Die neue Fifty Fathoms Barakuda

  • Die Berichterstattung läuft auch am Wochenende... ;)


    Jetzt widmen wir uns einer weiteren auf 500 Exemplare limitierten und auf historischer Vorlage basierenden Edition, der Fifty Fathoms Barakuda, ref 5008-1130-B52A.





    Bevor wir die neue Uhr anschauen, auch diesmal ein paar Gedanken von puristspro Moderator und Vintage-Sammler Nicolas Fondaneche zur originalen Barakuda aus dem Jahr 1968:


    „Die Fifty Fathoms Barakuda wurde Ende der 1960er Jahre hergestellt, der Name Barakuda stammt von dem gleichnamigen Distributeur für Tauchgeräte inkl Taucheruhren in Deutschland.



    Das Werk ist ein AS 1902 mit automatischem Aufzug und Datumsindikation.


    Einige Barakuda wurden von Mitgliedern der polnischen Marine getragen, es war aber nie eine offizielle Ausrüstungsuhr. Die beobachteten Seriennummern reichen von 207 5xx bis 208 1xx.


    Nicht so rar wir die Air Command, wurden von der Barakuda ein paar hundert Exemplare gebaut.


    Die Zeiger und die Lünette entsprechen denen einiger anderer Fifty Fathoms Uhren, das ZB aber sticht heraus und hat einen ganz eigenen Charakter.



    Während die Air Command eine Ikone und ein Mythos ist, würde ich die Barakuda als eine durch Coolness bestechende Uhr nennen.“



    Wie Nicolas schreibt, das ZB der Barakuda ist in der Tat speziell und cool. Bei meiner Recherche habe ich einen Sammler gelesen, der es ein Ketchup/Mayo ZB genannt hat, und zwar eine recht scharfe Kombination... die breiten cremeweissen und roten Indices waren 1968 sicher ein Hingucker. Und das sind sie auch heutzutage.






    Da der Prototyp, den ich fotografieren durfte, noch nicht das richtige (Tropic-) Band hatte, musste ich die Uhr ohne Band ablichten. Das Band sieht man aber auf diesem offiziellen Foto:





    Das ZB der Barakuda entspricht genau jenem der historischen Vorlage, wie auch die sogenannte Coin Edge Umfassung der Lünette. Jedoch ist heute die bekannte Safirglaseinlage genutzt worden, die wir schon von der Tribute to MilSpec kennen.






    Die weiß lackierten Zeiger kommen dem Original nahe, sind aber nicht identisch. Vielmehr kennt man die Zeiger in polierter Version schon von der OC III und der MilSpec.


    Die Uhr hat das bekannte 40,3mm Edelstahlgehäuse, rückseitig kann man durch ein Safirglas das Kaliber 1151 sehen, welches einen neu designten Rotor bekommen hat.





    Auch wenn ich das Tropicband noch nicht live gesehen habe, ich glaube auch ohne diese Erfahrung, dass die Fifty Fathoms Barakuda ein würdiger Nachfolger zur Tribute to MilSpec ist und Liebhaber der FF im 40mm Gehäuse durchaus begeistern kann.





    Ein herzliches Dankeschön geht an Nicolas Fondaneche für seine Unterstützung und natürlich an Blancpain für die Möglichkeit der Fotosession.

  • Guten Morgen, Henrik! :wink::wink:


    Wie ich bereits gestern im allgemeinen BP- Neuigkeiten- Thread geschrieben hatte: für mich ein absoluter Knaller.
    Und wie schon weiter oben erwähnt: "Eine durch Ihre Coolness bestechende Uhr". Ja, allerdings.


    Wie ist der LP? :zwitscher:


    Danke für die mal wieder herausragenden Fotos. :verneig:

  • Von den Blancpain Vorstellungen mein absolutes Highlight. Die roten Akzente in Verbindung mit dem Vintage lume sind klasse.

    :wink: Benny :wink:

    Die junge Generation hat auch heute noch Respekt vor dem Alter; allerdings nur noch beim Wein, beim Whisky und bei Möbeln.
    Truman Capote



  • Das Gehäuse ist komplett poliert, der Eindruck, den Du gewonnen hast, stammt vom Effekt der Lightbox, die ich verwenden musste. Es gab nahezu kein natürliches Licht, was wirklich schade war.


    Eine Uhr ohne Band kann man ja auch schlecht auf die Seite legen... daher musste ich improvisieren :G hier sieht man ganz gut das komplett polierte Gehäuse der Barakuda:



    Die Lünette hat, wie bei der Fifty Fathoms üblich, natürlich Leuchtmasse... hier hat das SuperLuminova nur eine andere Farbe.

  • Retro Diver sind momentan ja voll im Trend, was ich einerseits schön finde, da es genau meinen Geschmack trifft, anderseits habe ich ein wenig die Befürchtung, daß wir jetzt mit Retro Modellen geflutet werden, was ich dann wiederum nicht mehr so toll fände. Die Uhr ist schick, aber der Preis auch sehr sportlich.