Breitling Neuigkeiten

  • Ich glaube in letzter Zeit hat da nicht mehr viel gepasst und Anfang August hat dann Bentley die Reissleine gezogen. Breitling macht ja kein Geheimnis daraus sich auf Chronographen in der Preisklasse von 3 bis 9 K€ beschränken zu wollen. Mag aus Marketing Sicht Sinn machen, aber einen typischen Bentleykunden wird mit damit wohl kaum ansprechen...

    Ich denke das wäre zu plump, die Preisgestaltung zu der Produktpalette ist doch nicht viel anders als vor Jahren. (abgesehn von Marktüblichen erhöhungen)

    Bentley war schon lang vor der einführung des B01 partner.


    Es gab/gibt für jedes Kundenklientel gute Qualität. (ausser Colt linie, die ist leider ersatzlos lost)



    Zurück zur neuvorstellung, ich denke bei der Cobra hat man das Werk bzgl. Des Logos gewählt. Oben wäre kein platz dafür gewesen?! Ich hätte es allerdings in den Toti integriert...


    Und warum haben die neuen Top Times 100m WD und die erste "zoro" nur 30m WD? liegt wohl an Drücker/krone.

  • Breitling macht ja kein Geheimnis daraus sich auf Chronographen in der Preisklasse von 3 bis 9 K€ beschränken zu wollen. Mag aus Marketing Sicht Sinn machen, aber einen typischen Bentleykunden wird mit damit wohl kaum ansprechen.

    Mit der Einführung des B01 hat Breitling sich am Markt insgesamt eher ein wenig höher positioniert. Inwieweit sich das nun plötzlich negativ auf die Kooperation mit Bentley ausgewirkt haben soll, ist mir ein Rätsel. Zumal sich Bentley lange Jahre mit weniger zufrieden gegeben hat, auch im Hinblick auf die technischen Möglichkeiten des Hauses Breitling.

  • Wenn die Breitling for Bentley Mulliner Tourbillon dem Bentleykunden nicht genug war weiß ich auch nicht.

    Gut zu dem Werk kann ich jetzt auch nichts sagen, sieht aber nicht übel aus. Schade dass die Chinesen die Schönheit eines offenen tourbillons ein bisschen verdorben haben.

  • Wenn die Breitling for Bentley Mulliner Tourbillon dem Bentleykunden nicht genug war weiß ich auch nicht.

    Gut zu dem Werk kann ich jetzt auch nichts sagen, sieht aber nicht übel aus. Schade dass die Chinesen die Schönheit eines offenen tourbillons ein bisschen verdorben haben.

    Ich wage zudem zu bezweifeln, dass es der "typische" Bentley-Fahrer nur auf Haute Horlogerie ab 100.000€ abgesehen hat oder derart vermögend ist, dass ihn Uhren unter 10.000€ nicht tangieren (vorausgesetzt auch, das Interesse für Uhren geht über die altbekannte "gute Uhr" hinaus!). Wir reden hier nicht über Bugatti oder Koenigsegg.

  • Mit der Einführung des B01 hat Breitling sich am Markt insgesamt eher ein wenig höher positioniert. Inwieweit sich das nun plötzlich negativ auf die Kooperation mit Bentley ausgewirkt haben soll, ist mir ein Rätsel. Zumal sich Bentley lange Jahre mit weniger zufrieden gegeben hat, auch im Hinblick auf die technischen Möglichkeiten des Hauses Breitling.


    Das B01 ist ein solides Chronographen Kaliber und wohl kaum jemand spricht Breitling die Kompetenz für Chronos ab. Das Problem ist nur dass heute so gut wie jede Marke sehr gute Chronographen herstellen kann und diese Komplikation absolut nichts Besonderes darstellt... Wer einen Bentely fährt, sucht eine gewisse Exklusivität. Objektiv gesehen fährt sich ein A8, ein XJ, ein Siebener oder eine S-Klasse auch nicht viel schlechter und kostet wesentlich weniger...


    Eine Zeit lang hat sich Breitling bemüht mit komplizierteren Modellen gehobeneren Ansprüchen gerecht zu werden. Hier ein paar Beispiele aus der Zeit vor 2011, die Bilder sind von der Website des Breitling Museums:




    Alle diese Uhren kombinieren den Chronographen mit ewigem Kalender, Mondphase und Kalenderwoche. Auf den ersten Blick eine ansprechende Kombination die der geforderten Exklusivität (und der Erwartungshaltung von Bentley) wohl gerecht werden sollte... Das Problem: keines dieser Modelle hat ein Chronographen Kaliber (vom B01 sowieso ganz zu schweigen). Das kuriose B29 besteht aus einem ETA 2892 Basiskaliber, einem Modul für den Chrono und ein zweites Modul für den ewigen Kalender. Diese "Hochhaus" Architektur wurde in den Neunziger Jahren von Kelek in Zusammenarbeit mit Dubois Dépraz als billige Lösung für komplexe Uhren entwickelt und nach der Übernahme von Kelek in der zweiten Hälfte der Neunziger von Breitling weiter verwendet. Qualitativ hatte dieses Konstrukt einige Probleme im Hinblick auf die Verlässlichkeit der beiden Module. Bei den aufgerufenen Preisen schon ziemlich bizarr... Etwa so wie ein Beach Buggy mit Bentley Karrosserie :bgdev:


    Anstatt die technischen Probleme der Uhren zu lösen, entschloss man sich dazu die QPs aus dem Programm zu nehmen. Dass in letzter Zeit ein Vierjahreskalender mit einem ähnlichen Kaliber präsentiert wurde, hat mich überrascht (und auch ein bißchen schockiert). Vielleicht aber ein Hoffnungsschimmer, dass man sich doch einmal einschliesst, solche Uhren mit B01 und einem neuen Kalendermodul zu bauen - wird aber wohl eher nichts...


    Ein anderer Weg, den man in der Vergangenheit einschlug, war mutiges Design, exklusiv für Bentley. Poste hier mal eine Fly B, auch von der Breitling Museums Seite:





    Leider war die so exklusiv, dass sie so gut wie niemandem gefallen hat - also Schluß mit so kreativen Experimenten...


    Und was passiert heute? Glaubt Breitling wirklich mit konventionellen Chronos aus der Premier Kollektion den Bentley Fahrer zu beeindrucken? Wahrscheinlich nicht... Aber es gibt ja viel mehr potentielle Kunden, die sich im A8, einem XJ, einem Siebener oder einer S-Klasse durch den Verkehr bemühen müssen. Der eine oder andere wird sich schon für einen Premier erwärmen können (die meisten haben aber eine Datejust, manche auch eine Royal Oak oder sogar PP) .... Und gibt es noch viele mehr, die im Skoda, Golf, Opel oder Peugeot unterwegs sind. Die lassen sich von den Squads so richtig beeindrucken und schlagen zu - sofern sie nicht in alter James Bond Nostalgie ihrer Seamaster treu bleiben...


    Und was macht der typische Bentley Kunde? Ich glaube auch nicht, dass die 100 K€ Uhren ganz oben auf der Liste stehen... Aber zwischen 10 und 100 ist viel Luft... Da sollte sich bei GP, VC, Lange, JLC, AP oder Patek einiges ausgehen ;)


    Bentley hat sich in den letzten 20 Jahren weiter entwickelt bis hin zum Hybrid SUV, Breitling tritt seit dem B01 technisch auf der Stelle und begnügt sich mit gefälligen Designstudien - das allerdings sehr erfolgreich.


