[Kaufberatung] Business- oder Taucheruhr gesucht

  • Hallo Community,


    ich bin dabei, meine „Uhrensammlung“ drastisch zu reduzieren, um letztendlich bei einem Bestand von zwei oder drei Uhren zu landen – lieber Klasse statt Masse. ;)
    Dazu sollen die noch vorhandenen Uhren durch eine (sportliche) Business- oder (noch) eine Taucheruhr ersetzt werden, die dann meine IWC GST Aquatimer ergänzt. Eigentlich habe ich auch schon je ein Modell im Kopf, möchte Eure Ideen und Vorstellungen aber trotzdem noch anzapfen, denn vielleicht inspiriert Ihr mich ja doch in eine vollkommen andere Richtung?



    Uhrentyp: Taucheruhr oder sportliche Business- / Dress-Watch
    Herstellungsjahr: bevorzugt von etwa 1980 bis 2000
    Wasserdichtigkeit: min. 20bar / 200m (Business- / Dress-Watch: min. 5bar / 50m)
    Gehäusematerial: Stahl
    Bandmaterial: Stahl
    Gehäusedurchmesser (HGU: 19,5 cm): ≥ 38 Millimeter (Business- / Dress-Watch: u.U. auch kleiner)
    Gehäusehöhe: so flach wie möglich, so hoch wie nötig
    Uhrwerk: Automatik, ob Inhouse oder zugekauft spielt keine Rolle
    Chronometer Zertifizierung: gerne, muss aber nicht
    Funktionen: Stunde, Minute, Sekunde, Datum; evtl. GMT
    Zeigersatz: weitestgehend egal, aber KEINE Snowflake!
    Zifferblattfarbe Taucheruhr: Schwarz, evtl. auch Blau; Beschriftung klar und zurückhaltend – keine Romane! (Business- / Dress-Watch: helles Zifferblatt)
    Lunettenfarbe / -material: passend zum Zifferblatt / egal
    Leuchtmasse / -farbe: egal / egal, bevorzugt einfarbig
    Herkunftsland: Schweiz
    Microbrands: Nein, auch keine Exoten, nur etablierte / namhafte Hersteller
    Budget: bis max. 4.500 Euro, drüber eher nicht, drunter durchaus



    … ich hoffe, ich habe nichts wesentliches vergessen und freue mich auf Eure Vorschläge.

  • @Flash Gordon
    Vorhanden sind aktuell nur noch:

    • Seiko Padi Turtle (wird auf jeden Fall verkauft)
    • Longines Legend Diver (wird nach Möglichkeit verkauft)
    • Oris Aquis Small Second Date (wird nach Möglichkeit verkauft)
    • IWC GST Aquatimer (bleibt)

    dann gibts noch ein paar wenige nicht erwähnenswerte Uhren…


    @fagi1977
    mit dem Herstellungsjahr wollte ich deutlich machen, dass ich bevorzugt nach (Semi-) Vintage Uhren suche – neuere Modelle kämen aber auch in Frage.


    @LeCollectionneur
    … nicht zwingend. ;) Gefallen muss die Uhr am Ende…


    … und ein Schritt zum Exit sein ;)

  • Okay, dann sage ich ganz klar: Omega Seamaster 300 Diver, wenn es eher sportlich sein soll, oder Aqua Terra, wenn es eher Richtung sportlicher Dresser gehen soll.


    Beide Uhren bieten moderne und zuverlässige Inhousekaliber und ziemlich viel Uhr fürs Budget. Beide sehr gut tragbar, gut proportioniert und nicht zu hoch bauend.


    GMT haben zwar beide nicht (...bzw. würde die AT GMT das Budget sprengen...), jedoch bietet auch die normale AT eine Schnellverstellung der Stundenanzeige, ohne die Sekunde stoppen zu müssen.


    Alternativ wüsste ich spontan nicht, welche Uhr das bis 4,5k bietet.

  • Lieber Fabian,


    genauso sehe ich das auch. :gut:


    Ich bin von der Aqua Terra meiner Frau und meiner Seamaster immer noch begeistert. Und beide decken das Anforderungsprofil des TE m.E. perfekt.


    Liebe Grüße
    Christian

  • Lieber Fabian,
    genauso sehe ich das auch. :gut:


    Ich bin von der Aqua Terra meiner Frau und meiner Seamaster immer noch begeistert. Und beide decken das Anforderungsprofil des TE m.E. perfekt.

    Christian, :wink:
    absolut. Ich habe ja auch beide Modelle und bin absolut überzeugt.
    Tudor bietet auch eine Menge „Bang for the buck“, aber da scheitert es am Snowflake- Zeiger oder an der WADI.
    Bei Grand Seiko wird es sehr eng mit dem Budget, ausserdem sind die für den TE interessanten Uhren ziemlich wuchtig. Und bei den eleganteren Modellen scheitert es wiederum an der WADI....


    :wink:

  • Der TE hat ja explizit auch ältere Modelle bzw. Neo-Vintage Uhren erwähnt.
    Die alten Aqua Terra und auch die Seamaster 300m Professional gab es mit GMT Funktion.


    Klick

  • Danke schon einmal für Eure Vorschläge. Die Omega Aqua Terra ist nicht so meins, Tudor kommt wegen der Snowflakes nicht in Frage, Seiko nicht wegen durchgängig schlechter Erfahrungen und bei Breitling mag ich die vollgeklatschten Zifferblätter nicht.


    Der Zwischenstand sieht derzeit so aus:


    Taucheruhren (alphabetische Reihenfolge):

    • Eterna KonTiki Diver Automatic 1290.41.49.1753
    • IWC Aquatimer 3548
    • Omega Seamaster Professional 300M „Peter Blake“
    • Zenith Rainbow Elite 670

    Business- / Dresswatch (alphabetische Reihenfolge):

    • Eberhard & Co Chrono 4 (liegt zwar außerhalb der ursprünglichen Vorgaben)
    • IWC Ingenieur
    • Jaeger LeCoultre Reverso Gran Sport
    • Rolex Datejust 1601 / 16014


    … weitere Ergänzungen sind natürlich immer noch willkommen… ;)

  • @Kane


    Nein, nachdem ich aber mit bisher sechs Seikos – vier davon neu gekauft – ausschließlich schlechte Erfahrungen gemacht habe, ist das Thema „Seiko“ in allen Variationen für mich endgültig abgeschlossen.

  • Das mag sein und ich glaube das auch, nur scheint es so, als ob Seiko mich nicht mag, denn die Fehler, die meine Uhren der Marke hatten, hatte anscheinend sonst keiner. Drei Uhren hatten katastrophale Gangwerte, bei zwei anderen ging das Uhrwerk innerhalb der Garantiezeit dermaßen kaputt, dass es ausgetauscht werden musste, lediglich eine Vintage-Turtle lief problemlos. Misalignments an Rehaut und Lunette hatten meine Uhren dafür nicht und die Zeiger waren auch immer gut gesetzt, nur was hilft's, wenn die Uhren nach'm Mond oder gar nicht gingen. ;)


    Ich lasse einfach die Finger von den Japanern, Seiko wird's überleben und ich lebe risikofreier…