Breitling Neuigkeiten

  • Seiko ist doch das beste Beispiel das in vielen Köpfen die 100€ Uhr bleibt auch wenn Grand Seiko über jeden Zweifel erhaben ist

    LG Roman


    One brand, one watch!


    Wenn du auf deine Uhr schaust, um die Uhr zu sehen und nicht um die Zeit zu ermitteln, hast du die richtige Uhr für dich gefunden!

  • Ja und was bringt das, ausser vielleicht noch mehr Kohle für die Aktionäre?

    Ich finde persönlich auch das es so nen Nonsens wie einen 4 Zylinder Jaguar F Type nicht braucht.

    Wer sich keinen 6 oder 8 Zylinder leisten kann hat ja genug Alternativen. Man muss doch nicht alles „sozialisieren“

  • eine der Fragen die in Foren & social media oft gestellt wurde war, warum wir nicht das "Manufaktur"-Werk B20 in der SuperOcean 57 eingesetzt haben; oft natürlich als schnöde "Profit-Optimierung" kritisiert.


    Habe dann Georges gebeten einen eher unüblichen Schritt machen zu dürfen, nämlich Designstudien aus der Prototypenphase zu posten; denke das zeigt recht gut, was uns zu dieser Entscheidung gebracht hat, interessiert euch vielleicht:

    EUy9eOH.jpg


    Das B20 baut um fast 50% höher als das B10 und hat einige Millimeter mehr Umfang; es war damit vollkommen unmöglich, den eigenständigen Charakter der "Ur"-SuperOcean ref. 1004 zu realisieren - keine schlankes Profil mit ausgeprägtem Überhang der Lünette, keine elegant geschwungenen Lyra-Bandansätze, nichts blieb von Audrey Hepburn, das Ding wird zum Arnold Schwarzenegger ;)

  • Ich kann diese Entscheidung nachvollziehen. Preislich ist die '57 sicherlich ambitioniert, aber so wie ich diese zeitlich limitierten Capsule-Collections verstehe, sind es besondere Modelle oder Versionen, die dann eben auch einen Preis haben. In der potentiell kürzeren Zeit der Verfügbarkeit verglichen mit der Core-Collection müssen ja Kosten für Design und Konstruktion trotzdem abgedeckt sein.


    Der Markt regelt am Ende eh den Preis, aber ich wünsche euch viel Erfolg damit und drücke die Daumen, dass die Uhr ein Erfolg wird!

  • Und warum entwirft Breitling nicht einfach ein Werk, das dünn genug ist?

    Ich glaub Schlüsselwort ist hier "einfach". Das dauert Zeit und kostet Geld. Am Ende hat man ein flaches Werk, dass wohl nur in wenigen Breitling sinnvoll genutzt werden kann. Daher stört es mich wirklich überhaupt nicht, dass in der '57 kein Manufakturwerk sitzt. Aber natürlich darf man das anders sehen.

  • Mit ein wenig Abstand vom Webcast mal meine Gedanken zu den Breitling-Neuheiten der letzten Zeit: Ich habe das Gefühl, dass diese Marke seit dem Antritt von Georges Kern ein enorm gutes Händchen für alles hat, was im Themenfeld: „Re-Editionen“ angesiedelt ist. Das sind wirkliche Meisterstücke, sehr sehr nahe am Original und mit feinen (Manufaktur-)werken auf der Höhe der Zeit. Sicher auch ein großer Verdienst von WatchFred, der dem Designteam wohl immer auf die Finger geklopft hat, wenn die zu sehr ihrer eigentlichen Aufgabe nachkommen wollten: nämlich dem verschlimmbessern. Und hier sind wir beim Punkt: Produktmanagement vs. Design. Die 806, die 765 und auch die neue Capsule SO‘57 sind schon vor Jahrzehnten „zu Ende designt“ gewesen, da gab es optisch bzw designtechnisch nichts mehr zu verbessern. Hier war bei den Neuauflagen quasi reines PM -Produktmanagement gefragt. Und das kann das Team um WatchFred aktuell wie kein zweites in der Uhrenindustrie. Aber, und das ist für mich der Punkt am NewCronomat aka Pannacotta: dieses Modell mag für (hoffentlich ganz viele) eine sehr schöne Uhr sein- aber sie ist kein Chronomat. Sie trägt für mein Empfinden die falsche Modellbezeichnung. Hier wird der gleiche Fehler gemacht wie 2018 beim „Navitimer8“. (Nur nebenbei: wenn der Krone so ein Lapsus passiert wäre, dann würden die „Fehldrucke“ heute zum vielfachen des Listenpreises gehandelt und nicht mit 40% verschleudert...) Das Band der Pannacotta ist ganz klar Chronomat. Aber der Rest? Eine andere Uhr. Sehr unisex, bestimmt mit gutem Tragekomfort aber die neue Avenger ist für mich viel näher am Chronomat wie die Pannacotta. Ok, die Historie von Breitling ist geschmückt mit vielen unglücklichen Modellbezeichnungen: noch im Prospekt von 1986 war fast jede Linie eine Sub-Art des Navitimer, sogar die Chronomat hiess offiziell: „Navitimer Chronomat“, die spätere Pluton schlicht „Navitimer Quartz“ aber daran muss man sich doch kein Beispiel nehmen. Noch eine Ungereimtheit: NewChronomat mit B01 ? Wenn man sich doch am Schneider-Chronomat orientieren will, warum dann nicht wie dieser mit dem schließlich immer noch erhältlichen V7750?

  • Und warum entwirft Breitling nicht einfach ein Werk, das dünn genug ist?

    auch ein relativ einfacheres Automatikwerk (das sich natürlich leistungsmäßig an den besten Werken am Markt orientieren muß) kostet dutzende Mannjahre an Entwicklungsaufwand, erhebliche Investitionen in Maschinen, Fertigungsprozesse, Fertigungsfläche. Also zweistellige Millionenbeträge - und die Uhr hätten wir dann optimistisch 2024 vorgestellt.