RC, Modellbau & Bricks Community

  • Nachdem ich mich jetzt länger zurückgehalten habe, wurde es wieder höchste Zeit...


    Madame hat sich heute ihr neues iPhone abgeholt, und ich brauchte also auch was zum Spielen... somit kurz bei Bluebrixx vorbeigeschaut und das Uboot-im-Bunker-Diorama erstanden.


    Das Set kommt ziemlich schmucklos daher, auch die Bauanleitung gibt es nur online:




    Nicht zuletzt auch in Anbetracht des Preises kann ich auf einen bunten Karton aber auch gern verzichten, und die Anleitung auf dem iPad ist zum Bauen allemal ausreichend; gerade dunkle Farben lassen sich sogar besser auseinanderhalten.


    Die Tüten mit den Teile sind nicht nach einzelnen Bauabschnitte separiert; ich habe sie grob der Größe nach sortiert. Für das knapp 900 Teile umfassende Set lässt sich so eine hinreichende Übersichtlichkeit herstellen. Beim Bauen macht es sogar Spaß, hie und da ein wenig nach dem passenden Teil suchen zu müssen :lupe:





    Alles in Allem ist es bisher ein interessantes, aber nie zu kompliziertes Bauen. Die Teilequalität und Haptik sind gut, die Klemmkraft ist genau richtig, die Architektur bisher sinnvoll... kurz: es kommt Freude auf :buffel:


    Hier der aktuelle Baustand mit der schön durchbrochenen Wasseroberfläche (in der später das Boot positioniert wird).




    Ich freu' mich schon aufs Weiterbauen :gut:





  • Ist ein schönes Set, mit etwas anderer Bautechnik (leichte Technic-Anleihen). Es sind schöne bedruckte Teile dabei, warum es dann aber diese vier Sticker gibt…

    :wink: Benny :wink:

    Die junge Generation hat auch heute noch Respekt vor dem Alter; allerdings nur noch beim Wein, beim Whisky und bei Möbeln.
    Truman Capote



  • Mein U-Boot-Bunker mit Boot Typ VII (laut Set-Beschreibung U96 in La Pallice, entsprechende Bezeichnungen sind am Modell jedoch nicht vorhanden) ist fertig. Vorab-Fazit: selten hat mir ein Modell so viel Spaß gemacht - für nichtmal 40€ kriegt man ein wirklich rundum gelungenes Set :gut:   :gut:   :gut:




    Das auf den ersten Blick vielleicht etwas grau-dröge wirkende Set besticht durch viele liebevolle Details, die ich bei einem Set in dieser Kategorie nicht unbedingt erwartet hätte: sei es der bewegliche Deckenkran, das bedienbare Bunker-Tor (oben im Bild offen), kleine Ablagerungen am Beckenboden oder an der Bunker-Außenseite - es gibt viele Details zu entdecken! Der Designer war offensichtlich mit Freude an der Arbeit :gut:


    Auch das Wasser ist mit der gebrochenen Wasseroberfläche klasse und für ein Diorama perfekt passend umgesetzt, hier beim Blick durch das geöffnete Tor:




    Nicht zuletzt trägt die von Luftangriffen in Mitleidenschaft gezogene Bunkerdecke zum themenspezifisch überzeugenden Gesamteindruck bei:



    Auch das Bootsmodell ist wirklich gelungen; klasse wie die typische Form mit vergleichsweise wenige Steinen gut nachgezeichnet wird :gut:


    (Wenn man denn unbedingt etwas suchen und kritisieren wöllte: am Rumpf gibt es eine kleine architektonische Schwachstelle, und die Konstruktion des Rohrs vom Deck-Geschütz hält mehr schlecht als recht. Für ein Stamdmodell in meinen Augen jedoch absolut vernachlässigbar; solange es nicht bespielt wird hält das auch.)




    Blick ins Innenleben, diesmal bei geschlossenenem Tor und gut sichtbaren Deckenkran:




    Der Mechanismus zum Öffnen des Tores mag etwas hakelig funktionieren, ist dafür aber technisch cool umgesetzt (leider nicht sichtbar, da in die Bunkerdecke integriert).


    Zur Steinequalität: durchweg gute und saubere Verarbeitung, keine Farbabweichungen, gute Klemmkraft - kurz: wie man es sich wünscht.


    Ursprünglich hatte ich das Set nur zum schnellen Zusammenbau über die Feiertage gekauft. Ich bin nun aber so angetan davon, dass ich noch eine Abdeckung dazu holen werde, um es in meinem Arbeitszimmer aufzustellen. Ein sehr überzeugendes Set :gut: