Breitling Neuigkeiten

  • Da setze ich jetzt aber richtig Hoffnung rein.

    Btw wenn ein Anker nicht zu Fliegern passt, passen Flügel auch nicht zu Tauchern...

    Bitte nicht in die falsche Richtung verstehen.

    ehm..... die Taucher können fliegen, manche Flieger saufen ab..... 😎



    wir sind übrigens der Geschichte der berühmtesten abgesoffenenen Flieger, der „First Swiss Wristwatch in Space“ auf der Spur, der Cosmonaute, die Scott Carpenter am 24. Mai 1962 an Bord der Mercury 7 ins Weltall begleitete.


    mal ein besonderer „wrist shot“:

    XaEbkUe.jpg


    zu den anderen Fragen:

    ich kümmere mich um eine Information zu den Modifikationen der Verpackungen (ist alles noch in Bewegung) und eine Aufstellungen zu den neuen Details der Avenger (es sind viele, obwohl der eigenständige Charakter - sehr bewusst - bewahrt wurde).

  • ein tolles foto. klasse :hut:


    Ich werfe auch mal eine frage in die Runde. Hoffe dir geht die puste und die lust nicht aus :buffel:


    Georges Kern aus einem Bericht der Welt vom 02.11.2018:


    Ein Macho-Image funktioniert auch in der Uhrenbranche nicht mehr: Breitling-CEO Georges Kern spricht im Interview über neue Männerbilder, Fliegeruhren – und zeitgemäßen Luxus.


    ......Was es wenig gibt, sind Sportuhren für Frauen. Breitling war in den 90er-Jahren mit der Chronomat oder der Galactic bei Frauen-Sportuhren extrem stark, da darf man im nächsten Jahr mehr erwarten.


    Wie sieht es denn mit dem Chronomat aus ? Mein Lieblingsmodell.


    Was gibt es denn hier zu erwarten, also bei den Frauen aber spezieller bei den Männern ?


    Die Ikone ist in der ganzen Diskussion etwas vergessen, oder habe ich nicht aufmerksam gelesen ?

  • ja, die Chronomat, the „elephant in the room“ 😎


    Die Uhr, die Breitling gerettet hat nach den schwierigen Jahren der Quartz-Krise , oder genauer, die die „Auferstehung“ bestimmend geprägt hat.


    Ich kann mich zu Entwicklungsprojekten natürlich nicht im Detail äußern - aber wir sehen die Chronomat als eine der wichtigsten Ikonen der Marke, arbeiten mit Respekt, Leidenschaft und erheblichem Aufwand daran, ihr gerecht zu werden. Nur große Worte für euch im Moment, ist mir klar - stay tuned, wird noch etwas dauern....

  • Da ist man mal ein paar Stunden abwesend und erkennt den Faden fast nicht mehr wieder.

    ich wiederhol mich, ich weiß.


    we hear you - ich nehme ernst, was ihr uns sagt und werde das natürlich mit Georges besprechen.

    Fred seit dem du dich hier beteiligst, verläuft der Faden auf einem ganz anderem Niveau, was den Informationsaustausch angeht.

    Mich freut das sehr und ich denke dass dies ein Segen für uns Fans ist, doch mir geht das alles zu schnell.


    Seit dem wechsel bei Breitling beschweren sich, Verbraucher, User, Fans, Konzis über viele Dinge, die ich jetzt nicht wieder alle aufzählen möchte.

    Wenn du/ihr es wirklich so ernst nehmen würdet oder Interesse haben würdet, was wir so von uns geben, wieso wurden dann so viele Wünsche und Gebete nicht erhört und umgesetzt?


    Thema Nummer eins für mich, die Größe.

    90% der Uhren sind für schmale HG nicht tragbar.

    Hätte man da in all den Jahren nicht mal die Modellpalette ausbauen können und die Dinger etwas kleiner machen können?


    LG Tom

    LG Tom

    _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _

    Wer mich nicht mag, muss noch etwas an sich arbeiten ;)

  • Tom, die „Dinger“ sind teils erheblich kleiner und zarter geworden - wir wurden massiv dafür kritisiert, daß die neuen Modelle zu klein sind ;)


    bin auch eine Freund von Uhren mit ca. 40mm Umfang - doch es kommt massiv auch auf die Konstruktion der Bandansätze und des Gehäuses an, wie gut sich eine Uhr trägt. Die 42mm Premier sitzt so „zart“ am Handgelenk, daß sie für dich gut tragbar sein müsste, schon probiert?


    42mm ist nach allen Marktforschungen der „sweet spot“ - doch Breitling muß auch größeres bieten, je nach Uhrentyp; die „sophisticated roughness“ der Avenger z.B. verlangt massivere Dimensionen (obwohl die neuen Gehäuse viel besser „liegen“), bei anderen, eleganteren Modellen wird es auch kleinere Varianten geben.


    Kann man es immer allen recht machen, ohne sein „standing“, seinen Charakter, seine Wurzeln, die Vision zu negieren? Natürlich nicht. Hören (und es ernst nehmen) schon.

  • ja, die Chronomat, the „elephant in the room“ 😎


    Die Uhr, die Breitling gerettet hat nach den schwierigen Jahren der Quartz-Krise , oder genauer, die die „Auferstehung“ bestimmend geprägt hat.


    Ich kann mich zu Entwicklungsprojekten natürlich nicht im Detail äußern - aber wir sehen die Chronomat als eine der wichtigsten Ikonen der Marke, arbeiten mit Respekt, Leidenschaft und erheblichem Aufwand daran, ihr gerecht zu werden. Nur große Worte für euch im Moment, ist mir klar - stay tuned, wird noch etwas dauern....

    Okay. Danke dir. Die info stellt mich tatsächlich zufrieden :buffel:

    Aber ich hoffe sehr, dass der Chronomat so markant bleibt und die neuauflagen die Wings tragen. Bei der Lünette und den Zifferblättern und den Bändern wird es sicherlich die meisten Änderungen geben, wie soll’s auch anders sein.


    Mir würde ein komplett massiv auffällig gebürstetes Edelstahlgehäuse (mehr gebürstet als das modell flying fish) inkl. Band gefallen mit auffällig edlen strukturierten zifferblättern, die je nach Lichteinfall richtig hervorstechen. Farblich so ins edle dunkelblau, anthrazit, braun.....


    Dazu noch eine Modellauflage der ersten von 1942. Würde ich glatt beide kaufen, sofern sie mir dann gefallen ;)

  • Also mit Verlaub Tom - Ich war eben mal wieder auf der Breitling HP und sehe da gut 50% + Modelle die sogar mit hauchzarten Ärmchen tragbar sind :grb:

    Ich korrigiere mich, von den Sportlichen Uhren gibt es keine kleineren Durchmesser.

    Klar Navitimer, NT Chrono, Aviator 8 gibt es erheblich kleiner, wenn man aber nicht auf Dresser steht, dann wird es schwierig.


    WatchFred Jedem kann man es natürlich nicht recht machen.

    Es werden auch immer Nörgler geben, so wie mich;), die immer was finden wo sie sich drüber aufregen können.

    LG Tom

    _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _

    Wer mich nicht mag, muss noch etwas an sich arbeiten ;)

  • Für mich war Breitling immer der Inbegriff maskuliner, überdimensionierter und prolliger BlingBling Uhren. Das hochglänzende Band und Gehäuse hat mich immer abgestoßen.


    Naja, mittlerweile habe ich dann mal ne Seawolf oder Avenger GMT am Arm gehabt und das hat mir durchaus gefallen.
    Trotzdem war mir das zu auffällig.


    Die neuen SuperOcean Modelle gefallen mir durchweg, insbesondere die Variante mit dem weißen Blatt. Das satinierte Finish trägt sein Übriges bei.


    Aber:

    Warum gibt es diese Variante nur in 42mm?

