Breitling Neuigkeiten

  • Ich ziehe meinen :hut:

    Gefällt mir unheimlich gut

  • bin nun die posts der letzten Zeit durchgegangen, ein oft diskutiertes Thema ist das Material der "Schwinge", ich war mir da selbst nicht sicher und auch bei Breitling in Grenchen war es gar nicht so einfach, das zu verifizieren.


    Nein, die applizierten "Schwingen-Logos" sind nicht mehr aus Weiß- oder Gelbgold, sie sind sind aus Messing und vergoldet oder rhodiniert - und das seit dem Modelljahr 2014 (Entscheidung Mitte 2013, fließend umgesetzt, generell in Serienfertigung ab Q1-2014) - finde es auch erstaunlich, daß das nie klar kommuniziert wurde,

  • und noch ein Thema: die orangefarbenen Zeiger der Mosquito:


    Das ist ein "Zitat" der Breitling-Designsprache der späten 1960er & frühen 1970er (Breitling hat mit der 765CP Yachting von 1964 diese "Mode" initiiert, die dann bis in die späten 1970er branchenweit von vielen übernommen wurde) - und die orangefarbenen Zeiger der Vintage-Modelle hatten alle eine weiße (bzw, bei weißen Blättern schwarze) Basis.

    Wir hatten übrigens eine ähnliche Diskussion auch bei den internen Designmeetings und haben Prototypen mit duchgehend orangefarbenen Zeigern gefertigt, wurden dann einstimmig verworfen.

    Es allen recht zu machen geht nie & die "perfekte" Uhr werden wir vielleicht auch nie designen können, aber wir strengen uns verdammt an ;)

    OLUzF4Q.jpg

  • Heute habe ich diese heiße Zwiebel in einem

    Magazin gesehen. Klasse :gut:

    WatchFred : hast die doch bestimmt auch in deiner Sammlung oder?

    Die Show in NY scheint ja echt gelungen gewesen zu sein:gut:. Glückwunsch. Diese Re-Edition ist auch einfach genial :gut:.


    Was hat denn dort die Community zu dem Austausch der Wings durch das Logo bei der Navitimer gesagt? Kann mir echt absolut nicht vorstellen, dass nur wir hier in der WL die Wings fehlen. jedes Mal wenn ich eine ohne Wings sehe, kann ich mir nur an den Kopf fassen :(. Das passt einfach nicht für mich :motz:.

  • Heute habe ich diese heiße Zwiebel in einem

    Magazin gesehen. Klasse :gut:

    WatchFred : hast die doch bestimmt auch in deiner Sammlung oder?

    Die Show in NY scheint ja echt gelungen gewesen zu sein:gut:. Glückwunsch. Diese Re-Edition ist auch einfach genial :gut:.


    Was hat denn dort die Community zu dem Austausch der Wings durch das Logo bei der Navitimer gesagt? Kann mir echt absolut nicht vorstellen, dass nur wir hier in der WL die Wings fehlen. jedes Mal wenn ich eine ohne Wings sehe, kann ich mir nur an den Kopf fassen :(. Das passt einfach nicht für mich :motz:

    Danke für die netten Worte zur Re-Edition; ja, sie ist recht gut gelungen, denke ich; die nächste ist auch schon im finalen Entwicklungsstadium, auch nicht schlecht ;)


    Ja, die SuperOcean 2005 ist eine wirklich tolle Uhr - im Jahr 1964 lanciert mit einem von Breitling massiv modifiziertem Venus 188, das zu einem "Center-Chrono" umgebaut wurde; der große "Diamond-Tip" Zeiger zeigt die Chrono-Minuten.

    Nachdem die Zeigerbewegung naturgemäß so langsam ist, daß während eines Tauchganges nicht "auf einen Blick" festgestellt werden kann, ob die Zeitmessung aktiv ist oder nicht, zeigt das "Index Window" bei der 6 mit einem vollen Leuchmassenpunkt, daß die Zeitmessung läuft, mit einem kleinen Punkt, daß sie pausiert wurde, bei "off" verschwindet der Punkt.


    Die Lünette hat einen Umfang von fast 43mm, gigantisch groß für die frühen 1960er, eine wirklich wunderbare Uhr.


    Hier die Mk1 von 1964-1960 mit den drei Statusanzeigen:


    und die (leicht verrückte) "Paddle Hands" Mk2 von ca. 1970-72


    Zu den Flügeln - ja, das wird diskutiert, obwohl es inzwischen breit akzeptiert ist, die Flügel "leben" ja auf den Sport-Modellen weiter, verstehe und akzeptiere, daß damit nicht jeder glücklich ist, doch sollte es den Blick auf die vielen positiven Entwicklungen nicht überdecken, denke ich?

  • nun eine wirkliche "Neuigkeit"....

    so absurd es klingt, es ist wahr: vom neuen in-house Kaliber B09 hatte ich ein ganz frühes Foto des ersten Prototypen aus dem September 2018 - und es hat bis heute gedauert, endlich das finale Werk-Bild fertigzustellen; interessiert euch vielleicht ?



    Neben den "obvious facts", daß es ein manuelles Aufzugswerk ohne Datumsfunktion ist. hat das B09 einige Modifikaltionen, die mittelfristig für die gesamte Baureihe eingeführt werden, hier die specs:


    Gangreserve 70 Stunden

    Frequenz 4Hz

    Trägheitsmoment der Unruh 12.0 mg·cm²

    Nivarox CT Spiralfeder

    Unruhkloben mit neuer Feinstellschraube zum Gangabgleich. Wird später auch auf Kaliber B01 eingeführt.

    Ankerrad mit Deckstein unten und oben

    Antimagnetisch gemäss NIHS Norm 90-10 4800 A/m, 60 Oe

    Schlaggesichert bis 5000g gemäss NIHS Norm 91-10

    COSC Zertifiziert

    Zentrumsekundenstein in der Brücke gesichert (sertiert): Beim Zeigeraufsetzen kann der Stein nicht herausgedrückt werden. Wird später auch auf dem B01 eingesetzt werden.

    Keine Friktionsfeder mehr für die Chrono-Zentrum-Sekunde. Anstelle wird eine flexible Verzahnung ohne Spiel eingesetzt. Dies folgt auch auf dem B01.


    noch eine Info, die wohl wenig bekannt ist; Leiter der Abteilung für Werksentwicklung und Industrialisierung ist seit Anfang 2018 Kilian Eisenegger, ein begnadeter Tüftler - zu seinem track record gehört unter anderem daß er gemeinsam mit George Daniels bei ETA die Koaxial-Hemmung zur Industrialisierung & Serienreife entwickelt hat ;)

  • Jetzt wollte ich endlich mein Premier Dilemma auflösen


    Grüß Gott Liebes*"Zensur"* Team,

    Ich möchte meine Breitling Kollektion um Eine Premier Bentley erweitern, schwanke aber noch zwischen Centenary Limited Edition und British Racing Green.

    Besteht die Möglichkeit beide Uhren bei Ihnen im direkten Vergleich in Augenschein zu nehmen?


    und leider...


    Hallo Herr *"Zensur"*,

    Leider sind beide im Moment nicht lagernd.

    Ich versuche eine Info von Breitling für sie zu bekommen und melde mich zeitnah.

    Viele Grüße,


    :(:(


    Update: und leider...leider


    Hallo Herr *"Zensur"*,,

    Die British Racing Green kommt zeitnah rein. Die andere leider nicht.


    Soll ich mich trotzdem melden ?

    Viele Grüße