Daytona bestellt


  • Jungs, entschuldigt bitte, aber wenn Ihr zwei - René und Robert - (samt Anhängerschaft ;) ) bei jeder noch so kleinen Gelegenheit repetiert, dass es keine (un)künstliche Knappheit gibt/gab/geben wird, so möchte ich Euch daran erinnern (vielleicht wusstet Ihr gar nichts davon), dass Rolex vor zehn Jahren die Uhren von seinen Händlern wagonweise zurückgekauft hatte, um eben das damalige Angebot zu verknappen. Mithilfe dieser Maßnahme konnte auch eine gewisse Preisstabilität erreicht werden bzw. die Uhren mussten nicht zu echten (!) Dumpingpreisen an die Kunden gebracht werden. :prust:


    Dass die weltweite Nachfrage in den letzten Jahren horrend gestiegen ist, bestreitet niemand ernsthaft. Das bedeutet wiederum nicht, wie Fabian es bereits erwähnt hat, Rolex wäre, wenn es wirklich wollte, nicht in der Lage, neue Produktionskapazitäten zu erschaffen. Das liegt primär damit zusammen, dass die Rolex SA keinen (gierigen ;) ) Aktionären verpflichtet ist, sondern alleinig der Hans Wilsdorf Stiftung, die sich mit "weniger" zufrieden geben kann als die Wettbewerber. :zwitscher:


    Ob es dabei bleiben wird, werden wir erst in ein paar Jahren sehen, denn nichts ist beständiger als der Wandel (und jede Blase platzt irgendwann mal). ;)


  • Jungs, entschuldigt bitte, aber wenn Ihr zwei - René und Robert - (samt Anhängerschaft ;) ) bei jeder noch so kleinen Gelegenheit repetiert, dass es keine (un)künstliche Knappheit gibt/gab/geben wird, so möchte ich Euch daran erinnern (vielleicht wusstet Ihr gar nichts davon), dass Rolex vor zehn Jahren die Uhren von seinen Händlern wagonweise zurückgekauft hatte, um eben das damalige Angebot zu verknappen. Mithilfe dieser Maßnahme konnte auch eine gewisse Preisstabilität erreicht werden bzw. die Uhren mussten nicht zu echten (!) Dumpingpreisen an die Kunden gebracht werden. :prust:


    Dass die weltweite Nachfrage in den letzten Jahren horrend gestiegen ist, bestreitet niemand ernsthaft. Das bedeutet wiederum nicht, wie Fabian es bereits erwähnt hat, Rolex wäre, wenn es wirklich wollte, nicht in der Lage, neue Produktionskapazitäten zu erschaffen. Das liegt primär damit zusammen, dass die Rolex SA keinen (gierigen ;) ) Aktionären verpflichtet ist, sondern alleinig der Hans Wilsdorf Stiftung, die sich mit "weniger" zufrieden geben kann als die Wettbewerber. :zwitscher:


    Ob es dabei bleiben wird, werden wir erst in ein paar Jahren sehen, denn nichts ist beständiger als der Wandel (und jede Blase platzt irgendwann mal). ;)

    Interessant. Vielleicht wusstest du es ja nicht Alexander, aber ich musste 1990 auf meine Sub in S/G 6 Monate warten. ;)


    Wie auch immer, wer langfristig denkt muss auch langfristig planen und wer weiß was in 10 oder 20 Jahren ist. Insofern macht es Rolex schon ganz richtig.

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • Na jetzt habe ich ja mit den 2 Worten, "künstliche Verknappung", eine Lawine losgetreten oder so was von ins Wespennest gestochen, dass es schlimmer nicht hätte sein können. Ich wollte gerade zur Erklärung der Worte ausholen, da sah ich, dass @fagi1977 in Post #75 bereits den Sachverhalt beschrieb, besser, als ich es selbst in Worte hätte fassen können. Danke Fabian. :blume:
    Ich für meinen Teil lasse mich aber von Euch bekehren, nehme alles zurück, was ich hier schrieb, und sage korrigierend nun klar und deutlich: Bei Rolex gibt es KEINE "künstliche Verknappung"! Im Gegenteil, die setzen alles daran, der weltweiten Nachfrage mit ihrer Produktion vollumfänglich gerecht zu werden!


    Ferner gelobe ich, dass ich mich künftig an § 1 der Verhaltensregeln für Uhrenforen halte, in welchem steht: "Sofern Dir ein harmonisches Miteinander wichtig ist, dann schreibe niemals gar nie nicht etwas über Rolex, wenn Du nicht ausschließlich Lobeshymnen und Jubelarien auf den Lippen hast, da sonst die Gefahr mehr als groß ist, dass Du auf dem Scheiterhaufen landest". Obwohl ich wahrlich nichts gegen die Krone habe und mich bzgl. dieser auch schon mehrfach positiv äußerte, werde ich mich künftig dennoch und besser mal aus gewissen Fäden und Markenlounges raushalten und hoffe, die Gemüter beruhigen sich damit wieder.


    Nix für ungut, beste Grüße und Euch allen einen schönen Feierabend
    Tom

  • Also ich habe in November 2015 das alte Model bestellt.
    Als in März 2016 die neue kam, habe ich meine Bestellung direkt während Baselmesse noch telefonisch auf die 116500 WD umstellen lassen.


    April 2017 kam die Uhr.


    Wenn das direkt zur Erscheinung funktioniert hat, warum soll es jetzt nicht gehen?


    Ich denke, da ist der gute Wille des Konzi wichtig.


    Ich drücke auf jeden Fall die Daumen. Das ist eine schöne Uhr :gut::gut::gut:

  • der Konzi weiss genau wieviele Daytonas er bekommt, das wird nach Baselworld bekannt gegeben.


    Das ist auch ein sehr interessanter Punkt, der für die Unehrlichkeit vieler Konzis spricht. Das wird zwar nicht nach Baselworld bekannt gegeben, sondern sie wissen seit geraumer Zeit ganz genau womit sie innerhalb der nächsten sechs bis neuen Monaten zu rechnen haben. Das heißt, es gibt eine Art Forecast, mit der der jeweilige Konzi mittelfristig planen kann, nicht nur in Bezug auf die "gefragten" Sportmodelle, welche im Übrigen nur ein verschwindend geringer Anteil der Gesamtlieferungen ausmachen. ;)

  • Ganz genau so ist es, Jochen.


    Um die Dimensionen einfach mal mit einer anderen, sehr viel komplexeren Branche zu vergleichen:


    Die Audi AG baut innerhalb von drei Jahren ein komplett neues und hochmodernes Werk in Mexiko, welches 2016 eröffnet wurde. Dort wurden im Jahr 2018 mehr als 173.000 (!!) Autos der neuesten Generation des Modells Q5 gebaut und weltweit ausgeliefert. Allein an diesem Standort werden 4.200 Mitarbeiter beschäftigt.


    Die Ingolstädter haben rund eine Milliarde Euro investiert und auf 460 Hektar Montagehallen, Lackierereien, ein Presswerk, ein Qualitätslabor, ein Ausbildungszentrum und einen Logistik-Park errichtet. 65% der erforderlichen Teile werden dort produziert, diese Quote wird ständig erhöht. Die Motoren werden nach wie vor in Ungarn produziert, just-in-time in Mexiko angeliefert und montiert (...man bedenke diese logistischen Herausforderungen...).


    Und Rolex braucht also sieben Jahre, um die Fertigungszahlen für Armbanduhren letztlich um 50.000 / Jahr steigern zu können.


    Aber die Herstellung von Armbanduhren ist im Gegensatz zur Automobilindustrie natürlich sehr viel komplexer.


    Und die Erde ist eine Scheibe.

  • Und das ist hier der Punkt:
    Ich bin mir nahezu sicher, Rolex könnte, wenn...
    Aber warum auch sollten sie wollen?

    so isses


    .....mal abgesehen davon das in den "neuen Welten" jede Stunde ein neuer Millionär vom Fließband fällt der (und seine ganze Familie inc. die Blagen) den ganzen Tinnef wie seine Kollegen haben muss - dazu gehört halt nun mal auch Rolex.....


    Könnte Rolex heute die komplette Belegschaft für ein paar Jahre in Urlaub schicken -
    ohne sich auch nur im entferntesten um eine Konkurserföffnung Gedanken machen zu zu müssen....


    Munkelt man :opa:



    Aber die Herstellung von Armbanduhren ist im Gegensatz zur Automobilindustrie natürlich sehr viel komplexer.



    Und die Erde ist eine Scheibe.

    Jupp - Das Anforderungsprofil eines Uhrmachers oder Feinmechnikers ist auch ähnlich wie eines Hilfsfließbandarbeiters in einer Roboterfabrik :pony:


    Audi muss Aktionäre ruhig stellen - Rolex nur Wartelisten bedienen ;)


    Gruß
    Martin

    Gruß

    Martin

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Euch gehen die Entschuldigungen aus - uns die Zeit........

  • So, meine lieben Uhrenfreunde, war heute beim Konzi und habe meine Traumuhr (116500 mit weissem ZB) bestellt. Melde mich wieder, wenn sie da ist..... :jump::buffel:
    Konzi meinte, in ca. 1 Jahr :keule:


    Liebe Grüsse
    John :wink:

    :wink: Die kommt schon ..... :lupe: Musste auf meine auch weniger als 1 Jahr warten. ja das gibt's (übrigens auch bei der Pepsi). :hut:

    roni



    «Ich habe einen ganz einfachen Geschmack. Ich bin stets mit dem Besten zufrieden.»
    Oscar Wilde (1854-1900)

  • Martin -> :popo::G Wie gut das bei Rolex alles aus der Hand Gottes erschaffen wird... womit wir beim nächsten Thema wären... :G

    den hatte ich noch reineditiert ;)

    Audi muss Aktionäre ruhig stellen - Rolex nur Wartelisten bedienen

    das ist das wesentlich die können aber keiner muss....

    Gruß

    Martin

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Euch gehen die Entschuldigungen aus - uns die Zeit........

  • Das geschah ja unmittelbar nach der Öffnung der Ostgrenzen, von daher waren die sechs Monate auch nicht wirklich spektakulär. :prust:

    :popo:

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • Das glaube ich dir auch, nur irgendwann ist halt der Punkt erreicht da geht nichts mehr. ;)


    Wenn dem nicht so wäre hätte Rolex nicht Werk VII hochziehen müssen.

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • @fagi1977


    Du kannst Rolex nicht mit Audi vergleichen. Bei einem Konzern wie Audi stehen sämtliche Aktionäre/Vorstände etc. dahinter, da passiert nix ohne Businessplan und Stückzahlen zur Amortisation. Da muss so etwas einfach reibungslos funktionieren und es ist mehr Cash vorhanden.


    Unsere Produktion ist seit 6 Jahren komplett ausgelastet. Das Werk bekommt trotz Neuen Anlagen etc. keine "marktgerechten" Mengen hin. Also haben wir einen zusätzlichen Standort und Werk aufgemacht. Mit einer geplanten Herstellungsmenge x im Jahr.1, 2, 3 etc.


    Was ist bis zur Fertigstellung des Werkes passiert? Wir mussten Mengen absagen und auf Deckungsbeitragsstarke Kunden umschlüsseln.


    Wie sieht es aktuell aus? Das Werk ist seit 2 Jahren fertig die Produktion läuft aber erst seit Ende letztem Jahres reibungslos. Den Marktbedarf können wir immer noch nicht richtig decken.
    Was der Verzug bedeutet hat? Die Zahlen waren massiv schlecht gegenüber den geplanten Zahlen und es sind einige Köpfe gerollt. Zusätzlich hatten wir erhöhte Kosten aber keine richtigen Einnahmen durch das neue Werk.


    Zum Vergleich kann man uns mit Rolex vergleichen. Wir sind Marktführer und die Nummer 1 weltweit was Qualität, Produkte etc. angeht- ein "mittelständisches" Familienunternehmen mit etwas mehr Umsatz als Rolex.


    Fazit: Intern wäre es wohl aktuell für die Firma besser gewesen das Werk später in Betrieb zu nehmen und deutlich längere Testphasen einzurichten, Hauptsache die Produktion läuft sauber und gut. Somit hätte es keine Fehlplanung etc. gegeben.


    Wer weiß denn schon ob Rolex so ein Risiko wert ist und welche Analysen hier schon stattgefunden haben? Oder evtl. ist ja alles schon im heimlichen Gange?


    Wir hatten damals auch keinem Kunden davon erzählt um nicht unnötig Hoffnung zu schüren und am Ende läuft es stockend.

  • Und täglich grüsst das Murmeltier... Dass euch nicht langweilig wird :troest::bgdev:


    Zum Thema passt dieser Text in der aktuellen Ausgabe des Kundenmagazins eines traditionsreichen Uhrengeschäfts an der Zürcher Bahnhofstrasse.


    Merke: „Da hilft auch ein Trinkgeld nichts (damit das mal gesagt sei).“ :keule::abschied: