Ideen für eine anlassbezogene Uhr

  • Liebe Lounger,


    ich mache diesen Thread einmal im Rolex-Forum auf, auch wenn der vielleicht im Unterforum für allgemeine Uhren besser aufgehoben wäre, weil ich mich noch nicht ganz auf einen bestimmten Hersteller fixiert habe. Aber ich denke, dass ich hier auch eine Empfehlung bekommen würde, die über den Tellerrand hinausgeht. Ansonsten würde ich mich auch freuen, wenn es am Ende eine Rolex wird.


    Ich möchte mir dieses Jahr gerne eine weitere Uhr kaufen. Ich habe derzeit nur gebrauchte Uhren in der Uhrenbox, also welche, bei denen ich nie der Ersterwerber war. Daher hatte ich überlegt, mir mal eine zu kaufen, die ich von Anfang an getragen habe und die vielleicht mit mir die nächsten Jahrzehnte Geschichte schreibt und ich sie mal meinen Kindern weitergeben kann. Warum dieses Jahr: es gibt zwei Anlässe. Einen sehr unerfreulichen und einen etwas erfreulicheren. Der unerfreuliche: Mein Dad ist vor 6 Wochen friedlich eingeschlafen :(
    Der erfreulichere Anlass ist, ich runde im Dezember. Ich dachte mir, dass das zwei Anlässe sind, für die ich mir eine Uhr kaufen möchte. Einerseits soll sie meinem Dad gewidmet werden und andererseits eine Uhr zum Abschluss der ersten 4 Jahrzehnte meines Lebens.


    Ich bin mir nicht so sicher, ob dafür eine gebrauchte Uhr geeignet wäre. Andererseits gefallen mir die 6stelligen Rolex einfach nicht so gut, wie die 5stelligen. Aber es hätte auch seinen Charme eine Uhr zu kaufen, bei der die Garantiekarte am Bday meines Dads oder an meinem Bday abgestempelt wird. Gedachte hatte ich u. a. an eine 6stellige Ex II, weil sie einfach noch Vintagecharakter hat und der 5stelligen sehr ähnelt. Alternativ vielleicht doch einfach Augen zu und durch und eine Sub Nodate holen, wobei ich mir nicht wirklich sicher bin, ob ich wirklich mit dem Look der 6stelligen glücklich werden könnte. Und nun noch eine andere Idee, die aber nichts mit Rolex zu tun hat: Ich habe ja noch eine gebrauchte Speedy. Die verkaufen und mir eine neue kaufen. Bei Omega ist ja die Verfügbarkeit auch nicht so ein großes Problem.


    Ich würde mich über die eine oder andere Idee sehr freuen. Etwas Zeit habe ich ja noch, mich für eine Uhr zu entscheiden.

  • Hallo


    Erst einmal mein Beileid zum Hinschied deines Vaters.


    Als ich deinen Text lass, dachte ich mir: da muss eine ganz besondere Uhr her.


    Deine Optionen haben mich dann ehrlich gesagt etwas überrascht - gerade angesichts des Rests deiner Sammlung. Da erscheinen mit Sub oder Ex2 fast etwas „profan“ (das sage ich als sehr zufriedener Besitzer einer 116610 - absolut nix gegen Rolex!!). Topt das deine Vintage-Rolex? Ist das aussergewöhnlicher als deine AP?


    Du hast ja - in Hinblick auf deinen runden Geburtstag - noch viel Zeit. Mein Ratschlag wäre, den Blick einmal weit zu öffnen für Möglichkeiten, die vielleicht nicht die naheliegensten sind.


    Es gibt so viele tolle Marken und Uhren - vielleicht bei JLC etwas spezielles suchen? Oder bei Blancpain?


    Ist dein Budget fixiert auf die Klasse Sub / Ex2, oder kann es auch höher gehen?


