All about ORIS- Fotos, News, Fragen

  • Zwei tolle Teile, Tom. :gut: Irgendwas stimmt aber nicht. Guck mal auf die Anzeige: Nur 891 Halbschwingungen / h? Die Unruh steht ja förmlich. Und dennoch ein Vorlauf von 8 Minuten / 40 Sekunden pro Tag? Und dann noch ne Amplitude von 5,9° ... Was ist das denn? :grb: Da eine Oris niemals so komisch laufen kann, gehe ich mal davon aus, Deine Zeitwaage ist kaputt. Solltest Du reklamieren! :lol:


    Beste Grüße

    Tom

  • Hallo Community,


    ich hoffe ich bin hier richtig, denn ich brauche eure Meinung.


    Und zwar habe ich mich heute selbst beschenkt und mir eine neuwertige Oris Artix GT gekauft ( über die Kleinanzeigen, aus der Nähe, der Verkäufer machte einen absolut guten Eindruck und zeigte mir auch weitere Uhren aus seiner Kollektion ).


    Ich wollte genau diese Uhr, weil die in diesem Preisbereich die einzige Uhr ist, die mir wirklich gut gefällt. Ich bin da eher speziell und der Großteil der Uhren gefällt mir einfach nicht.


    Es ist auch meine erste hochwertigere Automatikuhr. Beim Testen vor Ort ist mir nicht wirklich etwas aufgefallen - die Uhr selbst war in einem wirklich guten Zustand, das beiliegende Armband war nur wenig benutzt und es gab noch ein neues Lederarmband mit dazu.


    Zu Hause angekommen ( und Kleidung gewechselt ) habe ich schon die ersten Geräusche vernommen - das Geräusch eines "kratzenden" Rotors. Ich kann das Geräusch nur schwer beschreiben aber die Rotor-Bewegung ist laut. Man hört sie und man spürt das Rotieren auch, wenn ich sie kurz am Handgelenk schüttele.


    Wenn ich die Uhr nicht trage, am Armband festhalte und dabei auf das Glas klopfe, dann hört man in der Uhr so eine Art Klappern, als ob etwas locker wäre..


    Ihr merkt, mir fehlen etwas die Worte, um das Ganze zu beschreiben, aber ich hoffe, dass ich verstanden werde.


    Habt ihr Ideen was das sein könnte? Ist das vielleicht normal? Ich lese ab und an etwas, dass das 7750 Valjoux relativ laut sein soll.


    Vielen Dank auf jeden Fall für etwaige Antworten.

  • Hallo und herzlich willkommen in der Lounge.

    Du bist hier genau richtig, doch sag uns doch bitte deinen Namen oder so wie du angeregt werden möchtest oder sollen wir dich Homie nennen ;)


    Fällt deine Uhr denn im Gangverhalten irgendwie negativ auf?

    Wenn sie nämlich sonst unauffällig läuft, würde ich mir keine Sorgen machen.

    Eine Automatikuhr lebt nun mal und macht auch Geräusche.

    Der Rotor ist ein bewegliches Teil, was mal mehr mal weniger spürbar und hörbar ist.


    Das "kratzen" wie du es beschreibst macht mir bloß Sorgen.

    Könntest du dieses Geräusch nur falsch interpretiert haben?

    Gegen das Glas klopfen würde ich unterlassen, macht der Uhr zwar nix aus, doch dafür konstruiert wurde sie auch nicht und zudem wenn man nach Problemen sucht, findet man sie meistens auch.


    Halte das Gangverhalten mal im Auge und berichte uns.

    Ansonsten genieße deine schöne Oris, von der wir gerne ein paar Bilder sehen würden.


    LG Tom

    LG Tom

    _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _

    Wer mich nicht mag, muss noch etwas an sich arbeiten ;)

  • Hallo und guten Morgen,


    den Rotor des 7750, bzw. Sellita SW-500 hört man, das stimmt. Wenn man das Geräusch nicht kennt, bzw. das erste mal damit zu tun hat, mag einem das schon seltsam vorkommen, ist aber völlig normal.

    Das ist das Kugellager, welches Du hörst. Locker sollte allerdings nichts sein, kann ich mir jetzt auch nicht vorstellen.


    Wenn ich bei meiner Uhr aufs Glas tippe, dann hört man auch was mechanisches, sind ja auch genug bewegliche Teile drin ;)


    Mach Dir keinen Kopf, alles gut!!


    Und: Bilder, wir wollen Bilder sehen!


    Jedenfalls: Glückwunsch zur ersten hochwertigen Uhr - Du wirst sicher lange Freude dran haben! Meine erste hochwertige war übrigens eine Mühle Glashütte mit ebenfalls einem 7750, die erst dieses Jahr bei der Revision war, ein sehr gutes Werk!


    Grüßle Dietmar

  • TomdeLux , Feuerzunge,

    kann mich euch beiden nur anschliessen.

    Ich habe grad nachgelesen, es tickt das 7750 drin.

    Daher sollte sollte alles i.O. sein. Das macht das Werk doch aus. Wie ihr schreibt, es "lebt".

    Habt ihr Erfahrungen welche Werke dem Valjoux ähneln? Ich hab ansonsten nur noch Uhren mit dem 2824 oder Manufakturwerke, die aber nicht ansatzweise dieses "Lebensgefühl" vermitteln.

    :hut:

  • Danke für den Link, sehr interessant und hilfreich :gut:

    Hab auch mit Ausnahme von 2 Uhren nur ETA 2824 Werke.

    Das 7750 in meiner SOC ist ein Traum (Panzer;)), die Uhr macht alleine wegen dem Werk schon Freude.

    Das Sellita in meiner Aquis läuft ruhig und unauffällig.

    LG Tom

    _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _

    Wer mich nicht mag, muss noch etwas an sich arbeiten ;)