Daytona bestellt

  • Guter Entschluss :gut: - Glückwunsch und viel Glück......


    Ich versteh das Gemecker oft nicht - es ist doch schön wenn man sich entscheiden kann eine +10K Uhr zu kaufen und es einem eigentlich völlig Latte ist wann sie kommt - ohne hintergedanken auf Wertsteigerung oder Rendite(hinter)gedanken.


    Wie immer jammern auf hohem Niveau - selbst auf nen neuen E-Smart hat man fast ein Jahr Wartezeit -So What :dance:


    ....dauerts 3 Jahre - na und :hut:


    Zicken ihr :kaempo:


    Gruß
    Martin

    Gruß

    Martin

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Euch gehen die Entschuldigungen aus - uns die Zeit........

  • Selten so nen Blödsinn gelesen!!


    Irgendwie scheint an den meisten vorbeigezogen zu sein, dass Rolex keine!!!! Ladenhüter mehr hat, die einen Konzi dazu bewegen würden eine 116500 dazu zu packen...


    Und das was Du lieber @BuMs da aufgezählt hast, sind sogar recht gefragte Modelle :G

    Das nächste Mal kennzeichne ich meine ironischen Beiträge ;)

  • Selten so nen Blödsinn gelesen!!


    Irgendwie scheint an den meisten vorbeigezogen zu sein, dass Rolex keine!!!! Ladenhüter mehr hat, die einen Konzi dazu bewegen würden eine 116500 dazu zu packen...


    Und das was Du lieber @BuMs da aufgezählt hast, sind sogar recht gefragte Modelle :G

    Und manche glauben wohl auch nicht, wie viele Käufer reinlatschen, um eine Vollgold Sub, Vollgold Day Date oder Platin Daytona zu kaufen, und nicht im Leben nach einer Stahlzugabe fragen würden, weil diese nicht interessiert!!! :pony:

  • der Konzi weiss genau wieviele Daytonas er bekommt, das wird nach Baselworld bekannt gegeben.

  • Bitte definiere künstliche Verknappung.
    Die Konzis, mit denen ich gesprochen habe bekommen mehr Ware als vor 5 Jahren.
    Rolex produziert nach wie vor über 800.000 Uhren pro Jahr.

    Danke :gut: , ich wollte mir nicht schon wieder die Finger wund tippen nur weil sich das Märchen der künstlichen Verknappung bei einigen nach wie vor hält. :rolleyes:


    Und was die Aussage hinsichtlich Marketing betrifft: Auch die anderen Marken beschäftigen professionelle Marketingabteilung die alles in den Ring werden was möglich ist, daran kann es also auch nicht liegen.



    Die Leute wollen halt nicht verstehen das die Nachfrage enorm gestiegen ist. :panik:


    Das ist der Punkt. :gut:




    Zur Diskussion: Warum soll man nicht innerhalb eines Jahres eine Stahl-Daytona bekommen? Nur weil man selbst keine bekommen würde (und ich vermutlich in den nächsten 10 Jahren keine bzw nicht einmal auf einer Liste landen würde) bedeutet nicht dass das auf jeden zutrifft.


    TS: Gratuliere, freu mich für dich. :gut:

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • @Vamos Die unreflektierte Stammtischparole von der „künstlichen Verknappung“ wird hier wohl nie verschwinden.
    Allein, wenn ich darüber nachdenke, was dieses „künstlich“ implizieren soll, entsteht lediglich Verwirrung. Was ist denn das Gegenteil?
    Natürliche Verknappung = Rolex legt weniger Eier?
    Künstliche Verknappung = Kükenschredder?

  • Und zeigt doch auch bitte Bilder an breiten Handgelenken bzw. HGU> 19 cm. Würde mich wirklich interessieren wie die Daytona an kräftigen Handgelenken ausschaut.


    Viele Grüße


    JoergMCF

  • Und zeigt doch auch bitte Bilder an breiten Handgelenken bzw. HGU> 19 cm. Würde mich wirklich interessieren wie die Daytona an kräftigen Handgelenken ausschaut.

    ...wie ne Spielzeuguhr :bgdev::bgdev:



    Suche Wartelistenplatz unter 100 zahle bar - komme sofort ....... :lol:

    Gruß

    Martin

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Euch gehen die Entschuldigungen aus - uns die Zeit........

  • @TheLupus :


    Robert, wann ist eine "künstliche Verknappung" denn gegeben? Vielleicht sogar Definitionssache?


    Rolex produziert trotz stark angestiegener Nachfrage weiterhin stoisch 800.000 Uhren per anno. Warum? Weil sie nicht mehr produzieren können (Kapazitätsgrenze) oder weil sie nicht wollen?
    Nur mal angenommen, Rolex könnte (...aus Kapazitätsgründen...) nicht mehr produzieren, dann wäre es keine "künstliche Verknappung".
    Wenn sie aber könnten, das aber nicht wollen (...um die Nachfrage langfristig aufrecht zu erhalten, was ja durchaus legitim ist...), dann wäre es ja doch irgendwie eine solche Verknappung. Denn wer den Bedarf bewusst nicht deckt oder aus strategischen Gründen nicht decken will, der macht ja im Prinzip doch nichts anderes.


    Im Grunde werden wir es sowieso niemals sicher erfahren. M.E. könnte man die Nachfrage durchaus besser bedienen als derzeit- wenn man denn wollte.
    Wer -wenn nicht Rolex- hat so einen immensen cash flow und ist so krisensicher wie sie es sind?? Da wäre es doch kein Problem, weitere Fertigungsanlagen sowie eine Steigerung der HR zu bewerkstelligen. Aber wie bereits zigfach erwähnt: sie machen es nicht, weil Rolex extrem langfristig plant, um evtl. auftretende Nachfrageeinbrüche durch nicht kalkulierbare Faktoren (...z.B. Wirtschaftskrisen, politische Rahmenbedingungen...) sehr gut überbrücken zu können.


    Alles legitim, darum geht es mir nicht. Würde Rolex nicht der Global Player schlechthin sein und würde dem Unternehmen nicht die Sonne aus dem Hintern scheinen, was glaubst Du wie schnell man die Nachfrage bedienen könnte / würde.... ;)

  • @Vamos Die unreflektierte Stammtischparole von der „künstlichen Verknappung“ wird hier wohl nie verschwinden.
    Allein, wenn ich darüber nachdenke, was dieses „künstlich“ implizieren soll, entsteht lediglich Verwirrung. Was ist denn das Gegenteil?
    Natürliche Verknappung = Rolex legt weniger Eier?
    Künstliche Verknappung = Kükenschredder?

    :lol:


    Ja, und doch gibts immer Leute die meinen man stellt einfach ein paar Wände auf und produziert ein paar Uhren mehr. :prust:


    Dabei muss ein neuer Standort - wie es bei Rolex VII der Fall war - in die Produktion der Standorte I-VI integriert werden. Und das bedarf selbst bei strenger und sorgfältiger Planung einer Vorlaufzeit von mehreren Jahren.


    Die Eröffnung von Rolex VII war 2012, wobei die Planung viele Jahre davor begann, das Grundstück dafür 2006 angekauft und mit dem Bau 2009 (mitten in der Wirtschaftskrise) begonnen wurde. Die Fertigstellung erfolgte im März 2012, der Umzug war Ende 2013 vollständig abgeschlossen.


    Beim Bau gab es 213 Hauptverträge und 587 Verträge bzw Vertragszusätze, wobei ein Großteil mit Unternehmen aus der Region abgeschlossen wurden.


    Das Gebäude weist 4 oberirdische Stockwerke und 3 Untergeschosse auf und führte bei Eröffnung von Rolex VII meines Wissens zu einer höheren Kapazität von ca 50.000 Uhren pro Jahr.


    Wer da noch von Verknappung spricht ...... naja, lassen wir das. ;)

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • René, aus der Wirtschaftspraxis (m)eines Produktionsbetriebes:


    Um Output hochzufahren bedarf es nicht unbedingt immer den Neubau von Immobilien und Produktionsanlagen.
    Das geht schon auch anders, glaub mir ;)
    Es geht, wenn man denn will!


    Und das ist hier der Punkt:
    Ich bin mir nahezu sicher, Rolex könnte, wenn...
    Aber warum auch sollten sie wollen?
    Was Fabian/faggi1977 schreibt bzw. vermutet, ist m.E. sehr naheliegend.