Blancpain Bathyscaphe Jour Date 70s

  • Seit genau einem Monat befindet sich die 2018 in Basel vorgestellte Bathyscaphe Jour Date 70s, ref 5052, in meinem Besitz und ich stelle gerade fest, dass ich diese recht spezielle Uhr noch gar nicht vernünftig vorgestellt habe...



    ... was hiermit nachgeholt wird :lupe:


    Seitdem ich die 70s letztes Jahr erstmalig live in Basel gesehen habe, empfand ich sie als sehr schwieriges Fotomodell. Der wahre Charakter der Uhr entzieht sich der Erfassung durch eine Kamera, tritt aber bei Betrachtung durchs menschliche Auge deutlich hervor und zeigt all seine Facetten.




    Dies liegt natürlich an dem sog Fume Dial, welches durch einen von außen nach innen heller werdenden Farbton mit unterliegendem feinen Sonnenschliff stark auf unterschiedliches Licht reagiert. Verstärkt wird das Wechselspiel noch durch die großflächigen facettierten Weissgold-Indices, ganz zu schweigen von dem ungewöhnlichen Aussenring der Minuterie.



    Der Farbton ist weder braun noch beige, nicht grau, golden oder Champagner, er ist irgendwie all dies zusammen.




    Das ZB ist eng an eine Bathyscaphe aus den 1970er Jahren angelehnt, daher auch der Name. Die ältere Bathyscaphe hatte jedoch ein gänzlich anderes Gehäuse, hier beide Uhren im Vergleich, aufgenommen von einem befreundeten Blancpain Liebhaber vor der Boutique am Place Vendome in Paris:



    Zum Glück hat Blancpain es bei einer Neuintepretation des ZBs belassen und nicht die leuchtenden Zeiger oder das ungewöhnliche Gehäuse zum Teil der auf 500 Stück limitierten Bathyscaphe Jour Date 70s gemacht. Vielmehr wurde das bekannte Bathyscaphe Gehäuse mit 43mm Durchmesser, gebürstetem Finish und Keramik/Liquidmetal Lünette genutzt, mit 14,2mm entspricht es fast genau der Höhe des Bathyscaphe Chronographe.



    Angetrieben wird die Uhr von Kaliber 1315DD, also dem bekannten 4Hz Automatikkaliber mit 5 Tagen Gangreserve, hier aber ergänzt um das Day/Date Modul.



    Ich habe mich entschieden, die Bathyscaphe Jour Date 70s am X-70 Stahlband zu tragen, eine Kombination, die in dieser Form eigentlich nicht geordert werden kann, da entgegen den ersten Informationen im März 2018 die Uhr ausschließlich am Vintage inspirierten Barenniaband ausgeliefert wird. Aber zum Glück hatte ich noch ein X-70 Stahlband, und passende Endlinks für die 70s werden von Blancpain angeboten.





    In meinen Augen unterstützt das Stahlband noch den Retro-Charakter der Uhr, und es betont auch die helleren Farbtöne des ZBs, während am Lederband eher die dunklen Farbnuancen in den Vordergrund treten.



    Ein weiterer Vorteil ist die ausgewogenere Gewichtsverteilung am Handgelenk, da schafft das massive Stahlband einen schönen Ausgleich zum doch recht schweren Stahlgehäuse der 70s.



    Für mich ist die Bathyscaphe Jour Date 70s ein schöner „Designausreißer“ in der Blancpain Kollektion, mit keiner anderen Uhr im Sortiment vergleichbar und mit einem extrem wandelbaren Ausdruck. An dieser Uhr scheiden sich die Geister, und das ist immer gut für die Vielfalt :gut:



    Ich hoffe, die Vorstellung und die Fotos haben Euch gefallen. Übrigens: nach genau einem Monat Dauerlauf kann man mit einem mittleren täglichen Vorgang von +2 Sek ganz gut leben :G

  • Hallo Henrik,

    wie immer eine superbe Vorstellung - danke dafür :blume: Ich kann dir nur beipflichten "An dieser Uhr scheiden sich die Geister, und das ist immer gut für die Vielfalt" - Diese Uhr ist mir die Spur zu retro findet aber sicher auch Ihre Fans.

    Viele Grüße in den Norden :wink:

    Wolfgang

  • Hi Henrik, Glückwunsch zu dieser tollen Uhr!

    Das Stahlband steht ihr ganz ausgezeichnet.


    Hoffentlich ergibt sich irgendwo die Gelegenheit, das Blatt live zu sehen - deine Bilder machen da sehr neugierig.


    Mir gefiel sie ja bereits auf den ersten Bildern von dir auf Anhieb :gut:

  • Hallo Henrik,


    Ich hab meine am 9. April 2018(!) bestellt, Anfang Dezember 2018 war sie da, aber dann war ich mir wegen der Größe nicht mehr sicher und nahm sie doch nicht. Bis letzte Woche lag sie beim Händler in der Vitrine und von dort hab ich sie letzten Samstag "gerettet":



    Grund waren Deine tollen Photos. Ich spekuliere nämlich auch auf das X-70 Band. Muss nur noch den Händler überzeugen. Der rät mir dringend davon ab!

