters Volk gebracht. Auch Papiere und Rechnungen werden dann oft gefälscht. Aber .... hast Du die Original-Verpackung, die zur Uhr gehörenden Papiere und vielleicht auch eine Rechnung des Händlers, bei dem der Vorbesitzer die Uhr gekauft hat, bekommen? Wie gesagt, um dass Du Ruhe findest und Freude an der Uhr hast, einfach mal vom Fachmann überprüfen lassen. Vielleicht ist sie ja auch echt, aber nur kaputt? Weißt Du, wie viele Male sie dem Vorbesitzer schon auf den Boden geknallt ist? Das ist der Grund, warum ich noch nie gebrauchte Uhren gekauft habe und es auch nicht tun würde, es sei denn, der Verkäufer wäre mir von Person bekannt oder bekannter Maßen über jeden Zweifel erhaben.


    Beste Grüße

    Tom


    PS: Das ist für Deinen ersten Satz im vorherigen Post: :popo: .......;)

    Und .... immer noch kein Bild .... daher nochmal :pix:

  • Wer noch keine Eintrittskarte für die Watchtime erworben hat und sich mit den Gedanken trägt, in den nächsten Tagen noch eine zu kaufen, der kann sich vielleicht die 10 Euro sparen, sofern er MyOris-Mitglied ist, was ja alle Oristi hier sein werden. Über folgenden Link kann man eines von 50 von Oris gesponserten Freitickets für die Messe erhalten:


    https://www.oris.ch/de/news/de…campaign=1087_WatchtimeDE


    Beste Grüße

    Tom