    Ich muss mir sie wirklich noch ein paar Mal anlegen, die 44mm mit blauem Blatt sah irgendwie stimmiger aus. Diese gibt es auch in 42mm.


    Was wirklich aber die Freude trübt ist die blecherne und sehr einfache Schließe am Stahlband. So einen ticken wertiger wäre schön.

    :wink: Benny :wink:

    Die junge Generation hat auch heute noch Respekt vor dem Alter; allerdings nur noch beim Wein, beim Whisky und bei Möbeln.
    Truman Capote



  • mag die weisse SO auch sehr - aber eines der wichtigsten Anliegen der Konzessionäre war und ist, das Sortiment überschaubar und „lesbar“ zu machen, die Flut an unterschiedlichen Varianten einzudämmen - bei der New Avenger etwa, sind es nun 14 SKU statt den 41 zuvor.


    Ja, es gibt dann naturgemäß weniger „Auswahl“, doch zuviel Auswahl macht die Kaufentscheidung oft nicht leichter - aber die Variantenflut machte das Lager für Konzessionäre schwer finanzierbar, massiver Lagerdruck fördert den Graumarkt... und schädigt damit das Markenimage.


    Ist nicht immer einfach 😎

  • Ich korrigiere mich, von den Sportlichen Uhren gibt es keine kleineren Durchmesser.

    Klar Navitimer, NT Chrono, Aviator 8 gibt es erheblich kleiner, wenn man aber nicht auf Dresser steht, dann wird es schwierig.


    WatchFred Jedem kann man es natürlich nicht recht machen.

    Es werden auch immer Nörgler geben, so wie mich;), die immer was finden wo sie sich drüber aufregen können.

    Bleiben also neben SO und SO Heritage, wo es ja auch noch 42mm Modelle gibt, nur noch Avenger die ab 43mm beginnen.


    Jetzt haben wir deine These auf gefühlt auf nur noch 5-10% "zu große" Uhren herunter gebrochen :grb:

  • ......

    Es werden auch immer Nörgler geben, so wie mich;), die immer was finden wo sie sich drüber aufregen können.

    nein, empfand die Kommunikation gestern und heute nicht als nörglerisch, sondern respektvoll die eigenen Positionen und Vorlieben vertretend - das ist der Sinn eines Forums, ich erwarte nicht, daß ich hier von anhimmelnden fanboys umgeben bin; here to listen and learn.


    oben sagtest du: „Wenn du/ihr es wirklich so ernst nehmen würdet oder Interesse haben würdet, was wir so von uns geben, wieso wurden dann so viele Wünsche und Gebete nicht erhört und umgesetzt?„ : ich bin seit Freitag nachmittag hier aktiv (da noch sehr vom jet lag aus Los Angeles geprägt) nachdem ich auf diesen thread gestoßen bin, davor hab ich zweimal im wrist shot thread gepostet 😎 - bemüh mich redlich, die Wünsche zu verstehen.


    Umsetzen werden wir ganz sicher nicht alles, sodaß alle (auch sehr widersprüchliche) Gebete erhört werden, aber zuhören ganz sicher - bitte bedenkt auch, daß manche Kritik und böse Gerüchte im Markt auch vom Übergang der Distribution geprägt waren, wo etwa behauptet wurde, die 8er würde die klassische Navitimer ersetzen....


    also nörgelt weiter - leidenschaftlich und in gegenseitigem Respekt.

  • nein, empfand die Kommunikation gestern und heute nicht als nörglerisch


    Ich bin seit Freitag nachmittag hier aktiv (da noch sehr vom jet lag aus Los Angeles geprägt) nachdem ich auf diesen thread gestoßen bin, davor hab ich zweimal im wrist shot thread gepostet 😎 - bemüh mich redlich, die Wünsche zu verstehen.


    Umsetzen werden wir ganz sicher nicht alles, sodaß alle (auch sehr widersprüchliche) Gebete erhört werden, aber zuhören ganz sicher.

