SIHH 2019 PILOT’S WATCH CHRONOGRAPH SPITFIRE

  • Hallo zusammen


    Möchte hier den neuen Spitfire Chronograph vorstellen. Habe ihn letzte Woche bei meinem Konzi gesehen und gleich zugeschlagen.



    Bin super happy mit meiner Entscheidung.


    Das grüne Textilband habe ich auch gleich noch mitbestellt. Sollte bald ankommen.


    Zur Abwechslung habe ich die Uhr heute am blauen IWC Nato. Sieht auch super gut aus.


    Freue mich über eure Kommentare.


    Gruss Peter


  • Glückwunsch!


    Mir gefällt sie auch gut - sicher eine riesige Verbessrung zur letzten (bzw. immer noch aktuellen) 43mm-Generation.


    Mühe bereitet mir aber nicht ganz unerwartet auf den Live-Fotos die auf Vintage getrimmte Lume. Sah auf den Renderings weniger aufdringlich auf.

  • Aber die Box finde ich nicht gut. Verstehe nicht wieso diese Uhr so verkauft wird.



    Gibt keine schwarze Box mehr. Sieht einfach ein wenig edler aus als die normale Servicebox.


    Spitfire Box



    IWC Service Box



    Na gut, ich kaufe ja keine Box sondern eine Uhr, aber eine Schachtel hätten Sie schon noch beilegen können.


    Gruss

    • Offizieller Beitrag

    Danke für die Vorstellung :blume:


    Die neue Box kannte ich auch noch nicht - ich finde das aber ehrlich gesagt einen Fortschritt. Je mehr Uhren man hat, desto mehr nervt einen dieses ganz Boxen-Gedöns. Ganz schlimm sind so Riesenkisten, wie z.B. bei der Longines Legend Diver - nimmt Platz ohne Ende weg, lässt sich nicht sinnvoll verschicken, einfach unnütz.


    Dazu kommt noch, dass die langfristige Haltbarkeit der meisten Boxen eher mies ist - bei IWC lösen sich die weißen Kunststoffinlays auf (das klebt wie die Seuche an Lederbändern), bei Omega zerfallen die alten roten Boxen außen.


    Da finde ich diese herausnehmbaren Serviceboxen wesentlich sinnvoller - die kann man nämlich mit auf Reisen nehmen und sie passen auch ins Schleißfach. Blancpain, Breitling oder GO machen das ja schon länger.


    Am Ende geht es ja um die Uhr und nicht um Verpackungskram, der irgendwo in Kellern oder auf Schränken langsam wegrottet ;).


    Viel Freude an der neuen Spitfire!

    Christian

  • die Kombinationsmöglichkeit finde ich mal nen sinnvollen Ansatz von IWC. Das macht die Boxen interessant. Kann man die direkt bestellen und wenn ja zu welchem Preis?


    Oder hat hier IWC etwa im Panerai Faden "The Box" mitgelesen und schnell die Produktionsmaschine angeworfen?;):bgdev:

  • Habe die Uhr jetzt eine Woche, bin immer noch begeistert. Hier ein kleiner Zwischenbericht.


    Die Reflexionen von den polierten Zeigern mit dem Lume ergibt manchmal ein Gold und manchmal ein Silber Ton.


    Ein wenig kleiner als die normalen aber dafür eleganter, weniger in your Face.


    Das "Textilband" der anderen Referenz ist am Donnerstag angekommen, immer noch sehr steif. aber damit sieht sie noch schlichter aus und fällt weniger auf. Das Lederband finde ich immer noch schöner, ist aber momentan zu warm.


    Erstaunlich finde ich sowieso, dass die IWC "Textilbänder" alle innen mit Leder ausgekleidet sind, sie aber nicht wie Lederbänder anfangen zu riechen, wenn man schwitzt.


    Ein, zwei IWC Fans im Geschäft sind auch begeistert.


    Die Box habe ich schon vergessen, habe ja schon IWC`s, und nochmals 3 kaufen für die grosse Box ist eher ein langfristiges Ziel. :rolleyes:



    Gruss Peter

  • Kurzes Update

    Nach knapp einem Jahr hatte ich Probleme mit dem Inhousewerk.

    Deshalb brachte ich sie zu meinem Konzi. Er schickte sie zu IWC.


    IWC sagte es sei meine Schuld, da sie einen Schlag erhalten habe, musste unter einem Jahr die volle Servicegebühr zahlen, die 8 Jahre Garantie sind für die Katz, Bekam dann 2 Jahre Servicegarantie.


    Nach 3 Monaten muss sich der Rotor wieder gelöst haben, denn sie zieht sich nicht mehr automatisch auf. Habe sie an diesem Wochenende wieder zum Konzi gebracht.


    Kann leider nicht mehr voll hinter IWC stehen. Wollte eigentlich dieser Marke treu bleiben, habe mir aber jetzt ne Omega GSoM geholt.


    Gruss Peter

  • Oh, leider kein Happy End...


    Auch ich finde IWC gerade interessant, aber diese Gescichte klingt eher unschön.

    Viel Spaß mit der GSoM ! Auch eine tolle Uhr ! Ich habe für mich noch nicht herausgefunden , ob ich Keramik mag . Hat unbestritten seine Stärken .

  • Schlag erhalten, na und? Als Fliegeruhr wird die doch als schocksicher beworben?


    Konnte der Konzi nichts ausrichten, immerhin wird der wahrscheinlich einen Kunden verlieren (wäre bei mir auf jedenfall so).


    Ist schon ärgerlich für dich 😕


    Auf der anderen Seite hat IWC sehr lange gebraucht ein bezahlbares inhouse auf den Markt zu bringen und nun...

    • Offizieller Beitrag

    Tja, das ist mehr als ärgerlich :rolleyes:


    Einen Schlag, der ein Werk nachhaltig aus dem Tritt bringt, muss doch eigentlich Spuren an der Uhr hinterlassen - findet man da keine signifikanten Macken, Kerben oder Druckstellen, dann ist diese Aussage schwer nachvollziehbar. Denn einen "normalen" Feindkontakt muss ein Werk aushalten.


    Gerade bei so einer jungen Uhr ist auch das Thema Kulanz naheligend - da kann man dann mit Entgegenkommen eigentlich noch etwas retten. Auch da keinerlei Bewegung zu zeigen, ist einfach kein gutes Management der Kundenbeziehung.


    Leider hat man das immer wieder bei Luxusuhren, dass die Service-Qualität im SAV-Bereich erschütternd schwach ist - wobei das meiner Erfahrung nach eine Mischung von Kostenvorgaben und Management-Versagen ist. Ich hatte erst letzte Woche ein interessantes Gespräch wegen eines defekten Glases bei meinem Premier 01 Chrono - da sollte allein das Ersatzteil 500 Euro kosten und nur im Zuge einer Revision verbaut werden. Auf meinen Einwand, dass das für ein Glas ein eher übertrieben teurer Preis ist, war die Antwort: "Das ist ja auch eine Breitling..." - na dann :rolleyes: .


    Wobei ich fairerweise auch schon an verschiedenen Stellen ein sehr kulantes Vorgehen erlebt habe, bis hin zum kostenlosen Tausch von (konstruktions-/produktionsbedingt) defekten Teilen 10 Jahre nach dem Kauf. Allerdings hat da nicht selten auch der Konzi den Kopf hingehalten (in einem Fall sogar einen Gehäusetausch übernommen, der schweineteuer war...).


    Aber leider ist das immer sehr stochastisch - da gibt es über alle Marken noch deutlich Luft nach oben...


    Gruß,

    Christian