AP Qualität und Service - zwischen Anspruch und Wirklichkeit

  • Wenn die wenigsten scheixxe aussehen würde, könnte man ohne Probleme an der Marke vorbeigehen. Leider ist gerade dieses Modell mit dem silbernen Blatt wunderschön!


    Die Uhr ist mein Daytona-Killer und bei der Ablesbarkeit empfinde ich nur ein Manko: ohne Brille in der Nacht. Aber da habe ich noch einen Wecker mit Leichtziffern :bgdev:

  • Die Uhr sieht wirklich klasse aus :gut:


    Die beschriebenen Servicemängel und die Qualität der verbauten Komponenten an der Uhr sind mehr als ärgerlich und hinterlassen natürlich einen faden Beigeschmack, da man in diesem Preissegment eigentlich besseres erwarten könnte... :keule: Ich bin gespannt, ob AP sich in der Sache nochmal erkenntlich zeigt.


    BTW:
    Der Hinweis einiger Mitschreiber in diesem Thread hinsichtlich des Verkaufs der Uhr und Orientierung hin zu anderen Herstellern aufgrund der besseren Servicequalität finde ich (persönlich) nicht so zielführend.
    Was bringt ein besserer Service, wenn einem die Uhren der bekannten Marktführer in Sachen Servicequalität persönlich einfach nicht gefallen?


    AP baut mit den ROs und den ROOs zeitlos schöne Uhren. Da kommen andere Hersteller einfach nicht mit.


    Von daher würde ich an deiner Stelle den Chrono unbedingt behalten, sonst würdest du dich nach einiger Zeit über einen Verkauf bestimmt ärgern :bash:

  • ...und vor allem, gibt es solche Probleme auch bei andere Hersteller.
    Nur nicht alle schreiben hier dadrüber.


    Ein Geschäftspartner von mir, hat aktuell so ein ähnliches Problem mit PP.


    Sowas ist sehr sehr ärgerlich, aber leider gibt es solche einzelne Probleme bei allen Herstellern...

  • Was Positives:


    Nach 48 Stunden am Arm läuft der Chrono insgesamt 4 Sek vor. +2 Sek/Tag sind für mich klasse reguliert :gut:

    Hallo Ralf,


    Deine AP ist ein absoluter Traum :gut:


    Wie hast Du es geschafft, in all der Zeit des Tragens nicht den kleinsten Kratzer auf die Lünette zu bekommen ? Ist die Lünette nicht sehr anfällig für Kratzer bei jedem kurzen "Feindkontakt" beispielsweise mit einer Tischplatte und falls ja, wären die Einschläge problemlos über AP revidierbar ?


    Ich frage, weil ich selbst an dem Modell extrem interessiert bin.


    Gruß,


    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,


    Ich glaube, nach über 25 Jahren mit dem Hobby habe ich mir eine gewisse „Schonhaltung“ für das linke Handgelenk angewöhnt :bgdev:
    Bei mir sehen alle Uhren so aus. Da sich mittlerweile 17 angesammelt haben, die ich alle trage, wird auch häufig und anlassbezogen getauscht. Der Chrono würde sicher anders aussehen, wenn er die tägliche Trageuhr wäre.


    Wenn man mit der Lesebrille oder Lupe hinschaut, sieht man leichte Tragespuren. Die fallen aber mit der normalen Brille so gut wie nicht auf und die Satinierung „schluckt“ auch einiges.


    Und zur Aufarbeitung: ich habe keine meiner RO bisher aufarbeiten lassen. Wenn Tragespuren nicht allzutiefe Einschläge sind, bekommt man das wieder hin wie neu. Bei harten Einschlägen wird es dann aufwändig, wenn Material aufgelasert werden muss. Wobei ich nur sicher weiß, dass das bei Edelmetall gut funktioniert. Wie es sich bei Stahl verhält, bleibt herauszufinden.

  • Das ist tatsächlich auch so bei mir. Ich hab mir auch eine Schonhaltung antrainiert. Das läuft alles automatisch ab. Hände werden erst gar nicht unter die Tischkante gepackt. Wenn ich an einer Menschenmenge vorbeilaufe, drehe ich automatisch die hand nach innen zum Körper. So auch bei einer Wand.


    Und zur Lünette: die bekommt AP problemlos hin.


    So sah meine aus



    Und so nach der Revi..und das haben die nur durch leichtes Nachsatinieren hinbekommen. Die Mikroswirls in den polierten Flächen haben sie drin gelassen, weil ich das so wollte. Wollte keine Substanz verlieren, sondern nur die Kratzer in der Mattierung weghaben.


  • @'Viper:


    Ich denke, dass Panerai in der Rubrik „schlechtester Service“ doch noch ein wenig die Nase vorne hat....
    Meine Uhr war von Oktober bis Ende April in der Revi und der Konzi war sichtlich um entschuldigende Worte für die lange Dauer bemüht, zumal die Uhr zwischenzeitlich nochmal wegen nichtbehobener Mängel zurückmusste.


    Kulanz oder ähnliches natürlich Fehlanzeige :flag: