All about ORIS- Fotos, News, Fragen


  • Hallo Heiner,


    tolle Bilder einer sehr schönen Uhr ! :gut:


    An Bronze hätte ich auch Spaß, allerdings sehen die im Forum gezeigten Bronzeuhren meist fürchterlich syffig und oll aus und die Besitzer scheinen auch noch stolz darauf zu sein . Nennen die fiese Alterung verniedlichend und verklärt "Patina". :G


    Gräßlich !


    Und nun muss ich sehen, es scheint Hoffnung zu geben , Deine Uhr sieht aus wie auf einem Werbeprospekt ! :respekt: Überhaupt nicht vergammelt, was ist da bloß los ?


    Kannst Du das bitte aufklären ?:lupe: Muss die Uhr regelmäßig in matschige Säure-Mehl Tinkturen gelegt werden ??

    Über eine genaue Auskunft würde sicher nicht nur ich mich sehr freuen !


    Danke im Voraus

  • Oris hat seine Big Crown-Kollektion um eine LE erweitert, welche anlässlich einer Partnerschaft mit der Roberto Clemente Foundation nach dem bekannten Baseballspieler benannt wurde.


    Quelle Foto: http://www.ablogtowatch.com


    Material Gehäuse: Edelstahl

    Durchmesser: 40 mm

    Glas: Saphirglas, beidseitig gewölbt, innen entspiegelt

    Gehäuseboden: Edelstahl verschraubt

    Wasserdichte: 5 bar

    Werk: Oris 754 (Basis SW 200-1)

    Band: Leder zzgl. 1 Nato

    Limitierung: 3.000 Stück

    Preis: € 1.800,00





    Quelle Fotos: http://www.ablogtowatch.com


    Quelle Foto: http://www.oris.ch



    Beste Grüße

    Tom

  • Hallo Jan,


    wie Du selber schreibst, gibt es verschiedene Arten des Umgangs mit Bronzeuhren - ich habe auch weche mit Patina (z.T. sogar künstlich erzeugt), allerdings mag ich ebenfalls nicht versifft und schon gar nicht Grünspan. Letzteres schafft man aber ohnehin nur mit gechlortem Poolwasser oder im Meer, soweit ich weiß.


    Die Gezeigte ist jetzt zwei Jahre alt, ich trage meine Uhren immer nur einen Tag, und bei den Bronzeuhren vermeide ich den Hautkontakt, d.h. Aufziehen und Stellen mit Juwelier- oder Baumwollhandschuhen. Nach dem Tragen reibe ich sie mit einem vom Händetrocknen feuchten Handtuch ab, und das Ergebnis sieht man auf dem Bild. Trotzdem bekommen sie Patina, aber halt nur langsam,


    Wird es mir zu viel, mache ich das Band ab, bürste die Uhr mit einer Handwaschbürste und Zitronensäure ab und gehe zum Neutralisieren nach dem Abspülen mit Spüli drüber, nochmal Abspülen und Trocknen. Eine CuSn8 - Uhr sieht dann wieder wie Roségold aus, die anderen etwas gelber - bis dann halt wieder Patina kommt, siehe oben!


    Das bezieht sich alles auf meine Art des Umgangs mit meinen Uhren und meine Verantwortung - keine Haftung gegenüber Nachahmern! :bgdev:


    Gruß Heiner :wink:

  • Tolle Vorstellung, hab dir aber bloß ein Like dagelassen ohne Text, denn in der Watchlounge spielt die Musik ;)


    Die Uhr ist wirklich wunderschön und bin auch echt angefixt von der Farbe:bash:


    Nochmals herzlichen Glückwunsch:gut:

    LG Tom

    _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _

    Wer mich nicht mag, muss noch etwas an sich arbeiten ;)

  • Da es mit der Aquis ja nichts geworden ist, ertappe ich mich immer wieder bei Artelier und Big Crown Pro Pilot- wusste gar nicht, das es ein Modell für die GIGN und dieser Wecker gefällt mir gut


    :wink: Benny :wink:

    Die junge Generation hat auch heute noch Respekt vor dem Alter; allerdings nur noch beim Wein, beim Whisky und bei Möbeln.
    Truman Capote



  • Wie funktioniert der Alarm bei einer mechanischen Uhr eigentlich? Ich nehme an es gibt eine kurze Vibration, oder ist es ein Ton? Woher kommt die Energie dazu, wie wird das umgesetzt? Experten bitte an die Tastatur....

    Da du oben bereits deine Mitgliedschaft im UFO bestätigt hast, empfehle ich einfach mal den Thread zu Weckern dort. Es gibt dort einen Zeigethread für Wecker incl. Ton. Da kannst du dir dann mal verschiedene Modelle anhören. :gut: In der Lounge habe ich das bislang nicht gefunden.

    Zu der mechanischen Umsetzung kann ich leider nichts sagen.

  • Danke für den Hinweis auf den Wecker, Benny (auch wenn Dein Text etwas schwierig ist :G) - hatte ich noch gar nicht gesehen! Da ist offenbar ein AS 5008 drin, was eigentlich Datum und Wochentag kann - schade, dass der Wochentag nicht erscheinen durfte.

    Das AS (Adolf Schild) 5008 war früher eines der wenigen Automatik-Weckerwerke und wird offenbar heute von La-Joux Perret nachgebaut. :gut:


    Gruß Heiner :wink:

  • munichblue , habe gerade deine Vorstellung gelesen. Glückwunsch und viel Freude , die du ja bereits hast und sicherlich weiterhin haben wirst, bei dem Farbspiel.


    Zöllner , sehr guter Hinweis mit dem Wecker, Benny. Obwohl ich Stunden im Netz und Katalog verbracht habe, ist mir die noch nie aufgefallen.:grb: Sie ist vom ZB her aber auch echt unauffällig. Bin wieder positiv überrascht.


    Die neue Big Crown LE gefällt mir auch sehr gut und ist nett abgestimmt.


    So jetzt hab ich glaube überall meine Senf abgegeben. :flag: