Fragen zur Vacheron Constantin Overseas Chrono 49150/B01A

  • Hallo liebe Lounge,


    nach dem Neuzugang in Form meiner Blancpain Fifty Fathoms :verneig: schleiche ich um eine weitere Uhr herum. Besonders gut gefällt mir der Overseas Chronograph Referenz 49150/B01A mit schwarzem Blatt. Das Modell wurde ja meines Wissens 2017 überarbeitet. Allerdings gefällt mir die Version mit dem großen Datum auf 12 Uhr schon außergewöhnlich gut.


    Kann mir jemand sagen in welchem Produktionszeitraum die Uhr mit dem neusten Armband mit dem Malteserkreuz hergestellt wurde bis zur neuen Version 2017?


    Auf was muss ich bei meiner Suche noch achten? Habt Ihr ein paar Tipps im Zusammenhang mit diesem Modell für mich? :bgdev: .


    Euch allen einen schönen Feierabend und danke für Eure Unterstützung.

    Gruß

    Niko

    „Der einzige Weg, großartige Arbeit zu leisten, ist zu lieben, was man tut.“


    - Steve Jobs -

  • Die Generation der VC Overseas wurde schon über einen recht langen Zeitraum gebaut, ich glaube, von Anfang der 2000er Jahre bis 2016/17.


    Der Chrono nutzt eine Frederic Piguet (heute Manufacture Blancpain) 1185 mit zusätzlichem Modul für das Grossdatum.


    Achten solltest Du darauf, dass die Uhr nicht von einem Amateur optisch aufgearbeitet wurde. Die feine Satinierung, die klaren polierten Fasen und auch die spezielle Lünette können recht einfach versaut werden, wenn jemand nicht perfekt arbeitet.


    Ein Kaliber 1185 gehört zu den schönsten reinen Chronographenkalibern, ist aber auch wartungsintensiv, alle 5-6 Jahre braucht es eine Revision.


    Es gibt für die Uhr auch schöne Bandalternativen in Allogator oder Kautschuk, das macht die Overseas zu einer recht wandlungsfähigen Sportuhr auf hohem Niveau.


    Das von Dir favorisierte schwarze ZB mit Prägung wurde seit Beginn der Modellgeneration hergestellt, später kamen wunderbare Versionen mit planen ZB herau: die Deep Stream in Stahl mit grauem ZB und Titanlünette sowie ein wunderbarer Overseas Chrono mit strahlend blauem ZB.


    In jedem Fall ist die zweite Generation der VC Overseas eine sehr gute Wahl :gut:


    Grüsse :wink:

  • Vielen Dank für die ersten wertvollen Tipps :verneig::G:respekt: . Es ist immer wieder eine Freude hier ein Teil dieser Gemeinschaft sein zu dürfen :gut: .


    Ja ich finde auch dass Vacheron Constantin nicht gerade häufig hier vertreten ist, es gibt ja nicht mal einen eigenen Unterbereich unter den Schweizer Marken :lol: .


    Gruß
    Niko

    „Der einzige Weg, großartige Arbeit zu leisten, ist zu lieben, was man tut.“


    - Steve Jobs -

  • Vacheron Constantin verdient, wie auch etliche andere Marken, sicher mehr Aufmerksamkeit.


    Nicht nur die Overseas, welche nunmehr in drei Generationen vorhanden ist (wenn man den Vorgänger 222 hinzuzählt sogar 4), auch die Patrimony (Contemporaire und Tradionelle), die Quai de I‘lle, die Fifty Six und Grandes Complications sind höchst interessante Uhren.


    Das Gute an der „Vernachlässigung“ ist, dass nicht jeder Aspekt tausendfach durchgekaut wurde und man eine sehr interessante eigene Spurensuche betreiben kann.


    Als Tipp: schau in ein paar internationalen Foren nach VC... dort wirst Du viel mehr finden ;)


    Grüsse :wink:

  • Hallo Niko,
    ich trage sie jetzt schon einige Jahre und habe keine Minute bereut. Gangverhalten, Verarbeitung und das Band sind absolut perfekt.





    Wünsche Dir viel Erfolg bei Deiner Suche.



    :gut:

  • Wow und ich bin erschlagen von Eurem Zuspruch zu meinem Neuzugang :respekt: . Vielen Dank dafür an jeden einzelnen :gut: .


    Jetzt weiß ich auch warum man so oft hört das Armband sei das Beste was den Tragekomfort betrifft. Grenzgenial :G .


    Interessant finde ich auch die Schrauben mit dem beweglichen Kopf, da hat sich Vacheron wirklich viele Gedanken gemacht. Sehr praktisch gelöst.


    Gruß
    Niko

  • Wahnsinnsuhr!
    Glückwunsch und viel Spaß mit der Uhr. :respekt:
    Was für einen Handgelenksumfang hast du?



    Zwei Fragen zur Uhr:
    1. Was meinst du mit

    Interessant finde ich auch die Schrauben mit dem beweglichen Kopf, da hat sich Vacheron wirklich viele Gedanken gemacht. Sehr praktisch gelöst.


    2. Wenn der Sekundenzeiger des Chronos die volle Minute (12 Uhr) erreicht: wandert der Minutenzähler dann einige Sekunden mit oder springt der sofort auf die nächste Minute?

  • Aus meiner Sicht beantworten übrigens deine Fotos auch die Frage, weshalb es so wenige VC hier gibt (mit): die neueste Overseas-Generation hat m.E. viel Charakter verloren im Vergleich mit deiner...


    Abgesehen davon blieb VC m.E. zu stark im konservativen Design-Bereich der Haute Horlogerie, um - reputationstechnisch - eine Massenmarke zu werden. Imagemässig ist Patek nicht zu toppen, im sportlichen Bereich macht AP niemand etwas vor.


    Gruss


  • Danke Dir :blume: . Handgelenk muss ich mal messen, schätze mal so 16,5 bis 17, also nicht sehr viel ;) .


    Der Minutenzähler springt auf die nächste Minute, allerdings dauert der Vorgang insgesamt nicht mehr als 1 Sekunde, man kann den Zeiger aber mit den Augen gut verfolgen, er beginnt langsam sich zu bewegen und springt dann auf die kommende Minute. Hilft Dir das weiter? Sonst versuche ich mal ein Video zu machen :G .


    Die Schrauben des Armbandes haben einen beweglichen Kopf, nach dem Lösen kommt man so besser mit dem Finger dran um die Schraube herauszuziehen. Außerdem braucht es auf der gegenüberliegenden Seite kein Loch um die Schraube herauszudrücken, die Seite ist somit plan ausgeführt, bzw. hochglanz poliert.
    Die Schraube hat das Gewinde auch meines Erachtens nicht am Ende sondern am Kopf, der bewegliche Kopf schraubt sich in das Bandglied und fixiert den Rest der Schraube :lupe: .


    Gruß
    Niko


    Gruß
    Niko

  • Aus meiner Sicht beantworten übrigens deine Fotos auch die Frage, weshalb es so wenige VC hier gibt (mit): die neueste Overseas-Generation hat m.E. viel Charakter verloren im Vergleich mit deiner...


    Abgesehen davon blieb VC m.E. zu stark im konservativen Design-Bereich der Haute Horlogerie, um - reputationstechnisch - eine Massenmarke zu werden. Imagemässig ist Patek nicht zu toppen, im sportlichen Bereich macht AP niemand etwas vor.


    Gruss

    +1


    Da stimme ich Dir voll und ganz zu. Für mich kam nur diese in Frage, da die neue bei dem schwarzen Blatt weiße Totalisatoren hat und das Großdatum auf 12 Uhr war auch Pflicht :G .


    Gruß
    Niko