Die Realität des Viareggio Meetings

    • Offizieller Beitrag

    ...es wäre zu schön um wahr zu sein!Mir selbst wurde vor ca. zwei-drei Jahren eine 5514 angeboten die sich jedoch als 50% Fake herausstellte (Gehäuse und Boden waren ganz übel)
    Die Uhr wurde trotzdem nach Deutschland verkauft und bekam dann bei Rolex in der Schweiz den Segen... :schock::flag::bash::bash:
    :kaffee:

    Das ist natürlich auch die Härte

  • Mit alten Uhren kann man bestimmt auch Geld waschen.

    Wieso, sind die aus Seife? :lol:


    @Jose, aber Spaß beiseite:
    Mir erschließt sich die Problematik vielleicht noch nicht so ganz...
    Ist Rinaldi der Einzige der straffrei Fakes verkaufen darf??? Wohl eher nicht! Oder sehe ich das richtig, dass Teile der Uhr Originalteile sind und er falsche Vorstellungen vom “restaurieren“ hat, indem er verschlissene Teile gegen selbst gebastelte Komponenten austauscht?


    Waraus sich die nächste Frage ergäbe:
    Ist Rinaldi der einzige in diesem “Handwerk“ oder weshalb wird nur über ihn gesprochen? Gibt es diese “Spezialisten“ nicht auch für Rolex und warum werden die nicht so “berühmt“ wie Rinaldi???


    Edit:
    Man muss sich beim Kauf doch nur im Vertrag bestätigen lassen, dass alle Komponenten original sind und dann bekäme er ein Urteil! Wo ist da das Problem???

  • @Jose, aber Spaß beiseite:
    Mir erschließt sich die Problematik vielleicht noch nicht so ganz...
    Ist Rinaldi der Einzige der straffrei Fakes verkaufen darf??? Wohl eher nicht! Oder sehe ich das richtig, dass Teile der Uhr Originalteile sind und er falsche Vorstellungen vom “restaurieren“ hat, indem er verschlissene Teile gegen selbst gebastelte Komponenten austauscht?


    Waraus sich die nächste Frage ergäbe:
    Ist Rinaldi der einzige in diesem “Handwerk“ oder weshalb wird nur über ihn gesprochen? Gibt es diese “Spezialisten“ nicht auch für Rolex und warum werden die nicht so “berühmt“ wie Rinaldi???

    Rinaldi ist damals an lose Originalteile gekommen und hat fehlende Teile wie Zifferblätter, Werke, etc. einfach selbst gebaut bezw. umgebaut und die Uhren als original verkauft. Als er anfangs 2000 gemerkt hat, dass wirklich niemand (ausser Ferretti natürlich) über Panerai Bescheid wusste, hat er angefangen komplette Fakes herzustellen und die offensichtlichen Diskrepanzen damit erklärt, dass es sich bei seinen Uhren halt um Prototypen handle.


    Rinaldi und Ferretti waren wohl Freunde aber ab einem bestimmten Zeitpunkt hat sich Ferretti komplett von Rinaldi distanziert.


    Folgende Artikel handeln von Rinaldi Uhren:


    https://perezcope.com/2018/08/…aldi-chronicles-part-one/


    https://perezcope.com/2018/12/…panerai-3646-on-chrono24/


    https://perezcope.com/2018/08/…i-gpf-2-56-at-antiquorum/


    https://perezcope.com/2018/05/…ndome-galore-at-sothebys/



    Faker gibt es viele. Bin zurzeit einer deutschen Zelle auf der Spur, die sich hauptsächlich auf Rolex spezialisiert hat. Habe schon mehrere Uhren dieser Gang aus dem Verkehr gezogen.


    Es ist sehr schwierig solche Dinge vor Gericht beweisen zu können. Mir ist kein Fall bekannt, bei dem der Angeklagte zweifelsfrei für schuldig erklärt wurde. Die meisten Fälle (z.B. John Mayer vs. Bob Maron) wurden aus Mangel an Beweisen beigelegt.



    LG, Jose

  • Glaubst du er sieht es auch so, dass die Dinger Fake sind. Anfangs wird er es sich doch bestimmt schön geredet haben: sind ja Originialteile die ich hier verbaue. Dass er später seine Uhren selbst kreiert hat ist schon der Hammer. Da würde ich ausflippen wenn ich eine von ihm gekauft hätte und ihm ans Leder wollen. Er wird aber bestimmt auch darauf eine Antwort haben.?

  • Glaubst du er sieht es auch so, dass die Dinger Fake sind. Anfangs wird er es sich doch bestimmt schön geredet haben: sind ja Originialteile die ich hier verbaue. Dass er später seine Uhren selbst kreiert hat ist schon der Hammer. Da würde ich ausflippen wenn ich eine von ihm gekauft hätte und ihm ans Leder wollen. Er wird aber bestimmt auch darauf eine Antwort haben.?

    Als Instagram Trolle im April 2018 angefangen haben mich anzugreifen, verbreiteten sie falsche Stories, dass Luciano Rinaldi an einem bestimmten Punkt die alte Panerai übernommen haben soll. Sie wollten ihm damit die Legitimation zusprechen, er hätte das Recht gehabt Teile herzustellen, da die Firma ja ihm gehörte.


