Breitling Neuigkeiten

  • die tough crowd, wiedermal... Der Opa war eine coole Socke, wenn er TopTime Zorro getragen hat ;)


    hier noch ein paar Bilder der Top Time, die heute angekündigt wurde, mit neuem Vetriebskonzept, blockchain-basiertem Garantiehandling und Eigentumstransfer als Diebstahlssicherung und, so finde ich, coolem Design, das aber wohl nicht jedem gefallen kann, feedback ist in diesen nun wirklich anspruchsvollen Zeiten allgemein sehr gut, auch etwas historischer Kontext.


    Durchmesser ist 41mm, Länge 51mm, Bandansätze 20mm

  • Stimmt, die Aktualisierung der Modelle wurde ja schon vor einiger Zeit angekündigt. Fred hatte da ja mal etwas angedeutet, aber mehr Infos gab es bisher nicht oder?


    Die Summit-Events sind an sich ja ganz cool, an deren Austragung in der aktuellen Zeit aber wohl nicht zu denken ist. Wäre jetzt nicht ein guter Zeitpunkt auszutesten wie ein "Online"-Summit mittels z.B. Livestream ankommen würde? Das ganze Online-Konzept um die Odysseus von ALS z.B. war doch schon eine interessante und erfrischende Idee, auch wenn in der Umsetzung noch nicht 100%ig stimmig. Für Breitling wäre das doch eine interessante Chance.

    ehm... dir ist schon klar, daß die aktuelle Situation die Planung der Summits (ja, online-Übertragung war geplant) und den launch der New Chronomat etwas .... durcheinandergebracht hat ?


    News sobald die Termine stehen!

  • Die "aktuelle Situation" bekomme ich tagtäglich und hautnah in der Klinik mit.


    Hätte ja sein können, dass dennoch in irgendeiner Form noch weitere Infos im Umlauf sind, die ich noch nicht mitbekommen habe, daher meine Nachfrage ;).


    Das die Summits ausfallen war ja durchaus klar. Gibt natürlich aktuell auch wichtigere Dinge als Neuvorstellungen von Uhren, auch klar. Aber aus oben genannten Gründen freut man sich über jede noch so kleine Ablenkung.

  • die tough crowd, wiedermal... Der Opa war eine coole Socke, wenn er TopTime Zorro getragen hat ;)

    Na, ich hoffe meine Meinung darf ich in diesem Forum schon noch äußern. ;)


    Für mich war Breitling einfach der erste Kontakt mit dem Thema Luxusuhr vor vielen Jahren und über die Jahre auch ein schönes Ziel. Fast genauso lange habe ich die Uhren im Schaufenster bewundert und konnte dann auch zum Glück endlich mal zuschlagen und mir den Wunsch der alten Avenger 2 GMT erfüllen.

    Leider gefallen mir halt eben von Besuch zu Besuch beim Konzi immer weniger der Uhren im Fenster. Da die Marke für mich halt immer etwas besonderes war, gefällt mir persönlich die Entwicklung einfach nicht. Damit will ich niemandem auf den Schlips treten, sondern ich teile nur meine Meinung zu den Uhren mit. Das jede Uhr ausnahmslos von jedem beklatscht wird, ist sicher selbst aus Herstellersicht nicht zu erträumen.

  • nein, Timo, man muß ganz und gar nicht klatschen, ganz allgemein finde ich die Stimmung hier höchst konstruktiv - verzeih wenn ich deinen Opa mit “coole Socke” gekränkt haben sollte? ;)


    tut mir leid, daß du die neuen Modelle nicht so magst, hoffe die nächsten launches machen dir mehr Freude,


