305 ungetragen aus 2009 kaufen?

  • Wenn man bei der verhältnismäßig kurzen Historie der Submersible von DNA sprechen kann hat die 305 wesentlich mehr davon, darin sind wir uns einig denke ich.


    Nö - sind wir nicht. Mit DNA haben die Unterschiede nun gar nichts zu tun.

    Und wem welche Variante gefällt, ist wie gesagt ne reine Geschmacksfrage. Da gibt es auch nix zu verteidigen. Dir gefällt die alte Version, mir die neue und gut ist :gut:

  • Nö - sind wir nicht. Mit DNA haben die Unterschiede nun gar nichts zu tun.

    Und wem welche Variante gefällt, ist wie gesagt ne reine Geschmacksfrage. Da gibt es auch nix zu verteidigen. Dir gefällt die alte Version, mir die neue und gut ist :gut:

    Mhm, also ich kann mich an keine Sub aus der Vergangenheit mit Flamingofüßchen erinnern :G


    Letzter Satz passt, alles gut :gut:

  • Nun, ich freue mich sehr über die 305, vergleiche/probiere aber auch danach sehr gerne. In der Tat ist es gefühlt so, als wäre ich im Umkreis von 50km der Einzige der Panerai trägt und Wempe in Mannheim hat nicht immer eine sehr große Auswahl. Alleine aus diesem Grund probiere ich alles was ich in die Finger bekomme. Ich muss zugeben, besser wäre es für mich wenn ich das nicht tun würde.........ich bin aber auch ein Opfer :rolleyes::G



    Ich kann mich an gar keine wirkliche Sub in der Historie erinnern und Panerai geht bei den Hörnern einfach mit der Zeit: statt fett und träge jetzt schlank und drahtig :bgdev:

    In meinem speziellen Fall kann ich die Diskussion durch Deinen Satz abkürzen: Schlank und drahtig bin ich nun wirklich nicht, passt wohl die 305 in dem Fall besser :lol::G

  • Ich hatte ja die blaue Bronze und bin neben dem Zifferblatt auch irgendwie nicht mit dem flacheren Gehäuse klar gekommen. Das muss aber jeder für sich entscheiden. Bei der BMG stört mich das flachere Gehäuse gar nicht so, ist wahrscheinlich alles Kopfsache?


    Chris

  • Da ich , wie erwähnt , auch phasenweise eine Sub als Einstig in Erwägung gezogen habe , würde mich der direkte Vergleich 305 - 1305 auch sehr interessieren .

    Vielleicht hat ja mal jemand die Möglichkeit sie gemeinsam aufs Bild zu bringen und die Unterschiede deutlich zu machen .


    Die Kameraden , die öfters auf Treffen gehen oder einer der größeren Pam Sammler möglicherweise ? Würde mich freuen !

  • Da ich , wie erwähnt , auch phasenweise eine Sub als Einstig in Erwägung gezogen habe , würde mich der direkte Vergleich 305 - 1305 auch sehr interessieren .

    Vielleicht hat ja mal jemand die Möglichkeit sie gemeinsam aufs Bild zu bringen und die Unterschiede deutlich zu machen .


    Die Kameraden , die öfters auf Treffen gehen oder einer der größeren Pam Sammler möglicherweise ? Würde mich freuen !

    Die beiden live zu vergleichen ist sicher eine gute Idee. Denn optisch sind beides sehr schöne Uhren. Am Handgelenk sieht die Sache allerdings etwas anders aus. Die 1305 trägt sich dank ihrem schlanken Gehäuse sicher sehr angehem. Die 305 dagegen deutlich "spürbarer" ...!


    Muss/darf jeder für sich entscheiden. Bei mir passte das flachere Gehäuse der 671 auf Dauer gar nicht. Wenn ich flachere Uhren tragen will greife ich auf andere PAMs zurück. Eine Sub muss für mich zwingend dieses spürbare spezielle Gefühl am Handgelenk vermitteln und Ausstrahlen. Sie soll sich beim Tragen von den anderen PAMs deutlich unterscheiden. Ich gebe zu, wenn du jahrelang die schweren hohen Dinger trägst (187, 225) hat eine flache Sub einen schweren Stand ....

  • Danke für Deine Erklärung , Fredy !


    Gar nicht so einfach .

    Auf den ersten Blick dachte ich , der einzige Unterschied sei der blaue Sekunden Zeiger , erst allmählich entdeckte ich die anderen Feinheiten .

  • Um etwas zur Auflösung beizutragen: links 305, rechts 692 (wie 1305):



    Lünette und Glas dürften identisch sein. Auch bei der BMG zeigt das Glas eine leichte Wölbung.

    Das Gehäuse ist einen Tick flacher bei der neuen Version.

    Der Boden ist deutlich flacher. Die BMG hat einen sehr flachen Titanboden (wie die 617) und kein Saphirglas-Sichtboden.

    Die Hörner sind etwas schmäler, länger und weiter runtergezogen.


    Alles in allem sitzt die neue Version damit deutlich besser an meinem Handgelenk. Aber das wiederum hängt ja auch vom individuellen Handgelenk ab :G

  • Ist doch einfach Geschmackssache...ihr immer mit Eurem DNA- Spleen. :rolleyes:


    Ist eine vierstellige Sub weniger Panerai, weil sie anders etwas anders geformte Hörner hat? Sollte man vielleicht auch noch nachträglich ein Cortébert einschalen und radioaktive Leuchtmasse auftragen lassen?

    Ich werde das wohl niemals verstehen...


    "DNA" allein erhöht den Tragekomfort nicht, und letzteren stellen viele über Desoxyribonukleinsäure. :G