Panerai PAM01080 - Paneristi Suisse Germany Austria Special Edition

  • Da ich augenscheinlich keine Chance habe, eine zu bekommen, werde ich auch nicht den Bestellschein ausfüllen und absenden.

    Etwas traurig diese Vergabepolitik, aber wahrscheinlich nicht anders zu handhaben.


    Freue mich für alle, die eine bekommen und auf die Vorstellungen. Und hoffentlich darf ich auch einmal eine Live anschauen. :gut:

  • Ich finde es sehr schade dass hier so viel Missgunst, Neid und sonstige unnötige Sachen geschrieben werden. Dass man enttäuscht ist, ok. Aber die teils unfairen Kommentare verstehe ich jetzt echt nicht. Ich bin hier raus. Sehr Schade um die Sache.

    ..würde man das einfach von Anfang an transparent machen, dann müsstet ihr euch das nicht anhören.


    60 Stück soll es geben - Danke Bebbe - wenn dieser Weg gegangen wird ist das schon begrenzt nachvollziehbar. Dann wäre imho eine Auflage von 40 Stück (à 15K) statt 60 Stück (à 10K) die exklusivere und wertigere und technisch interessantere Uhr gewesen.


    Aber nun sind es 60. 20 behält der Konzi, die Projektbeteiligten bekommen eine, die Clique bekommen jeweils eine und wie viele können denn dann tatsächlich noch frei vergeben werden?


    Wenn ihr damit nicht offensiv und transparent umgeht, dann muss man eben auch mit Unmut rechnen, wenn 5min nach Post schon nur noch ne Nachrückliste befühlt werden kann.


    So oder so, an mir geht das vorbei, die Uhr entspricht nicht meinen Vorstellungen einer SE. Ich habe aber Respekt von der Mühsal, dem Ärger und dem Frust, den die Initiatoren auf sich genommen haben. Bin schon auf die ersten Bilder von der Uhr gespannt.


    Wann startet denn die Auslieferung? Müsste doch recht flott gehen. Bis auf das Blatt und Deckel muss doch alles im PAM Baukasten vorhanden sein.

  • ich denke, wenn man wie ursprünglich hier eine Liste geführt hätte und dann nach Bekanntgabe der Daten (Größe, Werk, Gehäuse, Farbe, etc.) und des Preises, eine verbindliche Anzahlung (non refundable) gefordert hätte, dann wären zwar sicher auch wieder viele abgesprungen, aber dann hätten trotzdem noch mehr WL Mitglieder die Chance auf eine Uhr gehabt und das Risiko für den engagierten Konzi wäre dann auch geringer gewesen.

    Das bei der geringen Menge und kaum einer realistischen Chance noch eine der Uhren nach Bekanntgabe zu ergatten, bei einigen der Frust hochkocht ist denke ich verständlich. Es wusste ja nicht jeder, dass man bei Teilnahme auf dem GTG in Luzern praktisch eine 100% Chance auf die Uhr hat. Wäre dann sicher auch eng geworden dort ;)

  • Zum Glück nennt ja praktisch jeder hier die ein oder andere Pam sein eigen und kann sich daran erfreuen.

    Ob das Seelenleben davon abhängt nun noch eine zu haben und sei es eine SE oder LE mit Auflage xy (möglichst gering natürlich) mag jeder für sich entscheiden.


    Über die Vergabemethode solcher Uhren kann man trefflich diskutieren, aber im Grunde weiß jeder, das es da bisher kein gerechtes Verfahren gab, gibt und auch nicht geben wird.

    Das haben viele von uns schon selbst erlebt. Auch die, die meinten früh dran zu sein, ob in München oder anderswo, wurden häufig eines besseren belehrt. Irgendwie war immer jemand schneller oder gleicher.:wink:


    Verlosung wäre sicherlich noch am gerechtesten gewesen, aber dann ganz konsequent ohne „Vorabquote“.

    Ob sich dann alle Beteiligten auch so reingehängt hätten, mit der Unsicherheit am Ende nicht belohnt zu werden, mag jeder selbst beurteilen.

    Ich wäre als Initiator sicherlich enttäuscht gewesen.