    Gruss

  • Servus Alex,


    zum Thema Omega würde ich mich entweder an eine richtig alte 1969-72 orientieren oder an die Tuesday bzw Ultraman. (Es sollte ja schon etwas besonderes sein)


    Bei Rolex geht eine Sub immer. Ebenso finde ich eine Datejust gerade mit dem 41er Durchmesser einen richtigen Brecher der schon seit Jahrzehnten zeitlos und elegant wie auch lässig ist.


    Eine EX ist zwar eine schöne Uhr, wäre mir persönlich aber zu kitschig auf lange Sicht. Ein Augenmerkt evtl. auch auf eine Yachtmaster richten? Die trägt sich noch besser als die EX aber auf von den 3 genannten Roletten ist die Datejust am komfortabelsten.


    Evtl. mal was freakiges wie Sultan etc. Hauptsache Edelmetall?


    Deiner Sammlung nach, stapelst du aber mit den ganzen genannten Uhren etwas tief, aber das musst letztendlich du entscheiden :)

  • Alex, erst einmal mein Beileid.
    Ich hatte im letzten Jahr ähnliche Momente. Mein Vater ist verstorben und im gleichne Jahr habe ich geheiratet.
    Daher habe ich zu diesem Zeitpunkt auch "die Uhr" gesucht. Ich hatte einen glücklichen Anruf von Wempe und durfte meine 126710 blro abholen.
    Im Gegenzug habe ich die Sub no date ziehen lassen, da wir noch einige andere Kronen haben.


    Im Nachhinein muss ich sagen, dass die Sub no date die beste aller 20 Rolexuhren war, die ich bisher bessesen habe.


    Warum? Zeitgemäße Verarbeitung, tolles Armband, wird komischerweise nie langweilig. Ein Klassiker par excellence.


    In vier Wochen holen wir unsere Hochzeitsfeier nach. Dies war letztes Jahr aufgrund meines Vaters nicht möglich. Er durfte immerhin beim Standesamt dabei sein. Meine Frau würde mir gerne zu diesem Anlass eine Uhr schenken. Aktuell bin ich kräftig am schauen, aber die Sub no date ist eigentlich alternativlos. Eben eine Uhr, mit der man alt werden kann.

  • Auch von mir Beileid zum Tod deines Vaters.


    Wenn es um eine besondere Uhr geht die dich bis zum Ende begleiten und dann vielleicht auch noch vererbt werden soll, sehe ich entweder eine Uhr die du schon immer als deinen heiligen Gral betrachtet hast, dir aber nie leisten wolltest, wobei ich das aus deinen Zeilen jedoch nicht herauslese, oder eine ganz besondere Uhr, wobei ich da keine Stahl-Rolex, aber auch keine normale Omega sehe.


    Wenn Rolex, dann würde ich zu Edelmetall greifen, wie ich aufgrund des Anlasses überhaupt Edelmetall ins Auge fassen würde. Eine schöne GO mit Kalenderfunktion zB, wenn es sportlicher sein soll vielleicht eine Breguet Marine Royal, usw, da stehen viele Türen offen.

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • Alex, es ist m.E. sehr schwer, hier eine Empfehlung abzugeben. Aus mehreren Gründen.


    Einerseits soll Dich die Uhr an Deinen Vater erinnern, andererseits soll sie Dich an die letzten vier Jahrzehnte erinnern. Noch dazu ein bestimmtes Datum auf der Garantiekarte, ich befürchte da suchst Du die Nadel im Heuhaufen.


    War Dein Vater denn auch Uhrenliebhaber?


    Ich würde in Deiner Situation etwas anders vorgehen: ich würde nichts "vermischen" und würde eine Uhr allein meinem Vater widmen. Eine, die ihm selbst große Freude bereitet hat / hätte, die zu ihm gepasst hätte, und die Dich nur an ihn oder Eure gemeinsame Zeit erinnert- wie auch immer.


    Zu dem anderen Anlass- also eine Uhr für die letzten vier Jahrzehnte- würde ich davon losgelöst eine andere Uhr kaufen. Ganz allein für mich.

