Aufklärungsfrage zur PAM00372

  • Hallo Leute,


    bekannt ist das die PAM00372 ein Plexi Oberglas hat nun gibt es angeblich eine 372 mit Saphir Glas .
    Hier ein Beispiel:
    https://www.chrono24.de/panera…ragen--id4035363.htm#gref


    Gibt es also doch eine PAM00372 mit Saphir Glas?
    Ist dies an das Herstellungsjahr gebunden? Die Modellnummer gibt hier keinen Aufschluss darüber.
    Also woran erkenne ich dann ob Plexi oder Saphir?
    Danke Community
    Patrick

  • Ja bei der 372 gab es einen Wechsel von Plexi auf Saphirglas, ich glaube seit der S Serie,
    aber das wissen hier einige sicher genauer.


    Ansonsten einfach mit einem spitzigen Gegenstand oder Schleifpapier übers Glas fahren,
    wenn nichts passiert ist es Saphir. ;):G


    Oder eben die Serie und die Beschreibung prüfen.
    Bei der Version mit Plexi ist zudem ein Ersatzglas im Lieferumfang.

  • Sicherheit gibt ein Diamanttester welcher die Wärmeleitfähigkeit testet. Saphirglas leitet die Wärme sehr gut, viel stärker als Mineral/Plexiglas.

    Hallo Bernd mein alter Freund,


    zunächst wie geht es dir? An den Test mit dem Diamantenprüfgerät hätte ich jetzt gar nicht gedacht.
    Grüße Patrick

    • Offizieller Beitrag

    @PAM000


    Moin Patrick,


    danke der Nachfrage. Gesundheitlich unverändert. Wird sich auch nicht mehr ändern, und habe gelernt es so hinzunemen wie es ist.


    So ein Diamanttester kostet nicht viel, und den Tipp habe ich vor Jahren mal von einem Uhrmacher bekommen, muss aber auch zugeben, wirklich gebraucht habe ich den Tester ganz selten, denn den Uhrenherstellern kann man glauben, wenn die bei den tech. Daten schreiben; Saphirglas.

  • Hallo Patrik,


    die 372 wurde als N Serie 2012 anfänglich mit Plexiglas ausgeliefert.
    Ich meine ab Q Serie hat Panerai auf Saphirglas gewechselt.
    Die S Serie ist 100% schon mit Saphirglas.
    Du erkennst die Plexiversion an:
    - Ersatzplexi seitlich im Boxeinleger
    - Lege Deinen Finger (Oberseite) auf das Uhrenglas
    (Plexiglas fühlt sich warm an - Saphirglas kühl)
    - Anhauchen (Feuchtigkeit = Saphirglas „Taupunktunterschreitung“)
    Kennst Du aus dem Bad am Spiegel nach dem duschen


    Beste Grüße,


    Uwe

  • Patrick, welches Glas möchtest du denn überhaupt?

    Also ich war bei der Speedy auch überzeugter Plexi-Fan. Der milchige Rand beim Saphirglas war grauenhaft!

    Bei der 372 ist das nicht so und deshalb habe ich hier die Saphir-Variante wegen der Widerstandsfähigkeit und Alltagstauglichkeit vorgezogen. Bin ich sehr zufrieden mit. Ist hier vielleicht auch mehr eine Glaubensfrage....

  • Hi Leute,


    also ich möchte in keinem Fall Plexi hatte schon mal eine anderes Modell und fand es einfach grauenhaft. Ich werde ziemlich sicher in ca. 3 Wochen mal bei Wempe vorbeischauen hab mir mal eine kleine Auswahl an Kostbarkeiten zusammenstellen lassen. Momentan ist mein Favorit die 372 dann fühlt sich meine 422 nicht mehr so alleine unter den 1950ern in 47mm in der Uhrenbox:buffel:.


    Cheers Buddys :hut: