Die neue Fifty Fathoms Titanium

  • Diese Uhr ist den meisten von Euch schon eine Weile bekannt, da sie schon Ende 2018 gezeigt wurde. Aber erst anlässlich der beiden Time to Move Veranstaltungen konnten Konzessionäre, Boutiquen und die Presse die echte Uhr sehen: die Fifty Fathoms ref 5015-12B30 in gebürstetem Titan.




    Dies ist die dritte Titan FF nach der Variante mit blauem ZB aus 2017 und der letztes Jahr vorgestellten FF Grande Date.


    Im Prinzip ist die neue FF Titan identisch mit der klassischen 5015 im polierten Stahlgehäuse, sie bietet aber einen komplett anderen Look und auch ein anderes Tragegefühl. Am Handgelenk ist sie aufgrund des geringeren Gewichts balancierter, sie transportiert auch mehr Toolwatch Charakter, während die klassische Fifty Fathoms Automatique die luxuriöse Seite betont.




    Auch bietet die Titan FF einen Safirglasboden, durch den man das bekannte Kaliber 1315 betrachten kann, wenn nicht, wie im Fall der von mir abgelichteten Uhr, ein Natoband montiert ist und ich keine Fotos der Rückseite machen konnte... ihr könnt Euch aber sicher vorstellen, wie es aussehen wird.




    Die Verarbeitung aller Details ist makellos, wie man es von Blancpain erwarten darf. Das gebürstete Finish macht die Uhr dezent, betont aber die perfekten Rundungen deutlich mehr, so dass diese Uhr, wenn man sie aus der Ferne sieht, vollkommen unter dem Radar bleibt. Aus der Nähe betrachtet entfaltet sie jedoch all ihre Feinheiten.




    Mit dieser neuen Titanversion hat Blancpain die Fifty Fathoms perfekt abgerundet. Was jetzt nur noch fehlt, ist ein X-71 Titanband, welches ja auch den anderen beiden Titan FF sehr gut stehen würde. Es gibt keinerlei Anzeichen hierfür, aber ich gebe die Hoffnung nicht auf...




    Dies war die letzte Einzelvorstellung zu den Blancpain Neuheiten. Ich hoffe, dieser Bericht und die Fotos haben Euch gefallen.

  • ... und genau das ist immer ein kleines Problem: jeder hat ganz individuelle Präferenzen ;)


    Mit Verwendung der Safirlünette wirkt die 40mm tatsächlich etwas kleiner, wenn nicht an einem Nato oder am Stahlband getragen.


    Die 45mm der 5015 tragen sich je nach Band auch etwas unterschiedlich, was die gefühlte Größe angeht.


    Klar wäre eine Neuausrichtung im 41-42mm Bereich begrüßenswert, aber irgendwie glaube ich, dass dauert noch eine ganze Weile...


  • Ich warte auf 42 mm :)

  • Also ich muss gestehen, dass mir die FF in dieser Variante extrem gut gefällt, weil sie den Charakter eines professionellen Zeitmessers für Taucher noch viel stärker betont - ein konsequent sportliches Modell auf höchstem technischen Niveau ohne Schnickschnack - fast wie die TTAL! Es wäre toll, wenn Du, lieber Henrik, bei Gelegenheit noch mal ein Bild vom Rücken der Uhr nachreichen könntest. Diese Perspektive würde mich schon noch mal reizen, und gelegentlich überrascht Blancpain ja mit tollen Rotoren!


    Auch das etwas dunklere Titan steht der Uhr exzellent, und ich lerne gerade an einer Omega PO Titan den Vorteil der "Leichtigkeit" des Materials zu schätzen! Ist ja nicht so, als habe man Papier am Handgelenk, aber es ist eben auch kein kontinuierliches "Bodybuilding" … ;)


    Eine rundum sehr schöne, in jeder Hinsicht stimmige Variante der FF! :thumbup:
    Der Preis dürfte ja bei dieser Uhr bekannt sein, ich habe ihn aber im Netz nicht gefunden... ?(

  • Finde die blaue Stahl zwar glaub einen Tacken schöner, aber so in Titan kommt das Teil schon richtig gut. Und vor allem mit erfreulich niedrigem Gewicht...

    Uhren-Connaisseur, Philanthrop und der letzte wahre Gentleman :pony:

    "Man umgebe mich mit Luxus. Auf das Notwendige kann ich verzichten." (Oscar Wilde)