Breitling Neuigkeiten

  • Sir Edward : Das wird jetzt zu Meta und verlässt ein wenig den Sinn des Fadens. Gut, wenn Du Dich nicht angesprochen gefühlt hast. Ich finde unterschiedliche Meinungen sehr spannend. Der Spiegel war eher in der Richtung Meinungen, wie Chronomaster gemeint, der von weitaus günstigeren Anbietern gesprochen hat, die solche Modelle bringen, aber das Qualitätsmerkmal Chronometer völlig außer Acht gelassen hat. Auf dem gleichen Niveau könnte man über Rolex schimpfen. Immerhin schafft es Rolex ja auch nur, Uhren zu produzieren, die wie günstige Steinharts aussehen*. Wozu also eine Rolex? (siehe auch unten).


    barney_V-687: "billig" habe ich dann verstärkend selber ins Spiel gebracht (während Chronomaster von weitaus günstigeren gesprochen hat, richtig. Und deswegen extra die Bitte an Dich, meine Aussage nicht aus dem Zusammenhang zu reißen. Ich hatte (mit Zitat) auf etwas Konkretes reagiert. Und nochmal: Ich unterscheide Chronograph von Chronometer. Fortis bringt sehr schöne Chronographen raus (günstig, gut), nur eben keine(?) Chronometer. Jedenfalls nicht so in Serie, wie bei Breitling. Siehe auch das Steinhart Argument oben ( *auch wenn es hinkt, da klar ist, wer hier welche Hommagen von wem macht).

  • Mann muss bei Rolex ganz klar sagen, das bei Neuerungen auch tatsächlich was "geändert " wird was Werke betrifft. Man nenne hier die schrittweise Verbesserung z. B. bei der Sub.


    Die Neuausrichtung bei Breitling hingegen ist jenseits von Gut und Böse. Uhren für 5k mit einem Selittawerk erachte ich als

    1. zu teuer

    2. nicht innovativ

    3. als keinen technischen Fortschritt welcher diesen Preis rechtfertigt.


    Eine Weiterentwicklung der Inhousemovements wäre in Verbindung mit einer schrittweisen Verbesserung der gelungene Neustart von Kern gewesen, anstatt in der Kiste von vor 60 Jahren zu kramen.

    Er ist dafür bekannt alles ohne Leidenschaft zu machen - zumal er sich ständig widerspricht und Entscheidungen vor einem riesigen Publikum revidiert. Er hat von Anfang an seine Glaubwürdigkeit verloren.

  • barney_V-687: "billig" habe ich dann verstärkend selber ins Spiel gebracht (während Chronomaster von weitaus günstigeren gesprochen hat, richtig. Und deswegen extra die Bitte an Dich, meine Aussage nicht aus dem Zusammenhang zu reißen. Ich hatte (mit Zitat) auf etwas Konkretes reagiert. Und nochmal: Ich unterscheide Chronograph von Chronometer. Fortis bringt sehr schöne Chronographen raus (günstig, gut), nur eben keine(?) Chronometer. Jedenfalls nicht so in Serie, wie bei Breitling. Siehe auch das Steinhart Argument oben ( *auch wenn es hinkt, da klar ist, wer hier welche Hommagen von wem macht).

    Gehts dir hierbei lediglich um die Chronometer Zertifizierung COSC?

    Kommt bei Fortis jetzt auch...

    https://www.fortis-swiss.com/p…am-chronograph-aeromaster


    Aber Anhand dessen würde ich persönlich keinen Kauf abhängig machen.

    Ich habe Uhren die nicht Chronometer Zertifiziert sind die laufen TipTop...

  • Die COSC Zertifizierung ist schon ein nettes Qualitätsmerkmal, aber den Kauf einer Uhr würde auch ich davon nicht abhängig machen. Letztlich ist es auch nur eine "Momentaufnahme" und je nach Trageverhalten etc. muss der Wert ja auch nicht zwingend konstant bleiben.


    Es ist nett zu wissen, dass das Werk praktisch diese Gangwerte erzielen kann, mehr aber auch nicht.


    Insgesamt - das gilt wohl für jede Marke - spiegelt der Preis bei solchen Luxusgütern ja nicht nur die Qualität der verwendeten Materialien und das Finishing wieder, sondern eben auch Marketing und Image. Das zahlt man dann eben mit und es bedeutet dann auch eben nicht, dass eine teurere Uhr im Vergleich zu einer günstigeren Uhr um die entsprechende Preisdifferenz besser ist.


    Gilt für mich auch im Hinblick auf den Vergleich Breitling/Rolex.

  • Man kann viele andere Marken (bei obigem Vergleich) anstelle Rolex setzen. Denn alle machen etwas richtig und das "Neue"Breitling macht etwas falsch. Das ist Fakt!!!

    Günstigere Hersteller sind bei weitem nicht schlechter als teure Hersteller....und darum geht es ja auch nicht. ;)

  • Falsch aus welcher Perspektive?


    Aus Sicht der Breitling Fans? Ja sicherlich, denn die neuen Modelle sind jetzt nicht so der Burner.


    Aus Sicht eines nicht Hardcore Uhrenfans? Da höre ich zum Teil positives Feedback. "Endlich mal kein Macho-Design" etc.


    Aus Sicht von Breitling? Hier sind die Umsatzzahlen entscheidend.


    Ich weiß was du meinst, also nicht falsch verstehen. Ich sehe es ja ähnlich bis zu einem gewissen Grad. Aber ich glaube halt nicht, dass man die Strategie eines Unternehmens so schwarz-weiß sehen kann. Oder doch? Keine Ahnung, ich denke der "Image-Schaden" wird halt erst in Jahren zu bewerten sein.

  • ich habe unlängst einen Bericht gelesen (ich hoffe ich finde ihn nochmal) aus dem hervorging das Breitling auf die Firmenschätzung 200 Mio. SFR eingebüßt hat. Kern versucht sich bzgl. des Umsatzes 2018 nicht zu äußern - war auch nicht anders zu erwarten- wo er doch seinen Markt in Asien gefunden habe. Allerdings kursieren Gerüchte Asien stehe wohl mehr auf die ursprünglichen "Machomodelle". Natürlich kann dieses nicht 100%ig überprüft werden. Fachzeitschriften sind mMn auch nicht mehr wirklich objektiv.

    Wir werden es sehen was die nächsten Jahre bringen oder auch nicht. Das Image ist bereits dahin. Es wird 10 Jahre oder mehr benötigen dieses Image wieder herzustellen.

  • ich habe unlängst einen Bericht gelesen (ich hoffe ich finde ihn nochmal) aus dem hervorging das Breitling auf die Firmenschätzung 200 Mio. SFR eingebüßt hat. Kern versucht sich bzgl. des Umsatzes 2018 nicht zu äußern - war auch nicht anders zu erwarten- wo er doch seinen Markt in Asien gefunden habe. Allerdings kursieren Gerüchte Asien stehe wohl mehr auf die ursprünglichen "Machomodelle". Natürlich kann dieses nicht 100%ig überprüft werden. Fachzeitschriften sind mMn auch nicht mehr wirklich objektiv.

    Wir werden es sehen was die nächsten Jahre bringen oder auch nicht. Das Image ist bereits dahin. Es wird 10 Jahre oder mehr benötigen dieses Image wieder herzustellen.

    Das muss man erstmal hinbekommen im Boom aller Boome 200 Millionen Franken einzubüßen... wie sehen erst die Zahlen aus wenn mal wirklich eine Konjunkturdelle kommt? :lol:

  • ich habe unlängst einen Bericht gelesen (ich hoffe ich finde ihn nochmal) aus dem hervorging das Breitling auf die Firmenschätzung 200 Mio. SFR eingebüßt hat. Kern versucht sich bzgl. des Umsatzes 2018 nicht zu äußern - war auch nicht anders zu erwarten- wo er doch seinen Markt in Asien gefunden habe. Allerdings kursieren Gerüchte Asien stehe wohl mehr auf die ursprünglichen "Machomodelle". Natürlich kann dieses nicht 100%ig überprüft werden. Fachzeitschriften sind mMn auch nicht mehr wirklich objektiv.

    Wir werden es sehen was die nächsten Jahre bringen oder auch nicht. Das Image ist bereits dahin. Es wird 10 Jahre oder mehr benötigen dieses Image wieder herzustellen.