    Dem Ganzen ging voraus, dass ich ein paar Rinaldi Fakes aus dem Verkehr gezogen hatte, vor und hinter den Kulissen.


    Dass Rinaldi die alte Panerai übernommen hat ist natürlich totaler Schwachsinn. Panerai hat nie Rinaldi gehört. Hinter dieser Desinformationskampagne steckten Samuele Rinaldi und sein Kumpel Luca Lombardi. Sie haben damals hinter den Kulissen die Fäden gezogen und die Trolle mit falschen Information gefüttert. Ich habe sehr schnell gemerkt, dass Rinaldi hinter den Geschichten stecken muss, da ich diese Stories bereits kannte. Einzig aus diesem Grund entschied ich mich, Rinaldi blosszustellen. Sonst hätte ich wohl weiterhin nur über Uhren gesprochen.


    Luciano Rinaldi ist damals um die Panerai Gebäude herumgeschlichen und hat Mitarbeiter bezahlt um Teile für ihn zu entwenden. Er ist so in den Besitz von vielen Gehäusen gekommen. Die Innereien fehlten ihm jedoch und so hat er Zifferblätter selbst hergestellt und Werke umgebaut.


    Samuele Rinaldi weiss ganz genau was er verkauft. Er arbeitet in diesem Moment mit Leuten aus dem Homageforum zusammen um seine Fakes mit besseren umgebauten Werken upzudaten und komplett neue Uhren herzustellen.



    LG, Jose

  • @José:
    Offensichtlich dürfte das alles für Rinaldi ja auch mit einem großen (nicht nur finanziellen) Aufwand verbunden sein... Es geht da ja wohl nicht um Massenproduktion... Rechnet sich sowas?

  • @José:
    Offensichtlich dürfte das alles für Rinaldi ja auch mit einem großen (nicht nur finanziellen) Aufwand verbunden sein... Es geht da ja wohl nicht um Massenproduktion... Rechnet sich sowas?

    Natürlich. Ein umgebautes Cortebert 616 aus Chile bekommt man für ca. EUR 1500 - 2000. Der Delinquent aus dem Homageforum erhält lediglich Teile für seine Arbeit. Letzterer hat sich mal damit gebrüstet, zwei selbstgebaute Hommages für 40K pro Stück verkauft zu haben.


    Übrigens, der Typ aus Chile arbeitet bereits an einem Umbaukit für Rolex Daytona Valjoux 72 Werke. Da kommt noch einiges auf uns zu.



    LG, Jose

  • Echt widerlich. den ganzen Verein darf und muss man einfach boykottieren. Bonati war sich dem sicherlich sehr bewußt. JMP wird sich denke ich um diese Vergangenheit nicht kümmern. Hoffen wir nur für ihn und Panerai, dass er von dem Haufen Abstand hält.
    Die Geschichte muss er mittlerweile doch auch erfahren haben

  • Echt widerlich. den ganzen Verein darf und muss man einfach boykottieren. Bonati war sich dem sicherlich sehr bewußt. JMP wird sich denke ich um diese Vergangenheit nicht kümmern. Hoffen wir nur für ihn und Panerai, dass er von dem Haufen Abstand hält.
    Die Geschichte muss er mittlerweile doch auch erfahren haben

    Dieses Bild hat JMP stolz auf seinem Instagram Account gepostet. Nein, JMP wurde da bereits mit reingezogen. Hierfür war auch der Club Panerai verantwortlich.




    LG, Jose

    • Offizieller Beitrag

    Was ist besser als eine Verurteilung wegen schweren Betruges in mehreren Fällen? Genau, ein Foto mit dem aktuellen CEO der Firma wo man Fakes deren historischem Erbe macht und andere Leute damit betrügt.


    Was mir in dem Zusammenhang einfällt ist der 300SL Flügeltürer. Von dem existieren auch weit mehr Stück als je die Fertigung verlassen haben. Hat da jemand Ahnung wie es ist wenn man ein solches Fake für echt verkauft? Oder wie bei dem kürzlich bekannt gewordenem Fall wo aus Jerry Seinfelds Sammlung ein seltenes Stück veräussert wurde das potentiell auch „made“ ist?

  • Hm... Was soll man dazu sagen... Ich bin froh, dass ich weder über das Wissen, noch über die Taler verfüge, über eine Vintage Panerai nachdenken zu müssen. Nach Deinen ganzen "Aufdeckungen" Jose, verspüre ich auch keinen Drang mehr, jemals an so eine Uhr zu denken...
    Es ist schon Schade, wie skrupelos manche Leute versuchen, aus der Unwissenheit anderer Kapital zu schlagen und dabei noch nicht einmal rot werden. Danke für Deinen Bericht!

  • Dieses Bild hat JMP stolz auf seinem Instagram Account gepostet. Nein, JMP wurde da bereits mit reingezogen. Hierfür war auch der Club Panerai verantwortlich.



    LG, Jose

    <X
    haben die Franzosen mit ihm nicht mal darüber gesprochen? naja, wird dann bei anderen Events bestimmt todgeschwiegen und man fokussiert sich auf die tollen neuen Modelle.