Homemade Beefer

  • Nachdem nun das Wetter nach Grillen und Co schreit und ich momentan keine Lust verspüre an Uhrwerken rum zu schrauben ,dachte ich das ich mir mal den Ultimativen Beefer bauen werde . Ein guter Freund hat sich um die Laserteile gekümmert und besorgt und dann haben wir aus 2 Heizstrahlern die Heizelemente ausgebaut und für diese Anwendung angepasst .

    Ergebnis , 8,4 KW Heizleistung bei Volldampf ! Das sollte reichen um auch gleich 3 Steaks zu malträtieren ......


    Das ganze Gerät ist aus 3 mm dicken Edelstahl gelasert ,teilweise auch aus hochtemperatur Edelstahl . Alle Elemente werden nur gesteckt und arretiert bis auf die Brennelemente . Somit ist eine komplette Reinigung ein Kinderspiel ! Der ganze Beefer ist innerhalb von 5 min. zerlegt ......

    Gewicht ca. 20 kg ......der steht wie eine 1 .....


    Am WE werde ich den ersten Probelauf starten , muss mir nur noch eine Gasflasche besorgen ........




    Das waren die Brenner .....




    ....und so sieht es jetzt aus.....






  • soooo , ....heute einiges durch den Beefer geschoben und getestet und ich muss sagen das ich hochzufrieden mit dem Ergebnis bin .

    Zum Testen hatte ich zuerst Frikadellen aus reinem Rinderhack verwendet , wären das Briketts geworden wäre das nicht so tragisch gewesen aber ......alles gut gelaufen ! 1 Minute von jeder Seite und 5 Minuten auf der Untersten Schiene nachziehen lassen . Schön kross und saftig . Ebenso mit gefüllten Weinblättern und Krebsfleisch vom Griechen ......45 Sekunden je Seite und fertig ....


    Ja und dann ein 350 gr. Rindfleisch Entrecote ......1:20 Minuten je Seite ,dann Thermometer rein und auf der untersten Stufe auf 57 Grad gebracht . Das war den Medium .

    Das Fleisch war sowas von saftig , so etwas hatte ich vorher noch nie gehabt . Der Bau hat sich für mich jedenfalls absolut gelohnt , da wird noch mehr drin gegart und gebruzzelt !









  • Als nächstes wird Pizza probiert ....... einen Pizzastein aus Schamott ist schon da.........

    Habe bei mir in der Küche den 90cm Backofen von GAGGENAU. Der Ofen hat auch einen Backofenstein zum Einschieben. Das besondere an dem Stein ist, dass dieser nicht nur einfach eingeschoben wird, sondern autark über Heizelemente im Stein beheizt wird. Pizza und Brot wird genial auf diesem Stein ....


    Gruß,


    Blofeld


  • Schlecht zu beschreiben .... ich mag keine kalten Weinblätter , somit habe ich die immer schon aufgewärmt in der Pfanne und dann auf frischem Weisbrot oder Baguette gepackt , ich mag das weil noch mehr Aroma durch die Wärme freigesetzt wird ....

  • Das erhoffe ich bei mir auch so , der Stein ist 3 cm dick und bei mir ebenfalls zu einschieben . Ich muss ihn allerdings dann vorheizen . Das widerum kann ich dann aber auch locker bis 400 Grad wenn es sein muss .....und der Stein behält aufgrund seiner Dicke und Material sehr lange die Temperatur ..... für Pizza sicher ausreichend ....