    Also es ist und bleibt nur eine Uhr die jetzt in einem kleinen Kreis ihr zu Hause finden wird.


    Ich wünsche jedenfalls denen die dabei sind viel Freude an der Uhr, ich stehe trotz pfeilschneller Reaktion leider nur auf der Warteliste...macht aber nix.


    Grüße Frank

  • Guten Morgen miteinander,


    ich bin ja gestern Abend wieder aus Luzern zurückgekommen und hatte seit Dienstag nicht viel Zeit hier reinzuschauen, oder etwas zu schreiben. Es ist viel passiert, dieser Post ist ja mit Stand heute auf Seite 14 angelangt.


    Ich habe es schon zu Pascal am Freitag Abend gesagt, Respekt für die jahrelange Beharrlichkeit, das Durchhaltevermögen und die Passion, ohne die so eine Uhr nie entstanden wäre. Es haben sich halt die richtigen Leute zur richtigen Zeit am richtigen Ort getroffen, dies war die Aussage von Roger und diesem Satz muss man wohl nichts mehr hinzufügen.


    Ich möchte mich persönlich bei Barth, Florian, Jan-Henrik, Josef, Kathrin, Martin, Roger und Patrik König und all denjenigen die im Hintergrund fleissig mitgearbeitet haben für das Projekt "Ten Eighty" bedanken. Ihr habt gemeinsam grosses geschaffen, das sieht man ja ganz deutlich hier an der positiven Resonanz und auch an dem internationalen Feedback. Die Uhr ist mega!


    Ja, die Auflage von 60 Stück ist nicht gross, aber sie ist auch nicht klein. Ich kann nur mutmassen, dass sie an die Paneristi-Russia-Auflage angelehnt ist, für mich passt das und ich möchte auch nicht anfangen zu spekulieren, was wäre wenn sie höher gewesen wäre. Die Initiatoren haben sich lange genug im Vorfeld mit der Auflage beschäftigt und sie werden es wohl wissen.


    Zur Verteilung und Vorstellung, dies lag auch im Entscheidungsbereich der Initiatoren, wichtig ist, das die 60 Stück bei deutschsprachigen Paneristi in der Schweiz, Deutschland und Österreich landen und nicht internationale Sammler mit eingeschlossen werden. Gerry hat es ja schon geschrieben, diejenigen die am GTG in Luzern teilgenommen haben konnten sie in der Boutique anzahlen, aber auch nicht jeder hat eine genommen. Im Vorfeld war hiervon nichts bekannt, wir hatten die freien Plätze hier auch ausgeschrieben, diejenigen die mitgekommen sind, hatten eben Glück.


    Eine wunderbare Uhr für Paneristi von Paneristi, haltet sie in Ehren wenn ihr zu den glücklichen gehört, alle weiteren Diskussionen hinterlassen nur einen unschönen Beigeschmack und dies wäre schade für das gesamte Projekt. Ich persönlich werde mich daran zumindest nicht beteiligen. Die Uhr soll verbinden und Freundschaften festigen oder neue gründen, ich wünsche mir das auch für mich persönlich.


    Chris

  • Guten Morgen.... Ich wollte hier eigentlich nix schreiben, aber ich mache es jetzt doch. Einmalig!


    1. Respekt an die Initiatoren, dass sie es mit Unterstützung der Panerai Boutique in Luzern (Kathrin und Roger) hinbekommen haben, eine solche Uhr auf die Beine zu stellen.

    2. Ich war mit auf dem GTG in Luzern

    3. Die Uhr wurde offiziell am Freitag Abend, zeitgleich mit der Veröffentlichung in der WL vorgestellt.

    4. Von der Uhr habe ICH im Vorfeld nichts gewusst

    5. Ich habe die Uhr nicht bestellt, obwohl ich die Möglichkeit hatte, da ich einfach zur richtigen Zeit am richtigen Ort war (ich denke ich war der einzige aus der GTG Gruppe...) und sie lieber einem anderen überlassen, der die Uhr "nötiger braucht" als ich.

    6. Wer hier was im Vorfeld wusste, dazu lasse ich mich nicht weiter aus... Es steht mir nicht an, hierüber eine Bewertung durchzuführen.

    7. Es bleibt eine tolle Uhr und ich hoffe, dass alle, die eine bekommen werden, sie nicht Gewinn maximierend in einem Sales Corner verkaufen. Dazu ist die Uhr nicht gedacht und es wäre Ihrer nicht würdig.


    Danke an alle Beteiligten für das schöne WE in der Schweiz!


    Statement Ende.

  • Kurz und knapp........10.44 Uhr heute die Nachricht das ich einer der ersten 60 bin.

    Somit zugesagt und angezahlt.

    Es muss wirklich desaströs gewesen sein was an Anfragen in der Boutique einging daher vermutlich die Mail mit dem

    "Wort" Warteliste und der daraus folgenden Enttäuschung (nicht nur bei mir)

    Also dann doch wie angekündigt eine blitzsaubere Sache :opa:


    Die Uhr wird (vorraussichtlich) meine Exit Pam :danielmuc::danielmuc::danielmuc::danielmuc:



  • ...na also ! :hut:

  • Ich glaube das Wort „Warteliste“ war einfach nur ungünstig formuliert. Vielmehr mussten sie sich erst mal mit all den Anfragen auseinandersetzen. Und am Zahlungseingang wird man anscheinend auch nicht gemessen, sondern quasi wirklich an „first come first serve“ bei den Anfragen.

  • Jetzt sag ich auch noch kurz was zur "Zuteilung":

    Das ist ein Projekt von wenigen richtig engagierten Personen, die sich sehr viele Gedanken gemacht haben und mit viel Herzblut einen Weg fanden ein Projekt nach Ihrer Vorstellung umzusetzen. Wenn das Ergebnis nun allen zu gefallen scheint ist das sicher im Sinne der Erfinder ;) Dass man dann das Projektergebnis auch nicht einfach auf den Markt wirft ist doch klar! Und wenn es nach dem Prinzip "First Come First serve" verteilt wird, und Freunde, Bekannte und Ehefrauen davon zuerst erfuhren, ist das auch logisch, und wiederum deren Entscheidung und sollte genauso respektiert werden wie Bonatis Zuteilung der 203. Habt ihr euch damals auch so aufgeregt, dass Ihr keine bekommen habt? (Ich schon, aber erst als sie schon 85k kostete ;) )


    Also mein höchster Respekt vor der Leistung der Umsetzung eines so komplexen Projekts, und mein Verständnis (und Werbung für euer Verständnis), dass es Ihnen um die "Community" und "Friendship" ging, da die Uhr sogar relativ offen zugeteilt wird wenn man bedenkt, dass die Damen und Herren sie auch völlig unter sich (oder unter der Hand) hätten aufteilen können.


    Und zum "Ritterschlag" für die Community: ich finde schon, dass alleine der Release diesem Forum, den dt.-sprechenden Paneristi und damit der gesamten Fanbase einen guten Dienst erweist wie man an der schönen internationalen Reaktion erkennen kann.

  • eben habe ich eine E-Mail aus Luzern erhalten - ich kann nur sagen


    :ohnmacht::buffel::ohnmacht::buffel::ohnmacht::buffel::ohnmacht::buffel::ohnmacht::buffel:


    Ich war nicht in Luzern, hab daher sooo gehofft bzw. gebangt, ob ich schnell genug bin (bzw. ob meine Bank genau so schnell ist wie ich).

    Und eben wurde der Traum wahr! Ich bin fassungslos...

    :jump::jump::jump:


    An dieser Stelle möchte ich den Initiatoren, die dieses sensationelle Projekt

    - seit Jahren nie aus den Augen verloren haben

    - mit (so wie sich das liest) unfassbarem Einsatz über Jahre drum gekämpft haben

    - und schliesslich mit tollen Partnern zusammen Erfolg in Form der nach meiner Meinung schönsten SE ever hatten,

    meinen größten Dank aussprechen.

    Dass ich eine davon erhalte, kann ich vermutlich erst in einigen Tagen fassen - aber schlafen werde ich ab heute sicher wieder besser als die vergangenen Nächte:lol:

    Bebbe, @ Martin, @Bartholomeo, @ Jan: :verneig::verneig::verneig::verneig:

    Wen auch immer ich von Euch in Amsterdam treffe, das Bier geht auf mich!