Panerai PAM01080 - Paneristi Suisse Germany Austria Special Edition

  • Möchte hier mal gerne ein - zwei Sachen loswerden, da ich das Gefühl habe, mich plötzlich nach den vergangenen Aussagen, die hier getroffen wurde, rechtfertigen zu müssen - versuche mich dabei kurz zu fassen, um den schönen Thread nicht zu verwässern!


    Es ist richtig, ich habe mich im letzten Jahr sehr um die 1080 bemüht - dabei auch die Initiatoren angesprochen, dass sie mich bitte mit auf die lange Interessentenliste aufnehmen sollen.

    "Weich penertriert" habe ich niemanden, sondern mit dem Verkäufer meiner 1080 habe ich das erste Mal überhaupt Kontakt gehabt, als er mich angeschrieben hat - sicherlich auch mit dem Wissen, dass ich, wenn es mir eine Uhr mal angetan hat, bereit bin etwas tiefer in die Tasche zu greifen.


    Leider verhält es sich so, dass ich nach kurzer Zeit gemerkt habe, dass mir ein gewisses Gefühl beim Tragen fehlt.. die Uhr finde ich nach wie vor auf Fotos bombastisch gut, selbst auf meinen eigenen - nur leider nicht, wenn ich runter aufs Handgelenk gucke.. Da fehlt einfach das "Feuer" was so eine Uhr in einem auslösen soll..

    Klar könnt ich jetzt auch sagen "Ich behalte sie, ist ja ein gutes Investment" - aber warum? Ich behalte nur Uhren die ich wirklich zu 100% trage und das immer mit einem Lächeln, auch noch nach Jahren - das ist rein für mich persönlich bei der 1080 nicht gegeben.


    Also geb ich lieber jemanden aus der Community, von dem ich weiß, dass er sie gerne haben wollen würde, die Möglichkeit sie zu erwerben! Das auch noch zu einem für mich weitaus schlechteren Kurs! Will ich dafür den Ritterschlag? Mit Sicherheit nicht - aber ich sehe auch keinen Grund warum irgendwelche "Memes" hier hochgeladen werden, abfällig über die Schnelllebigkeit gesprochen oder behauptet wird, ich würde die Uhr auf den "Markt" schmeißen. Da steckt keine Profitgier hinter, sondern der für mich logische Menschenverstand: Soll sich jemand anderes daran erfreuen!


    Ich respektiere das Projekt und die Initiatoren ausserordentlich, werde mir weiterhin gerne Fotos von anderen Usern angucken und finde die Uhr nach wie vor Weltklasse... Nur leider eben nicht für mich.


    Bitte mehr nach dem Motto "Leben und leben lassen" agieren. Das würde dem Ein oder Anderen hier guttun.


    All denjenigen, die sich fast tagtäglich an ihrer 1080 erfreuen, wünsche ich von Herzen dass es so bleibt. Das Gleiche habe ich mir für mich auch gewünscht, es hat leider nicht sollen sein.

  • Hallo Rouven,


    wir kennen uns zwar nicht persönlich, aber auch wenn ich hier nur noch sehr wenig schreibe muss ich das an dieser Stelle tuen.


    Dein Prolog in Ehren, aber ich persönlich kann das alles nicht so ganz nachvollziehen. Erst die Nummer mit der 300 dann der recht kurze Ausflug mit der 1080, was ist los mit dir. Euphorie hin oder her, da passt kausal einiges nicht zusammen.


    Der ein oder andere hat mitgefiebert, weil du für diese beiden Uhren Feuer und Flamme warst, gerade dein Beitrag zur 300 war echt lesenswert, ich persönlich, aber auch ein Aussenstehender kann so ein "Kaufverhalten" nicht ganz nachvollziehen.


    Letztlich ist es deine Entscheidung und auch dein Geld, du musst damit klar kommen, aber was kommt als nächstes? Du musst halt die "1080 Community" verstehen lernen, da hängt viel Herzblut an diesem Projekt, deswegen vielleicht auch der Gegenwind in diesem Faden.


    Ich schreibe dir diese Worte als glücklicher Besitzer eine PAM300 und Ten Eighty.



    Saludos


    Christian

  • Eigentlich wollte ich hier auch nichts schreiben, da es dem ansonsten schönen Faden nicht gerecht wird, hier einen Streit vom Zaun zu brechen.

    Natürlich sind einige, die das Thema 1080 leben und lieben "angefasst", aber dennoch bleibt doch festzuhalten, dass jeder mit seinem Eigentum tun und machen kann, was er für richtig hält.

    Es ist mit Sicherheit schon einigen hier passiert, dass Uhren, die man auf jeden Fall haben musste, im Nachgang doch nicht richtig waren.

    Das ging mir selbst auch schon ein paar mal so und es haben mich Uhren schnell wieder verlassen, die ich vorher begehrt habe.