  • Um den Faden mal weiter zu spinnen und uns die Zeit bis zum Launch des „New Chronomat“ etwas zu vertreiben anbei zur Erinnerung die beiden ersten Generationen: Oberes Bild: die klassischen Versionen. Vor allem die rechts abgebildete war eigentlich ein Vorläufer des Navitimers. Die zweite Generation basiert auf der Zusammenarbeit von Ernest Schneider und der Kunstflugstaffel Frecce Tricolori aus 1984. Manche Quellen nennen zudem Eddy Schoepfer als Designer. Watchfred möge mich hier bitte korrigieren. Bliebe noch der B01-Chronomat aus 2009 und die Airborne-Variante zum 40-jährigen Jubiläum sowie die daraus abgeleiteten aktuellen Varianten aus 2018 zu erwähnen. In der Tat tritt der „New Chronomat“ ein schweres Erbe an. Welche Anforderungen an diese neuen Uhrenkollektion hättet ihr hier? Wäre nur ein B01-Kaliber standesgemäß oder würde es auch ein V7750 bzw SW500 tun? Wie sollte sich die neue Linie designtechnisch von der Avenger-Reihe abheben? Feuer frei für eure Spekulationen- verkürzen wir die Zeitspanne, bis wir wieder rausdürfen....

  • Sorry, mir gefallen die neuen Modelle auch nicht. Das könnte von der Optik her, fast jeder Hersteller sein. Das was Breitling für mich symphatisch gemacht hat, gibt es bei Keinen der neuen Modelle. Dazu finde ich die gesamte Entwicklung seit Übernahme nicht gut. Fängt beim Marketing an und hört beim Chef auf. Trauer meiner Seawolf, Super Avenger und SOH manchmal noch hinterher, aber wenn ich dann auf die Breitling Seite gehe, lässt die Trauer schnell nach. Greetz Chris

  • Naja, so schlimm empfinde ich die Neuausrichtung nicht: die SO ˋ19 gefällt mir außerordentlich gut! Mattes Zifferblatt, perfekt ablesbar und bei der 42 mit 500m Wadi sehr angenehmem Tragekomfort. Für mich derzeit der beste dayli beater. Die aktuelle PO finde ich dagegen viel zu kopflastig und verspielt. Zur New Chronomat: ich bin sehr gespannt auf das Design. Keine leichte Aufgabe für den Designer. Meine 81950 begleitet mich nun schon seit 1989 und als die B01lanciert wurde, war ich doch sehr enttäuscht. Alles hochglanzpoliert, viel zu viel „Kirmes“ auf den Zifferblättern und die neue Lünette war nichtssagend. Erst die Airborne fand ich dann wieder ansprechender. Die aktuellen B01-Chronomaten sind wenigstens wieder satiniert und mit der charakteristischen Lünette versehen, wirken auf mich aber unharmonisch von den Proportionen her. Die Indexe sind auch in meinen Augen nicht schön gemacht. Zuwenig Lumen.Also: vielleicht schafft es Breitling ja, mir nach über 30 Jahren wieder einen neuen Chronomaten zu verkaufen...

  • also..... am 16. April könnt ihr mich dann niederknüppeln ;)


    ja, die New Chronomat war keine einfache Übung; zwei Jahre intensive Arbeit, unzählige Designstudien, Prototypen die in der virtuellen Simulation gut schienen, “in the metal” dann enttäuschten und wieder verworfen wurden, als sie schon knapp vor Produktionsstart waren.


    Nun kommt sie in ein anderes Umfeld als wir uns alle gewünscht hätten, damit müssen wir aber wohl noch länger leben.


    Ist wohl ein wenig so, wie sich manche Autohersteller fühlen, wenn sie Ikonen ihrer Marken neu auflegen (geht ja oft genug daneben, leider) - bin schon gespannt auf eure Reaktionen.

  • Wenn ich im Katalog zur neuen Avenger-Linie den Bezug auf den „Schneider-Chronomat“ lese, dann kann ich mir denken, dass die neue Chronomat-Linie nicht einfach ein verkleinerter Avenger-Chrono sein kann. Auf der anderen Seite gibt es die SO und die SOH warum nicht Chronomat -mit B01 und Chronomat- Heritage mit 7750. Es würde hier sicher keiner der User was dagegen haben, wenn WatchFred hier nach der Enthüllung der neuen Chronomat-Serie mal ein paar der erwähnten Designstudien posten würde-bleibt ja unter uns:buffel: