Omega Speedmaster Mark 3 - Werkzeug

  • Hallo Männer,


    gestern Abend habe ich das Armband meiner Mark III verstellen müssen. Hatte die Omega den ganzen Tag getragen und es wurde am Handgelenk recht eng. Also habe ich an der Schließe den Federsteg um ein Loch weiter gestellt. Da mir ein entsprechendes Werkzeug fehlt, habe ich dazu einen Zahnstocher verwendet. Das war eine unheimliche Prozedur und ich habe da bestimmt 20-30 Minuten gefummelt. Welches Werkzeug könnt ihr für die genannte Uhr empfehlen !?


    P.S.
    Die optimale Einstellung habe ich bisher immer noch nicht gefunden; entweder die Uhr sitzt zu stramm oder es gibt aufgrund der Kopflastigkeit Überschläge am Handgelenk. Möchte aber nicht unbedingt auf ein Lederarmband wechseln. Mir gefällt die Uhr am originalen Metall-Armband 1162 am Besten.


    Gruß,


    Blofeld


  • Hallo Theo,


    danke für die links zum Werkzeug - fummelig bleibt die Sache wahrscheinlich auch mit dem Werkzeug. Ich werde wohl nicht um eine Lesebrille herumkommen !


    Heinrich interessiert sich nur für fressbare Sachen und ist hier keine große Hilfe ! :bgdev:


    Gruß,


    Blofeld

  • ....ich bin da immer mit einer aufgebogenen Büroklammer zugange :hut:
    btw. cooler Plattenspieler :gut:

    Gruß

    Martin

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Euch gehen die Entschuldigungen aus - uns die Zeit........

  • ....ich bin da immer mit einer aufgebogenen Büroklammer zugange :hut:
    btw. cooler Plattenspieler :gut:

    Hallo Querdenker,


    danke Dir für den Tipp mit der Büroklammer ! Ich hatte das ja schlußendlich mit einem Zahnstocher bewerkstelligt ... aber es war für mich recht fummelig. Vielleicht gibt's ja einen Trick, wie es einfacher geht. Kaum hatte ich den Federsteg auf der einen Seite der Schließe drin, da war er auch schon wieder raus.


    P.S.
    Der Plattenspieler ist ebenfalls aus den Siebzigern; ein Bang & Olufsen 4004 mit Tangentialtonarm. Heute wieder sehr gesucht - das Design absolut zeitlos. Steht auch im Museum of Modern Art, New York und natürlich bei mir im Haus


    Gruß,


    Blofeld


  • ich Liebe das B&O Design
    - ich hab noch ein Beocenter 9500 - das steht hier nur rum und kommt VIELEICHT an Weihnachten mal zum Einsatz,
    ist aber einfach schön anzusehen......


    ....wenn es an der Schließe ist setzt ich das eine Ende des Federsteg in die vorgesehene Bohrung ein und führe das andere schräg in die andere ein......fummelig geht aber.


    Gruß
    Martin

    Gruß

    Martin

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Euch gehen die Entschuldigungen aus - uns die Zeit........

  • Martin,


    das Beocenter 9500 ist ein tolles Gerät. Hier bei mir steht auch noch ein Beogram CD X und mehrere Beomaster 3000-2 (Rechenschieber) rum ! Auch die kleinen Beovox CX 100 und CX 50 sowie die kleinen Ergänzungslautsprecher (Würfel auf dem kleinen Chromständer) und und und ...


    Gruß,


    Thomas alias Blofeld