    Hier noch ein zugebenermaßen etwas böser Artikel zum Thema, aber ich glaube Robert Farago trifft den Nagel auf den Kopf.


    https://thetruthaboutwatches.c…-bentley-partnership-rip/



    Die Frage zur Sinnhaftigkeit solcher Partnerschaften darf ruhig gestellt werden... ;)

  • ich glaube solche Partnerschaften können über einen gewissen Zeitraum erfolgreich sein - die neue Tag Heuer Carrera Porsche ist so ein Beispiel.


    Aber am Ende waren es bei Breitling ja ohnehin nur noch mit Bentley Lable veröffentlichte Uhren der regulären Modelle, auch wenn mir diese Modelle allesamt sehr gefallen. Ob da Bentley draufsteht oder nicht, spielt aber keine Rolle für mich.

  • .....Bentley hat sich in den letzten 20 Jahren weiter entwickelt bis hin zum Hybrid SUV, Breitling tritt seit dem B01 technisch auf der Stelle und begnügt sich mit gefälligen Designstudien - das allerdings sehr erfolgreich.


    Hier noch ein zugebenermaßen etwas böser Artikel zum Thema, aber ich glaube Robert Farago trifft den Nagel auf den Kopf.


    https://thetruthaboutwatches.c…-bentley-partnership-rip/

    Die Frage zur Sinnhaftigkeit solcher Partnerschaften darf ruhig gestellt werden... ;)

    Moin,

    Ich nehme den letzten Absatz mal als quote ...um meine Gedanken dazu kund zu tun


    Breitling und Bentley wirkte auf mich immer befremdlich und erinnerte mich immer wie eine 'arrangierte' Hochzeit.

    'Der Bentley Kunde' war vor 20 -25 Jahren auch definitiv ein anderer als es die Kunden heute sind. Die eher barocken Entwürfe der Bentley Pfannen empfand ich auch eher als übergriffig ostentativ .....die Bentley Kunden (Mehrfach Käufer und Besitzer) die ich in meinem Leben so kennen gelernt habe , entsprachen genau dem Gegenteil dem was die Uhren ausdrücken wollten.



    Beide Marken haben sich entwickelt und so auch die Kundschaft.

    Aber von der Marken Positionierung her, geht das heute nicht mehr zusammen.


    Herr Kern erinnert mit seinem pace schon sehr an seine Zeit bei IWC.....nach dem Motto viel hilft viel bin ich zumindest für dieses Jahr bei Breitling komplett überfordert....Nachdem er mit Weih Kog (auf IG) ein interessantes Gespräch hatte ....verlangt das der Markt aber wohl und die Fähigkeit schnell zu reagieren .....von einer Idee bis zu Marktreifen Produkt sei heute wichtiger denn je.....egal bin wohl jetzt echt zu alt.


    Die neuen bunten 'Auto Uhren' treffen wohl wirklich den Zeitgeist.

    Die Kunden kennen die Autos höchsten noch aus der Spielzeugkiste und kaufen, oder gar damit in die Innenstadt (vor die Breitling Boutique ) zu fahren, ist auch nicht mehr in naher Zukunft.......so begnügt man sich min dem 'Kern'schen story telling' und fühlt den spirit der petrol heads am Handgelenk.....ist wahrscheinlich dauerhaft auch preiswerter als die Corvette 2x in der Woche zu betanken;)


    G.Kern hat die Marke mit dem dicken B gründlich umgekrempelt und sucht den Hauptanteil seiner Kundschaft heute bei einem wesentlich jüngeren Publikum und dem anderen Geschlecht, als das bei Breitling noch vor 20 Jahren der Fall war.

    Die Kollektion ist auf jeden Fall erfrischend und eine Bereicherung für den Markt.


    Hoffentlich entwickelt sich die Geschwindigkeit und die Anzahl der 'Neuheiten' kohärent mit dem Markt.

  • Sehr schön geschrieben :gut:…ich habe mir in den letzten 6 Monaten ja auch 3 Breitling-Uhren gekauft, aber die “Breitling for Bentley” gingen niemals an mich ran….alleine diese riesige geraendelte Luenette…

    Die gerade vorgestellten sollen auch wohl eher ein Lebensgefühl vermitteln, wohl kaum einer der Käufer wird das entsprechende Fahrzeug im Portfolio haben.