  • Super, Gratulation :blume:


    Ich hab‘ ja keine Ahnung, warum der Händler vom Stahlband abrät... ich finde, es passt hervorragend zur Uhr und die Qualität ist über jeden Zweifel erhaben :gut:


    Go for it :G

  • Mein Konzi hatte einen Kunden, der sich an dem Band das Hemd aufriss. Ich nehme an, er ist mit er Manschette im Band hängengeblieben.

    Keine Ahnung, ob man für dieses Kunststück ein spezielles Training braucht, aber der Händler musste sich von dem Kunden wohl einiges anhören :maul:. Scheint ein traumatisches Erlebnis gewesen zu sein.


    Egal, ich trage nur selten Hemden :G.

    Mitte Juni ist der Blancpain-Vertreter in der Nähe. Er trägt dieses Band angeblich an seiner Trageuhr. Da kann ich es hoffentlich mal probieren ... :gut:

  • Wenn das der Wolfgang Theis (Brand Manager Deutschland und Österreich) ist, dann trägt er in der Tat einen Bathyscaphe Chronographe in Stahl am Stahlband :gut: ... und er trägt die Uhr seit über zwei Jahren immer mit Hemd und ist noch nicht auf etwas kurzärmeliges umgestiegen ;)


    Ich denke auch, dass es schon sehr blöd laufen muss, sich mit dem Band eine Manschette zu beschädigen... da ist ja die Krone schon gefährlicher :G

  • Was ne Uhr!

    Kurzes Zucken bei mir wegen Tag und Datumsanzeige. Und den Brauntönen.

    Dann hochgescrollt und sie am Metallband gesehen.

    Und schockverliebt!


    Das Metallband ist der akanller und hebt die Uhr in meine persönliche TopTen!

  • Ein ausgeprägtes detektivisches Gespür, ich nenn‘ Dich jetzt Sherlock :G

    Danke, war nicht schwer. Spricht absolut für die Exklusivität der Marke, wenn man schon anhand eines Uhrbandes(!) eindeutig identifiziert wird.


    Ich sammle seit Jahren Bilder, die ich im Netz zu dem Band finden kann.

    Diese haben mich vor 4 Jahren schon beeindruckt:



    Wobei: das Design hat sich leicht geändert, oder? (z.B. Bandschrauben jetzt beidseitig)

  • Mein X-70 ist ca 4 Jahre alt und zeigt beidseitig die speziellen Schrauben.


    Das leichte Tapering von 23mm am Bandanstoss zu 20mm an der Schliesse ist über die ersten 4 Bandelemente auf jeder Seite zu sehen, danach sind alle Banddlieder, auch die halben, 20mm breit.



    Die Satinierung macht das Band optisch recht unempfindlich gegenüber leichten Tragespuren, die einfach weniger auffallen als bei einem polierten Finish.



    Besonders gefällt mir die Verarbeitung auf der Innenseite des Bands, jene ist ja auch für den Tragekomfort entscheidend. Die innen als Rinne gearbeiteten Bandglieder lassen Luft zirkulieren, was insbesondere an heissen Tagen sehr hilfreich ist.



    Wenn es einen Punkt der Kritik gibt, dann ist es die nicht vorhandene Schnellverstellung an der Schliesse. Bei einer verdeckten Doppelfaltschliesse ist dies naturgemäss schwierig, aber nicht völlig unmöglich. Da könnte Blancpain noch mal nachdenken.


  • Mensch Henrik, Du schaffst es immer wieder, mich zu überraschen! Wie Du weißt, spiele ich ja schon länger mit dem Gedanken, mir wieder eine Blancpain anzulegen. Obwohl die Bathyscaphe 70s mich eigentlich auf Bildern nie angesprochen hat, hatte ich ja am Nürburgring die Gelegenheit, die ans Handgelenk zu packen - und was soll ich sagen: Die Uhr begeistert genau dort!!! Irgendwie hat mir aber bisher der Mut gefehlt, so viel Geld in ein "Spalter-Modell" zu investieren. Mit Deiner Entscheidung, sie "an die kette zu legen", hast Du mir aber noch mal einen zusätzlichen Kick gegeben. Diese Kombi ist GENIAL!!!!


    Damit rutscht diese Uhr auf meiner "Options"-Liste wieder sehr weit nach oben... :gut:


    Danke!!! :keule:

  • Vielen Dank für die extra Bilder!

    Ist einfach eine super Kombi.

    Das Vintage-Lederband ist halt doch etwas weich und dünn, wodurch die doch ziemlich massive Uhr etwas kopflastig wirkt. Muss mal das schwarze Segeltuch montieren, da wird's sicher besser.


    Meine läuft seit Samstag perfekt bei +1.5 s/d (um endlich zur Uhr zurückzukommen - die schaut schon eifersüchtig, weil ihr das Band die Show stiehlt ;)

  • Ich würde sie mir nie kaufen, weil sie mir persönlich zu "Retro" ist und ich mich diesem allgemeinen Trend auch bei anderen Marken soweit verschließe (bis jetzt).


    Aber sie steht Dir hervorragend, ist wie immer hervorragend eingefangen und das Metallband ist definitiv ein großes Plus. :gut:

    Uhren-Connaisseur, Philanthrop und der letzte wahre Gentleman :pony:

    "Man umgebe mich mit Luxus. Auf das Notwendige kann ich verzichten." (Oscar Wilde)