All about ORIS- Fotos, News, Fragen

  • Ich kann mit skelettierten Uhren meistens auch nicht viel anfangen, das ist in der Tat die erste die mir wirklich gefällt.

    Ich bin gespannt, wie die Uhr und das Band in Natura wirken. Das Kaliber dürfte in Zukunft sicher in weiteren Modellen verwendet werden. Chapeau Oris :hut:

    Skelett Uhren waren auch nie so meins, heute auch noch nicht wirklich, aber wesentlich mehr als früher.

    Die Neue ist wirklich ein Traum von einer Uhr, und mit dieser wird mir immer klarer dass sich Oris für MICH, als meine Lieblingsmarke entwickelt.

    Meine Aquis trage ich am liebsten und setzt sich in der Box am meisten durch.

    Die Marke ist einfach unheimlich sympathisch und das macht es für mich aus.

    Bei der Neuen steht definitiv der Preis dazwischen, sonst wäre sie schon in Bestellung.

    Habe versucht nach Alternativen (bei Oris) zu suchen, da ich ziemlich angefixt bin, ok ich gebe zu war ein unfaires Spiel, ist einfach eine ganz andere Liga.


    Quelle Oris.ch



    Quelle Oris.ch


    Die Artix Gt gefällt mir aber sehr gut.

    LG Tom

    _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _

    Wer mich nicht mag, muss noch etwas an sich arbeiten ;)

  • Heute war ich in Zürich am Rennweg. Erstmal ein paar Bilder von außen:



    danach habe ich für Euch die aktuelle Schaufensterauslage geknipst:


    was natürlich seit gestern auf keinen Fall im Fenster fehlen darf:


    so genug außen rumgeschlichen, die Türe aufgestoßen, ein freundliches Hallo.......

    keiner da! Kein Kunde,kein Personal:grb:

    Mir egal, gleich von innen nochmal schnell ein Pic geschossen


    und dann kam doch eine Angestellte.

    Ich war echt verwundert, daß Freitag nachmittags im Laden nix los war, im Gegensatz zu den anderen üblichen Luxustempeln. Daher konnte ich meine Favoriten in Ruhe befummeln, welche da wären:



    Die graue Aquis mit dem roten Kautschuk hat es mir angetan, auch wenn der Sommer geht, ein absoluter Traum.

    Ich muss echt sagen, diese Verarbeitung und Wertigkeit zu diesem Preis:respekt:.

    Die Schließe inkl Schnellverstellung ist wirklich super, hat mich total überzeugt.

    Dann zeigte mir die Dame zum Vergleich noch den Regulateur:


    auch sehr schön und kontraststärker als die Aquis, aber preislich fast das Doppelte und da ich kein schwarzes Blatt möchte, micht in meinem Fokus.


    Und zum Ende meiner Bilderserie, daß worauf Ihr doch alle wartet ;)


    die Uhr ist wirklich genial, Dank Titan superleicht, für mich die richtige Größe.

    Allerdings überzeugt mich das Band leider nicht. Ich finde es irgendwie zu Retro, blechern klapprig und im direkten Vergleich heute mit meinem IWC Pyramidenband recht steif.

    Das Lederband wird ihr mMn sehr gut stehen und einen noch moderneren Look geben.


    Mein Fazit:

    Der Oris Shop in Zürich ist wirklich sehr schön. In einer Nebenstraße zur Bahnhofstr gelegen nicht so stark frequentiert, daher hat man seine Ruhe beim stöbern.

    Sehr freundliches und bodenständiges Personal.

    Es gibt die komplette Kollektion zu bestaunen.

    Wohlfühlfaktor 100%.

    Die Marke macht einen supersympathischen Eindruck, tolle Uhren, tolles Design, im PL Verhältnis für mich Championsleague.

    Muß mir demnächst ins Haus. Hat heute leider nicht geklappt, da der Einkauf in der CH und die Verzollung/Steuer für mich den Kauf leider uninteressant machten.

    :wink:

  • 1000 Dank.


    Die „graue Maus“ ist echt hübsch und mit dem Band ein Eyecatcher.


    Und die Pix und deine Eindrücke zur neuen Big Crown sind auch super!

    :wink: Benny :wink:

    Die junge Generation hat auch heute noch Respekt vor dem Alter; allerdings nur noch beim Wein, beim Whisky und bei Möbeln.
    Truman Capote



  • Vielen Dank, dass Du uns zu Deiner Exkursion mitgenommen hast! :thumbup::)

    Total spannend und ich kenne das Geschäft mindestens von aussen. Sympathische Lage.


    Bei meinem bisherigen Windowshopping war jeweils auch nicht wirklich viel los. Das

    muss für einen Interessenten ja nicht nachteilig sein und als Flaghip-Store wird er

    ja bestehen bleiben.


    Ich möchte mir einen Kommentar zur neuen BigCrown ProPilot X erlauben:

    Passt nicht wirklich zur DNA von Oris und wirkt auf mich wie eine Hublot-Hommage.


    Meine Top-Favoriten bleiben die Brashear und die BigCrown PointerDate mit gründem Blatt

    und Bronzegehäuse.


    Danke nochmals! :thumbup:

  • Ich möchte mir einen Kommentar zur neuen BigCrown ProPilot X erlauben:

    Passt nicht wirklich zur DNA von Oris und wirkt auf mich wie eine Hublot-Hommage.

    Deine Meinung respektiere ich natürlich, auch wenn ich nicht der gleichen Meinung bin.

    Ich finde durchaus dass die BigCrown X zur DNA von Oris passt.

    Oris war doch immer innovativ und hat schon sehr extreme Uhren gebaut.

    Skelett Uhren gab es ja auch schon, nur nicht so krass wie diese.

    LG Tom

    _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _

    Wer mich nicht mag, muss noch etwas an sich arbeiten ;)

  • supporter_bsc : Vielen lieben Dank, Bernd, für den schönen Bericht und die tollen Bilder. Da kamen bei mir gleich schöne Erinnerungen an vor genau 5 Wochen hoch, als ich in der Boutique war. Haben die nicht gesagt, dass da vor paar Wochen schon so ein Verrückter aus der Watchlounge da war? ;) Die Freundlichkeit und Wohlfühlatmosphäre, die Du beschreibst, kann ich nur bestätigen. Für jeden Oris-Freund, der einmal Zürich besucht, ist dieses Geschäft ein absolutes Muss.


    Und auch vielen Dank für das Zeigen der Neuen. :gut: Wirlich tolle Uhr, die auf echten Fotos aus dem Leben noch viel, viel besser aussieht, als auf den bislang bekannten.


    Beste Grüße

    Tom

  • Deine Meinung respektiere ich natürlich, auch wenn ich nicht der gleichen Meinung bin.

    Ich finde durchaus dass die BigCrown X zur DNA von Oris passt.

    Oris war doch immer innovativ und hat schon sehr extreme Uhren gebaut.

    Skelett Uhren gab es ja auch schon, nur nicht so krass wie diese.

    Historisch ist Oris ein Hersteller von riesigen Mengen von Stiftankeruhren (Roskopf).

    Erst mit dem Ende des Uhrenstatuts in den 70er Jahren hat sich das geändert.

    Ich will auch die horologische Leistung von Oris im Falle der BigCrown ProPilot auch nicht schmälern,

    doch Innovationen im Sinne von noch nie dagewesenem kann ich nicht erkennen.


    Bei über Fr. 7000 für die Uhr dringt Oris in Regionen vor, wo sie gegen Panerais,

    Omegas, Breitlings und Konsorten bestehen muss.


    Hier noch ein Zitat aus Wikipedia:

    Das Schweizer Uhrenstatut

    Am 12. März 1934 trat das Schweizer Uhrenstatut in Kraft. Dieses Notrecht, das die Schweizer Uhrenindustrie schützen sollte, untersagte den Schweizer Uhrenfirmen die Einführung neuer Technologien ohne amtliche Bewilligung. Für Oris erwies sich das Uhrenstatut als Hemmschuh; denn während andere Unternehmen die als präziser geltende Ankerhemmung noch vor Inkrafttreten des Uhrenstatuts übernehmen konnten, mussten Oris-Uhrwerke mit der traditionellen Stiftanker- oder Roskopf-Hemmung auskommen.
    Trotz Erfolgen mit dieser Technologie ging Oris gegen das Uhrenstatut vor. 1956 engagierte Generaldirektor Oscar Herzog den Rechtsanwalt Rolf Portmann, der sich allein dem Kampf gegen das Uhrenstatut widmete. In der Folge wurde das Uhrenstatut schrittweise liberalisiert, bis es 1971 abgeschafft wurde.

