Ein wunderschöner neuer Monopusher Chronograph von Jaquet Droz

  • Ich bin gerade über diese Neuheit aus dem Hause Jaquet Droz gestolpert und war so beeindruckt, dass ich die Uhr hier mal zeigen möchte.


    Alle Fotos sind aus der offiziellen Jaquet Droz Pressemitteilung, das ©️liegt somit dort.


    Die Schönheit heißt mit vollem Namen Jaquet Droz Grande Seconde Chronograph, hat 43mm Durchmesser und ist in zwei Varianten verfügbar, hier die auf 88 Stück limitierte Edition mit Grand Feu Emaille ZB:






    Unlimitiert ist sie in Edelstahl mit drei verschiedenen ZB erhältlich, silber, blau oder grau - wobei diese Farbbezeichnungen etwas kurz gegriffen erscheine, schaut man sich die mehrstufigen ZB einmal an. Bei den Edelstahl Uhren ist das Werk jedoch anders positioniert, so dass die Krone bei 4 Uhr liegt und eine asymmetrische ZB Konfiguration entsteht.









    Das Werk trägt die hauseigene eigene Kaliberbezeichnung 26M5R, von diesem Foto ausgehend meine ich, dass Grundlage ein Manufacture Blancpain 1185 ist.



    Ich hoffe, David hat ein paar Live Eindrücke und Fotos aus der Schweiz mitgebracht, die er in den nächsten Tagen mit uns teilen wird ;)

  • Wie kommst Du denn da drauf?


    Chronoswiss unter Lang hatte doch seine eigenen Uhren bezogen aufs ZB massiv bei Breguet entlehnt.


    Eine Ähnlichkeit zwischen der Jaquet Droz und Chronoswiss kann ich persönlich nicht finden... außer rudimentär mit dem Chronoswiss Regulateur.


    Die ZB Konfiguration bei Jaquet Droz orientiert sich an der Ziffer 8, nicht zwingend am Regulatoren-ZB.