    Was mich ein wenig beunruhigt, ist der Speed, mit dem Neuvorstellung jetzt auf den Markt geworfen werden….ich hoffe, dieser Schuss geht nicht nach hinten los….less is more, aber ich schätze/hoffe mal, die Herren und Damen der Marketingabteilung werden das schon im Auge haben.

  • Wer ist denn eigentlich dieser "typische Bentley-Kunde"? Der Zahnarzt, der sich alle 2-3 Jahre einen neuen Continental GT least?

    Oder der Gentleman von Welt, der sich eher alle 10-12 Jahre mal eine von den großen Limousinen kauft?

    Ich frage echt nur interessehalber.

  • Wer ist denn eigentlich dieser "typische Bentley-Kunde"? Der Zahnarzt, der sich alle 2-3 Jahre einen neuen Continental GT least?

    Oder der Gentleman von Welt, der sich eher alle 10-12 Jahre mal eine von den großen Limousinen kauft?

    Ich frage echt nur interessehalber.

    ....dass wird jetzt aber off topic und geht in Richtung Gesellschaftsanalyse;)


    Der 'typische'.... ist eben genau das, bzw die Eigenschaften welche durch das Gesellschaftsbild geprägt werden


    Du hast es ja hervorragend in Deiner Antwort vorgeführt "Der Zahnarzt"...."der Gentleman" ....was man auch immer darunter verstehen kann


    .....wird ne lustige Diskussion....darum lieber wieder zurück zu den Uhren und Breitling

  • Ich hab natürlich noch den Fußballprofi, der seinen Bentayga von Mansory verunstaltet lässt, vergessen. ;)


    Worauf ich eigentlich raus wollte... Seit Markteinführung des Continental GT (oder auch der Übernahme durch VW), hat sich das Bild/Klischee des "klassischen Bentley-Fahrers" enorm verändert und erweitert.

    Weswegen ich die Kooperation mit Breitling nicht unbedingt unpassend finde bzw. fand.

  • Sehr schön geschrieben :gut:…ich habe mir in den letzten 6 Monaten ja auch 3 Breitling-Uhren gekauft, aber die “Breitling for Bentley” gingen niemals an mich ran….alleine diese riesige geraendelte Luenette…

    Die gerade vorgestellten sollen auch wohl eher ein Lebensgefühl vermitteln, wohl kaum einer der Käufer wird das entsprechende Fahrzeug im Portfolio haben.

    Was mich ein wenig beunruhigt, ist der Speed, mit dem Neuvorstellung jetzt auf den Markt geworfen werden….ich hoffe, dieser Schuss geht nicht nach hinten los….less is more, aber ich schätze/hoffe mal, die Herren und Damen der Marketingabteilung werden das schon im Auge haben.

    Ja die Flut an neuen Capsule/Limited/Special Editions macht mich auch etwas stutzig auch wenn andere Marken zB Omega, Oris es genauso machen.

    Ich warte noch auf qualitative Neuerungen wie verstellbare Schließen an Metalarmbändern und ein 3 Zeiger in house Werk.

  • Ich finde die 3 eigentlich sehr schön.👍

    Aber wie immer frage ich mich, wie man in der Wahl der Farbe des Bandes so daneben greifen kann?

    Braunes Armband zu blauem oder grünen Blatt geht für mich gar nicht….😞

    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind. (Charles Bukowski)

  • Das sind gängige Farbkombinationen, die auch bei anderen Herstellern, wie z.B. IWC , Panerai, angeboten werden.
    Insofern wird es dafür schon eine Nachfrage geben.
    Ich finde die Farben gut, die Uhren sind nett, hauen mich aber nicht vom Hocker.
    So unterschiedlich sind die Geschmäcker, zum Glück.