  • Vielen lieben Dank für Eure Worte und auch für die Ideen. Es muss definitiv etwas zeitloses sein. Ihr habt natürlich recht. Es muss etwas besonderes sein. Und da ich die Omega Speedmaster jetzt noch nicht trage, macht es keinen Sinn, sich eine neue zu holen. Die ganzen Sondereditionen der Speedy interessieren mich null. Es gibt eigentlich nichts, was ich mir schon immer holen wollte und nicht habe. Die 15300 war die Uhr, die ich immer haben wollte. Und die hatte ich mir im Januar schon zu seinen Lebzeiten geholt. Und da dachte ich mir: ich werde dieses Jahr 40. Da hole ich mir einfach mal einen teuren Wecker. Naja und dann kamen halt die unerfreulichen Momente des Jahres.


    Bei er ExII hätte ich Angst, dass sie mich dann doch schnell langweilen würde.
    Ich habe jetzt tatsächlich noch an eine TwoTone Sub gedacht... um mal das Thema Edelmetall anzusprechen. Natürlich muss ich auch das Budget im Blick behalten. Bei mir kam dieses Jahr schon die AP und die 1680 ins Haus, wobei die 1675 mich jetzt verlassen hat. Also ist wieder Kapital da (was ich eigentlich für eine Kermit haben wollte).


    Eine schöne GO ist gar nicht mal so eine schlechte Idee.


    Für wie wahrscheinlich kann man es halten, dass ich bis Dezember noch eine TwoTone Sub beim Konzi bekomme?

  • Ganz ehrlich? Mein Dad hat absolut nichts mit Uhren verbunden. Er hatte eine Omega Constellation, die er mal 2000 geschenkt bekommen hat, aber vor 2 Jahren zu mir gesagt hat: ich trage sie nicht. Mach was du willst damit :D Er war, was sowas angeht, ein sehr bescheidener Mann. Daher gibt es wirklich keine Uhr, die ich mit ihm als Person verbinden würde.

  • Alex, auch von mir mein tiefstes Beileid.
    Ich habe ja deine Inge übernommen und das hatte tatsächlich einen ähnlichen Hintergrund. Die Uhr habe ich auch meinem Vater gewidmet, der vor 4 Jahren gestorben ist. Da er Ingenieur war, passte die IWC Ingenieur perfekt.
    Vielleicht fällt dir ja auch ein solcher Querverweis zu deinem Vater und der passenden Uhr ein.


    Ich würde @fagi1977 auch zustimmen, dass du für die beiden Anlässe nicht die gleiche Uhr kaufen solltest...


    Viel Erfolg noch bei der Suche, aber überstürze nichts.


    Beste Grüße
    Adrian

  • wobei die 1675 mich jetzt verlassen hat. Also ist wieder Kapital da (was ich eigentlich für eine Kermit haben wollte).

    Na also, da haben wir es doch?! Go for the Kermit. Damit machst du sicherlich nichts verkehrt! Wert tendenziell steigend!

  • Ich habe ja deine Inge übernommen und das hatte tatsächlich einen ähnlichen Hintergrund. Die Uhr habe ich auch meinem Vater gewidmet, der vor 4 Jahren gestorben ist. Da er Ingenieur war, passte die IWC Ingenieur perfekt.Vielleicht fällt dir ja auch ein solcher Querverweis zu deinem Vater und der passenden Uhr ein.

    Genau das war gemeint, Adrian. Perfekt!


    Wobei das in diesem Fall tatsächlich nicht ganz einfach scheint....

  • Adrian, ja ich weiß. Da hat es echt gut gepasst und ich bin froh, dass die Inge bei dir gelandet ist.


    In der Tat. Nicht leicht das ganze. Aber jede Menge gute Ideen hier. Wusste ich es doch, dass der Thread hier gut aufgehoben ist :)

  • Wobei das in diesem Fall tatsächlich nicht ganz einfach scheint....


    Das kann ich leider nicht beurteilen, da ich den Vater nicht kannte. Aber es kann ja auch in andere Richtungen gehen. Z.B. falls er zu Lebzeiten immer nur grüne Autos hatte oder Grün seine Lieblingsfarbe war, wäre die Rolex Hulk oder Kermit ja durchaus passen.
    Es können ja auch durchaus Kleinigkeiten sein, die Alex an seinen Vater erinnern, die man irgendwie mit einer Uhr verbinden kann.


    Oder vielleicht ja auch eine Omega Constellation Globemaster?

  • Hallo Alex,


    auch von mir herzliches Beileid zum Verlust Deines Vaters .
    Da wir nichts über ihn wissen , ist es schwer einen Uhren Bezug zu finden .


    Was mir als erstes durch den Kopf schoß, als ich in Deinem 1. Post "Sub" las, war Bicolor. So wäre es mehr " etwas besonderes ". Aber darauf bist Du ja auch schon gestoßen .
    Wenn Dein Vater gerne geflogen ist oder gerne auf Reisen war , könnte eine GMT (-Master), so was gibt es ja auch von anderen Herstellern , eine Idee sein . Auch da würde ich Stahl-Gold ins Auge fassen .


    Die EXII, die ich sehr mag, könnte als Erinnerung an einen " outdoor" Mann gut passen , der gerne gewandert ist und vielleicht ein wenig abenteuerlustig war .

  • Schöne Vorschläge, Jan :gut: .


    Und natürlich mein Beileid, Alex :troest: . Ich wünsche Dir alles Gute und viel Kraft in dieser Zeit. Wenn am Ende und evtl. ja durch die Mithilfe der Member hier eine schöne Uhr (egal welche) zu Dir findet hilft diese hoffentlich dabei, den Verlust zu bewältigen und gleichzeitig die Erinnerung an einen geliebten Menschen hochzuhalten.


    Einerseits etwas OT, aber andererseits auch nicht: ich bin froh, schon schon zu Lebzeiten meines Vaters eine Uhr in meinem Besitz zu haben, welche mich an ihn erinnern wird, wenn es ihn irgendwann mal nicht mehr gibt (was hoffentlich noch lange dauern wird; er wird dieses Jahr 78).
    Dass er weiß, wie viel mir besagte Uhr (Heuer 1550 SG) bedeutet macht sie für mich noch einmal zu etwas Besonderem.

  • Der Gedanke an eine (für mich) besondere Uhr zum 40. (also in 5 Jahren) reift in mir auch schon relativ lange.
    Eigentlich war ich mir auch lange absolut sicher, dass das (wenn) nur eine Day-Date werden kann, neu und vom Konzi.
    Naja, grundsätzlich hab ich die Idee auch noch nicht verworfen, nur vielleicht das "neu und vom Konzi"... :G


    In letzter Zeit schwirren mir aber auch regelmäßig "Alternativen" durch die Birne... Besonders im Focus steht dabei was sportliches von Blancpain.
    Blancpain hat auf mit persönlich irgendwie eine sehr spezielle Wirkung... Schwer zu beschreiben, fast egal was ich da anlege, es fühlt sich einfach richtig an. :gut:

  • Hallo Alex,


    mein aufrichtiges Beileid, wir hatten im letzten und diesem Jahr auch 2 Trauerfälle, da kann ich dir gut nachfühlen.


    Wenn dein Dad nie was mit Uhren am Hut hatte, weiß ich nicht, ob ich als Erinnerungsstück an ihn mich für eine Uhr entscheiden würde. Überleg mal, vielleicht fällt dir noch was anderes ein.


    Zu deinem 40. finde ich das eine prima Idee, ich hab mir auch zu meinem 50. die SD50 in 2017 gekauft und leider ist sie 2 Wochen zu spät gekommen, damit mein Geburtstag im Zerti stand.