AP Qualität und Service - zwischen Anspruch und Wirklichkeit


  • Man muss nicht jeden Mist leben und wenn man an den Chef einer solchen Firma schreibt, kann etwas Stil sicher nicht schaden.


    Man muss ja nicht von Hand schreiben, aber ein ordentlicher Geschäftsbrief auf gutem Papier sollte schon das Minimum des guten Tons darstellen.

    Bin ich absolut bei Dir, Kai.


    Mit einem winzigen Unterschied: im digitalen Zeitalter ist ein handgeschriebener Brief etwas ganz Besonderes. Eine Anerkennung, eine Wertschätzung. So einen Brief schreibe ich Menschen und / oder Geschäftspartnern, um Ihnen meinen Dank zu zeigen.
    Nach dem was Ralf bisher widerfahren ist würde ich den Brief maximal auf zweilagiges Toilettenpapier kritzeln.
    Und zwar auf Kisuaheli.

  • Hast du denn Erfahrungen mit dem PP Service?

    Bisher nicht. Zumindest in Ermangelung derselben bisher nicht mit der Servicierung der eigenen Patek. Und wie man im Nachbarthread lesen kann, gehen auch dort Dinge schief.
    Aber das ändert nichts daran, dass auf diesem Level weder solche technischen Ausführungen wie von Ralf beschrieben in Kombination mit verbesserungswürdiger Umsetzung noch die genannte Art der Problemlösung vorkommen sollten.
    Es geht nicht darum, eine kostenlose Revision „abzugreifen“, sondern einfach um das Anbieten einer Lösung, mit der beide Seiten gut leben können. Und das scheint ja hier nicht der Fall gewesen zu sein. ;)

  • Eine entsprechende Nachricht an die Unternehmens-Führung würde ich auch in Form eines Briefes versenden und keine eMail verschicken, die im Zweifelsfall schnell untergeht. Ansonsten kann ich deine Enttäuschung mit Blick auf die erst kürzlich abgelaufene Garantie und den offenbar konstruktionsbedingten Mangel absolut nachvollziehen. Vielleicht kommt man dir seitens AP ja noch auf dem oben genannten Wege entgegen.

    Einen konstruktionsbedingten Mangel muss der Hersteller beheben, und zwar bis zu 3 Jahre nach Feststellung (!) des Mangels. D.h. es ist unerheblich, ob noch Garantie bestand. Ausschlaggebend ist der Zeitpunkt des Auftreten bzw. die Erlangung der Kenntnis des Mangels. Voraussetzung ist natürlich, dass der eingeklebte Tubus tatsächlich nicht Stand der Technik bei Luxusuhren in diesem Preissegment ist oder bekanntermaßen zum Versagen neigt.


    Nach einer derartigen Argumentation musste Jaguar Deutschland in meinem damaligen, 6 Jahre (!) alten XKR-Cabrio den kompletten Edelholz-Satz der Innenausstattung zu Kosten von fast 5000,- € auf Kulanz austauschen. Nur, falls es jemanden interessiert. ;)

  • Lieber Ralf,
    natürlich tut mir deine Erfahrung mit dem AP-Service Leid und hoffe für dich, dass die Geschichte einen positiven Ausgang findet.


    Mängel und Fehler gibt's halt bei jeder Luxusmarke. Mit meinen bisher 2 APs war ich sehr zufrieden. Ich hoffe auf einen Einzelfall.


    Wird hoffentlich gut ausgehen. :blume:

    Lieben Dank.


    Aber zur Klarstellung, falls ein falscher Eindruck entstanden sein sollte:


    Ich erwarte nichts mehr von AP. Gelegenheiten für eine Lösung gab es die letzten 2 Monate genug. Ich habe jetzt die Rechnung bezahlt und das war‘s!


    Ziel meines Posts war die Information. Ich habe ganz gehörig die Faxen dicke von der Art und Weise, wie die Luxusindustrie mit ihren Kunden umgeht. Teure Produkte gab es vor 30 Jahren auch schon. Da hatten sie aber idR auch jede Menge entsprechende Substanz zu bieten.


    Heute liegt der Fokus auf jeder Menge SchiSchi, Champagner-Events, hübschen Influencer-Posts in Social-Media Kanälen und einer über Werbung gekauften Lifestyle-Presse, die jede Uhr lobt und klasse findet. Foren sind eine der wenigen Mittel, seine Meinung ungefiltert zu sagen. Und darüber Meinung zu bilden. Ein Post allein beeinflusst mich nicht, aber wenn ein bestimmtes Thema über einige Monate und Jahre immer wieder auftaucht, nehme ich es ernst. Ich denke, wer Foren mit offenen Augen über einen längeren Zeitraum verfolgt, bekommt einen guten Eindruck.


    Aus diesem Grund sehe ich diesen Thread auch nicht als Marken-Bashing. Ich habe meine Erfahrung geschildert, andere ebenfalls (positiv wie negativ) und jeder kann daraus seine eigenen Schlüsse ziehen. Und genau so soll es sein. Wer Produkte für 5-Stellige Beträge verkauft, muss außergewöhnliche Leistung anbieten. Das ist Teil des Markenversprechens, dass erst dazu führt, dass man das Geld für eine solche Uhr ausgibt.

