Breitling Neuigkeiten

  • Bin gespannt auf den Chronomat. Zeitweise etwas orientierungslos, die Reihe, wenn ich sie mir mal anschaute. 2 Schritte vor mit dem B01, dann mit der Airborne wieder einen Step zurück (Lünette, Vintage Lume). Am Arm waren sie alle etwas „klotzig“, keine Finesse in der Formsprache.


    Hätte Bock auf was frisches, neues mit etwas mehr Eleganz bei dennoch stattlichen Abmessungen.

    Uhren-Connaisseur, Philanthrop und der letzte wahre Gentleman :pony:

    "Man umgebe mich mit Luxus. Auf das Notwendige kann ich verzichten." (Oscar Wilde)

  • Breitling hatte für mich den Navitimer und "Krawalluhren", hier wird es wohl "maskulin" genannt.


    Navitimer war mir aber irgendwie etwas zu "unübersichtlich", also war B. bei mir raus.


    Jetzt besitze ich eine Galactic Unitime, kann mir den Kauf der Premier vorstellen und bekomme Info, sobald mein Konzi die AVI Re-Edition da hat (und auf)


    Also was genau hat Breitling falsch gemacht, wenn das Ziel ist neue Kunden zu gewinnen?


    Und zum Thema "liegennwie Blei im Schaufenster", das Gefühl hatte ich schon immer. Wenn ich aber genau hinsehe, sehe ich in den Fenstern viele Modelle mit Schwingen, die laut Beschwerden hier schon lange keine Schwingen mehr haben?

  • Subjektiv waren einige Änderungen erfolgreich (Premier und Superocean), andere eher ein Reinfall (Navitimer 8/Aviator 8). Mit anderen Worten, es gab und gibt schon sehr positive Entwicklungen, aber die turbulente Zeit um die Baselworld 2018, mit den doch teils sehr drastischen Änderungen, hängt der Marke eben noch sehr nach.


    Ich kann durchaus verstehen wenn die neuen Modellserien inkl. der Re-Editions einigen Leuten nicht gefallen. Mir gefallen sie sehr gut. Aber bin da auch wahrscheinlich kein guter Marker, da mir eh die Pre-Schneider Designs immer besser gefallen haben, als die für die Schneider-Ära definierenden Modelle wie Chronomat etc.


    Am Ende entscheiden ohnehin die Zahlen über Erfolg oder Misserfolg. Ich befürchte wir Verrückten hier sind keine gute repräsentative Käuferschicht :G. Dennoch schön, dass Fred uns hier zuhört - wenn auch wohl manchmal mit einem Stirnrunzeln ;).

  • Um dass mal ein bisschen zu bewerten damit alle nicht Finanzwirtschaftlichen Profis im Bilde sind.
    Die Herabstufung auf das Rating B3 bedeutet, dass bei vergleichbaren Unternehmen mit diesen Wirtschaftsdaten 10 % im Jahr ausfallen.
    Nach B3 kommt das sogenannte Ramsch Niveau .

    In der jetzigen Phase ist es m. E. schwierig diese Bewertung nachhaltig zu betrachten.
    In Deutschland hat z. BSP. die KfW ihre Kreditvergabe bis zu dieser Ratingklasse jetzt erst krisenbedingt erweitert.


    Ich denke man muss berücksichtigen dass Breitling nach dem Investoreinstieg hier sich auch in einer Neuausrichtung befindet, die schon vorher entsprechend das Unternehmen belastet haben dürfte.

    Diese 2 Cents nur mal von mir um den nackten link etwas verständlicher zu machen.

    Ich hab gar nicht so viel Zeit wie ich Uhren habe und noch haben will ;)



    Beste Grüße aus dem Sauerland



    Alex

  • Was kann einen Omega, Rolex oder IWC-Interessenten dazu bewegen sich eine Breitling zu kaufen?

    Die Modelle, insbesondere die Neuauflagen finde ich gar nicht schlecht.


    Um Kunden von den o. g. Herstellern zu gewinnen, fehlt Breitling (alter Inhaber sowie Neuer) leider einiges an Finish und Finesse bei den Uhren.


    Breitling ist gerade armband-/schließentechnisch noch auf dem Stand von 2010. Das Professional 3 z. B. hat ab Werk allein schon zu viel Spiel zwischen den Gliedern (für meinen Geschmack). Da muss wirklich deutlich aufgewertet werden. Aktuell sehe ich Breitling nicht in derselben Liga wie die Konkurrenten.


    Lt. Herrn Kern ist man aber an der Sache dran, hat sogar eine lt. ihm sehr tolle Lösung für die Schließe gefunden, welche aber derzeit noch viel zu teuer in der Produktion ist.
    Bis diese in die industrielle Serienfertigung gehen kann, wird es wohl noch etwas dauern.

  • Also was die Armbänder angeht muss ich doch ganz klar widersprechen. Seien es die Stahl-, Kautschuk- oder aber auch Lederarmbänder, die Verarbeitung ist durchweg auf sehr gutem Niveau und ohne Frage nicht schlechter als bei der Konkurrenz. Die Armbänder werden auch Quellen-übergreifend sehr positiv bewertet. Zudem ist die Faltschließe der Kautschukarmbänder, mit Schnellverstellung und massiver Verarbeitung, wirklich top!


    Was die übrigen Schließen angeht stimme ich aber zu, da ist noch Luft nach oben!

  • Ok, ich habe von Armbändern keine Ahnung. Mir gefallen die oder nicht. Wer kauft eine Uhr aufgrund des Armbandes, vor allem, wo es doch austauschbar ist. Zum Thema Uhrwerke: ich hatte in den vielen Jahren meiner Uhrenliebhaberei u.a. 8500, 3135, 7750, OPIII und 2824. Die Gangabweichungen aller dieser Kaliber liegt/lag auf gleichem Niveau unter realen (meinen) Bedingungen: ich stelle meine Uhren immer einmal die Woche, Samstags vormittags. Ich konnte bei diesen Kalibern keine Unterschiede im mittleren Gangverhalten feststellen und meine deshalb behaupten zu können, dass die Ganggenauigkeit immer von der Qualität der Einregulierung abhängt und nicht von der Konstruktion des Kalibers an sich. Dieses Merkmal ist also auch nicht von Bedeutung, zumal ich aus dem Netz aus Erfahrungsberichten von Trägern herauslesen kann, dass neue Kaliber tendenziell unter Kinderkrankheiten leiden, die bei den althergebrachten längst ausgemerzt sind. Was also macht eine Marke bzw ein spezielles Modell überhaupt begehrenswert?

  • Ich würde in Bezug auf Uhren mal behaupten, dass in erster Linie das Design entscheidet.


    In zweiter Instanz dann die Marke, Preis/Leistung oder technische Merkmale, je nach Präferenz des Uhrenenthusiasten.


    Gefällt mir eine Uhr optisch nicht, dann ist die Uhr uninteressant für mich, selbst wenn ein toller Markenname, ein top Preis oder irgendwelche technischen Spielereien gegeben sind.


    So oder so ähnlich wird wohl jeder von uns ein Modell bewerten. Ggf. hat man dann noch eine spezielle Aversion z.B. in Bezug auf bestimmte Marken, oder Standardwerke (Miyota, ETA etc.), so dass das Design noch so ansprechend sein kann, aber die Uhr aufgrund oben genannter Aspekte dann eben doch uninteressant ist.


    Zumindest trifft o.g. auf mich zu ;).