Breitling Neuigkeiten

  • Fred, da sind euch ein paar schöne Uhren gelungen :hut: Und die Vorstellung war sehr sympathisch.


    Kannst du etwas näher die Zusammenarbeit bzgl. des Concepto-Werkes eingehen? Wer hat da was entwickelt, designed usw.

    :wink: Benny :wink:

    Die junge Generation hat auch heute noch Respekt vor dem Alter; allerdings nur noch beim Wein, beim Whisky und bei Möbeln.
    Truman Capote



  • Noch ein paar bewegte Bilder.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Herzlichen Glückwunsch Fred für diese tolle Kollektion. Die Premier-Reihe ist ohnehin sehr interessant, aber durch die Heritage-Modelle wird die Reihe wirklich schön ergänzt. Da sind einige ganz heiße Uhren dabei! Insbesondere die Premier B15 Duograph in Rotgold ist ein wahrer Traum.


    Kannst du zufällig noch etwas mehr zu den Kalibern sagen?

    Bei der Datora schreibst du: Manufacture (Concepto für Breitling) B25 automatic, COSC. Was genau heißt das? Extern produziertes Kaliber? Und wie schaut es bei der Boutique Edition mit Tourbillon aus?

    Vielen Dank!


    Der Webcast selbst ist zwar etwas over the top, aber auch schön selbstironisch und wirklich unterhaltsam. Eine nette Idee und Hommage so einen Gründer-Squad einzuführen! Mit hat's gefallen ;)!

  • Sind ein paar nette Sachen dabei, ich Frage mich aber wie die langfristige Strategie bei Breitling aussieht. Wird jetzt alles der letzten 140 Jahre nochmal auf den Markt gebracht und dann...?

    Ich vermisse ein bisschen die extremen Sportuhren die Breitling zu dem gemacht haben was wir heute kennen.

  • Naja der Chronomat ist ja keine wirkliche Re-Edition, sondern schon eine stimmige Weiterentwicklung dieser Modellreihe. Und die Endurance, auch wenn sie nix für mich wäre, ist schon irgendwie eine in Relation extreme Sportuhr.


    Verstehe aber was du meinst, insgesamt sind es halt mehr Re-Editions, als neue Modellreihen. Wenn man sich die Käufe hier im Forum ansieht, ist es aber recht ausgeglichen oder? Gefühlt entweder Chronomat oder Superocean 57 :G.


    Ist scheinbar gerade der Trend auch bei anderen Marken, zumindest empfinde ich es so, Ob gut oder schlecht entscheidet wohl der Markt und hier scheinen die Verkäufe bei Re-Editions und modern Vintage Uhren eben besonders gut zu sein (s. Tudor etc.).

  • gerne.

    das B25 wird von Concepto nach Spezifikation für Breitling gefertigt - es ist ein “Manufakturwerk”, für das wir fünf Jahre Garantie gewähren, jedoch NICHT in-house; hier die genauen Angaben:


    The Manufacture Caliber B25 (not-inhouse) is based on a Concepto caliber. Concepto is a "manufacture de mouvements mécaniques d'exception".

    Breitling decided to develop the caliber with Concepto, relying on their strong watch-manufacturing knowledge. Breitling & Concepto jointly enhanced the base caliber with specific Breitling requirements. One of the major enhancements was made on the calendar drive mechanism to ensure a "saut de calendrier" (calendar break/change), making it more accurate and reliable. This lengthy modification & homologation process lasted 1,5 years in total.

    Breitling will be the first Brand to use this upgraded Concepto caliber on the watch-market.
    Specific to Breitling, the concepto caliber has :

    rigorous testing & homologation as a "manufacture" caliber (hence 5-year warranty),
    specific lubrification points,
    specific caliber "decorations",
    specific oscillating weight (different from standard oscillating weights previously seen at Breitling).


    das Werk ist (leider) nicht Breitling-exklusiv, war nicht leistbar (eine exklusive Werkentwicklung kostet verdammt viel Geld)


    Das Werk in der Bentley ist von la Joux-Perret, einer spezialisierten Manufaktur.


    he Manufacture Caliber B21 is based on a La Joux-Perret caliber. La Joux-Perret is a high-end caliber manufacturer specialized in R&D and component manufacturing and well known for its tourbillon.

    Manufacturing a tourbillon is no easy task requires specific knowledge. Relying on La Joux-Perret’s know-how, Breitling selected their tourbillon caliber, and not any tourbillon: a chronograph. Master at chronograph manufacturing, Breitling put the caliber to the test, ensuring a chronometric qualification. Furthermore, apart from the COSC-certification, Breitling put the caliber through a set of rigorous tests to ensure its perfect functioning. Specifically, the tourbillon cage was tested & homologated in all angles through procedures that require specific high-end measurement tooling.

    Specific to Breitling, the La Joux-Perret caliber has :

    •rigorous testing & homologation as a "manufacture" caliber (hence 5-year warranty),
    •specific caliber "decorations",
    •specific oscillating weight (different from standard oscillating weights previously seen at Breitling),

  • Das in-house B09 mit eigener Minutentotalisatortechnik (15/30/45/60 Minute. spezifizierbar) kennt ihr ja schon, das B15 basiert auf dem in-house B09 und kombiniert es mit einer überarbeiteten Schleppzeigermechanik aus dem B03, ist also ein neues in-house Rattrapante, das Schwachstellen des B03 verbessert, hier wieder englisch:


    For the Breitling Manufacture Caliber B15, does its rattrapante mechanism function in the same way as the B03 used in the Navitimer Rattrapante did? Does Breitling still utilize a rubber gasket to decompress on the split-seconds wheel when the pusher is actuated and is the patented isolating system found in the B03 still utilized in the B15?

    No, the rattrapante mechanism doesn’t function in the same way. We stopped using the rubber gasket for our rattrapante calibers as it wasn’t industrially feasible. We now use a traditional gearing on an Inox wheel.

    The patented isolating system found in the B03 is also utilized in the B15.



    hoffe das hilft?

  • Sind ein paar nette Sachen dabei, ich Frage mich aber wie die langfristige Strategie bei Breitling aussieht. Wird jetzt alles der letzten 140 Jahre nochmal auf den Markt gebracht und dann...?

    Ich vermisse ein bisschen die extremen Sportuhren die Breitling zu dem gemacht haben was wir heute kennen.

    Retro liegt eben ( immer noch trotz vielen Rufen nach ‚was neuem‘ ) im Trend und verkauft sich gut

    Breitling hat selten vorher, ausser den Navitimern, ein besonderes Augenmerk auf detailgetreue ‚Hommagen‘ gelegt.

    Das passiert doch in jüngster Vergangenheit sehr erfolgreich und geschmackvoll, wie ich finde.

    Zumal es im Breitling Portfolio einiges gibt was eine ‚Auferstehung‘ verdienen würde.



    Man darf halt eines nicht vergessen; die Uhr ist heute zum reinen Accessoire ‚verkommen‘ . Die technischen Ansprüche eines Chronographen wie sie in der Mitte des letzten Jahrhunderts gefordert wurden, für Flüge ausserhalb der Hemnisphäre, Überschallflüge, Mondlandungen und Raumfahrt , für Tauch Expeditionen und Höhlenerstentdeckungen sind obsolet. Heute schaffen das Uhren die keine 200 € kosten oder man verlässt sich auf die Festplatten der Mini Computer und backup Systeme.


    Hinzu kommt das die meisten Kunden von heute nicht wissen wofür man eine Rattrapante Mechanik braucht, wie man den Rechenschieber anwendet oder die Geschwindigkeit per Tachymeter abliest.


    Die letzte Anfrage von Kunden für solche Einsätze sind mindestens 40 Jahre her..... selbst Militärs bedienen sich heute eher im Kaufhaus als im Val de Joux 😉

  • Ihr versteht mich nicht. Ich mag einige der Neuauflagen und finde sie auch gut. Nur weiß ich nicht wie es aussehen soll wenn man den Anschluss komplett kappt und das ganze retro Pulver in einem Zug verschießt. Ich fand es sehr sympathisch als so eine Neuauflage etwas besonderes und nicht die Regel.

  • Nur weiß ich nicht wie es aussehen soll wenn man den Anschluss komplett kappt und das ganze retro Pulver in einem Zug verschießt.


    Das wäre, rein theoretisch, ganz einfach, nämlich in dem man eine Limited Edition auflegt. Und dann nochmal eine. Und nochmal eine. Und nochmal eine. Und nochmal eine... Viele andere machen's ja auch vor, Breitling hin und wieder auch. ;)

  • also, es ist keine “Neuauflage”, keine Re-Edition oder Replika alter Modelle, sondern eine technisch hochmoderne Linie klassischer Chronographen, die tief in der Unternehmenstradition wurzelt, Ikonen der Marke nach etwa 70 Jahren wiederbelebt, ohne sie zu kopieren.


    und Pulver haben wir noch für Jahre ;)