All about ORIS- Fotos, News, Fragen

  • Jau isso!!


    Ich brauche auch wieder was blaues in der Art, bin aber noch nicht fündig geworden...


    Grüßle Dietmar


    PS: Obwohl... meine Tochter trägt die Clean Ocean, seit ich sie ihr vermacht habe gar nicht... vielleicht wieder Elemente reinschrauben und selber gelegentlich tragen...? Nee, seit der Hangang finde ich die Proportionen der Clean Ocean gar nicht mehr stimmig - viel zu dick. Aber sie gefällt mir in der Draufsicht nach wie vor super gut!

  • Bumble bee : Immer wieder schön anzuschauen, Wolfgang. Eine tolle Uhr. :gut:


    Beste Grüße

    Tom

    vielen Dank, Tom! Ich bin immer wieder erstaunt, wie genau sie geht, mit ca. 1s/Tag kann ich wirklich nicht meckern. Auch die Verarbeitung ist, bis auf das Armband, top. Das habe ich schon nach relativ kurzer Zeit gegen ein Kaufmann-Aligator Strap getauscht.

    nach den Gesetzen der Physik kann die Hummel nicht fliegen - aber sie kümmert sich nicht drum und fliegt einfach :wink::wink::wink:


    Breaking News: I don’t care

  • Bumble bee : Das zeigt doch, Wolfgang, dass die bzgl. Gangwerte oft etwas gescholtenen Sellita-Kaliber durchaus sehr genau laufen können, je nach dem, wie gut sie reguliert wurden. Ich bin mit den +2 bis 3 Sekunden bei meiner Artelier auch sehr zufrieden. Und z.B. Bernd ( BSBV ) hat ja auch ähnlich tolle Werte bei seiner FC Highlife, wobei das SW200-1 hier als Chronometerversion eingebaut wurde. Die Verarbeitung der Artelier ist top, wie eigentlich bei allen Oris-Uhren. Da kann ich Dir nur zustimmen.


    Was hattest Du für ein Band original an der Uhr, Leder oder Metall? Über das Kalbslederband an meiner Artelier kann ich nicht klagen. Das Originale hatte ich fast 2 Jahre sehr oft getragen und dann ausgetauscht, weil es halt verschlissen war, allerdings wieder gegen dieses Modell, das ich beim Oris-Konzi bestellte. Mit dem Band bin ich sehr zufrieden. Ich weiß allerdings nicht, welche Ledermanufaktur dahinter steckt, steht ja nur Oris drauf. Klar, Kaufmann ist natürlich vom Namen, vom Preis, aber auch von der Qualität her die Champions League. An meinen beiden FC´s habe ich Kaufmann (1 x Teju Eidechse, 1 x Alligator). Da gibt es nichts zu meckern.


    Beste Grüße

    Tom


  • Ich hab ja auch noch den Aquis Chrono mit dem SW500, der auch sehr gute Gangwerte hat. Kann also über Selitta nur Positives berichten.


    Ich hatte das Oris Lederband schon nach weniger als einem Jahr ersetzen müssen, weil es einfach „durch“ war. Ist für mich aber auch keine große Sache, da bin ich sehr pragmatisch.


    Viele Grüße

    Wolfgang

    nach den Gesetzen der Physik kann die Hummel nicht fliegen - aber sie kümmert sich nicht drum und fliegt einfach :wink::wink::wink:


    Breaking News: I don’t care

  • Hallo zusammen,


    habe heute mal wieder meine alte Team Williams F1 rausgekramt. Schon komisch, wenn man in letzter Zeit nur schmale Bänder mit um die 14mm am Arm hatte und nun wieder mal so einen "Klopfer" am Arm trägt. Von 28mm am Horn auf 20mm an der Schließe verjüngt. Und da regen sich manche darüber auf, dass die aktuelle Submariner in der Schließe um einen ganzen Millimeter breiter geworden ist.


    20210318-F1.jpg


    Gruß Dietmar


    Edit: Das breite Band hat natürlich auch einen gravierenden Vorteil: Hatte heute Morgen die Schließe um ein Loch enger gestellt - in etwa auf das selbe Maß, wie bei meinen anderen Uhren, so dass ich eine Fingerkuppe noch zwischendurch schieben konnte. Gerade habe ich wieder um ein Loch erweitert. Die Uhr "klebt" dank des breiten Bandes auch in einer locker sitzenden Einstellung am Arm und rutscht nicht hin und her. Durch die beweglichen Anstöße der Team Williams F1 verdreht sie sich auch überhaupt nicht am Arm.

  • Hallo Tom, Danke!


    Ja, die Clean Ocean - so ein "Problemkind" bei uns im Hause. Nachdem sich meine Tochter ja letztes Jahr gefreut hat, als ich sie ihr übergeben habe und das Band angepasst war, hatte sie sie zwei, drei mal am Wochenende drangehabt. Auch gerade weil sie das Blau extrem "lässig" findet, aber seitdem hat sie die Uhr nie wieder getragen.

    Sie ist einfach zu dick! Ihre kleine 36mm Aquis hat gerade mal 10,2mm und die Clean Ocean eben 14,5mm. Selbst meine große Hangang hat nur 13,2mm. Wenn an der Clean Ocean nicht die Seriennummer und alles drum und dran auf dem Deckel stehen würde, wäre es fast ein Versuch wert, sich mal einen normalen Deckel einer 39,5mm Aquis anzuschauen, ob der nicht dünner ist. Ich vermute einfach, das liegt an der eingepressten Plastik-Plakette, dass die Uhr so aufträgt.


    Schade...


    Gruß Dietmar