    Es sollen übrigens € 300 Mio SFR gewesen sein.


    Hier ist der Artikel aus dem Google-Cache:


    KLICK


    Der Artikel an sich wurde übrigens entschärft und sieht jetzt so aus:


    nochmal Klick


    Hat Herr Nuber wohl zurückrudern müssen, würde ich mal vermuten. :G


    Der zweite Link steht übrigens hier im Thread auf Seite 1.

  • Um nochmal kurz auf die COSC Zertifizierung einzugehen...ja, es ist schön, dass man die bei allen Breitling-Uhren ausgestellt bekommt...aber sry...die Toleranzen sind in der heutigen Zeit keine Referenz mehr. In Zahlen ausgedrückt: -4 bis +6 sec ist gemessen am Möglichen (Rolex +2/-2, Omega -1/+6) nicht mehr "state of the art". Und Breitling hat das Ziel geäußert, in der Liga mitspielen zu wollen. Dann müssen sie auch abliefern. Dazu sei gesagt, dass meine Superocean damals (Modell aus 2011) frisch vom Konzi auch nur ganz knapp diese Toleranzen eingehalten hat. Meine Oris Aquis (ohne COSC Zertifizierung) lief damals sogar auf der Zeitwaage besser als die Breitling.

    Fakt ist zudem, dass ein fähiger Uhrmacher für nen kleinen Betrag jedes ETA2824 bzw. Selita SW oberhalb der einfachsten Ausführung auf diese Werte reguliert bekommt. Das bedeutet nicht, dass die Breitling-Werke nicht vielleicht aufwändiger verziert bzw. überarbeitet sind. Nur kann ich mMn. nur dann einen Aspekt als besonders herausheben, wenn er wirklich besonders ist. Als Breitling mit den Zertifizierungen angefangen hat, war das sicher ein Thema. Heute ist es schon ein deutlich geringeres und in spätestens 10 Jahren kräht da kein Hahn mehr nach (zumindest solange die COSC die Anforderungen nicht anhebt).

    Bezüglich des Day-Date 7750 COSC Chronos...stimmt, viele gibt es da nicht, was aber auch an der Tatsache liegt, dass es generell weniger Day-Date 7750er gibt. Dennoch wäre der Mido All dial Chrono zu nennen, der etwas über 2k liegt. Nimm mal das Datum raus und lass nur noch Chrono + COSC stehen...dann wird's fies....da macht sogar Omega mit manchen Ausführungen der Speedmaster (z.B. FoiS) mit UVPs um die 4k bzw. Divern (300M) mit 5k Breitling Konkurrenz und bietet dann durch das 3330 im Diver das bessere Uhrwerk an sich.

    Bevor ich missverstanden werde...ich mag Breitling, besitze immer noch zwei Uhren der Marke (trage sogar gerade eine), aber ich sehe das was geschieht weiterhin kritisch. Für mich hatte Breitling eine extrem gute Nische gefunden, in der sie brilliert haben. Diese Nische hat man verlassen, um sich einem breiteren Publikum zu öffnen. Kann man machen. Das geht aber nur auf, wenn man sich weiterhin von der Konkurrenz abhebt. Dazu bedarf es eines Alleinstellungsmerkmal und einer klaren Identität. Beides fehlt für mich momentan und das fehlt auch vielen anderen. Nicht umsonst werden kaum neue Modelle vorgestellt, nicht umsonst melden nicht viele Konzis, dass diese wie Blei in den Regalen liegen und nicht umsonst gehen Fachleute davon aus, dass das Unternehmen deutlich an Wert einbüßt....

  • Danke Rhorix. Genau so sehe ich das auch. Meine erste „Luxusuhr“ ist eine SO II 44. Diese Uhr hat die typische Breitling DNA, die neuen Modelle hingegen wirken in meinen Augen einfach nur hingerotzt....


    Ich möchte Breitling nicht mit meiner Rolex vergleichen. Das sind offensichtlich zwei verschiedene Qualitätswelten. Aber ich ertappe mich dabei das die Marke Breitling (für mich) immer mehr in den Hintergrund rückt...


    Ich hoffe nur das bald ein Wechsel in der Führungsebene stattfindet :(

  • Um nochmal kurz auf die COSC Zertifizierung einzugehen...ja, es ist schön, dass man die bei allen Breitling-Uhren ausgestellt bekommt...aber sry...die Toleranzen sind in der heutigen Zeit keine Referenz mehr. In Zahlen ausgedrückt: -4 bis +6 sec ist gemessen am Möglichen (Rolex +2/-2, Omega -1/+6) nicht mehr "state of the art". Und Breitling hat das Ziel geäußert, in der Liga mitspielen zu wollen. Dann müssen sie auch abliefern. Dazu sei gesagt, dass meine Superocean damals (Modell aus 2011) frisch vom Konzi auch nur ganz knapp diese Toleranzen eingehalten hat. Meine Oris Aquis (ohne COSC Zertifizierung) lief damals sogar auf der Zeitwaage besser als die Breitling.

    Fakt ist zudem, dass ein fähiger Uhrmacher für nen kleinen Betrag jedes ETA2824 bzw. Selita SW oberhalb der einfachsten Ausführung auf diese Werte reguliert bekommt. Das bedeutet nicht, dass die Breitling-Werke nicht vielleicht aufwändiger verziert bzw. überarbeitet sind. Nur kann ich mMn. nur dann einen Aspekt als besonders herausheben, wenn er wirklich besonders ist. Als Breitling mit den Zertifizierungen angefangen hat, war das sicher ein Thema. Heute ist es schon ein deutlich geringeres und in spätestens 10 Jahren kräht da kein Hahn mehr nach (zumindest solange die COSC die Anforderungen nicht anhebt).

    Bezüglich des Day-Date 7750 COSC Chronos...stimmt, viele gibt es da nicht, was aber auch an der Tatsache liegt, dass es generell weniger Day-Date 7750er gibt. Dennoch wäre der Mido All dial Chrono zu nennen, der etwas über 2k liegt. Nimm mal das Datum raus und lass nur noch Chrono + COSC stehen...dann wird's fies....da macht sogar Omega mit manchen Ausführungen der Speedmaster (z.B. FoiS) mit UVPs um die 4k bzw. Divern (300M) mit 5k Breitling Konkurrenz und bietet dann durch das 3330 im Diver das bessere Uhrwerk an sich.

    Bevor ich missverstanden werde...ich mag Breitling, besitze immer noch zwei Uhren der Marke (trage sogar gerade eine), aber ich sehe das was geschieht weiterhin kritisch. Für mich hatte Breitling eine extrem gute Nische gefunden, in der sie brilliert haben. Diese Nische hat man verlassen, um sich einem breiteren Publikum zu öffnen. Kann man machen. Das geht aber nur auf, wenn man sich weiterhin von der Konkurrenz abhebt. Dazu bedarf es eines Alleinstellungsmerkmal und einer klaren Identität. Beides fehlt für mich momentan und das fehlt auch vielen anderen. Nicht umsonst werden kaum neue Modelle vorgestellt, nicht umsonst melden nicht viele Konzis, dass diese wie Blei in den Regalen liegen und nicht umsonst gehen Fachleute davon aus, dass das Unternehmen deutlich an Wert einbüßt....

    Finde ich super geschrieben und faktisch belegt.


    Ich vertrete deine Meinung zu 100 %.

  • Hallo Leute,


    Heute den neuen Navitimer B01 anprobiert.

    Ich muss sagen wenn man das Logo gewohnt ist dann fehlt schon etwas, aber jetzt mal ganz ehrlich, die ist und bleibt ein Traum Logo hin oder her, für mich jedenfalls.



    Navitimer Montbrillant "Pre-Kern"


    LG Tom

    _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _

    Wer mich nicht mag, muss noch etwas an sich arbeiten ;)

  • Du:popo::maul:


    Bin eigentlich nur hin um mir die Montbrillant anzusehen, da gibt es einen fetten Rabatt drauf, da hat er mir die Neue unter die Nase gehalten.

    Der Eindruck am Arm war der Hammer Daniel:sabber:

    LG Tom

    _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _

    Wer mich nicht mag, muss noch etwas an sich arbeiten ;)