Panerai PAM01080 - Paneristi Suisse Germany Austria Special Edition


  • War ja fast zu erwarten, dass wieder gemeckert wird :bash:


    An dem Projekt ist nichts per se Elitäres. Viele Editionen haben eine Limitierung und zumeist wird gemeckert, wenn die Zahl zu hoch ist.


    Bei den 60 Stück wird sich schon jemand was gedacht haben. Ein Blick in die Zahlen ist da manchmal ganz aufschlussreich:


    Laut Exportstatistik der Swiss Watch Federation machten 2018 Deutschland und Österreich knapp 7% der weltweiten Sales aus (wertmäßig). Für die Schweiz habe ich auf die Schnelle keine Daten gefunden, aber schätze einfach mal weitere 3%. Macht 10% insgesamt.


    Eine SE mit 60 Stück für die 3 Länder entspricht also einer Auflage von rund 600 Stück für die ganze Welt. Und wieviele SEs gab es von Panerai über 250, 300 oder 500 Stück.


    Und in der Vergangenheit sind nun tatsächlich haufenweise SEs in den Schaufenstern liegen geblieben. Dass ein Juwelier dann natürlich sorgfältig schaut, welches Investmentrisiko er eingeht, ist nur selbstverständlich. Und wenn ich das recht verstanden habe, trägt hier außer Embassy keiner ein finanzielles Risiko.


    Also vielleicht den Ball ein wenig flacher halten - wäre angemessen.

  • Sehr schöne Uhr und coole Aktion.

    Nur leider zu gross für mich 47 ist too much habs probiert und es funzt leider nicht und noch viel wichtiger, keine Bohnen im Sack:lol:

    Aber alle. Viel Erfolg und viel Spass, die is echt schön geworden

    Gruss Stephan

  • coole Uhr, aber 2 Sachen verstehe ich nicht ganz....


    es werden nur 60 Bestelltallons versendet, aber trotzdem kommts auf die Schnelligkeit der Überweisung an :grb:


    wie läuft das genau mit der Bezahlung, muss ihc die Uhr in CHF zahlen und dann auch in Luzern abholen und dann kommt dann ja noch die deutsche MWSt drauf?

  • Dürften so 12500€ inkl. MwSt. sein .


    Die Uhr ist ein Sahneteil , aber leider fehlt mir das Fett auf der Kette :rotwerd:

    Gruß Carsten



    "Wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Du untersteuert. Wenn Du ihn nur hörst, hast Du übersteuert." Walter Röhrl

  • Theoretisch kannst du sie steuerfrei in der Schweiz kaufen, machst eine entsprechende Ausfuhrerklärung, holst dir den Stempel vom Schweizer Zoll und gehst dann zum deutschen Zoll und entrichtest Zoll und EUSt.

    :wink: Benny :wink:

    Die junge Generation hat auch heute noch Respekt vor dem Alter; allerdings nur noch beim Wein, beim Whisky und bei Möbeln.
    Truman Capote



  • Mein Respekt gilt den Organisatoren, die dieses Projekt beharrlich und konsequent umgesetzt haben. Mit Liebe zum Detail und im historischen Kontext wurde die Uhr genauso umgesetzt, wie es sich der P-Enthusiast wünscht. Die Messlatte für zukünftige 47er Releases liegt jetzt sehr hoch - weil besser geht kaum.

  • coole Uhr, aber 2 Sachen verstehe ich nicht ganz....


    es werden nur 60 Bestelltallons versendet, aber trotzdem kommts auf die Schnelligkeit der Überweisung an :grb:


    wie läuft das genau mit der Bezahlung, muss ihc die Uhr in CHF zahlen und dann auch in Luzern abholen und dann kommt dann ja noch die deutsche MWSt drauf?

    Die Uhr kommt ohne CH-MWST auf CHF 10‘492 beim Import nach Deutschland fallen 19% MWST an ergibt einen Preis inkl. MWST von CHF 12‘485 und je nach Kurs gut € 11‘000. Die Uhr soll dann anlässlich eines kleinen Events in der Schweiz übergeben werden. Die 1080 verdient die Zelebration.

  • Cooler Einsatz der Beteiligten :gut: - Freu mich schon auf Livepics :lupe:

    make swiss-made great again


    Zwei Tage nach der Auktion in Alkmaar, am 5. Februar 1637, hatte der Verfall von Preisen in Haarlem seinen Anfang genommen. Bei einer der regelmäßigen Wirtshausversteigerungen konnte keine der angebotenen Tulpen zu dem erwarteten Preis verkauft werden.

  • Nicht so dünnhäutig und bitte nochmal lesen:opa: Ich habe Euren Einsatz in höchsten Tönen gelobt.:blume:


    Da Ihr 4 (++?) natürlich (hoffentlich) per se eine bekommt, ist es eigentlich nur eine max 56er Limitierung und da sie für drei Länder 'der Freunde' ist, bleiben dann je 18,6 für die Österreicher, Schweizer und Deutschen über....

    Naja, theoretisch, denn wenn die Deutschen flott sind und die 56 schnell abgraben, dann schauen die österreichischen und schweizerischen Freunde natürlich ein wenig bedröppelt aus der Wäsche. Hauptsache Leidenschaft.

    Bin hier nun auch raus damit, dass sich keiner über Kritik aufregen muss.:gut:


    Die Uhr ist auf alle Fälle schön geworden und genauso, wie es sich hier bestimmt mehr als 60, alleine hier in der WL und im Network54, gewünscht haben.