AP Qualität und Service - zwischen Anspruch und Wirklichkeit

  • Hat die 26230 nicht 39mm? Falls wirklich 41 dann ist sie für mich eh raus. Meine 15300 mit 39mm ist genau richtig für mich. Eine 15400 mit 41 mm wäre zu groß, da dann die Bandanstöße abstehen würden. Mir war so, dass es den alten Chrono in 39mm gab. :(

  • @TS


    mein Verständnis hast, ohne den ganzen Faden gelesen zu haben: unbedingt deinen sachlichen Eingangspost auf english verfassen und für die Nachwelt auf sämtlichen uhrenbezogenen Portalen veröffentlichen. ich bin dir sehr dankbar für diese Information und werde meine Schlüsse daraus ziehen.

  • Wenn ich allerdings an die verklebten Drücker bei der "Alten" (Grund des Beitragsstranges) denke, wäre die bei mir raus... ;)


    Nicht unwesentliche Teile des BMW i3 sind verklebt und bislang ist kein einziger auseinander gefallen. Und so ein Auto muss mehr aushalten, als eine Uhr am Handgelenk. Es kommt auf den richtigen Kleber an und wie man ihn verwendet. Ich hoffe, AP ist da noch lernfähig ;):grb:

  • Ich finde beide Referenzen sehr gelungen. Das Panda Dial ist mein Favorit, allerdings kann ich die Argumente von Ralf gut nachvollziehen. Panda ist momentan bei nahezu allen Uhren gehippt, da sind viele auf den Zug der Daytona gesprungen, ähnlich der Bronze als Material für Uhren. Da ist das Modell ganz in Silber schon zeitloser. Allerdings ist Bastains Argument mit den Drücker auch ein Punkt, der mehr für das aktuelle Modell spricht, auch wenn der Toti auf 6 Uhr bei der aktuellen Referenz ein wenig langweilig mit der kleinen Sekunde rüber kommt.


    Gruß,


    Wolfgang

  • Nicht unwesentliche Teile des BMW i3 sind verklebt und bislang ist kein einziger auseinander gefallen. Und so ein Auto muss mehr aushalten, als eine Uhr am Handgelenk. Es kommt auf den richtigen Kleber an und wie man ihn verwendet. Ich hoffe, AP ist da noch lernfähig ;):grb:


    Auto und Kleber passt für mich zusammen, aber mechanische Luxusuhr und Kleber irgendwie nicht. :grb:

  • Nicht unwesentliche Teile des BMW i3 sind verklebt und bislang ist kein einziger auseinander gefallen. Und so ein Auto muss mehr aushalten, als eine Uhr am Handgelenk. Es kommt auf den richtigen Kleber an und wie man ihn verwendet. Ich hoffe, AP ist da noch lernfähig ;):grb:


    Auto und Kleber passt für mich zusammen, aber mechanische Luxusuhr und Kleber irgendwie nicht. :grb:

    Man muss berücksichtigen, dass das tube nicht einfach eingeklebt ist mit Bastelkleber. Wie Ralf schon sagt, viele Schweissverbindungen / Nietverbindungen werden heute durch hochfeste Klebeverbindungen ersetz. Ausserdem ist das tube auch noch eingepresst - genauso wie z.B. der Bandwechselmechanismus in den Hörnern der Panerai, oder das Glas bei fast allen Uhren. Das fällt auch nicht einfach raus in der Regel und niemand stört sich dran, dass es nicht eingeschraubt ist. So würde ich das sehen ;)

  • Nicht unwesentliche Teile des BMW i3 sind verklebt und bislang ist kein einziger auseinander gefallen. Und so ein Auto muss mehr aushalten, als eine Uhr am Handgelenk. Es kommt auf den richtigen Kleber an und wie man ihn verwendet. Ich hoffe, AP ist da noch lernfähig ;):grb:

    Ein i3 ist aber auch etwas, was ich mir nie zulegen würde (Elektroauto generell).

  • @TS


    mein Verständnis hast, ohne den ganzen Faden gelesen zu haben: unbedingt deinen sachlichen Eingangspost auf english verfassen und für die Nachwelt auf sämtlichen uhrenbezogenen Portalen veröffentlichen. ich bin dir sehr dankbar für diese Information und werde meine Schlüsse daraus ziehen.


    Übersetzt und verschickt ist das schon - an den CEO von AP.
    Jetzt warte ich ab, ob und was für eine Reaktion kommt und dann kann ich das immer auf Timezone, ThePurist etc. posten.

  • Nicht unwesentliche Teile des BMW i3 sind verklebt und bislang ist kein einziger auseinander gefallen. Und so ein Auto muss mehr aushalten, als eine Uhr am Handgelenk. Es kommt auf den richtigen Kleber an und wie man ihn verwendet. Ich hoffe, AP ist da noch lernfähig ;):grb:

    Das Problem dabei ist, dass man gelegentlich die geklebten Teile auch wieder lösen muß, z.B., wenn etwas undicht wird. Wenn man sich deshalb für „doch nicht so festen“ Kleber entscheidet, aber die Kontaktoberfläche nicht ausreichend groß für die Aufnahme der Kräfte ist, nicht sauber gearbeitet wird, die Verbindung empfindlich gegenüber Temperaturschwankungen ist, ... , dann kommt irgendwann der Schlips ins Rad. Wie das bei Ralf seiner Uhr passiert ist.

  • Und die Gründe für Klebe- statt Schweißverbindungen sind euch aber auch klar, oder? Und welche Erfahrungen beispielsweise MB damit gemacht hat?


    Dass man das an solch eine Uhr verwendet.... für mich total unverständlich.

  • Immer noch alter Sachstand?


    Alles in allem enttäuschend. Ich bekam ein Mail von einer Dame aus der Kundenbetreuung, die mir schrieb, dass der Drücker des Chronos wohl einen Schlag bekommen habe und dies das Problem ausgelöst habe. Spannend: ich sollte eigentlich wissen, ob die Uhr einen Schlag abbekommen hat oder nicht. Ohne Worte. Um aber das Thema nun zu lösen, bot man mir an, dass der nächste Service der Uhr kostenlos sei und wollte mir dazu ein Schrieben schicken. Das ist jetzt zwei Wochen her und bislang ist kein Schreiben angekommen.


    Mir ging es aber gar nicht um einen "free lunch". Ich habe dem CEO persönlich ein Mail an seine persönliche Email-Adresse geschrieben und hatte gedacht, dass ich von ihm auch eine Antwort bekomme, wie er sich den Kundenservice etc. vorstellt. 2017 hatte er in der New York Times ja folgendes zum Besten gegeben: "“I answer every single client’s email personally,” he said by way of example. “I want them to feel that they don’t have to go through many doors before getting their answers, or speaking to whoever they want to talk to.”


    Nach meiner Erfahrung war das wohl nur auch wieder viel BlaBla, wie so einiges bei AP. Schade, aber nicht zu ändern. Hoch lebe die Oberflächlichkeit und Champagner-Events für die Hippster dieser welt..