Die neue Breguet Marine Chronographe Titane

  • Hier eine weitere Uhr, die ich aus den diesjährigen Neuheiten mit einem separaten Beitrag erwähnen möchte, die Marine Chronographe Titane ref 5527TI/G2/TW0.


    Die Uhr selbst wurde bereits vergangenes Jahr vorgestellt, vor ein paar Wochen aber erstmalig an einem neuen Titanband, welches durchaus Beachtung verdient.



    Nähern wir uns dem Marine Chronographe aber erstmal über das mehrstufige schiefergraue ZB mit sehr feinem Sonnenschliff, welcher dezentral von der Breguet Signatur ausgeht:



    An dieser Stelle sollten einige Designmerkmale der Marine auf dem ZB (darüber hinaus gibt es noch etliche weitere) erklärt werden. Wie der Name der Kollektion nahelegt, bezieht sich die Marine auf die Nautik und greift dort übliche Elemente auf:



    Die jeweils in „einem Stück“ applizierten römischen Ziffern mit innenliegender Leuchtmasse sollen an Profilansichten von Schiffen erinnern, hierzu demnächst mal mehr. Das Gegengewicht des zentralen Sekundenzeigers ziert der Buchstabe B für Breguet, entnommen aus dem nautischen Flaggen-Alphabet, die 5 Minuten Indexe sind den am Flaggenmast befestigten Wimpeln nachempfunden.




    Die für viele noch ungewohnten Bandanstösse der Marine Kollektion wirken mit dem nun verfügbaren Titanband deutlich weniger polarisierend, der Übergang des gänzlich satinierten Bandes zur polierten Gehäuseflanke der 5527 wird durch die an die nautische Zeichen für Orientierungsbojen angelehnten Gelenke harmonisch gestaltet.




    Das Band ist ultraleicht und sorgt für echte Überraschung, nimmt man die Uhr erstmalig in Hand. Es ist äußerst anschmiegsam und mit einer verdeckten asymmetrischen Schließe versehen. Neu ist die innovative unterseitige Verschraubung (aller) Elemente.





    Der Marine Chronographe wird angetrieben von Kaliber 582QA, somit auf durch die Type XX Modelle schon bekannter ursprünglicher Lemania-Basis. Das Werk schwingt mit 4Hz und ist äußerst passend dekoriert (nachfolgend ein Foto der Weissgoldversion des Marine Chronographe).

    Die Schwungmasse erinnert an ein Steuerrad, die Genfer Streifen sind eigentlich genau dies nicht, sondern eine an Decksplanken erinnernde Dekoration.



    Mit 42,3mm ist der Marine Chronograph keine kleine Uhr, aber auch am schmalen Handgelenk sehr gut tragbar. Die beweglichen zentralen Anstöße und das tolle Titanband tun ihr übriges dazu. Das Titan-Gehäuse verfügt über schöne polierte und satinierte Akzente, die klassische Kannelierung darf auch nicht fehlen, ebenso wie die wellenförmigen Drücker.




    Mehr zu den anderen Marine Varianten und den verbleibenden Neuheiten (leider ohne das skelettierte Tourbillon) in den nächsten Tagen. Hier ein letztes Foto des schönen schiefergrauen Zifferblatts:



    Ich hoffe, die Eindrücke haben Euch gefallen.

  • Es wird an meinen Fotos liegen, lieber Kane, dass Du auch nur annähernd einen solchen Vergleich anstellst :rolleyes:


    Wer die Breguet live anschaut, auch wenn er sie nicht mag, würde trotzdem wohl niemals diese Assoziation haben. Schau Dir die Uhr in der Realität an, ich wäre gespannt, was Du dann denkst.


    Dass die neue Breguet Marine polarisiert, ist seit letztem Jahr bekannt. Und dies soll auch gerne kontrovers debattiert werden. Völlig überspitzte Vergleiche sind da vielleicht gar nicht nötig ;)

  • Hallo Henrik,

    vielen Dank für die Vorstellung und die aufwendigen Bilder. Brequet ist schon alleine aus der Historie eine große Marke und das Werk, das Gehäuse und das Band über jeden Zweifel erhaben. Leider kann das Gesicht der Uhr IMHO hier nicht mithalten und das ist nicht deinen Bildern geschuldet. Drei Totalisatoren unterschiedlicher Größe, zum Teil überschneidend angeordnet, klassische Breguet Zeiger mit gefülltem Kreis und Indizes die für mich nicht zitieren (ich vergleiche mit Corum). Aaaaber da Schönheit im Auge des Betrachters liegt, finden sich sicher Viele, denen die Uhr gefällt - und das ist gut so.

    Allen Besitzern viel Spaß an einer ungewöhnlichen und polarisierenden Uhr.

    Liebe Grüße in den Norden

    Wolfgang

  • Ich hätte gerne die Dreizeiger Marine am Titanband gesehen, jene war aber nicht in der Sonderausstellung im Maritimen Museum verfügbar. Die Roségold Variante dieser Uhr, die Titan Alarm Musicale und der Weissgold Chronographe werden in meinem nächsten Beitrag zu sehen sein. Die Edelmetall-Versionen besitzen ja ein guillochiertes ZB, bieten somit eine ganz andere Charakteristik.


    Es war jetzt meine erste Begegnung mit der neuen Marine Serie, und ich war letztes Jahr, als die Uhren vorgestellt wurden, sehr skeptisch... und jetzt sehr positiv überrascht über die reale Anmutung. Es ist schon sehr schwierig, den Uhren auf Fotos gerecht zu werden, sie sind live einfach um Längen attraktiver. Und bei den Uhren, über die ich morgen oder am Freitag berichte, ist es fast noch problematischer mit fairen Fotos :flag:


    Kurzum, ich kann wirklich nur empfehlen, sich die Breguet Marine live anzusehen. Schäden kann‘s ja nicht, und manchmal lauert da wirklich eine Überraschung ;)

  • Deshalb schrieb ich ja „nicht böse sein“. War eben meine erste Assiziation. Deine grandiosen Fotos können doch eine Uhr nicht schlechter aussehen lassen als in Realität! ;)


    Aber im Ernst: Ich kann verstehen was Du meinst, in der Realität wirken wohl gerade die aufgesetzten römischen Indexe weniger grobschlächtig. Allerdings bleiben auch beim zweiten Betrachten der Fotos heute morgen die Vorbehalte bestehen.


    Über die Wortwahl kann man immer streiten, die war auch etwas grobschlächtig, zugegeben.

  • Super Photos!

    Die neue Marine finde ich durchwegs gelungen, und das Titan-Band gefällt mir sehr gut.

    Die Kombination Dreizeiger(5517)/Titanband ist für mich ein echter Kandidat.

    Was mich am Chronographen etwas stört, ist die schleichende Stoppminute.