  • Hugybear Oh ein interessanter Bericht, danke dir :gut:


    Das wäre dann auch wieder ein Punkt wo ich Oris einfach lobenswert finde.

    Sie haben es fertig gebracht ein breites Spektrum abzudecken, man bekommt qualitativ hochwertige Uhren in jedem Preissegment.

    Ob sie es nun in die Oberliga mit der Neuen Uhr verdient haben? Für mich ja, wenn die Uhr zu dem Preis gekauft wird und die Käufer ihre Freunde dran haben, wieso nicht.


    Für mich hört der Bericht sich aber so an, als würde man den Erfolg von Oris als Mogelpackung darstellen, und dass sie es ohne den besagten Rechtsanwalt nie so weit geschafft hätten,

    (mag ja auch sein:grb:)


    Aber alles gut, LG Tom

    LG Tom

    _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _

    Wer mich nicht mag, muss noch etwas an sich arbeiten ;)

    Einmal editiert, zuletzt von TomdeLux ()

  • Hugybear : Ob man bei der Bewertung darüber, ob die neue Big Crown ProPilot X in die DNA von Oris passt, in das Jahr 1934 zurück gehen und die bei Oris seinerzeit zum Einsatz kommende Roskopf-Hemmung und den Streit über das Uhrenstatut heran ziehen muss, sei schon daher infrage gestellt, als dass Oris seit ca. 50 Jahren die Roskopf nicht mehr verbaut, sich damals m. E. zurecht gegen das Statut gewehrt hat und - dieses sollte man auch nicht vergessen - im Jahre 1982 ja quasi vom wirtschaftlichen Nullpunkt aus, mit völlig neuen Kollektionen wieder startete (Stichwort: Management-Buy-Out). Vielleicht hätte man - und so ist es sicher auch gemeint - statt "DNA" lieber "Produkt-Linie" verwenden sollen. Und in diese passt die Neue ohne Frage, wenn man bedenkt, wie breit doch Oris aufgestellt ist (von den Artelier-Modellen, über die Aquis´ bis nunmehr zur ProPilot X). Die Hölsteiner haben halt nicht irgendwann mal eine Soße erfunden, die sie wieder und immer wieder neu aufwärmen und dem Kunden nahezu unverändert verkaufen, sondern lassen sich ständig etwas neues einfallen. Und genau das ist Inovation.


    Natürlich hat Oris mit der ProPilot X das Rad nicht neu erfunden. Irgendwie ist alles, was die Uhrenhersteller in heutiger Zeit so bauen, schon mal in ähnlicher Form dagewesen, bis auf einige Ausnahmen im obersten Bereich der HH. Und dennoch ist die Uhr - zumindest in der Produktlinie von Oris - durchaus inovativ. Und dass sie mit den ca. 7000 Euro in die Regionen von anderen und bei Uhrenfreunden ständig umjubelten Platzhirschen vorstoßen .... warum nicht? Wo steht geschrieben, dass sie das nicht dürfen? Und wer sagt, dass Oris mit seiner Manufakturlinie und der hier im Raum stehenden Uhr den Produkten von Panerai, Omega und Breitling etc. nicht das Wasser reichen kann? Welche Panerai´s, Omegas und Breitlings haben noch mal 10 Tage Gangreserve? Klar, für die meisten Uhrenfreunde sind die genannten, und noch paar andere dazu, heilige Kühe. Da fragt man sich: "Was erlauben Oris?" .... grrrrrrr. Es steht aber auch anderen Herstellern zu, die Goldenen Kälber "anzugreifen". Ob es sich dann wirtschaftlich rechnet und ausreichend Käufer für 7000 eine Oris, statt eine Rolex, Omega oder Breitling kaufen, steht freilich auf einem anderen Blatt. Das Prestige- und Imagedenken ist gerade bei Uhrenfreunden mehr als ausgeprägt. Grundsätzlich meine ich aber, die "Kleinen" sollten sich was trauen. Und das tut Oris hier, eben auch preislich. Ich wünsche den Hölsteinern, dass es sich rechnet.


    Nix für ungut und beste Grüße

    Tom :wink:

  • Bei den Handgelenken von Carsten tippe ich auf ein größeres, sportliches Modell. :lupe:

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche