Die Blancpain Neuheiten 2019 im Schnellüberblick

  • Liebe Lounger, ich freue mich sehr, Euch hier erste Eindrücke der Blancpain Neuheiten vermitteln zu dürfen! Wir mussten dieses Jahr etwas länger auf die Neuheiten der Prestigemarken der Swatch Group warten, nachdem die Gruppe letztes Jahr die Baselworld verlassen und dieses Jahr ihr eigenes zweiteiliges Event unter dem Namen Time to Move abgehalten hat.




    Letzte Woche hatte ich das Vergnügen, die neuen Uhren zu sehen und zu fotografieren. Das Fotoshooting fand in einem Konferenzraum an einem verregneten Tag statt, so dass alle Fotos unter künstlichem Licht entstanden sind. Ich hoffe, den Charakter der Schönheiten trotzdem eingefangen zu haben.


    Beginnen möchte ich mit einer Uhr, mit der wohl niemand gerechnet hat: die 45mm Fifty Fathoms „Nageurs de combat“, eine professionelle Taucheruhr im Military Design, welche zur Ehrung der gemeinsamen Tradtion mit den Kampfschwimmern der französischen Marine in einer Auflage von 300 Exemplaren gestaltet wurde. Mehr zu dieser Uhr folgt in einem separaten Beitrag.




    Da wir jetzt schon die Tradition des Hauses erwähnt haben, die nächste Neuheit bezieht sich auf die wohl sagenumwobenste und seltenste Blancpain aus den 1950er Jahren... hier ist die neue Air Command im 42,5mm Edelstahlgehöuse, sehr eng angelehnt an das historische Original und auf 500 Stück limitiert. Auch zu dieser Uhr folgt noch heute ein separater Beitrag.




    Aller guten Dinge sind drei, auch bezogen auf Uhren mit Wurzeln in historischen Modellen. Hier darf ich Euch die 40mm Fifty Fathoms Barakuda, ebenfalls limitiert auf 500 Uhren, vorstellen. Diese Uhr ist einer Vintage Schönheit aus dem Jahr 1968 nachempfunden, und natürlich bekommt auch die Barakuda einen separaten Beitrag.




    Eine Uhr, die ihr schon in Pressemitteilungen gesehen haben werdet, ist die Fifty Fathoms 5015 in gebürstetem Titan. Eine sehr schöne Alternative zur polierten 5015.




    Ich pausiere jetzt mal die Fifty Fathoms (eine hab‘ ich noch) und zeige Euch jetzt die drei Villeret Neuheiten. Zunächst die wunderbar reduzierte Villeret Extra Plat im 40mm Edelstahl- oder Rotgoldgehäuse, gerade mal knapp über 7mm hoch und angetrieben von einem überarbeiteten Blancpain Handaufzugskaliber.




    Ebenfalls 40mm im Durchmesser hat die Villeret GMT Date, verfügbar in Edelstahl oder Rotgold... eine sehr nützliche und dezente Reiseuhr, perfekt zum Business Outfit:




    Und es gibt auch eine sehr schöne neue Damen Villeret im 33mm Edelstahl- oder Rotgoldgehäuse, mit oder ohne Diamanten, am Mille Mailles Band oder mit einem Set von 5 verschiedenfarbigen Bändern, aber immer mit dem attraktiven ovalen Datumsfenster, welches perfekt mit den Zeigern harmoniert:




    Die Villeret Neuheiten werden noch in einem separaten Beitrag näher beleuchtet.


    So, eine Fifty Fathoms hatte ich ja noch angekündigt, und diese habe ich mir aufgehoben, weil sie mir ein breites Grinsen ins Gesicht getrieben hat, als ich sie sah... auf eine Kombination von gebürstetem Rotgoldgehäuse und blauem (Keramik-)ZB hatte ich schon eine Weile gehofft. Auch diese Uhr wird eine separate Vorstellung erhalten.




    Das waren sie, die diesjährigen Neuheiten. All jene, die auf eine unlimitierte 40mm Fifty Fathoms gehofft hatten, müssen sich weiter in Geduld üben... aber es ist halt auch ein Spagat, zwischen dem Wunsch nach dieser Variante und der Erwartung derer, die eine limitierte 40mm FF ihr eigen nennen und jene Exklusivität gewahrt wissen wollen, zu manövrieren.


    Im Gegensatz zum letzten Jahr hat Blancpain keine große Komplikation vorgestellt, aber nach meinem Empfinden wurde ein starkes 2018 mit diesen Neuvorstellungen noch deutlich übertroffen. Da sind schon ein paar echte Knaller dabei!


    Ich hoffe, diese ersten kurzen Eindrücke haben Euch gefallen! Wie erwähnt, heute wird es noch einen detaillierten Bericht zur Air Command geben, über die nächsten Tage verteilt kommen dann auch die weiteren Vorstellungen mit mehr Bildern.

  • Sehr schön, vielen Dank Henrik :blume:


    Rotgold und blau passt wirklich perfekt zusammen, da freue ich mich auf die Details und weitere Bilder. Das die Villeret Linie perfekte Dresser Qualitäten hat, habe ich schon letztes Jahr in München gesehen, eine GMT hat diesem Business Setup noch gefehlt.


    Freue mich jedenfalls auf mehr.
    Viele Grüße
    Wolfgang

  • Klasse, Henrik. Vielen Dank.
    Deine Fotos sind wie immer super. Eine Bitte aber gerade zu neuen Uhren: zusätzlich zu deinen Beauty-Shots wäre jeweils ein Foto prima, auf denen man die komplette Uhr sehen kann (z.B. bei der Villeret Extra Plat) .

  • Danke!


    Air Command und Rotgold-Blau-FF gefallen mir sehr gut :gut:


    Auf den Preis für die Air Command bin ich gespannt. Dessen Gehäuse entspricht nicht 1:1 den Bathyscape-Modellen, richtig?

    Absolut. Es ist ein anderes, speziell für diese Uhr entworfenes Gehäuse, um die Nähe zur Vintage Ikone aus 1957 zu wahren :gut:


    Der separate Beitrag zur Air Command kommt bald ;)

  • Tolle Bilder, vielen Dank für deine Mühe :gut:


    Hier die Neuheiten in bewegten Bildern


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Geht das so schnell??? :bgdev:


    Es ist doch so, dass es wenige Uhren gibt, die alle Welt kennt, und viele Uhren, die nur wenige beachten. Von von letzteren verdienen nicht wenige deutlich mehr Aufmerksamkeit, gar nicht mal auf Blancpain oder Breguet bezogen... man denke nur an Girard Perregaux, Ulysses Nardin, Vacheron Constantin, Lange & Söhne usw.


    Aber man kann sich ja nicht um alles kümmern :G


    Ich freue mich, dass die Blancpain Neuheiten Dir gefallen :gut: