Eos 750d oder was ist gut?

  • Hi zusammen,


    leider habe ich von Kameras so gar keine Ahnung. Meine Tochter möchte Ihr Konfigeld (hoffentlich nur zum Teil) in eine Kamera anlegen.


    Sie macht bereits jetzt tolle Fotos und Videos für Instagram & Co und sucht etwas das sowohl bei Video (auch Zeitraffer und Slomo etc.) als auch bei Foto gute Ergebnisse erzielt. Was es da für technische tolle Sachen gibt um den Content dann ggf. direkt zu posten oder auf iPad und Mac zu transferieren weiß ich leider auch nicht.


    Da wohl einige bekannte Youtuber und Influencer eine Eos 750d nutzen ist Sie auf das Modell gekommen.


    Und ich habe keine Ahnung ob das eine gute Wahl ist, please help........


    Auf was ist zu achten?

    Was sind die Top 3 zwischen 550 und 1.000 EUR?

    Was sind „must have“ Funktionen?

    Was nutzt Ihr?

    .............?

  • Hallo Nico,


    ich habe jahrelang eine Canon 7d (gibt es mittlerweile auch als Mark II) mit einigen Wechselobjektiven genutzt. Die Kamera habe ich immer noch, nehme sie aber - wenn überhaupt - nur noch in den Urlaub mit. Das Systemgewicht macht es einfach unkomfortabel, wenn man mit dem iPhone mittlerweile auch super Fotos/Videos machen und easy hochladen kann. Wenn ich mich heute entscheiden müsste zwischen einer Systemkamera und dem iPhone XS - ich würde das iPhone nehmen. Wenn deine Tochter Photos und Videos hauptsächlich für Instagram & Co. nutzen möchte, wäre das ggf. eine Überlegung wert. Oder nutzt sie schon das iPhone und ist nicht zufrieden mit der Qualität?

  • Das war auch mein erster Gedanke, aber ich glaube das reicht Ihr wohl nicht aus. Mit dem iPhone ist sie schon dabei, allerdings nicht das neueste Modell. Ausserdem ist ein aktuelles iPhone deutlich teurer als eine Systemkamera und „kurzlebiger“ und was Zoom, Macro und Weitwinkel angeht doch unterlegen, denke ich jedenfalls.


    Aber ich sammle gerne hier pro und contras auch dazu...

  • Fotoequipment bis 1000€ ist sehr knapp. Je nachdem, was sie gerne fotografieren will, soll die lieber ne 6D und eine festbrennweite oder zumindest ein gutes Allround zoom nehmen. Erst da merkt man den Unterschied zu einem iPhone XS & Co.

    Vorschlag: 6D & 50mm oder 6D & 24-105mm

    Ne Crop Kamera macht erst Sinn bei telefotografie...

  • Ich selbst habe eine Vollformat Nikon, Nehme diese aber nur noch für den Urlaub oder speziell auf Foto-Tour mit. Nicht vergessen, wenn ihr Augenmerk auf Social-Media liegt, das es nicht unerheblich ist die Bilder online zu bekommen. Im Smartphone ist das halt eine recht komfortable Sache, eben all in One. Nur so ein Gedankenanstoß. Vielleicht nach einer Lösung mit W-Lan suchen.

    Cheers Patrick :attacke:
    ___________________________________
    Ash to ash, dust to dust, fades to black

    But the memory remains....

  • Aber ich sammle gerne hier pro und contras auch dazu...

    Moin Nico,


    vielleicht ein paar Tips von mir, da ich immer noch relativ viel mit meiner DSLR fotografiere.

    Unabhängig ob ich nun ne EOS 60D benutze oder ne 750D nehmen würde, hängt ein Großteil guter Fotos vom Objektiv ab und demjenigen, der die Fotos "schießt".

    Will heißen, Du bzw. Deine Tochter - Ihr müsst erst einmal ordentlich Geld in die Hand nehmen und "aufrüsten".

    Je nach Motiv brauche ich schon minimum 3 unterschiedliche Objektive, die in Summe schon bei ca. 1400,-€ gelegen haben. Ich weine trotzdem teilweise noch meinem -L-Objektiv (24-105) nach, weil es einfach nur klasse war.

    Aber das alleine kostet fast 1k, insofern mache ich Kompromisse.....

    Die Influencer/Youtuber, die mit entsprechendem Equipment zu Werke gehen, werden in der Regel von Fotografen unterstützt und oftmals machen die Ihre Fotos überhaupt nicht selbst. Es sieht zwar so aus als würden Sie ein "Selfie" machen, jedoch werden Sie entsprechend fotografiert.

    Warum ich das erwähne? Ganz einfach, es gibt auch bei Kameras keine "eierlegende Wollmilchsau".

    Du brauchst für die unterschiedlichen "Einsatze" auch unterschiedliches "Werkzeug"

    Ich würde bspw. nie auf die Idee kommen mit meiner EOS zu filmen, das geht mit nem Camcorder deutlich besser und vor allem auch viel einfacher.

    Bitte beachte auch, dass die gemachten Fotos mit einer EOS nicht gleich "out of the box" fertig sind. Dazu gehört noch viel Bearbeitung bis zum Endprodukt. Insofern gehören auch gute Bild bzw. Videobearbeitungsprogramme dazu.

  • Ne Crop Kamera macht erst Sinn bei telefotografie...

    Und warum? Weil der kleinere Chip ein Teil des Bildkreises wegschneidet, welches das Objektiv liefert?


    Zum Fragesteller:

    Wenn ich Youtube und Instagram und gute Bilder und Video lese, fällt mir sponten eine Bridge-Kamera ein, mit der man auch filmen kann. Eine Spiegelreflex zum filmen kaufen halte ich für nicht wirklich zielführend. Es gibt "Profi-Filmer", die mit einer Vollformat wie der 5DMKxxx und teuren Objektiven richtig gut filmen, aber da gehört auch drumherum noch einiges an Ausstattung dazu. Ich würde nicht dazu raten.

    Habt ihr im Bezug Filmen auch an die Bearbeitung gedacht? Video-Schnitt-Software, leistungsfähige Hardware dazu? Auch nicht ganz günstig!

    Für die veranschlagten 550-1000 Euro würde ich jedenfalls keine Spiegelreflex kaufen! System-/Bridge-Kamera und ein Stativ dazu, dann ist das Geld schon weg...


    Gruß Dietmar

  • Auf was ist zu achten?

    Was sind die Top 3 zwischen 550 und 1.000 EUR?

    Was sind „must have“ Funktionen?

    Was nutzt Ihr?

    .............?


    Worauf ich achten würde, wäre folgendes:

    - eine Kamera zu kaufen, die ich so oft als möglich dabei haben kann (Größe, Gewicht, Anzahl Objektive)

    - eine Kamera mit einem Sensor kleiner 20 Mega Pixel zu kaufen, da darüber hinaus die Anforderungen an die Objektive steigen und sich dies preislich und gewichtsmäßig deutlich niederschlägt

    - die erste Kamera vielleicht gar nicht neu, sondern gebraucht mit Händlergarantie zu kaufen.


    Must have Funktion wäre für mich persönlich - Blende, Zeit und ISO. Für den Einsatzzweck Deiner Tochter möglicherweise zusätzlich W-Lan und Video.


    Ich würde mich an eurer Stelle mal im Bereich Fujifilm umschauen. Ich persönlich finde z.B. die X-Pro 1 oder Pro 2 (beide als gebrauchte ganz interessant).


    Wenn Deine Tochter so eine Kamera mal probieren möchte, dann sag einfach Bescheid. Ich leihe ihr meine gerne mal für ein paar Wochen.


    Ich selbst nutze neben analog unter anderem eine umfangreiche DSLR Vollformatkamera mit 36 MP und Objektive von 14 - 500 mm.

    Dazu noch ein vernünftiges Stativ, um die 36 MP auch auszureizen. Diesen Aufwand betreibe ich, da ich oft bewusst zum fotografieren reise und dann den Krempel mitschleppe. Für die Jackentasche bevorzuge ich eine Fujifilm X-Pro 1.

  • Bevor ich eine kostspielige Kamera kaufen würde, würde ich erstmal abwarten, wie intensiv Deine Tochter dieses Hobby tatsächlich ausüben wird. Für ein paar Potraitfotos oder Panoramaaufnahmen muss es keine DSLR sein. Da reicht schon eine gute Smartphone- Kamera oder eine Kompaktkamera mit unterschiedlichen Programmmodi. Sollte sie dauerhaft an diesem Hobby Gefallen finden kann man sich immer noch anderweitig umsehen.


