Breitling Neuigkeiten

  • Oh man...da habe ich mich reichlich verguckt :bash:

    Hatte auf der Website irgendwie für die 18K Variante einen Preis um die 14000€ gesehen...am Abend meiner Freundin gezeigt, da ich die Uhr toll finde und meinte "bekommt man bestimmt für um die 12000€" - und dann :lupe: 19200€ ... werde langsam alt :flag:

  • Frage an die Experten: Ließe sich der Duograph als reiner Monopusher realisieren?

    du meinst jetzt sämtliche Funktionen in der Krone realsisiert, also start/pause/re-start/stop/reset/splitstart/splitstop/splitreset (und natürlich Handaufzug/setting)?


    da muß man das "ließe sich das realsieren" genauer definieren, mit Millionenaufwand höchstwahrscheinlich, aber sehr, sehr komplex (und statt intuitiver Bedienung haben wir ein seitenlanges user manual).


    sehr frühe Rattrapante (Patek Philippe und Universal Geneve Cairelli fallen mir da ein) waren "Monopusher" bei 2 für die Chronographenfunktion, hatten aber kein pause/re-start, die Rattrapantefunktion wurde über einen Kronendrücker realisiert. Das ließe sich recht einfach und kostengünstig realisieren, beschränkt aber die Funktionalität.

  • Ich habe eine Frage zu der Premier B09 40mm.


    Bis jetzt gibt es sie in zwei Versionen. Edelstahl und Pistaziengrün und die Rotgoldversion.

    Wir es die Edelstahlvariante mit weiteren Blattfarben geben?


    Und wie sind die Angaben auf der Homepage zu verstehen?


    Dort steht bei der Edelstahlversion:

    Produktgewicht ca. 93,5 Gramm

    Gewicht Uhrenkopf ca. 72 Gramm


    Rotgoldversion:

    Produktgewicht ca. 131 Gramm

    Gewicht Uhrenkopf ca. 82,5 Gramm


    Nach meinem Verständnis ist nur die Uhr ohne Band bei der Edelmetallversion 10 Gramm schwerer.

    Aber in Summe haben beide Uhren ein Unterschied von fast 40Gramm.

    Woher kommt das wenn nur die Uhr 10 Gramm mehr hat als die Edelstahlvariante?

    Doch nicht durch die Faltschließe??


    Danke.

  • Hallo WatchFred,


    mal eine generelle Frage.

    Warum realisiert man das eigentlich designtechnisch so, dass man, wie z.B. bei der Datora, konsequent fast alle Ziffern beschneidet? Gibt es dafür einen Grund, oder könnte man das nicht anders lösen?


    ja, man kann das anders lösen - aber Design ist immer ein Kompromiss, bestimmt von Funktionen, Gehäusegröße, Totalisatorenposition - man kann die Ziffern massiv verkleinern oder weit in die Blattmitte rücken (das Blatt verliert "Gleichgewicht" und Eleganz), man kann auf den Tachy-Track verzichten (wollten wir nicht), man kann die Totalisatoren massiv verkleinern, man kann Baton-Indexe an 2/4/8/10 setzen (geht schon bei der Datora nicht mehr, man kann auf die Indexe ganz verzichten, oder nur Baton statt Arabics - keine der Möglichkeiten fanden wir besser.


    Die Historie hat hier sicher auch einen Teil beigetragen, das einflussreichste Modell für das Design der neuen Serie war der Premier ref. 777 von 1944:

    TdzxX2r.jpg

  • das mit den Gewichten kann so nicht stimmen, da hat wohl der Fehlerteufel zugeschlagen, ich verifiziere das.


    Zu den Blattfarben - ja, es wird sicher weitere Varianten geben, aber nicht kurzfristig (auch wenn da einige wunderbare Prototypen herumliegen.....)

  • Sind ein paar nette Sachen dabei, ich Frage mich aber wie die langfristige Strategie bei Breitling aussieht. Wird jetzt alles der letzten 140 Jahre nochmal auf den Markt gebracht und dann...?

    Ich vermisse ein bisschen die extremen Sportuhren die Breitling zu dem gemacht haben was wir heute kennen.

    Ich möchte mal das Zitat von Harry1984 aufnehmen und meine Gedanken dazu äußern. Keine Frage es gibt nur wenige Uhrenmarken, die ein derartige Historie vorweisen können aber es überrascht mich schon, dass in solchen Umfang immer mehr Modelle als Vorbild hergenommen werden um in immer neuen Variationen als neue Uhren herausgebracht zu werden und als DNA der Geschichte bezeichnet werden. Es ist richtig, die Uhren haben neue Kaliber und sind auf dem heutigen Stand der Technik.


    Diese Ausrichtung hat auch in den letzten Jahren sehr viel Erfolg gehabt aber wird dieser Trend nicht überstrapaziert? Wo ist die neue Uhr für morgen. Ich finde WatchFred hat einen großen Anteil am Erfolg von Breitling und seine Vintage Uhren sind die schönsten Uhren, die ich je gesehen habe, deshalb hoffe ich diese Meinung hier äußern zu dürfen.


    P. S. Im Film mit Willy Breitling wird die Premier Datora 42 an einem Lederarmband gezeigt, sind die Bänder nicht falsch herum montiert worden?

  • Ich möchte mal das Zitat von Harry1984 aufnehmen und meine Gedanken dazu äußern. Keine Frage es gibt nur wenige Uhrenmarken, die ein derartige Historie vorweisen können aber es überrascht mich schon, dass in solchen Umfang immer mehr Modelle als Vorbild hergenommen werden um in immer neuen Variationen als neue Uhren herausgebracht zu werden und als DNA der Geschichte bezeichnet werden. Es ist richtig, die Uhren haben neue Kaliber und sind auf dem heutigen Stand der Technik.


    Diese Ausrichtung hat auch in den letzten Jahren sehr viel Erfolg gehabt aber wird dieser Trend nicht überstrapaziert? Wo ist die neue Uhr für morgen. Ich finde WatchFred hat einen großen Anteil am Erfolg von Breitling und seine Vintage Uhren sind die schönsten Uhren, die ich je gesehen habe, deshalb hoffe ich diese Meinung hier äußern zu dürfen.


    P. S. Im Film mit Willy Breitling wird die Premier Datora 42 an einem Lederarmband gezeigt, sind die Bänder nicht falsch herum montiert worden?

    nicht "dürfen", ihr sollt bitte immer sagen, was ihr euch denkt!


    wie schon oben gesagt, Pläne & Projekte gibt es für die nächsten Jahre, die Pulverfässer sind gut gefüllt - und beileibe nicht alles ist von meiner Sammlung inspiriert!


    ob eure "neue Uhr für morgen" dabei ist - sagt mir, worauf ihr wartet?
    Schon in einigen Wochen gibt es wieder was zu sehen!