  • Was mir schon mehrmals aufgefallen ist->


    Legen die Hersteller/Manufakturen gar keinen Wert mehr auf Zufriedenheit der Kunden, gerade auch im Bezug auf langjährige Mitglieder in allseits bekannten Uhrenforen?


    Ich bin relativ passives, aber langjähriges (siehe Verhältnis posts zu likes, die es erst seit relativ kurzer Zeit gibt), Mitglied in den meisten Foren, aber es kommt mir so vor, als wenn das/die Foren nicht mehr sonderlich von den Herstellern beachtet werden.


    Das könnte natürlich auch mit der Prioritäten Richtung Asien zusammenhängen.

  • na ja, das was wir wollen, kollidiert ja mit dem was ist..
    Wir, die wir mechanische Uhren lieben, wünschen uns was mit Bestand. Etwas was wir vererben können..na ja, ein paar von uns... :rolleyes:
    Das passt aber ja schon lange nicht mehr zu unsrem Wirtschaftssystem..es muss ja jedes Jahr neuer Scheiss gekauft werden..damit wirs gleich wieder auf instagram oder sonstwo posten können: Guck, ich hab jetzt gleich die Rolex oder AP oder PP bekommen, auf die die anderen lange warten müssen, weil ich bin ja so geil und hab die tollen Beziehungen.............


    @Flopi: Danke für Deinen Bericht...


  • aber es kommt mir so vor, als wenn das/die Foren nicht mehr sonderlich von den Herstellern beachtet werden.


    Ich teile das Gefühl, und es erstaunt mich auch. Hat aber auch durchaus positive Seiten. Wenn auch die WL nur noch von Influencern wimmelt, die - mal subtiler, mal weniger - euphorische Fanfaren auf den sie bezahlenden Hersteller blasen, dann ist das nicht mehr zum Aushalten. Ich bin nicht naiv, schon klar dass es auch hier schon Ansätze dazu gab und gibt. Aber alles noch im Rahmen, m.E.

  • Die Beleidigung lösche ich fürs Erste, alles andere soll Bernd entscheiden.



    Grüße, René

    Du hast keine Ahnung, um was es ging, noch kannst Du es Dir offenbar vorstellen. Also halt Dich einfach zurück. Auf die Beleidigung gehe ich jetzt mal nicht ein, die spricht für sich selbst - und zwar über Dich.

  • Danke, René. :wink:

    Gerne doch. :wink:


    Ich bin als Themen-Mod hier zwar nicht zuständig, will das andererseits aber auch nicht unnötig lange stehen lassen. Bernd wird sich dann kümmern.

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche


  • Ich denke, in Foren sind den meisten Herstellern zu viele Uhrenbekloppte aktiv, die nicht „leicht zu bedienen“ sind. Da mit zu posten, dürfte aufwendig sein. Nicht kapiert haben die Hersteller, dass viele von uns im realen Leben mit vielen normalen Menschen sprechen, gerade zu Uhren oft gefragt werden und damit Multiplikatoren sind.


    Viel einfacher und völlig oberflächlich ist da zB Instagram. Viele bunte hübsche Bildchen und Schicki und Micki sind entzückt inkl ihrem Ego, zu einer vermeintlich ach so exklusiven Gemeinde anzugehören.


    Es wäre mal spannend auszuprobieren, was passiert, wenn man jeden Instagram-Post von AP „kapern“ würde und seine Geschichte zum besten gibt :bgdev:

    • Offizieller Beitrag

    @Kmunich


    Knappe 40 Beiträge bis zum ersten Schaden? Kann ich Dir irgendwie behilflich sein? Wir haben 6 Seiten ohne Beleidigungen geschafft, das lassen wir so.


    Ergo: Fuß vom Gas :gut:

  • Eine entsprechende Nachricht an die Unternehmens-Führung würde ich auch in Form eines Briefes versenden und keine eMail verschicken, die im Zweifelsfall schnell untergeht. Ansonsten kann ich deine Enttäuschung mit Blick auf die erst kürzlich abgelaufene Garantie und den offenbar konstruktionsbedingten Mangel absolut nachvollziehen. Vielleicht kommt man dir seitens AP ja noch auf dem oben genannten Wege entgegen.


    Absolut. Ich hatte mal ein „ernsthaftes“ Problem mit LV. Die Store Managerin hat abgewunken und sich rausgeredet. LV München hat ebenfalls keine Hilfestellung angeboten. Also ausführlichen Brief nach Paris abgesetzt und plötzlich war ich VIP-Kunde und die Deutschland Chefin hat alle meine Wünsche erhört und erfüllt. Ich fragte mich: warum nicht gleich so? Es war nicht mein Fehler, sondern ein Qualitätsmangel des Unternehmens. Deshalb mein Tipp: die Leiter weiter hochlaufen, wenn genug Motivation vorhanden ist.