    Dann wird es i.d.R. nämlich ziemlich kostspielig. Ist im Grunde wie bei Uhren auch, je länger man sich damit beschäftigt und je besser man sich auskennt, desto teurer wird es dann auch. Da sind ein paar Tausender für Objektive (Weitwinkel, Makro, Tele) und Zubehör wie Stativ, Polfilter etc. schnell weg.


    Es gibt sehr gute Kompaktkameras, ich habe auch dieses Jahr im Urlaub mit meiner Canon Powershot fotografiert. Im Vergleich mit den Fotos meines iPhones sind diese noch immer besser.


    Wenn sie irgendwann einen Schritt weiter gehen möchte und tatsächlich auf DSLR umsattelt hält sich der "Schaden" in Grenzen, eine sehr gute Kompaktkamera kostet i.d.R. nicht mehr als 300 Euro.


    Edit: ich nutze im DSLR- Bereich eine Nikon D5100 mit einer 40er Festbrennweite, einem 10-24 Weitwinkel und ein 70-300 Tele (...alles Nikon- Objektive). Damit ist man eigentlich schon sehr gut aufgestellt.

  • Ist auch gute Mittelklasse, kann man bedenkenlos kaufen.


    Kleiner Tipp: nicht blind kaufen, sondern ein vergleichbares Modell von Canon und Sony zeigen lassen. Entscheidend ist nämlich die Handlage und die Menüführung. Wenn man eine DSLR nicht intuitiv bedienen kann oder sie nicht gut in der Hand liegt würde ich abraten.

    Und da tickt jeder anders. Ich komme mit Nikon besser zurecht, andere mit Canon oder Sony.

    Also: ausprobieren und zeigen lassen.

  • Ist auch gute Mittelklasse, kann man bedenkenlos kaufen.


    Kleiner Tipp: nicht blind kaufen, sondern ein vergleichbares Modell von Canon und Sony zeigen lassen. Entscheidend ist nämlich die Handlage und die Menüführung. Wenn man eine DSLR nicht intuitiv bedienen kann oder sie nicht gut in der Hand liegt würde ich abraten.

    Und da tickt jeder anders. Ich komme mit Nikon besser zurecht, andere mit Canon oder Sony.

    Also: ausprobieren und zeigen lassen.

    Haptik haben wir heute angeschaut, ganz klar für Nikon ausgegangen.

  • Ich würde als Alternative vielleicht auch eine Systemkamera in Betracht ziehen. Nur, um auch diese Alternative zu kennen.

    Ich habe eine Nikon Vollformat mit einer Zusammenstellung diverser Objektive vom Weitwinkel-Zoom, 24-70, 50er Festbrennweite, Nikon-Makrozoom bis zum 120-300er Tele. Jedesmal Riesengeschleppe, die „Kapitalbindung“ für die Scherben nicht zu vergessen.

    Irgendwann habe ich mir eine Fuji-Systemkamera im Kit gekauft. APS-C wie die meisten Spiegelreflex, mit zwei brauchbaren Zoomobjektiven. Eine Festbrennweite habe ich mir dazugekauft. Und als Gimmik gehörte zum Kit ein zweiter Kamerabody. Sehr klein. Trotzdem APS-C wie der größere. Und mit der Festbrennweite passend für jede Jackentasche. Die Vollformat ist bei mir inzwischen eigentlich nur noch Staubfänger. Und die beste Kamera ist die, die man dabei hat. Sollte man nie vergessen.

    Und was den Sensor als wesentlichen Beitrag zur Bildqualität angeht, ist die Kamera vergleichbaren Spiegelreflex durchaus konkurrenzfähig.

  • Was haltet Ihr von ner Nikon D5600 +18-55?


    Gibt grad ein gutes Angebot und klingt wie ne gute Mittelklasse....

    Mit der Kamera macht Deine Tochter nichts verkehrt. Insbesondere das DX Format sollte dem, was Deine Tochter fotografieren möchte, entgegenkommen (Crop von 1,5 für die Tierfotografie).

    Das 18-55 ist eher so naja und wird dem Sensor mit seinen 24,2 MP nicht das letzte entlocken. Kann man aber vernachlässigen, da das Angebot an DX Objektiven recht vielfälltig ist.