Die neue Blancpain Air Command: Wiedergeburt einer Legende

  • Im ersten Detailbericht schauen wir uns eine Uhr an, die vielleicht zum Superstar unter den Blancpain Neuheiten (und darüber hinaus) avancieren könnte. Hier ist die Air Command ref AC-1130-63A, ein 42,5mm großer Flyback Chronograph ohne Datum im Edelstahlgehäuse, basierend auf der Vintage-Ikone aus 1957.



    Unter Vintage-Sammlern genießt die Air Command einen legendären, fast schon mystischen Ruf - so viele Fragen bleiben bis heute offen, z.B. die auch nur annähernde Anzahl der Uhren, die seinerzeit gefertigt wurden.


    Für diesen Bericht bat ich den puristspro Moderator und etablierten Vintage Sammler Nicolas Fondaneche um seine Einschätzung zur Vintage Air Command, hier seine von mir lose aus dem Englischen übersetzten Gedanken:


    „Die Air Command ist eine mystische Uhr: ein 42mm Flyback Chronograph mit einem Valjoux 222 als Antrieb, ohne Datum und für die Zeit nicht üblichem Sekundenstopp.


    Das Gehäuse ist jenem der Fifty Fathoms angelehnt, mit durchbohrten Hörnern. Die Lünette ist eigenständig, wie auch die Zeiger mit Ausnahme des Chrono Sekundenzeigers, welcher ebenfalls der Fifty Fathoms angelehnt ist. Die Uhr wurde aller Wahrscheinlichkeit nach in den späten 1950er Jahren gefertigt.


    Die Frage aller Fragen ist: wieviele Uhren gab es? Ich habe nur drei Uhren in der realen Welt gesehen, und drei weitere auf Fotos. Alle hatten Seriennummern, die sehr eng beieinander lagen, dies spricht für eine sehr geringe Anzahl an gefertigten Uhren. Wahrscheinlich würden weniger als 100 Air Command gebaut.


    Ein weiteres Mysterium ist, für welchen Markt die Uhr gebaut wurde. Es scheint so, dass die Uhren in PX Shops (Läden auf US Militärbasen für Angehörige der US Streitkräfte) angeboten wurden, aber nichts ist absolut sicher.“



    Zu Nicolas‘ letztem Punkt: natürlich habe ich letzte Woche versucht, noch etwas mehr herauszufinden, und die Recherchen von Blancpain bestätigen, dass die Air Command vom US Vertriebspartner Tornek, welcher schon die Fifty Fathoms als Ausrüstungsgegenstand bei der US Navy platziert hatte, der US Air Force als offizielle Fliegeruhr angeboten wurde, was aber nicht wirklich erfolgreich war. Jedoch wurde die Air Command dann in der Tat in PX Shops angeboten, zumindest auf Militärbasen in Deutschland. Aber: man hat herausgefunden, dass die Air Command seinerzeit als offizielle Fliegeruhr der kolumbianischen Luftwaffe anerkannt wurde.



    Jetzt, nachdem wir uns die Fotos der Vintage Air Command angesehen haben, soll die neu vorgestellte Version im Mittelpunkt stehen.



    Die neue alte Air Command besticht durch sehr große Nähe zum Original, in der ZB Konfiguration, den Zeigern, der Countdown Lünette mit der feinen Gravur.



    Die Gehäuseformen folgen ebenso der Vintage Air Command, auch wenn die Uhr mit 42,5mm Durchmesser und 13,77mm Höhe um einen Tick größer ist.




    Wenden wir uns dem Zifferblatt zu: die arabischen Stundenindizes sind der alten Air Command nachempfunden, jedoch größer als beim Original. Die Blancpain Signatur hat sich natürlich gegenüber damals verändert, außerdem wurde das Wort Flyback auf dem ZB hinzugefügt.




    Die Leuchtmasse imitiert gealtertes Radium oder Tritium, selbiges gilt für die Lünettengravuren. Ob man nun „Fauxtina“ mag oder nicht, die Farbe trägt in jedem Fall zu einem „wärmeren“ Aussehen bei.


    Von der Gehäuserückseite mit dem durch ein Safirglas zu bewundernden Kaliber F338B kann ich Euch leider kein eigenes Foto zeigen, da der Prototyp, den ich ablichten durfte, noch nicht den korrekten Rotor hatte. Das ist natürlich schade, aber hier ist ein offizielles Bild aus der Blancpain Pressemitteilung:



    Kaliber 388B basiert im übrigen auf dem vom Bathyscaphe Chronograph bekannten F385 mit 5Hz, jedoch umgebaut auf die Bicompax Konfiguration und um das Datum erleichtert.


    Die neue Air Command wird an einem dunkelbraunen Barenniaband im Vintage Look an polierter Dornschliesse ausgeliefert. Und mit der Größe von 42,5mm trägt sich die Uhr auch an meinem schmalen Handgelenk wunderbar!



    Es ist typisch für Blancpain, dass man nicht den vermeintlich einfachen Weg gegangen ist und das Gehäuse der Bathyscaphe für diese genutzt hat. Viel Mühe wurde aufgewandt, um den Charakter der Ikone aus 1957 zu wahren, und das ist sofort erkennbar, wenn man die neue Air Command sieht.



    Bei nur 500 Exemplaren weltweit wird auch die neue Air Command eine Uhr sein, bei der nur wenige in den Genuss kommen, der Vintage Ikone so nah wie möglich zu kommen. Mich jedenfalls hat die Uhr begeistert!


    Ich hoffe, die Vorstellung und die Fotos haben Euch gefallen. Mein herzlicher Dank geht an Nicolas Fondaneche für seine Unterstützung und natürlich an Blancpain für die Möglichkeit, die Uhr zu sehen und erste Fotos zu machen!

  • Sehr gelungene Uhr! Gefällt mir echt gut! Vintage meets Modern ist wirklich top umgesetzt worden.
    Danke für die ausführliche Vorstellung :gut:

    Unter den Blinden ist der Einäugige Pirat!


    Da sprach der alte Häuptling der Indianer:
    Wild ist der Westen, schwer ist der Beruf


    Grüsse Jan aka " Der Niveaulounger "


  • Danke für die Vorstellung, Henrik.


    Ich finde die Uhr ingesamt grandios, der Rotor ist ein Highlight. Ein tolle Luxus-Sportuhr.


    Mich persönlich stört einzig das vollpolierte Gehäuse, auch wenn es authentisch sein mag. Aber das ist Geschmacksache.


    Preislich nicht meine Liga, aber das war zu erwarten.

  • Hi Henrik - da hast du wieder ein tolles Schmuckstück abgelichtet :gut:


    vielen Dank fürs zeigen


    Gruß
    Martin

    Gruß

    Martin

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Euch gehen die Entschuldigungen aus - uns die Zeit........

  • Finde ich gut, die Preise nicht zu diskutieren, denn da hat jede(r) sehr eigene Maßstäbe.


    Trotzdem ein paar Gedanken dazu:


    Die AC hat ohne Ausnahme nur eigenständige Komponenten, die in sonst keiner anderen Blancpain genutzt werden, und dies in einer kleinen Auflage.


    Das heißt auch, dass für die Herstellung all dieser Komponenten neue Werkzeuge benötigt wurden.


    Ich erwähne das, weil es manchmal vielleicht aus dem Fokus gerät. Und natürlich möchten Blancpain und die Händler auch etwas daran verdienen ;)

  • Eine wunderschöne, sehr stilvolle sportliche Uhr!!! Ich finde es immer wieder faszinierend, wieviel Mühe, Aufwand und Einfallsreichtum Blancpain in die Gestaltung der Rückseite investiert - der Rotor ist wie bei manchen FF-Modellen mal wieder zum :verneig: Schade, dass es keine Reverso ist... ;)


    Mich ganz persönlich würden wie bei allen Uhren die angeschnittenen Zahlen stören, aber zu dieser Uhr passt es natürlich perfekt! Ich gratuliere schon jetzt jedem der 500 Besitzer!


    Henrik, und von Dir wie üblich perfekt in Szene gesetzt! :blume: