Breitling Neuigkeiten

  • Also den Satz mal zu lesen:


    "Weil das Uhrengeschäft nicht die bisherigen Erwartungen erfüllt, (wir hatten darüber berichtet, dass Georges Kern durch eine ungeschickte Kollektions-Politik den Markenwert um 300 Millonen CHF reduziert hat, weil die Produkte im Retail nicht ankommen), diversifiziert Breitling nun neu in die Gastronomie."


    hätte ich nicht gedacht.


    Das die Modell-Politik nicht die beste ist/war, war uns hier ja klar, aber dass das auch eine solche Auswirkung auf den Markenwert hat, hätte ich jetzt nicht gedacht. ;(


    Das ist schon mal eine Hausnummer (wenn es denn überhaupt stimmt).


    By the way:


    Ich finde übrigens die hier gar nicht mal so übel:


    https://www.breitling.com/ch-d…44-special/Y17393101B1A1/


    Edit:
    Gerade gesehen, eine neue ist das gar nicht. Gefällt mir aber trotzdem oder gerade deshalb gut.

  • 300 Millionen verbrannt? Gratulation. Kommt ja alles richtig gut an.
    Wo sind denn nun seine ganzen Instagram- Follower? Wollen sie ihn denn gar nicht aus dieser misslichen Lage befreien?


    Aber da kann man mal wieder sehen, wie sehr man sich auf Lobeshymnen bei Social Media verlassen kann- nämlich NULL.
    Er fühlt sich dort wahrscheinlich nur deswegen so wohl, weil er genau so ein Schaumschläger ist wie die allermeisten seiner Follower.


    Wenigstens hat er die Bauchpinselei genossen. Kritische Kommentare waren ja genau so schnell verschwunden wie die bereits oben erwähnten 300 Millionen.

  • Die Zahl von 300 Mio. entspringt wohl der Phantasie des Herrn Nuber.


    Er gibt keine Quellen an und es gibt auch keinen Hinweis auf eine seriöse Berechnungsgrundlage dieser in den Raum geworfenen Zahl. Nebenbei ist Herr Nuber nicht nur ein Kritiker von Kern, was ja ok wäre, sondern er hat generell etwas gegen Breitling. So darf man ihn gerne in die Schublade "Motzkopf" stecken. Zitat Nuber:


    "Zudem die Marke besitzt keinen Sex Appeal – sie war nie sexy. Sie ist zu technisch und kalt ausgerichtet."


    Oder erwartet bei einer solchen Vorverurteilung des harmoniebedürftigen Germanisten Nuber jemand einen objektiven Bericht? Ich liebe Technik und mag Breitling ungemein. Wenn ich nun behaupte der Firmenwert wäre seit Kern um 300 Mio gestiegen, wäre diese Aussage ohne Beleg etwas wert? Ich hoffe doch, nein.


    Die neuen Modelle gefallen mir immer mehr. Die SOHII ist klasse, der Deal mit Tudor sehr interessant und das Ziffernblatt der neuen SO ist aufgeräumter und nicht mehr so gedrungen wie früher. Die Navitimer 806Re ist sogar wunderbar gelungen. Ich hab eine natürliche Abneigung gegen die Navitimer 8. Das Ding ist eine Schändung des Namens mit Ansage. So etwas macht man nicht. Aber ich hatte gestern die khaki-grüne Chrono dran gehabt. Hübsch! Auch wenn es vielleicht nicht gleich als eine Breitling ins Gesicht springt, so ist sie eigentlich eine ganz nette Uhr. Nichts was ich mir für den Preis ums Handgelenk binde aber ok. Er hätte die Zwiebel nur anders nennen sollen.


    Viele Grüße

    Jan

  • Meiner Meinung nach ist das ganze Konzept des Herrn K. Mist!

    Es fehlt an Glaubwürdigkeit und einer geraden Linie. Wäre das Konzept mit Kaffee und zeitgleichen Verkauf von Uhren anfangs nach der Übernahme gekommen wäre es eine andere Ausgangslage gewesen welche sogar hätte funzen können.

    Aus heutiger Sicht, sieht es für mich eher nach einem weiteren Nothalt aus um nicht sofort unterzugehen.


    Mir fehlt die Leidenschaft! Er hat definitiv auf die falschen Pferde in einer stark umkämpften Branche zur falschen Zeit gesetzt.

    Instagram u.ä. ist aus meiner Sicht nicht glaubwürdig was eine Expertise im Bereich Marktforschung zulässt.

  • Eine Führungskraft die bereits zu Anfang weiß, wie sie den Konzern ausrichtet und dann wider besseren Willens daran festhält ist keine gute Führungskraft. Führen bedeutet etwas behutsam zu testen und immer wieder auf dem Weg zu korrigieren. Wer meint man können einen Unternehmenserfolg auf der grünen Wiese planen der irrt.


    Auf welche falschen Pferde hat er denn gesetzt? Auf das alte B Logo? Ja. Aber hatte er nicht Recht behalten, dass außerhalb der Fliegerei die anderen Modelle mehr Beachtung benötigen? Oder woher kommen die Wartelisten bei den Kronen?


    Es hat mir noch nie alles gefallen, was Breitling auf den Markt wirft. Das wird's auch nie. Das tun aber alle Hersteller. Sie bedienen einfach verschiedene Käufergruppen. Jetzt ist natürlich der Kern her gegangen und hat eine andere Käufergruppe angesprochen als die bisherige maskuline etwas Klischee behaftete Zielgruppe. Es ist klar, dass diese (zu der ich mich auch zähle) die Nase rümpft und die Entscheidungen als nicht richtig empfindet. Glaub mir, die Schwingen auf meiner Navitimer sind für mich heilig.


    Anders herum gefragt: Gibt es bei Breitling Modelle die mich weiterhin ansprechen und den Haben-Will-Faktor auslösen? Klares ja. Heute habe ich mir meine nächste Breitling vom Konzi abgeholt.


    Tun mir die Modelle weh, die mich als Käuferkreis nicht ansprechen? Nein.


    Und ob der nun in einer oder mehreren Boutiquen bei Kaffee und Kuchen eine Zwiebel verkaufen will ist, mit Verlaub, irrelevanter Mumpitz. Das ist doch ein völlig von der Produktpalette losgelöster Vertriebsansatz. So etwas kommt und geht. Das testet man einfach an Testfilialen aus. Sei es der Lidl oder McDonalds, das machen alle gleich.


    Und wenn wir schon beim Vertrieb sind, dann darf Werbung nicht fehlen. Ja, wir leben in 2019. Ja, Shitstorms kosten mal schnell ein paar Millionen und können einen Marke insbesondere bei jungen Käuferkreisen schnell beschädigen. Und ja, würde Breitling wieder einen Werbespot senden bei dem 3 Sekunden die Kamera in Vollbild auf die Hupen eines Models gehalten wird, wäre dieser Shitstorm greifbar nahe. Ich finde es auch schade, denn als Flugbegeisterter und Fallschirmspringer waren mir die Spots immer lieb und gerne. Aber sie wären heute aus der Zeit gefallen. Wer so etwas heute noch dreht, der spielt mit dem Markenimage russisch Roulette. Kein verantwortungsbewusster CEO wird so etwas noch zulassen.


    Jedenfalls bin ich auf die nächsten Jahre gespannt. Es verändert sich was. Und wer Veränderungsprozesse kennt, der weiß, dass diese Abwehrhalten gegen die Veränderung dazu gehört und ganz menschliche Züge hat. Im beruflichen Umfeld habe ich oft solche Prozesse als FK begleiten dürfen. Und ja, es ist wirklich ein gutes Zeichen, wenn solche Widerstände aufkommen. Sie zeigen an, dass die Veränderung auch den notwendigen Tiefgang haben. Dagegen ist es aber nicht klar ob die Veränderung zum gewünschten Ziel führt. Das weiß man immer erst nach ein paar Jahren.


    Wer nur immer das macht, von dem er schon weiß, dass es notwendig ist und auch "common sense", der wird nie erfolgreich und auch nie innovativ sein. Nur die Innovation fehlt mir etwas. Wobei ich nochmal betonen möchte: Der Deal mit Tudor war so eine. Aber Kern gibt ja auch offen zu, dass er eher auf die Historie der Marke abzielen möchte. Das finde ich schade und auch einen Fehler. Man darf sich selbst feiern. Nur es zum Selbstzweck machen ist mir etwas befremdlich.


    Viele Grüße

    Jan

  • Haben wir wirklich neue User, die sich nur anmelden, um Kritik an Herrn Kern zu relativieren, weil sich hier sonst kaum ein Fürsprecher findet?


    :verdacht:

    Uhren-Connaisseur, Philanthrop und der letzte wahre Gentleman :pony:

    "Man umgebe mich mit Luxus. Auf das Notwendige kann ich verzichten." (Oscar Wilde)

  • Verdächtig für was? Bezahlt? ;)


    Leider nein, wäre schön, wenn ich für meine private Unterhaltung hier bezahlt werden würde. Denjenigen muss ich noch suchen. Die einzige private Verbindung die ich zu Breitling hatte war in Bruchsal aufm Sprungplatz. Ein Springer ist dort Mitarbeiter von Breitling, welcher auch mit einem grandiosen Schirm mit Firmenlogo springt. Herrlich dieser gelbe Schirm... Aber ich drifte ab. Ist auch schon 10 Jahre her.


    Nein, ich beweihräuchere nicht den Kern. Lies mal was ich geschrieben habe. Aber ich weiß, in Foren ein differenziertes Bild zu haben ist nicht so angesagt. Da malt man gerne Schwarz und Weiß. Ist heute in der Gsellschaft so üblich... Mittelwege und Behutsamkeit sind out.


    Achso und ich bin nicht nur hier unterwegs. Seit 2012 auch in einem thematisch gleichen Forum. Mit gleichem Namen und gleichem Avatar. Aber zugegeben, mit wenigen Beiträgen. Ich hab in meiner Freizeit andere Dinge die mich mehr interessieren als das Internet. Das Thema Kern interessiert mich durchaus, nur damit hast du recht. Vermutlich hört man in zwei oder drei Monaten wieder lange Zeit nichts mehr von mir. Auf dieses Forum und schlussendlich diesen Faden bin ich über Miros Shop aufmerksam geworden. Ich hab mir zwei Zulus bei ihm nach langer Zeit mal wieder bestellt.


    So, weniger verdächtig? Oder braucht man hier eine Mindestanzahl an Beiträgen damit ein sachlicher Beitrag ernst genommen wird? Aber ist mir schon klar. Wenn man an der Authentizität des Gegenüber öffentlich (!) zweifelt, dann braucht man sich nicht mit Argumenten auseinander setzen. Das ist bekannt und bei weitem nicht neu. Wäre ja viel zu einfach gewesen mir kurz eine PN zu schicken anstatt das hier vor aller Welt in Zweifel zu ziehen.

  • Wieso nicht?


    Aber neu war sie nicht. Sie wurde auf Kommission von Von Hofen in Stuttgart verkauft und ist ~1 Monat alt. Was sie aber in diesem Monat ertragen musste weiß ich nicht. Es war jedenfalls schmerzhaft für die Uhr. Genaueres dann aber, wenn ich die weiteren Armbänder habe. Dann mache ich eine Uhrenvorstellung.


    Das erste Foto zeigt für Ortskundige den Bodenbelag aus der SBahn Haltestelle HBF in Stuttgart.


    Aufm 2. Bild das geforderte Foto der Uhr. Nebenbei, das Bild im Hintergrund ist von meiner gut 2 jährigen Tochter. Es zeigt einen Spielplatz. Das Rote ist die Rutsche. :G




  • Dann wollen wir mal nicht so sein, ich glaube ich habe das auch schonmal hier erwähnt, dass die neuen Modelle mir immer besser gefallen.

    Am Arm hatte ich aber noch keine.

    Diese Woche geht meine oldschool Superocean zur Revi, werde dann die Gelegenheit nutzen und mir mal einige Modelle zeigen lassen.

    LG Tom

    _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _

    Wer mich nicht mag, muss noch etwas an sich arbeiten ;)

  • Ich hatte mal die alte SOH mit grüner Lünette. Sind bei der SOH II die Hörner immer noch so spitz?

    Das Breitling Mesh ist das perfekte Band für die Uhr.:gut:

    Ja, das tun sie weiterhin. Ich würde, ohne es nun mit der Vorgängerin verglichen zu haben, behaupten das Gehäuse ist praktisch das selbe Design. Und ist deshalb erstaunlich angenehm auch für kleinere HGU zu tragen. Die Hörner gehen die Biegung gleich gut mit. Sollte jemand Bud-Spencer-Todespranken haben wäre ich sogar vorsichtig „zu klein“ zu kaufen. Ich glaube die wären bei Druck dann unangenehm.


    Die Navi geht da weit mehr in die Breite.


    Mir gefällt Mesh nicht so wirklich. Mal sehen, was am Ende wirklich dran bleibt. Ich hab vor die etwas sportlicher auszurichten. Der Kontrast Rotgold/Schwarz ist spannend. Ach mal sehen. Ich flippere oft und viel mit den Bändern. Dafür sind eher die Uhren bei mir das beständige.



    Viele Grüße

    Jan