    Sicherlich ist das Thema 1080 hier emotional aufgeladen, aber dennoch bleibt o.g. Sachverhalt unbestritten.


    Aufregen dürfte man sich in der Tat, wenn hier noch Profit im Vordergrund stünde - was aber offensichtlich nicht der Fall ist.


    Ich persönlich habe bei gleich gelagerten Fällen den Verkäufer angeschrieben, ob er seine Uhr zurückkaufen möchte - sozusagen als Vorkaufsrecht.


    Aber generell finde ich das Verhalten von Rouven nicht verwerflich und wenn es nicht um eine 1080, sondern um z.B. ein gehyptes Modell mit der Krone ginge, würde sich hier kaum jemand aufregen, da man abseits der 1080 das Verhalten nachempfinden könnte.

    • Offizieller Beitrag

    Freunde, ich glaube es wurde alles gesagt zum Thema und ich würde euch nun bitten wieder zum schönen thread-Thema 1080 zurück zu finden.

    Mein grösstes Herzensprojekt der letzten 10 Jahre im Uhrenbereich und daher viel zu Schade um den thread ins Negative abdriften zu lassen.


  • Entschuldigt bitte meine Unwissenheit, aber die 1080 unterscheidet sich von der Fiddy lediglich in Blattfarbe (-beschriftung 1950) und Gehäusedeckel, oder? Bügel öffnet anders herum. Stundenzeiger kürzer. Lume, Minuten- und Sekundenzeiger und Werk sind gleich? Ich meine jetzt lediglich auf das technische reduziert. Das Emotionale steht natürlich auf einem anderen Blatt... ;):verneig:


    Gruß Mark

  • Ich respektiere das Projekt und die Initiatoren ausserordentlich

    Deine Verhalten beweist genau das Gegenteil, da Du nämlich über Monate sehr penetrant hinter jedem Foto dieser Uhr einen Kommentar abgelassen hast um eine zu ergattern

    aber dennoch bleibt doch festzuhalten, dass jeder mit seinem Eigentum tun und machen kann, was er für richtig hält.

    ....vollkommen d'accord und richtig:gut:

    Eigentlich wollte ich hier auch nichts schreiben

    ....zu spät



    Nun dann, sorry Bebbe


    JEDER kann hier mit seinem Eigentum tun und lassen was er will.

    Ich kommentiere nie Dinge die mir nicht gefallen oder mir eigentlich gehörig gegen den Strich gehen

    Aber bei dieses ganzen hickhack um diese Uhr sieht es anders aus.


    Ich wünsche mir im nachhinein die Uhr wäre in 1000er Stückzahlen produziert worden um so ein Gehacke zu vermeiden.

    Auf dem Rückendeckel steht ganz bewusst Friendship & Passion weil es diese zwei Dinge sind aus der so ein Projekt entstanden sind und wir hier schon einige Versuche unternommen haben um so etwas überhaupt gebacken zu bekommen.


    Leider hast Du @Rouven weder Freundschaft , noch Passion gefunden sonder Zwietracht ,Neid und Missgunst durch so ein Verhalten gefördert.


    Was Du nicht wissen kannst und Jedem Besitzer der 1080 und noch am Abend des Übergabe besprochen wurde dass es unser Wunsch wäre diese Uhr eben nicht zur Cash Cow und €uro Hure verkommen zu lassen , da es dafür eben andere Marken gibt.


    Das sich einige sehr schnell von dieser Uhr wieder getrennt haben mit dem entsprechenden 'Gewinn' war uns von vornherein klar...dass diesen Schritt auch andere gegangen sind (weil die Türe nun mal auf war) enttäuscht mich persönlich noch mehr als Dein Verhalten damit um zu gehen und das Teil nach 3 Wochen wieder zu verbimmeln.


    Ich empfinde das trotzdem als respektlos !!! und dabei geht es gar nicht um uns Initiatoren gegenüber oder der Uhr an sich sondern um einen 'spirit' eine Geisteshaltung und Charakter den man eben nicht mit Geld kaufen oder verkaufen kann.

    • Offizieller Beitrag

    Entschuldigt bitte meine Unwissenheit, aber die 1080 unterscheidet sich von der Fiddy lediglich in Blattfarbe (-beschriftung 1950) und Gehäusedeckel, oder? Bügel öffnet anders herum. Stundenzeiger kürzer. Lume, Minuten- und Sekundenzeiger und Werk sind gleich? Ich meine jetzt lediglich auf das technische reduziert. Das Emotionale steht natürlich auf einem anderen Blatt... ;):verneig:


    Gruß Mark


    Da es uns darum ging möglichst nahe an die 6152-1 Angelus zu kommen, eine unserer liebsten Panerai Referenzen wurde die 1080 auch dahingehend entworfen, ohne das explizit bei den Verhandlungen zu erwähnen.


    Sprich das Gehäuse ist nahezu identisch mit der Vintage 6152-1.

    Das Zeigerspiel ist eine von zwei Varianten wie eine 6152-1 Angelus damals ausgeliefert wurde.

    Das Blatt hat nicht den harten Kontrast wie reines Schwarz, du ahnst es 😉, um eben näher an einer 6152-1 Angelus zu sein.

    Der Hebel am Kronenschutz öffnet korrekt, wie es vom Erfinder vorgesehen war.

    Die Schrift auf dem Blatt ist graviert im korrekten Font und in der für eine 6152-1 korrekten Schriftgrösse und Position.

    Sprich die Front haben wir komplett selbst entworfen für die 1080 und Panerai hat es uns durchgehen lassen 😎.


    Das Caseback war uns relativ egal, das war eigentlich unsere Kompromissposition.

    Die Bitte unser Logo eintragen zu lassen damit wir die Rechte für die Bodendeckelgravur dann an Panerai abtreten konnten kam sehr überraschend von Panerai :verneig:.


    Edit: eins vergessen. Das Uhrwerk.

    Das P.3000 wurde von Valfleurier dem Angelus SF 240 Kaliber nachempfunden. Sozusagen das Tüpfelchen auf dem i für uns. Leider mit zu kurzen Aufzugsfedern, daher 3 Tage GR, gegenüber 8 Tage GR.



    Quelle: José

  • Ich habe mir gesagt ich schreibe dazu jetzt nichts mehr, aber ich finde deinen gesamten beitrag einfach nur lächerlich Florentine


    Und dir geht es gar nicht um irgendeinen besonderen "Charakter", sonst hättest du den Kontakt zu mir per PN mal gesucht, um mir dieine Meinung mitzuteilen, Du willst einfach nur gerne polarisieren und den Rächer der Enterbten spielen.. Was ich mir von Dir in den letzten beiden Posts anhören durfte reicht mir:


    "abartiges Verhalten", "weder Freundschaft , noch Passion gefunden sondern Zwietracht, Neid und Missgunst", unterstellst mir "fehlenden Charakter"..


    Lass doch das ganze nochmal auf dich wirken, dann wirst du feststellen, dass man keinen größeren Respekt gegenüber dem Projekt walten lassen kann, als die Uhr einem Paneristi zur Verfügung zu stellen, der nicht das Glück hatte eine zu erwerben..


    Ansonsten würde ich Dir ganz speziell den Satz meines Sportlehrers aus Oberschul-Zeiten empfehlen:

    Wenn man nichts nettes zu sagen hat, einfach mal die......", na du kannst dir den Rest sicher denken!!

  • Freunde, ich glaube es wurde alles gesagt zum Thema und ich würde euch nun bitten wieder zum schönen thread-Thema 1080 zurück zu finden.

    Mein grösstes Herzensprojekt der letzten 10 Jahre im Uhrenbereich und daher viel zu Schade um den thread ins Negative abdriften zu lassen.


    ....

    Ich denke Bebbe trifft es auf den Punkt!

    Alle anderen Beschwernisse, Befindlichkeiten und Empfindungen etc kann und sollte man via PN austauschen und gehören hier nicht hin!....dem thread zu liebe

  • Danke Bebbe ! Stimmt, das Gehäuse ist ja auch ein anderes. Hatte die ja bei Jochen am Arm. Habe es so auch das erste Mal gesehen. Wie konnte ich das nur vergessen?! :flag:


    Echt beeindruckend über was ihr euch Gedanken gemacht habt! Jetzt wo Du es ausführst, werden die Unterschiede deutlich. Für einen, der so wie ich, noch nicht so lange im Thema Panerai ist, schon schwer genug zu sehen... für andere schlicht die gleiche Uhr. ;)


    Ich finde es toll und kann es nun ein wenig besser nachvollziehen, wenn man mit so viel Herzblut dranhängt, sofern man damals mitgestalten und für ihre Umsetzung kämpfen durfte. Ich würde mir selbst aber nicht zutrauen das auch entsprechend in Ehren zu halten, denn für mich wäre es wahrscheinlich auch nur eine Uhr, weswegen ich wohl besser die Finger davon lasse... :gut:. Euch weiterhin viel Spaß mit euren Schätzchen!

  • Das Caseback war uns relativ egal, das war eigentlich unsere Kompromissposition.

    Die Bitte unser Logo eintragen zu lassen damit wir die Rechte für die Bodendeckelgravur dann an Panerai abtreten konnten kam sehr überraschend von Panerai :verneig:.


    Und das Caseback brachte dann auch noch den, wie ich finde, erheblichen Vorteil mit, dass sich die Uhr (im Vergleich bspw. zu einer 372) noch viel besser trägt. Der flache Boden liegt einfach unfassbar gut auf. :gut:

  • Wahnsinn Bebbe.

    Wenn man das liest, verliebt man sich noch mehr in die Uhr. Ihr habt da wirklich eine absolut top durchdachte Traum-Panerai erschaffen.
    Glückwunsch an alle Besitzer, ihr habt da ein Schatz.