All about ORIS- Fotos, News, Fragen

  • Gerade die aktuelle Ausgabe von "Armbanduhren" erhalten und darin steht und ich zitiere:


    "Das ORIS Calibre 400 gibt sein Publikumdebüt Anfang November in einer neuen Version der Taucheruhr Aquis, die trotz der modernen Manufakturtechnik nicht mehr als 3000 Euro kosten soll - inklusive einer Garantie von 10 Jahren."


    :jump::jump::jump:

  • Oh, toll - ne Aquis (wie einfallsreich)...


    Bin mal gespannt, ob man der Uhr von außen einen Unterschied zu den anderen Aquis ansieht. Zifferblattfarben gibts ja fast schon alles, drei (nein mehr) Gehäusegrößen auch. Ein anderes Band - mit werkzeuglos verstellbarer Schließe, wie bei den neuen Fortis Fliegern - das wäre ja dann was.


    Nicht mehr als 3000,- Euro klingt auch nicht so falsch - da sind wir dann schon bei Tudor angelangt - Hut ab!


    Gruß Dietmar

  • Das Werk klingt schon mal sehr interessant. Ich hätte mir allerdings direkt eine Uhr gewünscht zur Präsentation, das wäre für mich da irgendwie „greifbarer“. :G
    Auf die von Wilhelm hingewiesene Aquis bin ich gespannt. Vielleicht wird nun die bislang etwas mager gehaltene 41er Aquis damit ausgestattet und voran getrieben. Dazu noch eine Feinverstellung und ein paar schöne ZB Farben. Dann wäre für unter 3000 Euro ein schönes Paket geschnürt.

  • Ich finde das schon sehr bemerkenswert. Während andere ein 1mm grösseres Gehäuse abfeiern, oder das x-te Sondermodell innert weniger Monate rausbringen, entwickelt Oris ein Werk mit 5 Tagen Gangreserve und 10 Jahren Garantie. Das kann man wohl nicht genug würdigen. Oder die Unempfindlichkeit für magnetische Felder:


    Um Calibre 400 antimagnetisch zu machen, setzte Oris über 30 nicht eisenhaltige und amagnetische Komponenten ein, darunter ein Hemmungsrad und einen Anker aus Silizium. Bei Tests im anerkannten Laboratoire Dubois wich Calibre 400 einen Tag nach der Belastung mit 2‘250 Gauss um weniger als 10 Sekunden pro Tag ab. Zur Veranschaulichung: um nach der jüngsten Version von ISO 764 als antimagnetisch zu gelten, darf der Gang einer Uhr nach Belastung mit 200 Gauss bis zu 30 Sekunden pro Tag abweichen. Calibre 400 erreicht ein Drittel dieser Abweichung nachdem es der elffachen Magnetstärke ausgesetzt war. Das zeigt, wie resistent das Werk gegen Magnetfelder ist.

  • Ich bin begeistert und kann Halloween kaum noch abwarten. Wenn es wirklich eine Aquis sein wird, wird sie sofort bestellt.


    Das neue Werk ist beeindruckend, wo bekommt man für die kolportierten 3k ein solches Manufakturwerk mit 10 Jahren Garantie?


    Wenn Oris so weiter macht, werde ich mich mittelfristig von vielen anderen Uhren trennen, da sie nicht mehr attraktiv genug für mich sind.

  • Bin sehr auf die neue Uhr gespannt. Ansonsten kann ich nur unterstreichen, was oben schon gesagt wurde: während andere Hersteller minimale Veränderungen als das Ei des Kolumbus feiern und mickerige zwei Jahre Garantie auf ihre „Premiumprodukte“ geben, haut Oris mal eben ein Werk mit zehnjähriger Garantie raus! Respekt !


    Grüße

    Wolfgang

    nach den Gesetzen der Physik kann die Hummel nicht fliegen - aber sie kümmert sich nicht drum und fliegt einfach :wink::wink::wink:


    Breaking News: I don’t care

  • Hallo Leute :wink:,

    der Tag der großen Neuverkündung! Und die interessanteste Meldung haut der Wilhelm raus!:gut:


    Das Werk scheint absolut interessant, die 10 Jahre, mehr aber die 5 Tage sind wirklich super für uns. Allerdings wurden diese News von Oris ja schon die letzten Tage Stück für Stück veröffentlicht.

    Ich beziehe mich auf eure Posts von #2105 - #2112 und genau diese Frage stelle ich mir auch.

    Ab wann? In welchen Modellen? Zu welchem Preis? Oder gar eine komplett neue Uhr?

    Da läßt Oris doch leider einiges unbeantwortet.

    Das bietet leider Raum für Spekulation!

    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

    Am besten Südwesten :wink:

    Gruß

    Bernd

  • Toll gemacht Oris! :gut:Ich finde das Werk sehr interessant. Gangreserve, antimagnetische Eigenschaften und vor Allem Manufaktur, alles super.:hut: Bin schon sehr auf die ersten Uhren mit diesem Werk gespannt.

    Für mich bleibt momentan nur die Frage nach der Taktung offen. Ich hoffe nicht das Oris beim Cal. 400 den gleichen Weg geht wie Omega bei den Master CoAx Werken...?!?!

  • Oris Caliber 400

    Das zukünftige Standardwerk. In meinen Augen eine sehr interessante Entwicklung.



    https://oris.ch/de/movement/72/CALIBRE%20400

    hmm, das sieht ja schon anders aus:lupe::grb:


    Externer Inhalt www.instagram.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    :wink: Benny :wink:

    Die junge Generation hat auch heute noch Respekt vor dem Alter; allerdings nur noch beim Wein, beim Whisky und bei Möbeln.
    Truman Capote