Breitling Neuigkeiten

  • Ich denke auch das Breitling auf einem guten Kurs ist. Ich habe Anfangs auch stark den neuen Kern-Kurs kritisiert (wie ich immernoch finde, berechtigt), aber seit den Anfängen hat sich einiges getan und ich habe das Gefühl, dass er ein Stück weit zugehört hat (ob jetzt gezwungenermassen oder nicht) somit sehe ich aktuell eigentlich recht positiv in die Breitling Zukunft.

  • Ich häng mich mal an deinen Post Bert. ;)

    WatchFred, passt dieses Band auch an eine Seawolf Avenger, Referenz A17331?


    Danke und Gruß, Stephan

    We are all a little weird and life’s a little weird. And when we find someone whose weirdness is compatible with ours, we join up with them and fall in mutual weirdness and call it love.


    Dr. Seuss

  • Bitte belegen!!!


    Wenn man hier mitliest kann es einem so vorkommen als würde weder das ganze Portfolio beäugt noch würde man eine Veränderung zulassen wollen!!


    Also Unterfranke!!! Auf gehts!

    Also, ich verstehe einfach das Markenportfolio nicht mehr. Wenn man es wenigstens mit einer Segmentierung klar voneinander abgrenzen würde! Dann gäbe es zwei klare Segmente:


    Instruments for Professionals:

    Hierunter fallen zB die Emergency, die Aerospace und auch Superocean und Chronomat. Alle mit Schwingenlogo.


    Heritage:

    Hier würde ich zB TopTime, Premier und Navitimer verorten können. Mit B-Logo!
    Aber gerade die Chronomat B01‘42 zeigt doch die fehlende / falsche Produktstrategie: auf diese Neu- Ausgabe (Re-Design) einer Uhr, die klar und eindeutig auf die Schneider-81950 und eben nicht auf die Ref.. 808 Bezug nimmt, gehört das Schwingen-Logo! Wenn man da das B-Logo aufsetzt, dann macht das nur Sinn, wenn man das Schwingen-Logo gleichzeitig (!) bei allen anderen Uhrenmodellen auch durch das B-Logo ersetzt. Nach dem Motto: Schwinge war die Schneider - Ära und wir (CVC) sind nun das B-Logo. Das wäre konsequent gewesen. Der Move der Superocean von der SO19 auf die SO22 ist ebenso unverständlich. Als (in meinen Augen missglückten) Nachfolger der SO Heritage von mir aus, aber als Ersatz für eine wirklich professionelle Taucheruhr?

  • Danke. Da hast du mir ne Menge getippe gespart.

    Zu dem Interview, ich vertraue lieber dem was ich sehe als was mir versprochen wird. Was ich sehe ist das es kaum neuen Uhren gibt sondern nur Streifzüge durch alte kataloge und das auch noch schlecht. Wenn man sich schon nur noch selbst beklaut sollte es zumindest gut sein. Was aber passiert ist das Funktionen wegfallen weil man es heute nicht mehr hinkriegt wie vor einem halben Jahrhundert. Die wasserdichtheit hinkt auch dem Vorbild hinterher,... traurig.

    Das gesamte coole, männliche Image wird immer weichgespülter. Ich frage mich wie lange es dauert bis die Neuerungen von irgendwelchen divers*innen vorgestellt werden.

  • Die Uhren werden nicht anders dadurch dass mir jemand erklärt warum es zu diesen Designentscheidungen gekommen ist.

    Natürlich ist Fred ein netter Mensch dem man gerne zuhört, trotzdem bleiben die Uhren die gleichen.

    Aber gut, du möchtest ja nicht mit Fakten verwirrt werden.

  • Nicht unbedingt mein Geschmack und auch nur 30 Meter WD, aber die Geschichte dazu liest sich spannend..

  • Ich bin kein grosser Breitling Historienkenner:Ich sehe die Uhren,sie sind Qualitativ sehr gut und das PLV passt auch so einigermaßen, da ist für mich der es so gesehen vielleicht aus einem etwas anderen Blickwinkel heraus betrachtet schon sehr viel positives zu verbuchen.

    Dabei interessiert es mich nicht großartig ob Breitling so eine Uhr vor langer Zeit schon einmal in aehnlicher Weise/Form gebaut hat,oder nicht.

    Des weiteren ist es mir auch nicht so wichtig wo Breitling am langen Ende hin möchte, bzw.ob ihnen die Vorlagen ausgehen,oder nicht(das glaube ich übrigens nicht).

    Wenn mir die Uhr gefällt und ich sie mir leisten kann,dann sind die oben genannten Faktoren für mich sekundär und ich würde mich an einer,"für mich"tollen Uhr erfreuen.


    LG Volkmar

  • Für Konsumenten wie Volkmar dürfte Herr Kern die Marke auch weiterentwickelt haben. Solange es sich für die Marke rechnet ist dies aus CVC-Sicht auch völlig in Ordnung. Für mich und andere zählen aber neben PLV und Gefallen noch andere Aspekte. Ansonsten würden wohl zu viele Uhren als Auswahlmöglichkeiten übrig bleiben. Ich möchte auch eine interessante, glaubwürdige „Story“, eine Historie mitkaufen. Das gehört für mich einfach dazu.

  • Am Ende dürfen wir hier nicht vergessen worum es geht. Ein heutzutage ziemlich überflüssiges Luxusgut, das zum Grossteil von Marketing lebt. Man sollte nicht vergessen, dass das Gros der Kunden absolut keine Ahnung von Uhren hat.

    Und "Konsumenten wie Volkmar" hört sich schon ein klein wenig Abschätzig an... ganz ehrlich wenn du dich selbst so einschränken möchtest ist es ja gut und schön wenn das alle so machen würden dann gäbe es wahrscheinlich 90% der Uhrenmarken nicht mehr. ;) Für mich muss eine Uhr mir Spass machen, alles andere ist Nebensache.

  • Sehe ich genau so. Breitling kann man sicher vieles nach sagen aber Qualität und Geschichte stimmen. Ob es Uhr XY schonmal gab oder nicht ist mir ehrlich gesagt egal. Ich gehe bei nahezu allen Neuerscheinungen mit.


    Die Chronomat GMT hätte ich nicht gebraucht und die neue SO hätte die Funktionen der alten haben müssen, so ist die irgendwie geil aber halt auch auch nicht.

  • Und "Konsumenten wie Volkmar" hört sich schon ein klein wenig Abschätzig an... „

    .. war aber keineswegs Abschätzig gemeint. Vielleicht hätte ich formulieren müssen: Eine Gruppe von Konsumenten, die die gleichen Prioritäten wie Volkmar hier hat…

    Zum Thema Heritage einer Marke: ja, ist mir wichtig. Man stelle sich vor, Rolex würde komplett neu sein, ohne jegliche Historie. Ein Startup, mit dem aktuellen Modellkatalog zu aktuellen Preisen. Wie lang wären die Wartelisten?

  • 3Btlg

    Du möchtest neben der Historie auch auf ein gewisses Markenimage hinaus,ala Rolex,Harley Davidson,11er Porsche.

    Darauf kann man wert legen oder nicht,das spielt für mich nicht die wesentliche Rolle.

    Mir geht es um das gebotene,im Sinne von gut gemacht und am Ende muss es gefallen,ob neu am Markt,oder nicht.

    Ich habe Anfang der 2000er Jahre eine Union Julius Bergter Edition für damals unter 3k erstanden,die Uhr hat,wenn man so will eine gewisse Historie oder auch nicht?

    Darauf kam es mir nicht an.Ich habe die Uhr gesehen und war begeistert,sowohl optisch,als auch von den inneren Werten,insbesondere von den inneren Werten.

    Denn für dieses Geld hat man selten etwas derartiges bekommen.

    Ein wunderbar gemachtes und dekoriertes Manufakturwerk mit fast allen Finessen,wofür man heute in der Ausführung ein vielfaches hinlegen müsste.

    In der Uhr habe ich einen echten Wert gesehen und zwar weil sie viel geboten hat,limitiert war und mir sehr gut gefiel.

    Für mich ein Strauß von Positiv Aspekten und da kann sie eine Historie haben,oder nicht,ich hätte sie auch ohne Geschichte gekauft,weil es mir um die Uhr ging.


    LG Volkmar