    Das mit dem Ernst nehmen bezog sich größtenteils auch auf Social Media's. Bei Insgesamt zb. musste Herr Kern auch schon so einiges an Kritik einstecken und es wurde nicht sonderlich auf Wünsche eingegangen.

    Klar bei einem Autohersteller kann man sich auch nicht nach Wunsch sein Traumauto zusammenstellen, doch wenn man so viel Präsenz auf den Plattformen zeigt, wünscht der Verbraucher sich halt erhört zu werden.

    Herr Biver bsw. ist auch auf Instagram, er antwortet aber nie persönlich, somit erwartet man auch nicht erhört zu werden.


    Bin gerade auch etwas im Wochenendstress und konnte mich nicht so mit dem Faden befassen.

    Vieles was ich geschrieben habe, kam vielleicht nicht so rüber wie ich es gemeint habe.

    Freue mich wirklich über deine Gesellschaft in unserer Runde und hoffe du wirst es lange mit uns aushalten.


    LG Tom

    LG Tom

    _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _

    Wer mich nicht mag, muss noch etwas an sich arbeiten ;)

  • Gibt wie ich finde genügend Modelle. Oder auch die es in verschiedenen Größen gibt. Zudem dürfen und sollte eine Breitling groß sein... und Musik auf den ZB haben. Aber eben dann bei einige Modelle eine Auswahlmöglichkeit liefern. Da findet sich doch mittlerweile für jeden etwas und man kann sogar innerhalb einer Linie wählen :gut:Darüber hinaus zielen doch die neuen Modelle gerade auf das Segment ab?:grb:


    Ich denke aber, dass einige ich nenne es mal europäische Stimmen nicht gehört wurden, weil da der Hauptfokus nicht drauf lag. Sondern eben u.a. die asiatischen Märkten. Da Erwarten doch alle viele Dollars .

  • Jetzt haben wir deine These auf gefühlt auf nur noch 5-10% "zu große" Uhren herunter gebrochen :grb:


    Gibt wie ich finde genügend Modelle. Oder auch die es in verschiedenen Größen gibt. Zudem dürfen und sollte eine Breitling groß sein... und Musik auf den ZB haben.

    Alles gut Leute, ich verlange nicht dass jemand mich versteht.

    Genügend Auswahl in den verschiedenen Größen gibt es doch "NIE" ;)


    Bei 5-10% da geht meine Rechnung aber gar nicht auf.

    Bin ja auch durchaus schon fündig geworden bei Breitling, hab mittlerweile ja ein Trio beisammen und es werden mit Sicherheit noch einige dazu stoßen :gut:


    Gruß Tom :wink:

    LG Tom

    _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _

    Wer mich nicht mag, muss noch etwas an sich arbeiten ;)

  • Guten Abend WatchFred !


    Vorab finde ich es sehr gut, dass Du hier als Ansprechpartner fungierst und die Lounge mit Neuigkeiten versorgst.


    Ich war großer Anhänger der Marke Breitling und habe die Entwicklung in letzter Zeit sehr kritisch und größtenteils frustriert verfolgt. Die Gründe dafür waren vielschichtig und erstreckten sich von der neuen strategischen Ausrichtung ("Aufbau Ost", sprich das verstärkte Ausrichten des Portfolios auf asiatische Märkte), der hastig und m.E. ohne Not herbeigeführten Änderung des höchst eigenständigen Erscheinungsbildes, peinlichen und gleichermaßen oberflächlichen Social- Media- Beiträgen inkl. Löschung kritischer Kommentare und der Selbstbeweihräucherung von Herrn Kern im Allgemeinen.


    Da Du hier kritische Fragen beantwortest würde ich Dich höflich darum bitten, mir folgende Fragen zu beantworten:


    1. Warum hat Breitling es bisher nicht geschafft, ein Stahlband mit einer Schnellverstellung anzubieten?

    2. Warum stellt man in dem ziemlich beliebten Segment der Taucheruhren keine Alternative mit dem Inhouse- Kailber von Tudor als Konkurrenz zu Seamaster Diver, Tudor Pelagos / Black Bay, Rolex Submariner und Co. bereit?

    3. Welche Funktion hat die Lünette am Navitimer 8?

    4. Warum besteht die Lünette der "neuen" Superocean nicht mehr aus Kautschuk, obwohl das Design 1:1 übernommen wurde?

    5. Wurde die einst hervorragende Entspiegelung des Glases geändert?

    6. Warum wurde der Schriftzug "Manufacture en suisse", der einst die Innenseite der Schließe zierte, entfernt bzw. wo wird die Schließe nun produziert?

    7. Wird die Partnerschaft mit Tudor fortgeführt?

    8. Hat man möglicherweise unterschätzt, dass derart drastische Änderungen am Marketing und den Änderungen in der Modellpolitik möglicherweise nicht gut bei denjenigen ankommt, die Breitling eben aufgrund der hohen Eigenständigkeit geschätzt haben?

    9. Wäre es rückblickend nicht sinnvoller gewesen, die Änderungen in kleinen Schritten herbeizuführen?

    10. Werden -abgesehen vom Tudor Inhouse Kaliber- noch ETA oder nur noch Selitta- Dreizeiger- Werke bezogen?


    Danke im Voraus.


    Nimm es bitte nicht persönlich, aber auch bei mir bleibt vorerst der Eindruck, dass bei Breitling der Rotstift derzeit Hochkonjunktur hat, weil CVC langsam Ergebnisse sehen möchte.

    Und sorry, m.E. ist genau das auch der Grund, warum man sich auf einmal in Foren anmeldet: weil man erkannt hat, dass man die Zielgruppe eben nicht nur auf Instagram oder Facebook erreicht.


    Vielleicht kannst Du mich vom Gegenteil überzeugen.


    Gruß, Fabian.

  • Fabian, ich bin nicht hier, um dich von irgendetwas zu “überzeugen“, und deine Verschwörungstheorien zu meiner Anmeldung sind Unsinn und beleidigend, darauf geh ich nicht weiter ein.


    Deine validen Fragen (so wenige sind es nicht, um das kurz nebenbei zu erledigen), werde ich Ende nächster Woche, nach meiner Rückkehr vom Zürich Summit, gerne beantworten.


  • Wenn dich/euch der Anker stört, warum habt ihr diesen - und nur diesen - dann nicht entfernt?
    Ihr hättet doch ein Logo für die Luft, für´s Wasser und für nicht Luft/Wasser machen können. Alle drei nur im Detail verändert.

    Z.B.

    Das geschwungen B mit Flügel.

    Das geschwungene B mit Anker.

    Das geschwungene B.

  • Bis auf einige Hersteller haben sie doch alle ihr einheitliches Logo als Erkennungszeichen.

    Das Schwingen/Anker Logo passt meiner Meinung nach auf jede Uhr, da dieses das Logo der Marke ist und nicht das der einzelnen Uhren.

    Mehrere Logos wäre meiner Ansicht nach irreführend.

    LG Tom

    _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _

    Wer mich nicht mag, muss noch etwas an sich arbeiten ;)

  • Fabian, ich bin nicht hier, um dich von irgendetwas zu “überzeugen“, und deine Verschwörungstheorien zu meiner Anmeldung sind Unsinn und beleidigend, darauf geh ich nicht weiter ein.

    Fred, meine (...vielleicht doch nicht ganz so weit hergeholte...) These als Verschwörungstheorie (!) darzustellen ist wenig souverän. Aber das ist auch nicht des Pudels Kern.


    Für die Beantwortung meiner Fragen danke ich Dir im Voraus. Die Beantwortung muss nicht zwingend in einem Stück erfolgen. Ich bin mir sicher, dass Du die eine oder andere Frage sicherlich schon jetzt beantworten kannst.


    Nochmals Danke für die Mühe. :thumbup: